Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Summit Shine Mängel 08 Sep 2024 18:43 #21

• richterswechsel
  • richterswechsels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 521
Vielleicht noch ein nicht unwesentlicher Vergleich:

2019 hat ein Citroen Jumper 163PS L3 H2 mit 180 Grad Türen ohne viel Schnickschnack ca. 37.000€ LP gekostet.
Darauf wenn es gut verhandelt war etwa 25%: also grob 27.750€.
Meiner hatte da 39.999€ LP.
Also reden wir von ca. 12.250€ für den Ausbau…

Fragen?
Citroen 600+, Bj. 6/19, 2l 163PS, 320W BC-Module, 350W MPPT, und ein wenig Schnickschnack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit Shine Mängel 08 Sep 2024 21:13 #22

• Feli
  • Felis Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 20
Ist halt irgendwie schade, ich finde nach wie vor, dass der Summit Shine optisch sehr gelungen ist und blöd, wenn man so einen Ärger hat. Mal sehen wie die Werkstatt reagiert, wenn ich die Mängelliste präsentiere…wenn dann mal alles erledigt ist, wird sicher der Frust auch kleiner.
Drückt mir die Daumen ;).
Viele Grüße,
Feli
Globecar Summit Shine, 540
Fiat Ducato 140 PS, Campovolo-Grau
Folgende Benutzer bedankten sich: VolkerDU

Summit Shine Mängel 09 Sep 2024 11:38 #23

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1385
Wichtig ist das du eine Frist (Schriftlich) setzt bis wann alles abgearbeitet sein sollte.

Ich breche jetzt mal eine Lanze für „es gibt auch Gute“
Mein Summit ist Bj. 2019 und bis auf eine gaaanz früh ausgestiegene Frischwasserpumpe könnte ich nicht über das Auto schimpfen.

Vielleicht gibt es einen Zusammenhang mit höheren Produktionszahlen.
Mehr Durchsatz ohne entsprechende Erhöhung des Personalbestandes könnte eine Erklärung darstellen.

Meiner ist auch ein 2019er kann ich so bestätigen.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: richterswechsel

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

Summit Shine Mängel 22 Sep 2024 18:52 #24

• logo
  • logos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 31
Hallo Zusammen,:
hier meine - ganz frischen- Erfahrungen
Am 12. September haben wir unserern Summit Shine 540 vom Händler abgeholt - und los geht es mit del lustigen Mängelsuchen .
- Kühlschrank kühlt nicht
- Innenverkleidung der Schiebetür hat Risse ausgehend von den Verschraubungen
- Konsole unter Fahrersitz verrostet
-Frischwasseranzeige geht nicht, Füllstandsanzeigen an der Toilette geht nicht.

Trozdem ein schönes Auto und der Citroen Jumper mit 165 PS läuft sehr schön kraftvoll und sparsam .

Grüße
Jürgen
Folgende Benutzer bedankten sich: Wysu, LaFelicita

Summit Shine Mängel 23 Sep 2024 12:23 #25

• micele
  • miceles Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen, es ist schon sehr traurig, zu lesen, wieviele Mängel die "neueren Fahrzeuge" haben. Hoffentlich habt ihr innerhalb der Garantie alles in Ordnung gebracht. Zur Info: Wir haben einen Summit 640, Baujahr 2015 aus Zellingen (Fa. Heinrich) bei DÜMO in Dülmen gekauft. Bis heute 122.342km absolut alles ok und nie einen Mangel gehabt. Wünsche euch ähnliches Erfolgserlebnis, alles Gute, mikelsoft
Folgende Benutzer bedankten sich: LaFelicita

Summit Shine Mängel 26 Sep 2024 22:14 #26

• Feli
  • Felis Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 20
Ist auch schön, wenn man mal anderes liest :) Danke dafür!
Mängel sind die eine Sache, die Haltung zumindest meiner Werkstatt die andere. Hier werde ich ziemlich hingehalten. So schade, denn zumindest optisch und vom Grundriss her bin ich total happy mit meinem Summit Shine, egal ob wir zu Dritt oder zu Zweit fahren, es paßt und macht echt Spaß, wenn halt nicht eins zum anderen kommen würde… bei mir hat sich die Warmwasserbereitung zusätzlich verabschiedet…aber da ich den Termin zur Mängelbeseitigung noch nicht hatte, wird die Liste immer länger :( - ob das mal besser wird?) Bleibt zumindest zu hoffen….
Grüße, Feli
Globecar Summit Shine, 540
Fiat Ducato 140 PS, Campovolo-Grau

Summit Shine Mängel 26 Sep 2024 22:21 #27

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1488
Hallo Feli!

Sieh´s positiv, was Du jetzt noch auf die Liste bekommst, das musst Du anschließend nicht gleich wieder anmahnen.
Alles straight durchziehen. Ärgern bringt einfach nix, auch wenn´s einem schon mal "den Vogel ´raushauen kann" bei einem Neufahrzeug.

Alles Gute !
Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: Feli

Summit Shine Mängel 27 Sep 2024 00:11 #28

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1860
Lautes Bellen macht natürlich nur Sinn wenn man letztlich auch Willens ist zu beißen.

Ich kann nur raten alle Mängel auf eine Liste zu setzen und diese Liste zusammen mit Frist rechtssicher an den Händler zuzustellen. Sollte diese Frist dann erfolglos verstreichen, ist für die juristisch Ungeübten ab hier auch schon der Gang zu einer Rechtsberatung zu empfehlen.

Die nächste Eskalationsstufe (wenn erforderlich) sollte juristisch fundiert vorgetragen werden, ansonsten verliert man schnell an Glaubwürdigkeit.

Das ist ein bisschen wie beim Pokern: der Händler ist als Berufs-Player gewohnt zu bluffen, auch wenn er juristisch gesehen eher schlechte Karten in der Hand hat...
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Deswegen eher unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenloser Dämmung. Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber die Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69, Feli

Letzte Änderung: von HPeter.

Summit Shine Mängel 27 Sep 2024 08:41 #29

• Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1915
Pössl war und ist qualitativ sehr durchwachsen. Mein Händler hat mir schon 2018 erzählt, dass die Qualitätskontrolle bei Pössl schlicht nicht stattfindet und er dies generell übernehmen muss. Und dass viele Händler darauf verzichten oder zumindest dran sparen, ist ja angesichts der Rückmeldungen hier offensichtlich. Bin froh, dass mein 2018er Summit neben Trivialitäten kaum Wehwechen hatte. Also.. auch solche Händler und Modelle gibt es.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Summit Shine Mängel 28 Sep 2024 18:27 #30

• 15ffaf811474399ffa13d7b23e2ca99e
  • 15ffaf811474399ffa13d7b23e2ca99es Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
Ein herzliches Hallo,
neuer Pössl summit shine r + und neu im Forum. Ich finde diese Plattform sehr gelungen und habe gleich eine Frage:
Hat jemand im Forum schon Probleme mit den Chromzierleisten in den Hängeschränken? Pössl 1,5 Monate alt, erste Fahrt, drei Wochen unterwegs und die ersten Stellen „blättern“ ab.
Unschönes weißes Platik schaut nun hervor. Aber nicht nur an einem Schrank (siehe Bild).
Ich kann die vorangegangenen, beschriebenen Probleme mit Pössl Summit leider nur bestätigen. Von der Bestellung (Zeit) bis zur Auslieferung (nicht mal das bestellte Fahrzeug) nur taktieren,
3 offizielle Liefertermine aus div. Gründen verschoben, Übergabe des neuen Fahrzeuges in 1 Stunde und 25 Minuten. Endkontrolle wo auch immer, wenn überhaupt.
Die Mängelliste füllt sich. Und das bei einem Gegenwert von 60-70 T€. Eine Summe die wir über einen langen Zeitraum ersparen mussten.
Es ist unser viertes Wohnmobil, aber der erste Pössl und ich kann auch nur bestätigen, bei der Vorfreude und dem langen Ansparen um eine Produkt zu betteln (Lieferzeit) bzw. alles klaglos zu akzeptieren geht nicht mehr. Jegliche Mails/Anschreiben wurden nett vertröstet, erst mit klaren Fristen, gesetzlichen Ansprüchen und ein Brief vom RA lief alles in den von mir und dem Händler vereinbarten Bedingungen.
Trotzallem vielleicht kann uns schon jemand die Frage mit den Chromleisten beantworten. Dafür herzlichen Dank
Joachim

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!