Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Summit Shine Mängel 17 Okt 2024 08:52 #41

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535

bei mir quietscht neuerdings der hintere Zentralverriegelungsmotor beim Öffnen. Klingt sehr gequält und war nach meiner Erinnerung sonst nicht, da gab es immer nur das typische "Klackgeräusch".

Wie ist das bei Euch? Quietscht der Motor auch?

Das bezieht sich ja auf das Basisfahrzeug. Bei meinem Jumper quietscht seit geraumer Zeit der ZV-Motor der Beifahrertür beim Öffnen gequält.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit Shine Mängel 17 Okt 2024 08:58 #42

• PöGu
  • PöGus Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 165
Das ist richtig. Und, hast Du gegen das Quietschen etwas unternommen und wenn ja, was?
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

Summit Shine Mängel 17 Okt 2024 09:50 #43

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
Nein, habe ich nicht. Wenn ich daran zurückdenke, was für ein Krampf die Demontage der Türverkleidungen damals war, als ich Alubutyl-Dämmung eingebracht habe, die Lautsprecher getauscht habe und den Prickstopp auf der Fahrerseite eingebaut habe, bin ich irgendwie suboptimal motiviert, was weitere Nachforschung angeht. :)

Da es bei mir "nur" auf der Beifahrerseite ist, würde ich erst bei einem Defekt weiterforschen. Und solange habe ich eine akustische Unterscheidung zwischen Verriegeln und Entriegeln. :D
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E

Letzte Änderung: von suppersready69.

Summit Shine Mängel 18 Okt 2024 12:10 #44

• ff05c4163f1e2e9dba62604175d3f98b
  • ff05c4163f1e2e9dba62604175d3f98bs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 98
Hallo Feli und auch alle anderen (gefrusteten) Betroffenen

Ich kann euren Frust gut nachvollziehen. Und ich bin fassungslos über den Umgang mit euch.
Vor Corona gekaufte Womos waren wohl deutlich günstiger und hatten zusätzlich eine deutlich kürzere Mängelliste.
Während der Coronazeit hatten die bestehenden Händler und Hersteller eine regelrechte Goldgräberstimmung. Das zieht sich zum Teil noch bis in die Gegenwart. Und neue Händler die von diesem Hype partizipieren wollten schossen wie Pilze aus dem Boden.

Nicht wenige haben in dieser Zeit wöchentlich die Preise hoch- und wie es aussieht auch die Qualität heruntergeschraubt um noch mehr Kohle zu machen.

Für mich ist die teils mangelhafte Qualität nicht immer mit dem Fachkräftemangel erklärbar. Die enorme Nachfrage hat es möglich gemacht.
Die extreme Bedarf durch den Hype die die Hersteller bedienen wollten/mussten um keine Marktanteile zu verlieren. Ich habe einfach auch große Zweifel, dass die enormen Preissteigerungen nur durch „Lieferengpässe“ entstanden sein sollen. Es war eher Gier. Gier frisst Hirn...
Verlierer sind jetzt die Käufer. Einmal weil die Kosten für das Wunschfahrzeug sehr deutlich gestiegen sind, ohne dafür einen wirklichen Mehrwert zu bekommen.
Zum Zweiten die langen Mängellisten die Käufer aktuell (je nach Modell) jetzt haben, ohne das die (meisten?) Verkäufer gewillt sind ihren Verpflichtungen nachzukommen.
Zumindest scheint das der Eindruck, der sich mir beim Lesen aufdrängt.

Betroffene Kunden haben ein Bananenprodukt bekommen das jetzt zu ihren Lasten reift.

Nicht jeder ist bereit eine anwaltliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, weil solche Situationen sehr belastend sein können, oft auch eine längere Zeit läuft und auch noch zusätzliche Kosten erzeugt.
Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Klar verstehe ich, wenn Käufer Mängel selbst abstellen, weil es schneller und ohne nervliche Belastung geht. Nicht jeder von uns hat aber die Kenntnisse und die Fähigkeiten dazu. Und schon gar nicht wenn das Teil in der Gewährleistung ist.
Aber dadurch wird ein Hersteller/Verkäufer/Händler schnell konditioniert.

Vielleicht ist es wirklich besser den Händler konsequent mit der Mängelliste etc. zu konfrontieren und nur nach einer Fristsetzung der Mangelbeseitigung mit der Hilfe von Anwälten die schwarzen Schafen richtig unter Druck zu setzen.
Schließlich haben wir Recht auf ein mängelfreies Fahrzeug.
So oder so vergällt es die Freude am Produkt.

Ich denke, dass die Meisten unter uns über einen entsprechenden Zeitraum aus ihren „Überfluss“ gespart haben um sich ein Wohnmobil leisten zu können. Oder anders. Der Anteil, die einen Pössl etc. aus der Portokasse gekauft haben ist wahrscheinlich recht klein.

Warum unterscheide ich…. nun manchmal habe ich den Eindruck, dass die erste Gruppe eine deutlich höhere „Leidensfähigkeit“ besitzen und dadurch zögern einen Anwalt einzuschalten.

Vielleicht kommt es mal zu einer gesunden Marktbereinigung, in denen sich der miese Umgang mit ihren Kunden bei den Händlern auswirkt.

Wenn ich eure Erfahrungen etc. lese bin ich froh, dass wir einen gebrauchten Pössl ohne erkennbare Mängel kaufen konnten.
Summit 600 Plus (EZ 2022 / 2,2l /140 PS)
Lago Azzuro metallic, Captain Chair, Schwenkbad, 3,5 t Light, Standheizung, Truma CP Plus, Softlock, Thule Omnistor 6300, Truma Duo Control CS, Büttner Solaranlage MT Black Line 170M, Schaudt 25A Ladebooster, Fiedler Heckträger, Goldschmitt ZLF
____
LG Joerg
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, heiwi, Campstera, Mischu, logo

Letzte Änderung: von ff05c4163f1e2e9dba62604175d3f98b.

Summit Shine Mängel 18 Okt 2024 14:11 #45

• logo
  • logos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 32
Hallo Zusammen,
ich denke man kann nicht allen Händlern vorwerfen die Mängelbeseitigung zu verschleppen. Ich fühle mich z.B. von der Fa Seltenhofer in Regensburg gut betreut. Mein defekter Kühlschrank wurde nach zwei Wochen ausgetauscht, die restlichen Dinge (Schiebetür Verkleidung und Tür Oberschrank) sind bestellt.

Was ich nicht verstehen kann das Pössl solch minderwertige Materialen an der Stelle verbaut (Homepage Pössl:..beste Auswahl an hochwertigen Komponenten,) Die Schiebetür Innen verkleidung besteht aus billigem Plastik und ist mit viel zu kleinen Schrauben und mit zu viel Drehmoment befestigt - das kann nicht funktionieren und es gibt Risse! Ebenso gibt es doch z.B. schon längere Zeit das Problem mit den blind werdenen Chromleisten an den Oberschränken.
Hallo -was ist da los bei Pössl ? Liest den von denen hier keiner mit ? Der Servicegedanke ist dort anscheinend nicht sehr ausgeprägt. Wie kann es sein das es zu dem Thema "Service" keine Kontaktinformation auf der Homepage von Pössl gibt? Die wollen anscheinend mit Ihren Produkten nach Verkauf nichts mehr zu tun haben.

Viele Grüße!
Jürgen
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Joss, ralf1147, FrankHM, scubafat

Summit Shine Mängel 20 Okt 2024 16:10 #46

• PöGu
  • PöGus Avatar
  • Gold Boarder

Der Servicegedanke ist dort anscheinend nicht sehr ausgeprägt. Wie kann es sein das es zu dem Thema "Service" keine Kontaktinformation auf der Homepage von Pössl gibt? Die wollen anscheinend mit Ihren Produkten nach Verkauf nichts mehr zu tun haben.

Viele Grüße!
Jürgen

Den Eindruck habe ich leider auch, aber es kommen sicherlich auch mal wieder andere Zeiten (auf Pössl zu). Da helfen halt Videos mit diversen Händlern von der Produktion unserer Gefährte nicht viel weiter, wenn sich das darin gesprochene Wort in der Realität gegenüber den Kunden im Tun nicht widerspiegelt.
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad
Folgende Benutzer bedankten sich: Zipfi

Summit Shine Mängel 20 Okt 2024 16:13 #47

• PöGu
  • PöGus Avatar
  • Gold Boarder
Vielleicht nicht wirklich ein Mangel, aber wie ich festgestellt habe passt der Stöpsel für das Waschbecken dort nicht rein.

Ist das bei noch jemandem so?

Summit Shine Mängel 31 Okt 2024 21:53 #48

• Feli
  • Felis Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 25
Hallo Zusammen,
kurzes Update von uns :). Nachdem wir von der Werkstatt erst auf drei Monate (!) vertröstet wurden, hat uns der Händler einen Termin in der Auslieferungswerkstatt ermöglicht - und siehe da in 20 Minuten hat der Techniker dort den Fehler gefunden und repariert...ein Kabel war gebrochen. Damit funktioniert jetzt wieder alles :)! Die kleineren Probleme haben wir selbst behoben und nachdem wir die Toilette gegen eine Trockentoilette noch tauschen, werden wir in dem Zuge auch die Dusche noch richtig abdichten. Drückt uns die Daumen, dass damit die Kinderkrankheiten ein Ende haben!
... Und wir dachten, wir kaufen uns ein Neufahrzeug, damit wir keinen Stress haben ;)...nun ja...
Schönen Abend & viele Grüße, Feli
Globecar Summit Shine, 540
Fiat Ducato 140 PS, Campovolo-Grau
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Marco_HEF

Summit Shine Mängel 01 Nov 2024 00:26 #49

• SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Dank erhalten: 1308

Hallo -was ist da los bei Pössl ? Liest den von denen hier keiner mit ?

Klar lesen die mit, Klopfen sich gegenseitig auf die Schultern...
... ziehen sich das Koks durch die Nase und kommen aus dem Lachen nimma raus,
Läuft auch nicht anders wie bei den großen Unternehmen die Jammern, stattliche Subventionen einstreichen...
... und kurz darauf vor die Hunde gehen.
Stell mit die Koks Partys ähnlich ausgelassen vor.
:blink:

Wenn wer fragen sollte, klar meine ich das ironisch :whistle: und aus mit spricht nur der Neid.

Schönen Abend euch
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
LiFePO4 Supervolt 150Ah
Solarrregler MPPT 75/10
235/75R15 General Grabber AT3
www.french-classics.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, StephanTh, Cabo

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

Summit Shine Mängel 04 Nov 2024 18:48 #50

• Gustis Summit Shine
  • Gustis Summit Shines Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Wir haben unseren seit Anfang August. Alles Ok, keine Mängel bisher feststellen können.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!