Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

12V Sicherungskasten DS 300 SK - Sicherungswerte 17 Jul 2023 11:53 #1

• Ray_1521
  • Ray_1521s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9
Hallo, ich habe ein Problem mit der Belegung bzw. den Sicherungsstärken im 12VSicherungskasten. Der Werkstatttermin war wegen TÜV, Inspektion und Prüfung Ladebooster / Batterie wird während der Fahrt nicht geladen.
Meine Pössl Werkstatt meinte, in unserem 12V Sicherungskasten / Pössl Summit Prime 600 BJ. 2020 wäre viele Sicherungen falsch! :S
Man beschuldigte mich sogar, dass ich diese Sicherungen getauscht hätte. Der Werkstatt meinte, dass alle Sicherungen die Stärke haben sollen, die im DS 300 Sicherungskasten aufgedruckt sind. Ist das so?
Die Pössl- Bedienungsanleitung gibt da auch keinen richtigen Aufschluss --- hier wird Bild dem Kommentar "Abb.ähnlich" angezeigt und auf eine Tabelle verwiesen. Diese Tabelle hat aber die Sicherungswerte, die vor dem Servicetermin eingesetzt waren und die als FALSCH deklariert wurden.
Ich war aber noch nie am 12V Sicherungskasten und wenn sie falsch sind ---- ist es vom Werk so. Deshalb meine Skepsis.
Im Anhang sende ich mal die Bilder vor und nach dem Service. Könnten die Summit Prime Besitzer mir bitte mal Fotos von den Sicherungswerten senden? Und andere Pössl Besitzer mal kontrollieren ob die aufgedruckten Sicherungswerte am DS300 immer mit den eingesetzten Werten gleich sind.

Ich hoffe meine Beschreibung war verständlich. Ich war völlig vor den Kopf gestoßen!

Vielen Dank und viele Grüße
Gruß Reimund
Pössl Summit Prime 600; Fiat Ducato 160PS; BJ 2020

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12V Sicherungskasten DS 300 SK - Sicherungswerte 17 Jul 2023 14:58 #2

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Jetzt wo du es so sagst:

Ist aus nem Summit.

Das sollte auf jeden Fall aufgeklärt werden.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

12V Sicherungskasten DS 300 SK - Sicherungswerte 17 Jul 2023 15:14 #3

• Ray_1521
  • Ray_1521s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Danke! Die gleichen Sicherungswerte waren es bei mir vor dem Service (siehe mein erstes Bild)!! Ab der 3. Sicherung wurden alle bemängelt und getauscht!
Hat meine Werkstatt keine Ahnung???
Gruß Reimund

12V Sicherungskasten DS 300 SK - Sicherungswerte 17 Jul 2023 16:17 #4

• Hannus
  • Hannuss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 394
Deine Werkstatt hat absolut keine Ahnung.
Kleinere Sicherungswerte als angegeben, kann man immer verwenden. Durch die Verwendung von LEDs z.B. fließt in den Lampenstromkeisen viel weniger Strom.
Es könte sogar gefährlich werden, größere Sicherungen zu verwenden, wenn der Ausbauer gespart und die verwendeten Kabelstärken nur noch für die kleineren Absicherungen ausgelegt sind.
Die etwas größere dritte Sicherung für die Heizung stellt auch kein Problem dar. Sie teilt sich ja den Strom mit den beiden, jetzt kleiner abgesicherten, Lampenkreisen.

12V Sicherungskasten DS 300 SK - Sicherungswerte 17 Jul 2023 16:19 #5

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2987
Da hast Du ja mal eine kompetente Werkstatt😎😎😎

Hier findest Du die (m.E. richtige und auch im Handbuch von Pössl angegebenen) Werte (m)eines Summit;

poesslforum.de/forum/elektrik/22851-scha...00-sk-version-209013

Kann anhand dieses Plans leicht überprüft werden, Sicherung ziehen und prüfen ob der entsprechende Stromkreis abgeschaltet ist.
Die original Beschriftung ist CBE Standard und wird je nach Ausbauer anders beschaltet.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.

Letzte Änderung: von Jn.

12V Sicherungskasten DS 300 SK - Sicherungswerte 17 Jul 2023 16:49 #6

• Ray_1521
  • Ray_1521s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Vielen Dank. Ich hatte ja sofort bei der Fahrzeug-Übergabe meine Bedenken geäußert! Doch die Werkstatt (keine Kleine und auch bekannte Werkstatt aus der Pfalz) bleibt bei Ihrer Meinung! Ich hatte dem Service dann nochmal 2 Auszüge (sende ich mal mit) aus meiner Bedienungsanleitung gesendet.....aber die Reaktion war gleich. AUSSAGE SERVICE: Jetzt wären die Sicherungswerte richtig und eventuell hat der Sicherungskasten schon Schaden genommen, da ja vorher die Sicherungswerte falsch waren. Der Fehler mit dem Ladebooster (laden während der Fahrt) besteht immer noch und sie wollen mir einen neuen DS300 verbauen und eventuell die Verkabelung erneuern :blink:
Außer dem Nichtladen der Batterien während der Fahrt, hatte ich keine Probleme.
Ich werde wohl die Sicherungen mit den alten Sicherungswerten (Bild2) einsetzen. Wie geht man mit solchen Werkstätten um? Meiden ist klar....aber ich habe den ganzen Irrsinn ja auch bezahlt.
Gruß Reimund

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

12V Sicherungskasten DS 300 SK - Sicherungswerte 17 Jul 2023 17:06 #7

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
Mehr Infos bezüglich Booster wären hilfreich.
Welcher Typ?
Wer hat den eingebaut?
Hat er bereits funktioniert?
Wird das D+ Signal benutzt?

Ich würde auf keinen Fall in dieser Werkstatt einen weiteren Auftrag platzieren. Vielleicht rechtlich mal abklopfen welche Handhabe man hat, wenn Rechtsschutz vorhanden.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.

12V Sicherungskasten DS 300 SK - Sicherungswerte 17 Jul 2023 17:14 #8

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Hm, schon mit dem Chef der Werkstatt gesprochen?
Wenn die jetzt entgegen der BA des Fahrzeugs andere Sicherungen eingebaut haben und deswegen etwas überlastet wird, wer bezahlt dann den Schaden.
Also diese Werkstattleistung gehört ausgebucht.

Warum deine Batterie nicht während der Fahrt lädt gibt es doch schon einen ellenlangen Thread, glaub sogar mit Lösung.
Hatte doch was mit dem Fahrzeugseitigen Battsensor zu tun.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

12V Sicherungskasten DS 300 SK - Sicherungswerte 17 Jul 2023 17:44 #9

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder

… Warum deine Batterie nicht während der Fahrt lädt gibt es doch schon einen ellenlangen Thread, glaub sogar mit Lösung.
Hatte doch was mit dem Fahrzeugseitigen Battsensor zu tun.…

Hab das so verstanden, dass der Ladebooster die Aufbaubatterie nicht lädt. Die Starterbatterie ist ein anderes Problem.
Gruß Jürgen

12V Sicherungskasten DS 300 SK - Sicherungswerte 17 Jul 2023 18:34 #10

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
Hey, bei der geballten Werkstattkompetenz setze ich mal
auf den Klassiker. Dh, der Widerstand / die Brücke im DS300 ist noch aktiv. Dadurch schaltet Trennrelais weiter beide Batt // und der booster wird durch die Direktverbindung quasi "kurzgeschlossen".
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Letzte Änderung: von Whmann.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!