Skip to main content

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Summit Shine Mängel 05 Sep 2024 21:57 #1

• Feli
  • Felis Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Hallo Zusammen,
ich bin gerade richtig frustriert, wir sind gerade im Urlaub mit unserem Summit Shine 540 unterwegs und eigentlich total happy, weil es richtig Spaß macht. Aber (!), es ist ständig etwas anderes, die Spülung funktioniert nicht, weil die Toilette nicht erkannt wird, der kleine Klapptisch in der Dinette hat sich verabschiedet und das kleine Licht neben dem Fahrersitz fällt immer raus, der Mikroschalter im Bad spinnt immer wieder, so dass die Wasserpumpe nicht abschaltet (was mit häufigen auf und zu machen meisten wieder geht) und jetzt steht neuerdings das Wasser nach dem Duschen im Kassenschacht von der Toilette ;0(((... Ich lese hier ja fleißig mit und weiß, dass die meisten sehr schmerzfrei sind, aber irgendwie tut das bei dem Preis schon weh oder euch nicht?? Außerdem nervt es :0(! Der Händler hat uns vor dem Urlaub wegen "ach so viel zu tun" zwei Monate auf unseren Termin warten lassen, um es dann nicht zu schaffen, dass unsere Toilettenspülung funktioniert. Habe ich ein Montagsauto erwischt? Ich brauche gerade etwas Zuspruch :0) mit dem Summit Shine nicht die totale Null gekauft zu haben :0(((! Danke und viele Grüße aus dem Norden
Globecar Summit Shine, 540
Fiat Ducato 140 PS, Campovolo-Grau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit Shine Mängel 05 Sep 2024 22:15 #2

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1788
Ein Montags-Shine ist das nicht, liest man quer (nicht nur hier) shined dies beim Shine wohl Standard zu sein da Pössl ein billiges Einsteigermodell anbieten wollte.
Gruß,
Michael

Summit Shine Mängel 05 Sep 2024 22:20 #3

• Feli
  • Felis Avatar Autor
  • Junior Boarder
Aber ein "billiges" Einsteigermodell 🙈? So "billig" was der ja nicht 🙈!?
Viele Grüße Feli

Summit Shine Mängel 05 Sep 2024 22:27 #4

• olddad
  • olddads Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 16
Hallo Feli,

Ich kann deinen Frust absolut verstehen und (leider) auch nachvollziehen!

Das wirklich tolle Wohnmobil macht mega Spaß aber die Menge an Kleinigkeiten die bei der ENDKONTROLLE (???) im Werk "übersehen" wurden trüben doch massiv die Freude.

Nach meinen "Recherchen" ist es aktuell anscheinend egal welchen Hersteller man wählt ... es wird die hohe Nachfrage am Markt gesättigt und der Kunde fragt sich ernsthaft ob man für 70.000 € nicht doch einen fehlerfreien Gegenwert erwarten könnte.
Meine Vermutung: die hohen Gebrauchtpreise sind darin begründet, weil die Erstbesitzer inzwischen alles repariert haben ... 😞

Wenn es klappt setze ich hier anschließend mal MEINE Mängelliste rein:

Park-/Türrempler auf der Fahrerseite
Festgerostete Räder wg längerer Standzeit
Schattenflecken auf den Hecktüren (Spezialbehandlung hat geholfen)
kl. Schrauben der Innenverkleidung teilweise nur halb eingedreht
Spiegelschrank im Bad beide Scharniere von 4 Schrauben: 1 durchgedreht, 2 locker wodurch die letzte Schraube ausriss und die Spiegelklappe abfiel!
Scharnierschrauben an weiteren Staufächern innen zum Teil locker
Befestigungsschraube der vorderen Markisenstütze so locker, daß die Stütze aus der "Kederschiene" rutschte und sich auch der Befestigungssplint löste wodurch die Stütze in Einzelteile zerfiel (zum Glück alle diese Kleinteile im Kiesboden wieder gefunden)
Scharniere am vorderen, rechten, kleinen Lattenrost beide aus der Befestigung gerissen. Die 4 'a 5mm Schrauben waren unterdimensioniert
Magnet an kleinem Ausklapptisch der Küche ist abgefallen; war nicht fest verschraubt
Brett für Mittelmatratzen ist 10 cm zu weit vorne (über der Treppe) per Klett fixiert
Batterieanzeige im Panel blinkt ständig rot

... alles sehr ärgerlich aber die Hoffnung (das war nun das letzte Problem) stirbt zuletzt.

Lass dir nicht die Laune verderben und genieße jeden Moment!

Servus aus dem Süden des Landes

Olddad
genieße den Moment 😀

Pössl Summit Shine RL 600,
auf Citroen mit Schaltung und 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: B-US

Summit Shine Mängel 05 Sep 2024 22:41 #5

• Feli
  • Felis Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo Olddad,
das ist schon der Wahnsinn 🙈 hast Du deinen neu gekauft? Die Freude wird schon etwas getrübt, weil ständig was anderes ist! Vielleicht wäre ein Gebrauchter tatsächlich schlauer gewesen :( - aber noch gibt's die auch kaum! Und die Werkstatt ist leider auch nicht sehr interessiert :( aber wenn wir aus dem Urlaub zurück sind muss ich was tun!
Viele Grüße Feli

Summit Shine Mängel 06 Sep 2024 06:27 #6

• Andi-Summit-Shine-540
  • Andi-Summit-Shine-540s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 38
Hallo Feli,

leider handelt es sich nicht um ein Montagsauto! Wir haben unseren Shine im Oktober 23 abgeholt und das ganze kommt sehr vertraut vor 😤 schon bei der Abholung haben Schrauben an der Hecktürenverkleidung gefehlt, Touchleuchte über Fahrersitz ist rausgefallen, Kühlschrank Bediennpanel defekt usw. am schlimmsten ist das unsere Badwand total verzogen ist ! Na ja über ein Jahr nach Übergabe haben wir einen Termin für die Beseitigung der Mängel bekommen. Bin schon gespannt…

Bzgl. dem Wasser im Schacht, das haben wir auch aber nur wenn das Auto vorn zu weit unten ist. Hatten wir nun zweimal als die Keile nicht mehr ganz ausreichten um im „Wasser zu stehen“

Grüße Andi
Globecar Summit Shine 540
Fiat 140PS Automatik/AHK/Markise/Solar/TV uvm. ;-)

Summit Shine Mängel 06 Sep 2024 09:09 #7

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1067
So schlimm war es bei unserem Prime Gottseidank nicht. Aber fehlende Schrauben, alle Schrauben der Verkleidungen und vor allem vom Möbelbau nachziehen und versiegeln und diverse Rumbasteleien bis alles funktioniert hat, waren normal.
Ich hatte keine Lust dafür jedes Mal zum Händler zu fahren wo es dann sowieso schlampig ausgeführt wird.
Heki, Skyroof, LED Streifen, Pushlocks, Lamellentüre Bad und ein paar Wasserschläuche mussten bisher angepasst oder repariert werden.

Wenn man damit nicht leben kann, sollte man über den Kauf eines Kastenwagens gut nachdenken. Man kann natürlich alles nachbessern lassen. Aber dann wären wir mehr beim Händler gestanden als in Urlaub zu fahren.
Wäre ich nicht gerne ein Bastler, würde ich tatsächlich beim nächsten Mal einen 2-3 Jahre alten Gebrauchten kaufen, der sauber nachgebessert wurde und die wichtigsten Verbesserungen (siehe Forum hier) schon hat.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Summit Shine Mängel 06 Sep 2024 09:30 #8

• mm-bs
  • mm-bss Avatar
  • Senior Boarder
  • Summit 540 Shine Modell 2023
  • Dank erhalten: 52
Leider hilft es nur dem Händler freundlich Druck zu machen, wenn er einen vertröstet.
Habe das alles auch hinter mir.
Inzwischen ist das Fzg nach 2 Wochen Testurlaub soweit zu gebrauchen.

Insgesamt würde ich Pössl nicht mehr kaufen wollen

Gruss
Martin

Summit Shine Mängel 06 Sep 2024 09:48 #9

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 637

Insgesamt würde ich Pössl nicht mehr kaufen wollen

Bei der Konkurrenz in der selben Preisklasse ist auch nicht alles Gold, was glänzt! Glaube mir!
Auch dort wird mit dem selben Produktionsdruck gearbeitet - und nicht weniger geschlampt!

Wir haben unseren unmittelbar vor Ausbruch der Pandemie bekommen. Ein paar wenige Kleinigkeiten zum Nachbessern - das wars! Und hält bis heute.
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS

Letzte Änderung: von NewLife.

Summit Shine Mängel 06 Sep 2024 09:59 #10

• Tholean
  • Tholeans Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
Wir haben auch einen Shine 600L
Dieselheizung defekt (Truma Service hat auf eigene Initative reparier, da Händler erst im November einen Termin hat.)
Schiebetürfenster ist lose (selbt provisorisch repariert)
Glaskasten undicht weil Türe verzogen
Dichtungen Bad stehen ab
Leiste kam uns während der Fahrt entgegen
Usw.
Hätte ich mich nicht selbst gekümmert würde unser 80T Pössl noch zu Hause stehen und wir wären jetzt nicht in Norwegen unterwegs.
Echt traurig so etwas. Würde nie mehr einen Pössl bei diesem Händler kaufen, obwohl es schon unser 2. ist.
Gruß
Thomas

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Klicke auf das obere Bild für das Angebot. Klicke HIER um die Erfahrungsberichte zu den GROMOBIL Matratzen im Forum zu lesen.

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: