Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Summit Shine Mängel 09 Okt 2025 17:07 #91

• okeydokey
  • okeydokeys Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3

Es ist schon schlimm was für Mängel in den Buden so auftreten. Für das das Geld, was einem abverlangt wird, ist das zum Teil schon beschämend.
Das ist aber kein Alleinstellungsmerkmal von Pössl. Andere Marken haben ähnliche Probleme. Ich hatte mal einen Weinsberg. Der hatte auch satt Mängel. 
Wenn man so ein Teil haben will, dann muss man halt damit leben. Wir werden die Ausbauer mit Kritik im Forum wohl kaum zu besserer Qualität beflügeln. Dort regiert halt der Controller.

...der Controller hat solange Recht, bis die Interessenten wegbleiben. Wenn trotz der Mängellisten fleißig weiter gekauft wird, sind hier wohl viele beratungsresistent oder Pössl-Süchtig...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Joss, suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit Shine Mängel 09 Okt 2025 17:31 #92

• b5a4919b7c90f41e56469a421764abae
  • b5a4919b7c90f41e56469a421764abaes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 285
Weil es angesprochen wurde...

Unser pössl ist seit 3 Jahren fehlerfrei, lediglich die Schiebetür vom Schwenkbad ist etwas schwergängig.

Möglicherweise besteht ein Zusammenhang mit dem Händler, dort arbeitet in der angeschlossenen Werkstatt ein junger Mechatroniker der selbst pössl fährt und vor der Übergabe alles durchgesehen hat.
Viele Grüße
Rolf

Summit Shine 540

Summit Shine Mängel 09 Okt 2025 17:31 #93

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 719
Vorab.... ich bin sehr zufrieden mit meinem Pössl und hatte noch keine Probleme.
Allerdings ist es heutzutage schwierig, gute ausgebildete Monteure für Wohnmobile zu bekommen. Ich komme aus der Gegend von Vielbrunn und dem H-Line Werk und vor ein paar Jahren gab es hier die Stellenanzeigen dazu. Es wurden keine Fachkräfte gesucht, sondern Menschen die einen Schraubenzieher halten können. Ist nun die Einarbeitung grottig, kommt es sehr stark auf die Tagesform an.
Sehr oft Stelle ich aber fest, daß es bei anderen Herstellern auch nicht besser aussieht.
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Summit Shine Mängel 09 Okt 2025 17:36 #94

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4272

Wenn trotz der Mängellisten fleißig weiter gekauft wird, sind hier wohl viele beratungsresistent oder Pössl-Süchtig...

Die Frage ist nur: Was sind die Alternativen in diesem Preissegment?
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Summit Shine Mängel 09 Okt 2025 17:36 #95

• PöGu
  • PöGus Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 165

Hallo an alle,
habe mich heute registriert, da wir eigentlich einen SUMMIT SHINE 640 erwerben möchten. Nachdem ich die hier gemeldeten Mängelprotokolle gelesen habe, bin ich mir nicht mehr sicher, ob das eine richtige Entscheidung sein wird.
Gibt es hier keinen versierten Pössl-Moderator, der derartige Meldungen kommentiert, um den Erwerbern und vor allem den Interessierten, die Sorgen nimmt? Vielleicht kann sich hierzu ja auch mal der Mädes melden oder ein YouTube-Video erstellen, wie er es auch für die Darstellung der Fahrzeugflotte in allen Facetten (nur positives) nutzt?? Ist er bzw. Pössl wirklich so einseitig und nicht kritikfähig?
Bin mal auf Eure Meinungen gespannt und wünsche mir mal eine Stellungnahme von Pössl zu den "Mängelprotokollen".
Wünsche allen ein schönen Abend und immer schön gesund bleiben... LG vom NEWCOMER 

Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Dein frommer Wunsch nach Präsenz von Pössl im Forum ist absolut verständlich und ich bin mir sicher, dass man bei Pössl das Forum durchaus im Blick hat, aber nicht bewusst in Form von Beiträgen in Erscheinung tritt.

Die Kundenorientierung von Pössl ist absolut unterirdisch und ich habe noch nie einen "Hersteller" (in dem Fall einen Ausbauer) erlebt, der so weit vom Kunden entfernt und unnahbar ist. Das hängt sicherlich auch damit zusammen, dass in den letzten Jahren die Nachfrage nach Kastenwagen größer war als die Fertigungskapazitäten. Insofern war es nicht wirklich nötig sich aktiv um Kunden zu kümmern (läuft doch auch so blendend.

Das Bild wird sich dann ändern, wenn die Nachfrage zurückgeht und man merkt, dass Kunden doch irgendwie wichtig sind. Grundsätzlich ist es aber eine Einstellungssache und Aufgabe der Geschäftsführung dafür Sorge zu tragen, dass die Marke gemäß der Unternehmensleitlinie und den Unternehmenswerten gelebt wird. Da hilft es scheinbar nicht, wenn der Geschäftsführer auch gerne mal im Kastenwagen vor dem Werkstor übernachtet, wie ich gelesen habe.

Pössl und Mädes wollen Fahrzeuge verkaufen und da stehen nun mal die positiven Aspekte der Fahrzeuge im Vordergrund und werden entsprechend beworben oder hast Du schon mal gelesen, dass in einem Fahrzeugprospekt steht, was das beworbene Fahrzeug nicht kann? 😉

Insofern warten wir mal ab, wann der Markt so kippt, dass man den Kunden Beachtung schenkt.

Viele Grüße.
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad
Folgende Benutzer bedankten sich: okeydokey

Summit Shine Mängel 09 Okt 2025 18:33 #96

• okeydokey
  • okeydokeys Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3

Wenn trotz der Mängellisten fleißig weiter gekauft wird, sind hier wohl viele beratungsresistent oder Pössl-Süchtig...

Die Frage ist nur: Was sind die Alternativen in diesem Preissegment?

...zum Glück werden die Interessenten ja nicht gezwungen, ein WoMo zu kaufen. Ich kaufe auf jeden Fall kein WoMo, um beim Händler auf dem Parkplatz zu übernachten (wegen Mängel!)...

Summit Shine Mängel 09 Okt 2025 19:52 #97

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
Dann solltest keines kaufen. Das Risiko mit den Mängel kann dir bei jeder Marke passieren
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu

Summit Shine Mängel 09 Okt 2025 21:16 #98

• Neoprimato
  • Neoprimatos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 162
@Obstler

Vollkommen Richtig kann bei jeder Marke passieren.Ich fahre seit 2022 ROLLERTEAM.Auch hier nach einer Woche zurück zum Händler.
Midi Heki undicht.
Schlauch TRUMA BOILER abgequetscht montiert.
Und nach rund einem Jahr:
Grosse Kunststoff Innenverkleidung über Fahrerhaus gerissen.
Das war es aber auch bis jetzt.Allerdings höre ich auch zu den Leuten die sich mit kleinen Unzulänglichkeiten arrangieren können.Davon gibt es nach wie vor einige.Aber da lebe ich halt mit,und WICHTIG:
DAS SOLLTE MAN BEHERRSCHEN wenn solch eine hochtechniche Anschaffung wie ein Wohnmobil ansteht.

Liebe Grüße,Morgen aus Texel, Wilfried 
ROLLERTEAM Livingstone Duo Advance Maax
Baujahr 6-22/140 PS/120 Watt Solar/6,4 mtr,/Reserverad/Motorschutz Mitte/Heavy Beplankung/Anhängerkupplung/Goldschmitt Schraubenfedern hinten/Scharnierösen f.Fahrradträger./Atera Strada DL3/BULLTRON Polar 185 AH/TRUMA Duo Controll/Thule Omnistor 6300

Summit Shine Mängel 09 Okt 2025 21:31 #99

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Pössl hat auf den Messen einen hübschen Low Budget Kawa „ gezeigt“ , der sich von dem was letztendlich an die Kundschaft ausgeliefert wurde deutlich abgehoben hat, leider negativ. Das dies weiterhin funktioniert  und von den Käufer*Innen toleriert wird sieht man ja aktuell beim Pösselsprinter…..
Gruß,
Michael

Summit Shine Mängel 09 Okt 2025 21:45 #100

• PöGu
  • PöGus Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 165
Also einige bei mir aufgetretenen Beanstandungen sind schlichtweg aufgrund fuschiger Montage entstanden und wären vermeidbar gewesen.

Ich glaube schon, dass sich Pössl der mitunter schlechten Montage bewusst ist. Anders kann ich mir die Videos über die Montage eines Kastenwagens nicht erklären. Man will damit schon ein gutes Bild abgeben.
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!