Hallo allerseits,
ich hatte meinen Kasten (Bj. 2020) mit Radiovorbereitung bestellt. Die Radioantenne sollte sich im rechten Außenspiegel befinden. Eine DAB-Antenne auf dem Dach wäre wegen des Sky-Roofs nicht möglich gewesen. Der Händler installierte ein Alpine X903 DU. Das Gerät beinhaltet einen DAB+ - Tuner.
Der Empfang von DAB+ ist allerdings sehr schlecht. Weiß jemand, ob zur Radiovorbereitung ein DAB-Splitter gehörte? Ich hatte auf einem Foto im Netz mal einen DAB-Kasten in der rechten A-Säule gesehen. Dieser sollte mit der Option Radiovorbereitung installiert worden sein. Ist oder war das so?
Bei meinem Pössl/Ducato von 2016 konnte man aus der Fiat-Aufpreisliste zusätzlich zur Radiovorbereitung eine DAB Antenne separat bestellen. Beide sind dann im Außenspiegel und es sind 2 jeweils für den Frequenzbereich optimiere Antennen und keine Bastelei mit Splitter (was anderes ist das nicht) . Der DAB+ Empfang mit einem Kenwood Radio lässt keine Wünsche offen. Vielleicht wäre die Originalantenne nachzurüsten eine Lösung