Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wassereintritt A-Säule/Fahrerhaus 04 Jan 2025 08:43 #21

• Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1767

Danke schon mal für die vielen Antworten. Montag geht’s in die Halle bei einem Kumpel und wir begeben uns auf die Suche. 
wenn jemand noch einen Hot-Tipp hat, her damit. :) 
Halte uns auf dem Laufenden - ich glaube, die Lösung interessiert nicht nur mich...
Gruß
Andreas

Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta Sorglos" genannt.
Seit Januar 2025 dauerhaft im Camper unterwegs.
Inzwischen Adria Twin Supreme 600 SPB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wassereintritt A-Säule/Fahrerhaus 15 Jun 2025 20:33 #22

• Travel Trevor
  • Travel Trevors Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 10
Hallo zusammen, also ich bin mit dem Thema noch nicht ganz durch. Die ganze Zeit war keine neue Feuchtigkeit ersichtlich. Selbst nach der Waschanlage (bei 34° Außentemperatur) nicht. Jetzt hat es mal kräftig geregnet während wir unterwegs sind und es sammelt sich neue starke Nässe. Ich hab mal ein Bild von vorne oben angehängt wo ihr vielleicht mal vergleichen könnt wie eure Markisenbefestigung bzw. die „Rinne“ aussieht. Zudem ein Foto wo ich die am stärksten betroffene Stelle zeige (von kleiner Finger bis Daumen. 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von Travel Trevor.

Wassereintritt A-Säule/Fahrerhaus 16 Jun 2025 10:18 #23

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2119

... Jetzt hat es mal kräftig geregnet während wir unterwegs sind und es sammelt sich neue starke Nässe. Ich hab mal ein Bild von vorne oben angehängt wo ihr vielleicht mal vergleichen könnt wie eure Markisenbefestigung bzw. die „Rinne“ aussieht. Zudem ein Foto wo ich die am stärksten betroffene Stelle zeige (von kleiner Finger bis Daumen. 

Normalerweise fließt Wasser ja nach unten. Aber durch Kapilarwirkung (zB auch in Filz oder Schaumstoff) oder Druck (zB durch Fahrtwind) sind auch andere Richtungen möglich.

Ich würde zunehmend auf eine undichte Verklebung der Windschutzscheibe tippen. Du solltest mal mit Hocker und Taschenlampe das Ablagefach über dem Fahrerhaus genau inspizieren. Wenn dort alles 100% trocken und unterhalb trotzdem nass... dann sieht es für mich weniger nach Markise aus.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Wassereintritt A-Säule/Fahrerhaus 16 Jun 2025 11:03 #24

• mriffel
  • mriffels Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Wir hatten ein ähnliches Problem, Wasser im nennen wir's mal Spoileraufsatz auf der Fahrerkabine, vor dem Ausstelldach. Dadurch hatten wir auch Wasser an der von dir gezeigten Stelle und rings um den Dachdurchstieg.
Die Ursache war eine unzureichende, zu schmale Sikaflex Abdichtung, die unter bestimmten Bedingungen (Temperatur, Spannung?) aufging. Die Abhilfe war beim freundlichen Pössl-Center eine längere Trocknung und anschließendes, großzügiges Abdichten mit Sikaflex.
Bis jetzt hält's.

Grüße
Michael

Wassereintritt A-Säule/Fahrerhaus 15 Sep 2025 11:18 #25

• SirStomi
  • SirStomis Avatar
  • Fresh Boarder
Hallo zusammen. Mich würde mal interessieren, wie euer Problem nun gelöst wurde. Bei unserem Citroën Jumper besteht aktuell das gleiche Problem. Vor zwei Wochen angeblich noch nichts gewesen und nun Wassereintritt im Fahrerhaus ich hänge ein Foto an. Wir haben Anfang Oktober einen Termin beim Citroën Händler. Vielleicht wissen wir dann mehr. 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Wassereintritt A-Säule/Fahrerhaus 15 Sep 2025 12:04 #26

• Travel Trevor
  • Travel Trevors Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 10
Hey,
leider noch nicht final. Ich habe in der Werkstatt eines Freundes versucht die Undichtigkeit mit Nebelmaschine, Wärmebildkamera und lecksuchspray zu finden. Nichts…. 
er nimmt jetzt den Himmel raus und schaut ob er anhand von Wasserspuren die Undichtigkeit findet. Wenn es was gibt melde ich mich. 

Wassereintritt A-Säule/Fahrerhaus 16 Sep 2025 10:34 #27

• SirStomi
  • SirStomis Avatar
  • Fresh Boarder
Ich kann ihren letzten Beitrag leider nicht sehen. Dort ist nur ein Link 

Wassereintritt A-Säule/Fahrerhaus 16 Sep 2025 10:47 #28

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1082

Diese Stelle prüfen. Dort sind 4 Bleche überlappend aufeinander.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Relaxer

Wassereintritt A-Säule/Fahrerhaus 16 Sep 2025 10:53 #29

• dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa
  • dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 537
Hab ein Video gesehen von ich glaube MKK. Da trat das Wasser an der Heckkamera ein und ist am Kabel durchs ganze Fahrzeug bis nach vorne gelaufen. Tröpfchen für Tröpfchen.
"Revel" Clever Runner 636 auf FIAT Ducato 8, Mod. 24, Automatik, 140 PS, 4,25 to - ab 01.10.25 // Sunlight Cliff 640 bis Juli 25 - kapitaler Wasserschaden // Aprilia Tuareg 660 // Honda Transalp

Wassereintritt A-Säule/Fahrerhaus 02 Nov 2025 14:47 #30

• Ers7
  • Ers7s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo Manfrelli,
Kannst du mir bitte den link zum Video schicken.
VG Erich

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!