Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Warum sollten wir (man) einen Pössl Summit Shine (oder Prime) kaufen? 09 Nov 2025 22:20 #11

• Camp2021
  • Camp2021s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 93
Hallo, wir haben (noch} einen Pössl Roadcamp R Bj 21 160 PS/9-fach und er hat uns viel Freude gemacht. Nun wollten wir 6m mit Längsbett, nutzbare Dusche und Dieselheizung. Es ist jedoch kein Pössl 600 L geworden, sondern ein Malibu Van Compact 600 LE. Preislich sicher höher, jedoch auch in Qualität und Ausführung. 
War so nicht geplant, aber letztendlich (persönlich) überzeugender. 
Viel Erfolg
Folgende Benutzer bedankten sich: Kitzblitz, okeydokey

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warum sollten wir (man) einen Pössl Summit Shine (oder Prime) kaufen? 10 Nov 2025 07:29 #12

• Kölner2025
  • Kölner2025s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2
Die Zusammensetzung der Pakete ist im Pössl-Katalog erläutert. Diesen kann man auf der Pössl-Seite downloaden.
hier unter „satte Rabatte“ sind die beiden Pakete spezifiziert. www.poessl-group.de/de/marken/poessl
Unerfahren, möchte einen 600er erwerben

Warum sollten wir (man) einen Pössl Summit Shine (oder Prime) kaufen? 10 Nov 2025 07:44 #13

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1042
Die Details der Pakete sollte dir der Händler aufführen können.
Er ist es dann auch, der dafür verantwortlich ist, dass alles vertragsgemäss übergeben wird.

Zur Marke Pössl:
Wenn du intensiven Kundenkontakt, schnelle und zuverlässige Antworten auf deine Anfragen, sowie höchste Qualität erwartest: Da gibt es bessere Optionen als Pössl.
Wenn du aber ein vergleichsweise preisgünstiges Reisemobil in durchschnittlicher Qualität suchst, kannst du bei Pössl in einer relativ breiten Palette von Fahrzeugen für unterschiedliche Ausstattungen und Bauweisen fündig werden.

Wir haben mit unserem 640er Summit ein bezahlbares Modell nach unseren Wünschen gefunden und sind sehr zufrieden damit.
Nach fünf Jahren intensiver Nutzung, haben wir noch keinen Anlass gefunden, in das teilweise verbreitete Klönen über mangelhafte Qualität einzustimmen.
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Big Black, Kabo1510, EYWA, Tetalie, okeydokey

Letzte Änderung: von NewLife.

Warum sollten wir (man) einen Pössl Summit Shine (oder Prime) kaufen? 10 Nov 2025 09:17 #14

• Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1632
Also, wir wollten unseren Pössl 2 Win R eigentlich "austauschen" und wollten weiterhin bei Pössl bleiben. Haben uns dafür den Summit Shine angeschaut, weil vor allem die Idee des einzelnen Sitzes anstatt der Sitzbank für uns klasse gewesen wäre. Also wir aber bei zwei verschiedenen Händlern die Modelle angeschaut haben, verging uns schnell die Lust:
Wir waren bei unserem 2WinR wirklich sehr zufrieden mit der Qualität des Ausbaus und hatten nicht ein einziges Problem bisher. Lediglich die Isolierung ist in meinen Augen stark verbesserungswürdig.
Als wir aber den Shine angeschaut haben, waren wir regelrecht entsetzt. Klapprig, labbrig, schlampig, fast schon lieblos. Von der fehlenden Beratung will ich gar nicht anfangen.
Wir dachten erst, das liegt daran, das es ein Vorführmodell ist und wir wissen ja alle, wie der "interessierte Kunde" zum Teil mit solchen Sachen umgeht. Also zu einem zweiten Händler - der selbe Eindruck.
Völlig entsetzt waren wir dann, als wir die (weiterhin sehr dünne) Matratze angehoben haben: Lattenrost nur in der Mitte des Bettes, Fuss- und Kopfteil liegen direkt auf dem Holz. Also weder Lattenrost noch Unterlüftung. Das ist für mich völlig inakzeptabel! 
Wir haben uns dann interessenshalber auch einige hochpreisigere Anbieter angeschaut um zu sehen, wie man manche Dinge auch wirklich gut lösen kann. Aber sorry, 90.000 oder 100.000 für einen Kastenwagen ist in meinen Augen völlig irre! 

Wir sind nun schlussendlich bei Adria gestrandet: Was ich so sehen konnte hat mich sehr überzeugt. Sauber verarbeitet, bessere Dämmung und allein das Holz auf dem Boden ist ja schon 3x so dick wie im Pössl. Auch hier waren wir bei zwei verschiedenen Händlern und hatten bei beiden auch noch eine tolle Beratung. Dazu noch ein Angebot, das nicht so viel höher wie beim Shine lag.

Nächste Woche darf ich ihn abholen und hoffe, das sich mein erster Eindruck bei der Besichtigung bestätigt.

Nicht falsch verstehen: Ich denke für niedriges Budget bekommt man bei Pössl ein ordentliches Fahrzeug, aber weil Du in deinem Post explizit die Dämmung erwähnst, würde ich mich auch noch anderweitig umsehen. 

Gruß
Andreas

Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta Sorglos" genannt.
Seit Januar 2025 dauerhaft im Camper unterwegs.
Inzwischen Adria Twin 600
Folgende Benutzer bedankten sich: okeydokey

Letzte Änderung: von Berta_Sorglos.

Warum sollten wir (man) einen Pössl Summit Shine (oder Prime) kaufen? 10 Nov 2025 10:02 #15

• Kaffeejunkie
  • Kaffeejunkies Avatar
  • Expert Boarder
  • I'm not lost, I'm exploring
  • Dank erhalten: 670
Wir hatten uns für den Summit entschieden, weil der Grundriss für uns paßt. Die Schwenkdusche, der Einzelsitz in der Dinette und der "schwebende" Dinette-Tisch (beim 540er) sind für unseren Bedarf ideal. 
Wenn das nicht gebraucht wird oder nicht passend ist wäre sicher ein Kastenwagen mit mehr Wintertauglichheit sinnvoller.

Gruß Kaffeejunkie

Unser Blå bil: Summit Shine 540, 165PS, 3,5 to light, Sonderlack "Sturm Blau", abn. AHK, Markise, 120 Wp Solar, größeres Waschbecken, Heckauszug, Bear-Lock uvm.

Letzte Änderung: von Kaffeejunkie.

Warum sollten wir (man) einen Pössl Summit Shine (oder Prime) kaufen? 10 Nov 2025 10:34 #16

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 517
Servus
wir sind mit unserem Pössl Trenta 640 sehr zufrieden. Natürlich geht immer mehr, besser und dann entsprechend teurer. Da wir kein Wintercamping machen, reicht uns die Dämmung bis jetzt immer aus.
Probleme hatten wir noch keine
Natürlich gibt es "höhenwertige" Kastenwägen - schau Dir mal Tourne, Hannes Camper, Rhön Camp, La Strada, Alphanvan etc an. Hier bekommst Du teils super Möbelbau..... und bist auch ganz schnell über dem 100K Preis
Adria oder Clever und Malibu spielen in der Pössl Klasse, bei allen gibt es Dinge, die besser sind oder auch schlechter, am Ende Geschmacksfrage.
Weiteres Thema ist das Fahrzeug... Sprinter, Ducato, Ford, VW, Citroen....  alles Optionen, alles auch eine Frage des Preises.  Wir haben den Ducato 7 mit 160 PSAutomatik, keine Probleme bis jetzt.
Freud hat einen Adria 640 auf neuem Ducato... schon 3 x Werkstatt... 
Du siehst, am Ende ist es dann doch wieder eine Frage des Budgets. Wir haben einen guten Kompromiss zwischen Geld und Qualität gefunden. 
Viel Erfolg beim Auswählen
Zu Mädes: Zwischen Instagram Videos und der Realität sind doch Unterschiede :-) Er will verkaufen, möglichst schnell und ohne viele Fragen.

viele Grüsse, Stefan 
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...
Folgende Benutzer bedankten sich: Tetalie, Fatzo1, okeydokey

Warum sollten wir (man) einen Pössl Summit Shine (oder Prime) kaufen? 10 Nov 2025 10:52 #17

• Camperjoe1
  • Camperjoe1s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 6
Naja,.. wir wechseln jetzt gerade von einem Clever auf einen Pössl. Warum?: weil Clever nicht den von uns gewünschten Grundriss anbietet. Betreffs Mängel kannst du nehmen was Du willst. Findest immer irgend Was.

Warum sollten wir (man) einen Pössl Summit Shine (oder Prime) kaufen? 10 Nov 2025 11:06 #18

• set
  • sets Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 76
Bei uns war der ausschlaggebende Grund warum wir einen Pössl gekauft haben das Schwenkbad im Summit. Keine Badlösung hat uns in einem Kastenwagen besser gefallen. Nachdem ich nun so bisschen am rumgeschraubt habe bin ich mir nicht mehr so sicher ob das die beste Entscheidung war. Der Möbelbau ist sicher nicht qualitativ hochwertigste, allein die vielen Abdeckungen für irgendwelche Schrauben… Hab ich in meinem selbst ausgebauten T5 für die Möbel nicht gebraucht. Wenn ich sehe wie lieblos und lose die Kabel und Wasserleitung unter der Sitzbank rumliegen. Ein Winterpaket was den Namen nicht verdient. Bei unserem Händler in Berlin hatte man eher das Gefühle er fühlt sich durch die Kunden belästigt. Na und zu guter letzt der Umgang Pössls im Falle des fehlenden Regen/ Lichtsensors im Fahrzeug. Auto ist bezahlt und vom Händler oder Pössl gibt es keine Reaktion dazu. Falls wir uns nochmals einen Kastenwagen kaufen werden wir auf jeden Fall die anderen Hersteller genauer anschauen. Bisher bin ich von Pössl eher enttäuscht. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Tetalie, okeydokey

Warum sollten wir (man) einen Pössl Summit Shine (oder Prime) kaufen? 10 Nov 2025 11:57 #19

• okeydokey
  • okeydokeys Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3

Die Zusammensetzung der Pakete ist im Pössl-Katalog erläutert. Diesen kann man auf der Pössl-Seite downloaden.
hier unter „satte Rabatte“ sind die beiden Pakete spezifiziert. www.poessl-group.de/de/marken/poessl

...das wäre schön! Es gibt mehr als die von Dir genannten Pakete! Schau noch mal genau in der 2026-Preisliste (S. 31-33) nach. --> NIX!

Warum sollten wir (man) einen Pössl Summit Shine (oder Prime) kaufen? 10 Nov 2025 12:27 #20

• Primer
  • Primers Avatar
  • Expert Boarder
  • Adria 640 SLB Edition
  • Dank erhalten: 398
Wir hatten 2020 einen Prime 600 und waren vom Ausbau sehr zufrieden. Jetzt wollten wir unseren letzten KaWa (danach werden wir vermutlich altersbedingt Schluss machen) gekauft. Erst wollten wir einen shine 640 bestellen, hatte aber ne Lieferzeit bis Mai/Juni. Wäre eine lange Zeit ohne WoMo gewesen und haben dann einen Adria 640 auf dem Hof angeschaut. Qualitativ um einiges besser als im Vergleich zum shine den wir dazu besichtigt haben. Somit haben wir halt nochmal in den Geldbeutel geschaut und den Mehrpreis auf uns genommen. Meiner Frau hat er eh besser gefallen, so mit hat sich jede weitere Diskussion bzw. Überlegung erübrigt. 
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS, ADE 05/2025
Challenger V210 Sport Edition, Fiat Ducato 8, 140PS, Automatik ADE 10/2025
Adria 640 Supreme SLB, 180PS Automatik, Solar Lithium, LED, uvm.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tetalie, okeydokey

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!