Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Kompressor MD90 richtig beladen... 22 Jul 2024 10:34 #1

• Schuri
  • Schuris Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Mein Kompressorkühlschrank MD90 lässt an heißen Tagen zu wünschen übrig. Da komme ich kaum unter 10 Grad.
Allerdings haben wir das Eisfach fast voll geladen und ich vermute einen Zusammenhang.
Könnte es sein, daß bei leerem Eisfach die Kühlung im übrigen Raum besser wäre?
Ich kann das leider erst selber ausprobieren, wenn das Eisfach leer gegessen worden ist.
Aber vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann Hinweise geben.

Die Sache mit dem zusätzlichen Lüfter an der Rückseite kenne ich, und wenn nichts hilft, werde ich da ran gehen.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kompressor MD90 richtig beladen... 23 Jul 2024 08:28 #2

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
läuft der Kompressor auch entsprechend seltener? Problem ist halt der Fühler vom Thermostat, der sitzt im Eisfach und wenn das voll und kalt genug ist, wird halt nicht weiter gekühlt. Das Prinzip dieses Kühlschranks ist, daß nur das Eisfach gekühlt wird und die kalte Luft sich dann im restlichen Raum verteilt.
Ich hatte meinen auf Temperatursteuerung umgebaut, da habe ich den Temperaturfühler im Kühlschrankbereich angebracht, dann ist aber nicht gewährleistet, daß das Eisfach immer zweistellig im Minus ist.
Ideen zum basteln hätte ich da schon, Temperatursteuerung mittels 2 Fühler und ein kleiner 3D-Druck-Kanal mit Lüfter im Kühlschrank.
Meine jetzige Konfiguration sieht so aus, daß ich eine separate Gefrierbox nutze.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Kompressor MD90 richtig beladen... 23 Jul 2024 08:51 #3

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Wir haben immer 4-6 Kühlakkus dabei, davon 2 tagsüber im Kühlraum und 4 im Eisfach. Ansonsten liegt im Eisfach maximal noch ein Eis, TK-Weck o. ä. drin. Die 4 Kühlakkus legen wir vor dem Zubettgehen in den Kühlraum und die zwei von tagsüber wieder ins Eisfach zum einfrieren. Dann schalten wir den MD90 auf 1 und er läuft nachts kaum noch an, am Morgen hat er dann innen um die 5 Grad. Tagsüber, auf Stufe 3 mit den zwei Akkus um die 7 Grad, auch wenn es draußen heiß ist. Er läuft so seit über 6 Jahren völlig problemlos.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Franz Jäger, Uninspired User Name, Marco_HEF

Kompressor MD90 richtig beladen... 23 Jul 2024 09:00 #4

• heiwi
  • heiwis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1068
Anders als Michael, aber trotzdem ähnlich, mache ich das ganze mit Dosenbier. Man muß natürlich immer einen Vorrat haben, aber damit läuft unser MD 90 auch hervorragend. Übrigens, die Erklärung mit dem Temp.-Fühler im ( überfüllten) Gefrierfach klingt für mich durchaus einleuchtend.
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

Kompressor MD90 richtig beladen... 23 Jul 2024 23:05 #5

• Baumpilot
  • Baumpilots Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 496
An dem Thema war ich auch schon dran....
Siehe beitrag 29 Hier .....
Pössl 2WinPlus, Elegance, Fiat 160PS maxi, 200Ah Lifepo4, 2x Rückfahrkamera, Kenwood 8019 DABS

Kompressor MD90 richtig beladen... 23 Jul 2024 23:15 #6

• Schuri
  • Schuris Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Vielen Dank für eure Hinweise.
Es scheint also nicht sinnvoll zu sein, das Eisfach voll zu lagern.
Was ist eigentlich mit dieser Unterschale, die wohl Tauwasser beim Abtauen sammeln soll und unter dem Eisfach eingeschoben ist.
Die behindert doch sicher die Kälte, die nach unten fallen soll.
Kann man da etwas machen?

Ich denke da an einen Nachbau mit kleineren Maßen oder Löchern, so daß die Kälte besser fallen kann.
Dann ist die Funktion des Eisfaches natürlich eingeschränkt und als Abbauschale nicht zu gebrauchen.
Zum Abtauen müßte man die Originalschale wieder nutzen.

Wäre das eine Möglichkeit, den Kühlschrank auch bei hohen Außentemperaturen bei 7 Grad zu halten?
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Letzte Änderung: von Schuri.

Kompressor MD90 richtig beladen... 23 Jul 2024 23:20 #7

• Baumpilot
  • Baumpilots Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 496
Seit dem Umbau bin ich mit meinem KS zufrieden.

1. Alternative Tropfwanne mit Öffnungen (3D Druck)
2. Lüfter welche die Wärme aus dem Schrank hinter dem KS befördern.

Hier Beitrag 44 findest Du die Dateien & Bilder dazu
Gebaut für Dometic MDC 90

Gruß
Achim
Pössl 2WinPlus, Elegance, Fiat 160PS maxi, 200Ah Lifepo4, 2x Rückfahrkamera, Kenwood 8019 DABS

Letzte Änderung: von Baumpilot.

Kompressor MD90 richtig beladen... 24 Jul 2024 07:52 #8

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
ja, das kann sicher helfen. Sinnvoll finde ich dann einen Temperaturlogger, um das mal eine Zeit lang zu beobachten.
Trotzdem bleibt das nur ein Kompromiss, kein Wunder bieten einige Händler Kühlschränke mit 2 Kompressoren an (im Kasten halt platztechnisch schlecht). Bei mir waren die Bratwürste nicht mehr hart, die Temperatur war dann nur noch auf -5°C, das ist natürlich nicht gut, wenn die Lebensmittel etwas länger halten sollen. Daher die separate Gefrierbox, die steht bei mir vor dem Beifahrersitz und ist daher geräuschtechnisch auch nicht wahrnehmbar.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Kompressor MD90 richtig beladen... 26 Jul 2024 12:12 #9

• Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1236
Hallo zusammen,
Wenn du das Eisfach zu voll machst, kann der Kühlschrank nicht mehr kalt werden.
Wenn du in das Eisfach schaust siehst du hinten zwei Öffnungen, welche zum Kühlschrank gehen. Dort muss die Kälte aus dem Eisfach nach unten fallen können. Wenn du diese Öffnungen verschließt oder vom Eis verschlossenen sind, ist das Ergebnis ein warmer Kühlschrank.

Gruß Andy
dessen MDC 90 seit 04/2014 keine Probleme macht
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Kompressor MD90 richtig beladen... 27 Jul 2024 06:35 #10

• Franz Jäger
  • Franz Jägers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 797

1. Alternative Tropfwanne mit Öffnungen (3D Druck)

Wenn ich deine Druckdatei anschaue, stellt sich mir die Frage: Welche Funktion hat dieses Ding denn in diesem "löchrigen Design" überhaupt? Wenn es keine Abtropfschale mehr ist, wozu dient es dann noch? Ich kann keinen echten Zweck erkennen (außer vielleicht den 3D-Drucker mal auszuprobieren).
Wäre es nicht konsequenter (und unaufwendiger), die Abtropfschale im laufenden Betrieb schlicht wegzulassen und sie lediglich für die Abtropfphase einzuschieben? Vielleicht ist es ja von Dometic genau so gedacht und wir lassen die Schale nur irrtümlich drin?
Viele Grüße und einen guten Plan auf allen Wegen wünscht
Egon
Summit 600 plus Heavy (2018) auf Citroën 163PS. LiFePO4 270Ah, Büttner BCB 20/20, Solar 120 Wp, DuoControl, MaxxFan und diversen anderen Kram, aber keine Keile.

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!