Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

DAB und Radio schwacher Empfang mit ESX VN940 4G 21 Jun 2025 19:29 #1

• rosamijo
  • rosamijos Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem einen 2021 er Pösssl Summi 600 Plus gebraucht gekauft. Alles gut soweit, aber was mich furchtbar nervt, ist das ich einen sehr sehr schlechten Radio sowie DAB Empfang habe, Es ist ein ESX-Naviceiver VNC940-4G mit Duo-Heckkamera angeschlossen. 
Habt Ihr evtl. hilfreiche Tipps für mich? Ist evtl. die Dachantenne defekt oder ähnliches?

Schöne Grüße
Joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DAB und Radio schwacher Empfang mit ESX VN940 4G 28 Jun 2025 21:18 #2

• Coolwalda
  • Coolwaldas Avatar
  • Fresh Boarder
Wir haben das selbe Problem mit dem gleichen Radio. Das Radio haben wir neu mit dem Auto gekauft und vom Händler im neuen Summit Shine 600 letztes Jahr einbauen lassen. Die Antennen befinden sich im rechten Außenspiegel. Grund für die Entscheidung für das Radio waren die Androidoberfläche und die relativ einfache Bediehnung. Der Klang war mit den Originallautsprechern von Anfang an be...scheiden. Der Radioempfang war schon auf der Heimfahrt vom Händler unter aller Kanone. Zeitweise sprang bei UKW die Sendersuche auf 3 verschiedene Sender binnen einer Sekunde. Unsere erste Aktion war der Tausch der Lautsprecher bei Caratec mit gleichzeitiger Prüfung des Antennensignals. Der Sound änderte sich signifikant, aber noch nicht zu meiner Zufriedenheit. Das Empfangsproblem blieb, trotz guter Antennenleistung. Wir waren dann beim Hersteller/Vertrieb von ESX, der am Radio (natürlich) keine Mängel feststellen konnte und auch eine gute Empfangsleistung der Antennen bestätigte. Wir haben nun erneut einen Termin bei Caratec zur Montage einer Antenne an der Stirnseite des Fahrzeuges. Hilft das nicht, dann fliegt das Radio raus. Die Telefonfreisprechanlage kann man eigentlich auch nicht so nennen. Es ist eher ein Freischreianlage. Das hilft dir zwar erst mal nicht, aber lässt mich vermuten, dass das Radio nichts taugt

Gruß coolwalda
Summit Shine 600 Q bestellt 11/2022 aus Vorlauf. Liefertermin Jul/Aug 2023 verschoben auf Sep 2023, verschoben auf Dez 2023, geliefert Juli 2024

Letzte Änderung: von Coolwalda.

DAB und Radio schwacher Empfang mit ESX VN940 4G 28 Jun 2025 21:33 #3

• rosamijo
  • rosamijos Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Ich habe auch schon überlegt ob ich mal bei Diez in Grünstadt oder Caratec in Landau aufschlage um das Problem zu analysieren.
Mit dem Klang bin ich an sich zufrieden, mich stört nur der miese der DAB und UKW Empfang. Ich frage mich warum Du eine neue Antenne installieren möchtest wenn doch die Antennenleistung aktuell gut ist. Kann Caratec nicht mal ein anderes Radio einstecken um zu sehen ob es dann besser ist? Halt mich bitte mal auf dem laufenden falls du die Lösung gefunden hast.

DAB und Radio schwacher Empfang mit ESX VN940 4G 29 Jun 2025 00:23 #4

• Coolwalda
  • Coolwaldas Avatar
  • Fresh Boarder
Gut gemessen an einem Ort im Stehen ist halt nicht gleich ein guter Empfang während der Fahrt. Ich will halt alle 'billigen' Lösungsversuche ausprobieren, bevor ich das Radio rausschmeisse
Es hat ja eine Stange Geld gekostet

Summit Shine 600 Q bestellt 11/2022 aus Vorlauf. Liefertermin Jul/Aug 2023 verschoben auf Sep 2023, verschoben auf Dez 2023, geliefert Juli 2024

DAB und Radio schwacher Empfang mit ESX VN940 4G 29 Jun 2025 08:28 #5

• famgrs
  • famgrss Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 76
Hallo,
wir haben auch so ein Gerät verbaut, war von Anfang an drin, inzwischen das Zweite, da beim ersten Gerät der Audio Ausgang irgendwann nicht mehr funktionierte.
Bei uns geht auch der DAB Empfang so gut wie nicht, FM macht auch oft Probleme. Manchmal stürzen auch die Apps (google maps z.B.) einfach ab.
Sind wir länger unterwegs gibts daher nur Spotify. Und man braucht Zeit, bis das Gerät gestartet ist und sich verbunden hat.
Lediglich die Rückfahrkameras gehen zügig an.
Da die Probleme bei beiden Geräten waren / sind gehe ich davon aus dass es bei anderen auch so ist. Leider kann man auch kein update aufspielen...
Grüße
michl
michl
Roadstar 600 L, MJ 2023, 165PS, Heavy, All-In, Aufstelldach, Solar, LiFePo, Clesana (umgesetzt 12/2022)

DAB und Radio schwacher Empfang mit ESX VN940 4G 29 Jun 2025 08:50 #6

• rosamijo
  • rosamijos Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Ja das man Android 10 nicht updaten kann stört mich auch. Es wird heiß und hängt sich auf. Es war halt schon verbaut als wir den Summit gekauft haben. Ich schätze mal, dass das Teil einfach nichts taugt und wohl durch ein Kenwood, Alpine oder was gescheites ersetzt wird. Trotzdem lasse ich vorher nochmal die Dachantenne messen.

DAB und Radio schwacher Empfang mit ESX VN940 4G 29 Jun 2025 12:33 #7

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 102
Antenne  oben  oder Spiegelantenne??

Oben Anteneverstärker    evll. auch Splitter aktiv. dh mit Stromanschluss    Die s.g. passiven Spliter erzeugen  noch mehr Verluste.

Spiegelantenne ;  Antennverstärker unter den Handschufach  oben Links . Dieser  Verstärker  hat oft keinen funktioinieren Stromanschluss .

Je nach Ausführung   ist dieser Antennenverstärker  auch mit  Dab* 

Seit dem ich den Verstärker unter dem Handschuhfach  zum Leben erweckte   gehts gut.

DAB und Radio schwacher Empfang mit ESX VN940 4G 29 Jun 2025 13:11 #8

• rosamijo
  • rosamijos Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Antenne ist auf dem Dach sieht aus wie eine weiße PC Maus

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

. Keine Ahnung was da für ein Splitter verbaut ist, wie gesagt war alles schon so als ich ihn gekauft habe. Ich weiß auch nicht wie das Navi ausgebaut wird, ich sehe keine Löcher für irgendwelche Hilfswerkzeuge noch Schrauben. Ich werde am besten die Tage mal nach Hockenheim zum Pössl Händler der das alles verbaut hat fahren

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

DAB und Radio schwacher Empfang mit ESX VN940 4G 29 Jun 2025 13:48 #9

• Kaffeejunkie
  • Kaffeejunkies Avatar
  • Expert Boarder
  • I'm not lost, I'm exploring
  • Dank erhalten: 512

…. Ich weiß auch nicht wie das Navi ausgebaut wird, ich sehe keine Löcher für irgendwelche Hilfswerkzeuge noch Schrauben….
Bei meinem Radio musste erst ein geklipster Rahmen abgenommen werden. Darunter waren dann die Schrauben. Evtl. ist es bei Dir (bzw. deinem Gerät🤭 ) ähnlich ?
Gruß Kaffeejunkie

Unser Blå bil: Summit Shine 540, 165PS, 3,5 to light, Sonderlack "Sturm Blau", abn. AHK, Markise, 120 Wp Solar, größeres Waschbecken, Heckauszug, Bear-Lock uvm.

DAB und Radio schwacher Empfang mit ESX VN940 4G 29 Jun 2025 16:06 #10

• Joe71
  • Joe71s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 7
Wir haben auch das ESX 940 von 2021 mit Dachantenne und haben keine Probleme mit dem Empfang. Bei UKW sollte nicht AF Alternativfrequenz gewählt werden, sonst springt der Sender hin und her. So unsere Erfahrung. DAB braucht vlt ein Update. Bei uns läuft's zumindest. 
Das ESX hat einen DSP  - damit klingen bei entsprechender Einstellung auch die originalen Lautsprecher nicht sooo schlecht. Persönliches Empfinden zumindest.
Absturz Googlemaps kann ich bestätigen. Vlt mal ein Update erforderlich.
Ein Update für Android habe ich auch noch nicht gefunden.

Gruß aus Sachsen
Joerg

Letzte Änderung: von Joe71.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!