Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

12V Sicherungskasten DS 300 SK - Sicherungswerte 17 Jul 2023 19:22 #11

• Ray_1521
  • Ray_1521s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9
- Ladebooster ist ein Schaudt WA 121525
- Wurde ab Werk eingebaut.
- D+ Signal wird verwendet. LED-Licht hab ich noch nie leuchten gesehen.
- 2 x 95AH Aufbaubatterien auch ab Werk.
Gruß Reimund
Gruß Reimund
Pössl Summit Prime 600; Fiat Ducato 160PS; BJ 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12V Sicherungskasten DS 300 SK - Sicherungswerte 17 Jul 2023 19:26 #12

• Ray_1521
  • Ray_1521s Avatar Autor
  • Junior Boarder

Hey, bei der geballten Werkstattkompetenz setze ich mal
auf den Klassiker. Dh, der Widerstand / die Brücke im DS300 ist noch aktiv. Dadurch schaltet Trennrelais weiter beide Batt // und der booster wird durch die Direktverbindung quasi "kurzgeschlossen".

Wo finde ich die Brücke bzw. den Widerstand.
Ich habe mich mit dem Ladeproblem noch nicht beschäftigt, da ich es am Inspektionstermin von der Fachwerkstatt beheben lassen wollte....das hat man nun davon :huh:

Gruß, Reimund
Gruß Reimund

12V Sicherungskasten DS 300 SK - Sicherungswerte 17 Jul 2023 20:02 #13

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

12V Sicherungskasten DS 300 SK - Sicherungswerte 29 Jul 2023 16:54 #14

• Ray_1521
  • Ray_1521s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo, ich habe jetzt erstmal wieder die Sicherungen im DS300 SK mit den im Handbuch angegebenen Werten eingesetzt!
Von Händler/Fachwerkstatt habe ich keine Rückmeldung auf meine Beschwerde-Email erhalten. Werde nächste Woche nochmal anrufen.
An meinen Wagen möchte ich diese Fachkräfte aber nicht mehr lassen.....muss mir eine neue Werkstatt suchen.

Jetzt versuche ich das eigentliche Problem :angry: mit dem Ladebooster einzugrenzen.
Hoffe es hat jemand noch einen Tipp für mich.
  • R37 Widerstand ist bei meinem Fahrzeug nicht da
  • Die grüne LED am Ladebooster leuchtet nicht! Leuchtet sie direkt nach starten des Motors?
  • D+ 12V am Ladebooster sind nicht vorhanden. Sollte das Signal auch direkt nach Start des Motors messbar sein? Dann liegt hier wohl das Problem
Danke und Gruß
Gruß Reimund

12V Sicherungskasten DS 300 SK - Sicherungswerte 31 Jul 2023 17:44 #15

• Ray_1521
  • Ray_1521s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo, kann mir niemand einen Tipp oder meine Fragen zu meine Ladebooster-Problem beantworten?
Oder soll ich hierzu ein extra Thema aufmachen?
Nochmal kurz die Problematik:
Ich habe 2 95Ah Aufbaubatterien (vom Werk). Diese werden an Landstrom, aber nicht über den Ladebooster geladen.
Der R37 Widerstand existiert bei meinem Fahrzeug nicht, oder wurde entfernt.
Die grüne LED am Ladebooster leuchtet nicht! Leuchtet sie direkt nach starten des Motors?
D+ 12V am Ladebooster sind nicht vorhanden. Sollte das Signal auch direkt nach Start des Motors messbar sein? Dies wäre wichtig für mich. Ich denke schon, dass die 12V direkt nach Start anliegen müssten--- weiß es aber nicht ;)

Vielen Dank
Gruß Reimund

12V Sicherungskasten DS 300 SK - Sicherungswerte 31 Jul 2023 18:12 #16

• koesek
  • koeseks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 650
Moin,

D+ muss Anliegen, wenn der Generator dreht, d.h. der Motor läuft. Der 121525 braucht ein D+-Signal, sonst öffnet das integrierte Trennrelais nicht und es lädt nichts. Deter Booster arbeitet nicht ohne D+, darum leuchtet da auch nichts. In deinem DS300 findest du einen belegten Kontakt für das D+, hier kannst du das Signal abgreifen und zum Booster führen. Google mal nach der Belegung des DS300, du wirst ein Bild der Platine mit den Belegungen finden. Zum Booster wirst du ein Manual haben, in dem der Anschluss des D+ abgebildet ist.

Wenn du nichts dazu findest, melde dich gern per PN. Ich habe vor vier Wochen wg. Umstieg auf 200 Ah LiFePo den 2. Schaudt bei mir installiert. Der erste wurde vom Händler im Rahmen einer Nachrüstung des Ausbauers am DS300 angeschlossen. Funktionierte damals erst, nachdem ich den Widerstand durchtrennt hatte.

Edit: JN hat mich überholt :P
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS

Letzte Änderung: von koesek.

12V Sicherungskasten DS 300 SK - Sicherungswerte 31 Jul 2023 18:15 #17

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2987
Wenn der R37 nicht vorhanden ist, ist davon auszugehen, dass das Trennrelais nicht angesteuert wird.
Soll es ja auch nicht.
Zu klären wäre jetzt woher der Booster das D+ Signal bekommt.
Kannst Du die Leitung nachverfolgen?
Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. beim DS300 ist an den Flachsteckzungen FA4 oder FA5 oder FA 6 eine Leitung angeschlossen. Dieses Signal ist i.d.R mit 3 A (letzte Sicherung von links aus gesehen) abgesichert. Es wird aus dem Spannungspegel der SB bei laufendem Motor gebildet. Bei neueren DS300 evt. direkt aus dem D+ active Low Signal ( verfügbar an Stecker in B- Säule Beifahrer) glaube an PIN J12/1 ( bin mir aber nicht sicher).
2. Das D+ Signal wird aus dem D+ active Low Signal ( verfügbar an Stecker in B- Säule Beifahrer) über ein Relais das das + Signal der WB schaltet zum Booster geführt.
Suche hier im Forum bringt evt. mehr Infos, da vielfach diskutiert.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.
Folgende Benutzer bedankten sich: PösslOwner

Letzte Änderung: von Jn.

12V Sicherungskasten DS 300 SK - Sicherungswerte 02 Aug 2023 08:28 #18

• Ray_1521
  • Ray_1521s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Vielen Dank für die Antworten!
Im Ducato-Forum schreibt jemand zum gleichen Thema.....
Ich glaube nicht, das dein D+ Signal einen Fehler hat. Laß deinen Motor erst mal einige Zeit laufen, oder lade deine Starterbatterie mal richtig voll.
Denn solange deine Starterbatterie nicht auf über 13,8V aufgeladen ist gibt es kein D+ Signal.
Ist das so?? Oder nur wenn der Widerstand R37 noch existiert?

Weiter schreibt dies Benutzer folgendes....
Aus dem Bodycomputer des Autos kommt ein groundaktiv (minus( D+ Signal. Dieses wird in der DS300 in ein simuliertes 12V D+ umgewandelt. Es wird aber erst durchgeschaltet, wenn die Starterbatterie eine Spannung von 13,8V erreicht hat. Erst dann wird das Trennrelais oder der Booster zugeschaltet und erst dann kannst du die ca. 13,8V an den D+ Ausgängen messen.

Danke und Gruß
Gruß Reimund

12V Sicherungskasten DS 300 SK - Sicherungswerte 02 Aug 2023 09:23 #19

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2987
Ich denke, dass es schwierig wird ohne Fachkenntnisse und einem Vielfachmessgerät hier zum Ziel zu kommen.
Entweder Du kannst die Hilfe eines Elektrikers aus der Nachbarschaft oder Freundes/Bekanntenkreis in Anspruch nehmen oder eine Werkstatt oder Bosch-Dienst kann das D+ Signal messen bzw. orten.

Den R37 kannst Du vergessen, der spielt für das D+ Signal keine Rolle.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.

12V Sicherungskasten DS 300 SK - Sicherungswerte 02 Aug 2023 09:28 #20

• Hannus
  • Hannuss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 394
Ab ca.2020 wurden die DS300 erweitert und erhielten einen zusätzlichen D+ Ground aktiv Eingang.
Wenn dieser benutzt wird, ist die Spannungsüberwachung außer Betrieb und das sim. D+ Signal wird sofort nach Motorstart erzeugt.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!