Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

DAB und Radio schwacher Empfang mit ESX VN940 4G 01 Jul 2025 09:26 #21

• Olly N
  • Olly Ns Avatar
  • Fresh Boarder
  • 2 WinR 2019
  • Dank erhalten: 6
Hallo,

ich hatte ein ESX aus 2018.
Dab war schlecht. Mich hat aber das fehlende CarPlay genervt.
ich habe mir dann ein gebrauchtes Pioneer 7210 gekauft. Da war DAB schon besser, aber noch nicht gut.

Dann folgte nach stöbern im Pöfo der Kauf einer längeren Stabantenne von Citroen-> ist höher als das Dach-> wieder etwas besser.

Richtig gut wurde es erst mit Antennenverstärker mit Phantomspeisung von ASR24. Die Tutorials vom GF Oli sind genial und helfen beim Verstehen der Technik und bei der Selbstmontage (z.B. Austausch der Lautsprecher). 

Grüße von Oli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DAB und Radio schwacher Empfang mit ESX VN940 4G 01 Jul 2025 11:14 #22

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 102
Bei Spiegelantenne  daran denken, daß der Antennenverstärker unter dem   Handschuhfach sitzt .  rechts oben .Dieser hat oft  keinen Strom.

Den Verstärker zum Leben erweckt . Danach geht. 
Dab+ in der Spiegelantenne muss oft extra bestellt werden.  Dann sind dort 2  Fakra  Anschlüse  oben und unten + Stromanschuss.

Folgende Benutzer bedankten sich: winlot

Letzte Änderung: von abc170.

DAB und Radio schwacher Empfang mit ESX VN940 4G 01 Jul 2025 11:41 #23

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3128
Die Spiegelantenne muss nicht unbedingt schlecht sein. Ich habe ein Dynavin 9 an der Spiegelantenne und der DAB+ -Empfang ist Ok.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

DAB und Radio schwacher Empfang mit ESX VN940 4G 01 Jul 2025 13:40 #24

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2856
dto. beim 2017er Modell, Spiegelantenne mit passivem Splitter und Kenwood DAB Radio. Funktioniert seit dem Einbau in 2017 in Europa ohne Problem

DAB und Radio schwacher Empfang mit ESX VN940 4G 05 Jul 2025 23:21 #25

• Cabo
  • Cabos Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 8
Ich hab das gleiche Gerät.
Es wurde bei meinem Neuwagen 2024 bei einem großen Händler, der auch hier im Forum wirbt eingebaut.
Die Fakra Stecker für FM und DAB sind am Gerät gleich und wurden beim Einbau schon mal vertauscht. Der Empfang war von Anfang an für Radio und DAB grotig. Nach dem Tausch wurde der Empfang natürlich besser aber nicht gut. Ich habe auch kurzfristig eine Scheibenklebeantenne für DAB ausprobiert aber das brachte auch keine Besserung. Jetzt habe ich eine Dietz Dachantenne vorne oberhalb der Windschutzscheibe verbaut und jetzt ist der Empfang um Welten besser. Immer noch nicht so gut wie in unserem Alltags-PKW aber so kann man es lassen. Da das Gerät ja auch per SIM Karte internetfähig ist, kann man ja auch mit Spotify oder Internetradio noch viel erreichen.

Noch eine Anmerkung für die die das Gerät austauschen wollen. In der Einbauanleitung steht das zum Einbau sogar Kunststoffteile im Radiofach weggeschnitten werden müssen. Hoffentlich fehlt da jetzt nichts um andere Geräte zu verbauen.

Gruß 
Matthias 

Letzte Änderung: von Cabo.

DAB und Radio schwacher Empfang mit ESX VN940 4G 09 Jul 2025 21:30 #26

• Steeler
  • Steelers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo Folks,

poste hier mal meine Erfahrungen mit ESX- Naviceiver und Spiegelantenne.

Ich hatte zuerst den VNC740-DBJ-4G in meinem 2WIN R. Da der aber technische Mängel hatte, hat mir mein Händler diesen kostenneutral gegen einen VNC 940-DBJ-4G getauscht.
Als erstes musste ich herzhaft lachen über den Einbaurahmen, der den Naviceiver eher schlecht als recht in der Konsole hält. Habe hier dann zuhause mit Moosgummi die Festigkeit verbessert damit er nicht von selbst aus der Halterung springt.
Der DAB+- Empfang war die gleiche Kacke wie beim 740er. Das liegt definitiv an der Spiegelantenne. Habe mir dann eine Dachantenne von Dietz eingebaut und siehe da, Empfang ist deutlich besser.
Mit der Spiegelantenne ist z.B. der Empfang von Rock- Antenne von Fürth nach München (A9) x-mal abgebrochen. 
Mit der Dachantenne ist der Empfang erst kurz vor München abgebrochen.

Der Sound mit den Standard- Lautsprechern ist einfach nur Scheiße. Habe mir dann die Türlautsprecher von ESX eingebaut und auch die Türen akustisch gedämmt.
Ergänzend habe ich mir den Subwoofer für den Ducato/Citroen unter den Cupholder eingebaut, was zu einer deutlichen Verbesserung des Sounds beitrug.
Was ich aber festgestellt hatte (war auch beim 740er so) , war ein blechernes Echo. Da mir niemand der (ESX- Support-Pfeifen) erklären konnte woher das kommen kann (nur Standard- larifari wie Kabel falsch verlegt, etc.) , habe ich mir einen Entstörfilter besorgt und diesen in die Eingangsspannungsversorgung des 940er geschalten.
Und siehe da, die Störgeräusche sind weg. Die Geräte sind scheinbar schlecht bis gar nicht entsört.
Ein weiteres Unding ist, dass beim Motorstop an der Ampel der ESX kurz unterbricht. Laut ESX- Support liegt das wohl an Citroen ????. Mittlerweile gibt es bei ESX einen € 60 teuren Kondi, der die kurzzeitigen Spannungseinbrüche überbrückt. 
Wenn dieses Scheißgerät nicht über € 1.000,00 kosten würde, hätte ich es schon längst in die Tonne geworfen. 

Ich weiß nicht was ihr von der Splittfunktion haltet (2 Anwendungen nebeneinander), prinzipiell gute Idee aber leider Scheiße programmiert. Bei der Navigation sieht man dann z.B. die Abbiegepfeile oben links nicht vollständig.
Wenn man im Splittmodus z.B. den Radiosender wechselt bleibt das Navi einfach stehen. Im Navi muss man dann irgendwo auf die Karte drücken und dann wieder unten rechts die < Pfeiltaste drücken, dann geht die Navigation wieder, aber nur bis zum nächsten mal. Auf Nachfrage beim ESX- Support bekam ich die Antwort Ja, ist halt so. Welcher Vollpfosten hat das programmiert? Hauptsache irgend welche Features auch wenn diese nicht praxistauglich sind.
Mir scheint das hat ein unmotivierter Werkstudent programmiert und das QM meint, passt schon.

An dem Naviceiver kann man ja auch jede Menge Einstellungen vornehmen die aber nirgendwo im Manual beschrieben sind. Hier steht lapidar, hier können sie weitere Einstellungen vornehmen, What ???????  
Das man der Reset- Funktion jedoch eine 1/2 Seite gewidmet hat, sagt doch schon alles über das Gerät aus. 

Navigation:
Die Zeitberechnung für die Ankunftszeit ist mir auch schleierhaft.
Obwohl ich für die Navigation Internetverbindung habe, wird die Ankunftszeit immer länger anstatt kürzer.
Da ich sicherheitshalber parallel dazu auch Google Maps temporär für die Navigation nutze, wird hier - so wie es eigentlich alle Navigationssoftware macht - die Ankunftszeit immer kürzer je näher man dem Ziel kommt.

Fazit:
Alles in allem kann ich das Gerät nicht empfehlen, hatte mich aber leider vor 2 Jahren beim Kauf des Kastenwagens von meinem Händler einlullen lassen.
Letzte Woche hatte ich das beim dem Händler angesprochen, der dann meinte: die Dinger taugen alle nichts, der ESX ist noch das geringste Übel ????????????
In meinem nächsten Womo wird definitiv kein ESX- Naviceiver sein.   

Grüße aus Franken
Uwe

keep on rocking

DAB und Radio schwacher Empfang mit ESX VN940 4G 09 Jul 2025 22:28 #27

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2856

Hallo Folks,

Der DAB+- Empfang war die gleiche Kacke wie beim 740er. Das liegt definitiv an der Spiegelantenne. 
Komisch - ich fahre zufrieden mit der digitalen Spiegelantenne zufrieden durch die Lande und habe keine Empfangsprobleme mit Rock-Antenne von AB nach M
Liegt vermutlich am Radio.... Kenwood

Letzte Änderung: von ManfredK.

DAB und Radio schwacher Empfang mit ESX VN940 4G 10 Jul 2025 09:04 #28

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3128
Meiner hat auch eine Spiegelantenne. Unser Dynavin 9 hat damit einen guten DAB Empfang.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!