Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ein Mangel/ Defekt nach dem anderen 28 Mai 2024 12:08 #31

• lucajo66
  • lucajo66s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9
Hallo zusammen,
wir waren nun die erste Woche mit unserem neuen Summit 600 l Shine unterwegs und ich muss sagen, ich bin ganz schön ernüchtert. Ich musste diverse Gummis und Abschlussprofile, u.a. an der Lamellentür vom Schwenkbad, komplett wieder ankleben. Wenn das schon nach einem Monat abgeht, ist doch der falsche Klebstoff verwendet worden.
Weiter geht's mit diversen Stauraumklappen, die von dünnen Holzschräubchen in 10 mm Sperrholz gehalten werden sollen und nach 2-maliger Benutzung ausgerissen sind. Sowas gehört durchgeschraubt.

So etwas finde ich, zumal bei dem Anschaffungspreis, nicht akzeptabel. Aber offensichtlich sind die preisintensiveren Marken nicht davon verschont, es scheint ein generelles Qualitätsproblem zu geben.
Ich werde nun erstmal alles durchreparieren, der Händler konnte mir keinen Termin für die Mangelbeseitigung anbieten, die Werkstatt ist voll :-(

Ich hatte mal einen 25 Jahre alten Dethleffs Alkoven auf Ducato. Da musste ich in sieben Jahren eine Sicherung an der Truma Gasheizung wechseln, das war's.

Mal sehen, was noch so alles kommt.
VG
Pössl Summit 600l shine 2024, Citroen Jumper 165 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ein Mangel/ Defekt nach dem anderen 28 Mai 2024 13:24 #32

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

...
Ich werde nun erstmal alles durchreparieren, der Händler konnte mir keinen Termin für die Mangelbeseitigung anbieten, die Werkstatt ist voll :-(
Wenn sich Kunden so einfach abwimmeln lassen und das was sie bezahlt haben nicht einfordern, dann geht so eine Taktik von Händler und Hersteller leider auf.

Der Kunde hat ein Fahrzeug ohne Mängel bestellt und der Händler schuldet so ein mängelfreies Fahrzeug ab der Übergabe an den Kunden. Nach dem ersten nicht erfolgversprechenden Gespräch würde ich dem Händler eine Mängelliste zusammen mit einer Frist (bei Kleinigkeiten ohne Ersatzteilbedarf zB 14 Tage) belegbar zustellen. Also persönlich und den Erhalt bestätigen lassen oder per Einwurfeinschreiben. Sollte die Frist erfolglos verstreichen... weitere Schritte...

(für Unbedarfte käme dann allmählich die Rechtsberatung in Spiel)
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, suppersready69

Letzte Änderung: von HPeter.

Ein Mangel/ Defekt nach dem anderen 28 Mai 2024 14:19 #33

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 458
Kleinigkeiten kann man selber beheben spart man sich Nerven und Zeit und man weis das es gescheid gemacht ist 😜
Pössl Summit Shine 540 2023

Ein Mangel/ Defekt nach dem anderen 28 Mai 2024 15:30 #34

• lucajo66
  • lucajo66s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9
Blöderweise ist mein Händler vor Ort nicht der, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe. Somit hat er noch weniger Interesse daran, die Mängel zu beheben.
Pössl Summit 600l shine 2024, Citroen Jumper 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: guennei

Ein Mangel/ Defekt nach dem anderen 28 Mai 2024 16:47 #35

• Asche
  • Asches Avatar
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Dank erhalten: 503

Blöderweise ist mein Händler vor Ort nicht der, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe. Somit hat er noch weniger Interesse daran, die Mängel zu beheben.

Genau das ist m.E. ein Teil des Problems. Käufer suchen sich den günstigsten Anbieter, auch wenn der hunderte Kilometer entfernt ist. Dann hoffen sie, daß ein Unternehmen vor Ort die personalintensive Wartung und Pflege übernimmt, was natürlich wegen des allseitigen Fachkräftemangels eher nicht klappt.

Mein Händler liegt mehr als 400 km entfernt. Der wusste genau, daß ich nie wieder mit dem Auto vor seiner Tür stehen würde. Dementsprechend war die Übergabe unterirdisch und das Auto hatte etliche Mängel.

Ich war allerdings darauf vorbereitet im Zweifel eben selbst Hand anzulegen (und bin seitdem auch so ganz gut gefahren). Wobei mich damals das Ausmaß an Arroganz, Gleichgültigkeit und Schludrigkeit meines Händlers schon überrascht hat. Und das war vor fünf Jahren. Ich schätze, diese Praktiken sind heute noch viel mehr verbreitet! Hat aber wie gesagt auch was mit dem Verhalten der Käufer zu tun.
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Ein Mangel/ Defekt nach dem anderen 28 Mai 2024 17:08 #36

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 647
Es liegt auch an den für die Garantiearbeiten von Pössl / Clever, natürlich auch Truma + Dometic vergüteten Stundensätzen. Die sind so knapp berechnet, das damit sich fast nur der Monteur rechnet.... Welche Motivation sollte bei voller Werkstattauslastung der nicht verkaufende Betrieb haben ??? Nach Ablauf der Garantiezeit ist jeder wieder gerne tätig, da werden dann aber auch die normalen Stundensätze in Anrechnung gebracht.
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Ein Mangel/ Defekt nach dem anderen 28 Mai 2024 17:21 #37

• Machikowski
  • Machikowskis Avatar
  • Expert Boarder
  • Ahoi ihr Camper Bagaluten
  • Dank erhalten: 387
Scheinbar hat sich die Qualität in den letzten 2 Jahren deutlich Verschlechtert.
Fahren ebenfalls nen 600+ von 22 und haben weder mit dem Triebkopf noch mit dem Aufbau Probleme (Vielfahrer).
Das man mal ne Schraube Tauscht ok mach ich auch, allerdings haben wir viel Nachgerüstet und Geändert am Fahrzeug - vllt ist deshalb alles IO bei uns.
Ansonsten gibt es bei uns keine Großen und auch keine kleinen Probleme mit dem Auto.
Ok 1x war die Fahrzeug Batterie jetzt hin und 1x Reifen komplett Neu, sonst nichts.
haben jetzt um 37000 Km in 14Monaten damit durch.
Pössl - Citroen Jumper 2.2 HDI Heavy - Mod.2022
Summit 600+ 165PS 6 Gang Schalter - Gekauft 29.05.2022 -
Lieferung 03.03.2023 /Verkauft 6.2025 mit 65000km
seit 6.2025 MB - MarcoPolo
Basteln am Summit 600+ t1p.de/7l3r8
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26

Ein Mangel/ Defekt nach dem anderen 28 Mai 2024 17:38 #38

• Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 709
Unser Summit Prime aus 2020 ist grundsätzlich i.O.
Auftretende Probleme waren teils selbst verschuldet (z.B. Frostschäden) oder durch Qualitätsmängel von Zulieferteilen (z.B.Dometic Kochfeld, Skyroof) bedingt.
Zum Pösslausbau insbes. Möbelbau kann ich nichts Negatives berichten.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, Uninspired User Name

Ein Mangel/ Defekt nach dem anderen 28 Mai 2024 18:02 #39

• Jürgen VAI
  • Jürgen VAIs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 127
Wieso unterscheidet ihr oft zwischen Mängel des Ausbauers und die der Zubehörteile?
Ich habe bei meinem Händler ein komplettes Fahrzeug gekauft.
MACH, DASS ES GEHT.
Mehr gibt es da gar nicht zu diskutieren.
VG Jürgen
Roadstar 600L (Maybach), Bj 2017

Ein Mangel/ Defekt nach dem anderen 28 Mai 2024 18:05 #40

• 8d4ba17c12ed7ec83b3a2f6c642bfbde
  • 8d4ba17c12ed7ec83b3a2f6c642bfbdes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 128

...
Zum Pösslausbau insbes. Möbelbau kann ich nichts Negatives berichten.

Auch wenn ich keinen Summit habe. Der Möbelbau ist auch im Tentra nicht der dollste. Immer wieder lösen sich völlig unmotiviert Schrauben an Schanieren, Verschlüsseln oder Lichtleisten - fallen einfach raus. Hatte mir letztes Jahr in F eine kleine Tube Holzleim und Schrauben passender Länge besorgt. Bei Bedarf wird eine neue Schraube eingesetzt, zuvor etwas Holzleim in das vorhandene Loch gedrückt.
Trotzdem bin ich bis jetzt nicht wirklich gefrustet. Auch ein Händler vor Ort ist keine Garantie für guten Service. So ist zumindest meine Erfahrung mit einem Caravan Center in Dessau-Roßlau.
Pössl Trenta 640 Bj 2021

Letzte Änderung: von 8d4ba17c12ed7ec83b3a2f6c642bfbde.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!