Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Ein Mangel/ Defekt nach dem anderen 12 Jun 2023 10:51 #11

  • Oskj
  • Oskjs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 242
  • Dank erhalten: 224
Mein Summit 640 hatte genau die selben Mängel. Das Gas ging von Anfang an auch nicht richtig beim der vorderen Flamme. Somit hat es wohl auch nichts mit dem reinigen der Düse zu tun. Die Hekis undicht war bei mir ebenfalls nur das sich dadurch noch mein Boden angehoben hat. Da wurde dann von unten das Fahrzeug angebohrt und der Boden geschäumt. So repariert Pössl. Von meinem und den Mängel steht auch ein Beitrag hier im Forum. Aber auch bei mir hiess es " alles nicht so schlimm" . Du bist hier in einem Pösslforum und da erstaunt es mich nicht was für doch einen stolzen Betrag akzeptiert wird.
Auf Deine Frage das die eingebauten Dinge doch 5 Jahre halten sollen- ich denke, wenn man die billig hergestellten Teile anschaut im Campingbereich muss man froh sein wenn sie 10 Jahre halten. Die Margen der Hersteller liegt genau da drin .Billig herstellen teuer verkaufen. Aber das machen andere auch schau mal in ein 200000.- teures Model und du findest die billigen Hekis und Jalousien wie bei den günstigeren Fahrzeuge.
Ich habe vieles selber gemacht und hatte lange bis ich auch das Geknarze aus der Hütte hatte. Als ich sah wie das Fliegengitter an der Schiebetüre zugeschnitten/montiert wurde war mir alles klar.
Schlimm finde ich wie Pössl sich mit Endkontrolle rühmt. Alles nur Marketing und bla bla.
Also kommst wohl nicht drum herum selber anfangen zu verbessern oder verkaufen. Im Moment bekommst ja gute Preise.Meiner verhält sich nun ziemlich still mit weiteren Mängel.
Mein nächster wird aber definitiv kein Pössl mehr. Nicht das andere viel besser sind , aber ich weiss viel besser wo und auf was ich schauen muss.
Oliver
-Summit 640 /Fiat 150 PS /Grau /Kupfer Bora / Hecktürfenster /2.Bordbatt./ AHK starr/ Schw. Blende Kühler/ Winterp./ Zenec 956 Navi 2 Cam / Dometic Klimaanlage / Wechselrichter 2500 W
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner, Mr. Grey

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Oskj.

Ein Mangel/ Defekt nach dem anderen 12 Jun 2023 11:39 #12

  • Olaf1006
  • Olaf1006s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 170
Guten Tag :)
Ich kann den Ärger gut verstehen und das vermiest einem natürlich gründlich die Freude an dem Wagen, wenn er ständig etwas hat. Allerdings glaube ich aus eigener Erfahrung und dem, was man in Foren und Youtube hört nicht, dass ein Markenwechsel zwingend zu einem besseren Fahrzeug führt. Ich denke, dann geht der Spaß wieder von vorne los und kostet erheblich mehr Geld als ein paar Hekis oder Herd, wenn Sie denn komplett getauscht werden und nicht für einen schmalen Euro wieder hergerichtet werden können.

Die beschriebenen Teile wie Hekis oder der Herd sind Standardware und werden von allen Herstellern zugekauft. Daher wird das bei keinem Hersteller anders sein. Man kann halt Glück oder Pech haben und die Teile geben vorzeitig den Dienst auf. Dann sollte man schon Freude am schrauben haben und dafür das notwendige Knowhow mitbringen oder die Bereitschaft, sich dieses zuzulegen.

Wir haben vor dem RC ein Womo eines sehr bekannten deutschen Markenherstellers gehabt und dieser Wagen war derartig "zusammengekloppt", dass es einem die Sprache verschlagen und die Freude am Wagen gewaltig gestört hat. ABER, die Kiste hat immer funktioniert und ist widererwarten nicht auseinandergefallen. Kühli, Hekis, Herd, Heizung, Licht usw. haben immer anstandslos funktioniert, nur war alles völlig lieblos zusammengehauen.

Schau mal beispielsweise, was auf Youtube der Jaybe oder Avanti on Tour über ihre Kästen berichten.

Das sind beides relativ hochpreisige Fahrzeuge und da gibt es DInge, die dem Fass den Boden ausschlagen inkl. so einiger Antworten einer der beiden Hersteller. Das sind auch keine Einzelfälle, wie man an den Kommentaren sehen kann.

Das gilt übrigens auch für die Basisfahrzeuge und nicht nur die Ausbauer. Wer glaubt, dass ein anderer Hersteller ein qualitativ besseres Fahrzeug baut, weil beispielsweise die Adblue Pumpe promblemloser läuft, wird eventuell ein böses Erwachen erleben, weil dafür etwas Anderes nicht richtig funktioniert. Auch dazu gibt es zuhauf Lesestoff und Videos im Netz.

Daher würde ich empfehlen, sich einen Markenwechsel aus Qualitätsgründen wirklich sehr gründlich zu überlegen. Wenn man mit seiner jetzigen Kiste im Wesentlichen zufrieden ist, weil der Grundriss, Größe usw. passt, dann ist es wahrscheinlich besser, die Mängel nach und nach abzustellen und sich über einen funktionierenden Wagen zu freuen.

Viele Grüße
Olaf
Pössl Roadcruiser, 08/21, Citroën, 140PS, Heavy, Artense Grau Metallic, Elegance, Markise, AHK, Osram LED, WiPro III, Heosafe, Creabest 270Ah, Votronic VCC 1212-50, 2x SPR-150 an Victron MPPT 100/20, Sitzheizung, Trelino Evo L, Truma Duo control mit Fernanzeige, Alden Onelight Evo mit Smartwide 22“
Folgende Benutzer bedankten sich: TraumVanFan, Wetteran, Kellerkind, SummitPlus2020, Badorek

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ein Mangel/ Defekt nach dem anderen 12 Jun 2023 13:36 #13

  • Starfish_1
  • Starfish_1s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 201
  • Dank erhalten: 158
Das sind alles sehr ärgerliche Probleme. Die Mehrzahl lässt sich mit etwas Einarbeiten in die Materie selber kostengünstig lösen. Auch wir fahren den Pössl 600 Plus und sind mit dem Aufbau sowie dem Fahrzeug bisher sehr zufrieden. Bisher musste ich nur das Furnier der Klappe oberhalb des Herdes an der Seite wieder ankleben. Solar, Wechselrichter usf. Habe ich selbst eingebaut. Da lernt man schon so einiges über die Technik seines Fahrzeuges.

Lg Uwe
Summit 600+, Citroen Jumper 140 PS, Baujahr 2021, 2 x 95 Ah, PV mit 210 kWp Schindelmodule, Thule Omnistor 6300, Truma CP Plus, Gas Duo Control, Regenrinne, Linnepe Zuatzluftfedern 8 Zoll

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ein Mangel/ Defekt nach dem anderen 12 Jun 2023 14:20 #14

  • Mr. Grey
  • Mr. Greys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 14
Moin zusammen,
dann melde ich mich auch mal zu Wort. Es ist sicher richtig, dass die Probleme (ob Kleinigkeit oder nicht) nicht nur bei Pössl auftreten.
Unabhängig davon finde ich es schon bedenklich, dass man für ein 6 Monate altes Fahrzeug um und bei 70.000€ hinblättern muss, um sich kurz darauf mit Werkzeug zu bewaffnen und einiges daran zu reparieren. Über Gewährleistung wurde hier ja auch schon eingehend geschrieben...
Bei mir war/ist es neben div. Kleinigkeiten ein undichter Wasserhahn (nein, die Schelle war fest), ein hakender Drehsitz, eine undichte Toilette, eine defekte Fliegenschutztür sowie sehr laute Windgeräusche ab 70 km/h.
Trotz allem bleibe ich beim Kasten und steige nicht um auf "weiße Ware" 😉
Summit Prime 640, EZ 7/22, Citroën 165 PS, grau
metallic, Thule Markise, Winterpaket, Solar
150 w, CaratecSAT-Anlage, Außendusche,
DuoControl CS, TriGas-Alarm, HeoSafe, Truma Combi 6E, AHK.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ein Mangel/ Defekt nach dem anderen 12 Jun 2023 14:27 #15

  • 471189
  • 471189s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 401
Unabhängig der Mängel an Pössl Fahrzeugen, Camper waren schon immer Frickelbuden und die Nutzer Enthusiasten. Früher hat man so ein Gerät als Basis verstanden, selbst daran herum geklöppelt und sein Auto oder Wohnwagen hergerichtet. Ein Großteil ist zudem der leichten Bauweise und den lediglich für den Ausbau angelernten Kräften geschuldet.
Heute sind viele Newcomer am Start, die besser Pensionen und Hotels nutzen sollten. Das ist absolut nicht böse gemeint und gilt parallel auch für viele neue Hausbesitzer.

Apropos teuer, was zahlt man für einen Audi, BMW, Mercedes... ohne Sitzecke, Küche, Bad und Schlafgemach?
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe und 200 Ah LiFePo4 aus 2020 - frei stehende Grüße, Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: TraumVanFan, biker250, htkw, Outdoorfreak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 471189.

Ein Mangel/ Defekt nach dem anderen 12 Jun 2023 15:51 #16

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1199
Naja, mein Pössl ist von 2013. Den habe ich Mitte 2021 mit echten 1940km gekauft (TÜV-Belege und Gasprüfungen etc. lückenlos).
Der Vorbesitzer hatte wohl nie Frischwasser drin und auch das WC wohl eher nicht benutzt. Vom Start weg war unter dem Waschbecken in der Küche die Heißwasserleitung aus der Steckverbindung gerutscht oder schlampig montiert. Das war problemlos selbst instandzusetzen.
Ansonsten wohl durch langes Stehen mit geschlossenen Klappen schüsseln manche Klappen ein wenig. (Vielleicht baue ich sie mal aus und lege sie ein paar Wochen in die Presse.)
Am Zugriff zum Fach oberhalb vom Fahrerhaus ist eine PVC-Leiste in T-Form in einer Nut eingesetzt. Die ist wohl kürzer geworden und zieht sich raus. Da werde ich mal Ersatz beschaffen und einfach eine Neue einziehen.
Ansonsten habe ich das Ducato-bekannte Kontrolllampenglimmen. Vor allem, wenn der Tempomat eingeschaltet ist. Das könnte man für wenig Geld beseitigen lassen, wenn man das Armaturenbrett ausbaut. Ich habe beschlossen, dass mich das nicht stört.
Ansonsten habe ich keine Probleme mit irgendwas. Umbauten und Nachrüstungen bezogen sich immer auf persönliche Begehrlichkeiten.

Wenn ich dann hier so lese, was manche mit ihren doch recht neuen Fahrzeugen für Ärger haben, gehe ich davon aus, dass entweder die Qualität nachgelassen hat oder aber die Ansprüche gestiegen sind.
Wenn bei mir was wackelt, dann hole ich einen Schraubenzieher/-schlüssel und mache es wieder fest. Geht das nicht, wird eine Lösung entwickelt, die das Problem möglichst dauerhaft löst.

Wer natürlich weder Platz, Möglichkeit, noch die Skills hat, der tut sich da schwerer und muss zur Werkstatt. Oftmals dann eigentlich wegen Pille-Palle. Das würde mich auch nerven und kostet...
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ein Mangel/ Defekt nach dem anderen 12 Jun 2023 15:52 #17

  • Kühe
  • Kühes Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 590
  • Dank erhalten: 848
Hallo,
na dann klopfe ich mal weiter auf Holz, denn bei meinem Pössl 600 Plus aus 2019 (man sollte es nicht zu laut sagen) war noch nichts was ich nicht selbst machen bzw. beheben konnte.
Ok die Hekis habe ich aussen neu abgedichtet da mir der Zustand nicht gefallen hat aber Wassereintritt hatte ich da noch nicht! Den Gasaustritt an einem Filter hat mein Händler vermasselt da er keine Halterung verbaute. Die Wasserleitungen im Fahrzeugholm an der Aussenwand zu verlegen und die mangelnde Isolierung das nehme ich Pössl aber wirklich übel 😡
Das Basisfahrzeug Citroen hat mir mehr Ärger gemacht wie z.B. Rost auf dem Dach und Turboschaden nach 3 Jahren bei 18 tkm war heftig!
Aber bisher überwiegen die Glücksmomente beim Reisen, also sooo schlecht ist unser Pössl mit den ganzen Mängel nun doch nicht.
Bast Schoh
Gruß Hermann

Citroën 2.0 mit 163 PS EZ 01/19, Summit 600 Plus, Heavy, Markise Fiamma, Thule 2er Fahrradträger
Dynavin N7 DC 10.2" Multimediaanlage, Navigation, Solaranlage 100 Wp Rückfahrkamera

Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ein Mangel/ Defekt nach dem anderen 12 Jun 2023 20:40 #18

  • Schuri
  • Schuris Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 717
  • Dank erhalten: 374

Bei einem Wohnmobil muss man selber Hand anlegen können, man kann nicht wegen jeder Sache zum Händler fahren.


Was war denn mit deiner ZZH?
War bei mir auch mal, war wohl Wasser im Spiel.
Bekam aber eine neue Steuerung und habe die ZZH komplett mit Plastikbeutel überzogen.
Ist bester Schutz gegen Wasser und kann ich jedem nur raten.
Da sagst du was !
Beim Wohnmobil als auch beim Wohnwagen ist es ganz klar von Vorteil wenn man handwerklich etwas begabt ist. Ich habe immer einen gut sortierten Werkzeugkasten dabei und helfe mir meist selbst. Die letzte Aktion war, dass ich die nicht mehr funktionierende Zuziehhilfe ausbaute und den normalen Fanghaken eingebaut habe (den muß man natürlich dabei haben...)

Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Silverliner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ein Mangel/ Defekt nach dem anderen 13 Jun 2023 20:18 #19

  • Mr. Grey
  • Mr. Greys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 14
Also ich habe über 30 Jahre Wohnwagen-Erfahrung und habe auch "immer" etwas zu frickeln gehabt. Die Wohnwagen waren aber alle älteren Baujahres.
Ich bin davon ausgegangen, dass ich erstmal nix schrauben muss wenn ich ein drei Monate altes Fahrzeug kaufe.
Nun wurde ich eines besseren belehrt. Vielleicht sollte ich deinen Rat befolgen und lieber ins Hotel gehen...
Nichts für ungut... 😉
Summit Prime 640, EZ 7/22, Citroën 165 PS, grau
metallic, Thule Markise, Winterpaket, Solar
150 w, CaratecSAT-Anlage, Außendusche,
DuoControl CS, TriGas-Alarm, HeoSafe, Truma Combi 6E, AHK.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ein Mangel/ Defekt nach dem anderen 14 Jun 2023 20:55 #20

  • KoliBrink
  • KoliBrinks Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 1
Danke für die aufmunternde Antwort. Ich hab auch schon nen Wasserhahn gewechselt, ein Rollo und das Fliegengitter repariert ...
Ich wollte aber einfachmal meinem Ärger Luft machen ... man legt auch erstmal ne Menge Geld auf den Tisch und erwartet dann auch ne gewisse "Haltbarkeit" ... na ich friemel mich mal so durch.🙋🏻‍♀️VG Heike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: