Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Warum sollten wir (man) einen Pössl Summit Shine (oder Prime) kaufen? 10 Nov 2025 18:02 #31

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1308

... das Hauptproblem bei Pössl, man weiß oft nicht, was man bekommt und vor allem wann.
Ich ... wundere mich immer wieder, wie man Autos bestellen kann, bei denen die Fertigungswoche offenbar in Form einer Tombola festgelegt wird und die Kiste dann irgendwann als Überraschung plötzlich beim Händler steht. 
Das sehe ich nicht so pauschal und so eng.

Ich bekam damals vom Händler ein Liefertermin-Fenster zwischen 8 und 12 Monaten.
Das passte. Darauf konnte ich mich einstellen.
Ich hätte mich auch mit etwas Verzögerung abfinden können.

Ausgeliefert wurde nach genau 11 Monaten. Obwohl sich damals wegen der Pandemie einiges verändert hatte.
Und geliefert wurde - bis auf die letzte Schraube und den letzten Pinselstrich - genau das, was ich bestellt hatte.
Keine Tombola, keine Überraschung.

Und nein: Ich wollte nicht ein Fahrzeug vom Hof kaufen, das 90% meiner Anforderungen erfüllt hätte.
Wenn ich schon einen solchen Betrag ausgebe und vorhabe, mit dem Fahrzeug die nächstgen 8-12 Jahre unterwegs zu sein, will ich auch genau das Fahrzeug, das meinen Wünschen entspricht!
Da warte ich halt lieber noch einen oder zwei Monate länger, als dass ich mich mit einem Kompromiss zufrieden gebe.

Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Dakurti, Kabo1510, 3818501ef88253cb12ff0d3ec25c0f12, Pössltaucher, Thorsten Elpunkt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warum sollten wir (man) einen Pössl Summit Shine (oder Prime) kaufen? 10 Nov 2025 18:23 #32

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4272
Ja manche wissen es eben immer besser. Beim Kauf meines 3. Kastenwagen hatte ich ganz genaue Vorstellungen und die wollte ich/wir zu 100% haben und da gab es keine Kompromissen. Dieses Fahrzeug war weit und breit auf keinem Hof zu finden. Auch unser Händler hatte mindestens 30 Kästen auf dem Hof, aber nicht unseren.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: Pössltaucher

Warum sollten wir (man) einen Pössl Summit Shine (oder Prime) kaufen? 10 Nov 2025 18:34 #33

• set
  • sets Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 201
Ja, uns ging es ebenso. Umso ärgerlicher ist wenn du dann ein neues Auto bestellst und die bestellte Ausstattung nicht verbaut ist.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Warum sollten wir (man) einen Pössl Summit Shine (oder Prime) kaufen? 10 Nov 2025 18:54 #34

• sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 684

Hallo liebe Pössl-Fangemeinde,
wir sind auf der Suche nach einem Kastenwagen mit Längsbetten, Dieselheizung (+Gas?), 180 PS, Automatik und in einer Länge von 6,40m. Die Ausstattungsqualität und Isolierung sollte auf einem hohen Niveau sein.

Wahrscheinlich, bzw. ziemlich sicher gibt es besser isolierte Kastenwägen als Pössl, aber grundsätzlich sind die Möglichkeiten begrenzt, aufgrund der vielen Kältebrücken in der Blechkarosse. Die Luft hinter den Verkleidungen isoliert auch etwas, ansonsten muss man einfach genügend heizen, um die Kondensfeuchtigkeit aus dem Auto zu kriegen.Mit geplanter Dieselheizung und ausreichend großer Batterie hast Du damit eh keine Probleme.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: okeydokey

Warum sollten wir (man) einen Pössl Summit Shine (oder Prime) kaufen? 10 Nov 2025 18:58 #35

• isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 886
Wir haben den zweiten D-Line (Roadcruiser) von Pössl und sind mit dem genauso happy wie mit dem ersten (2WINplus). Gewechselt haben wir ausschließlich wegen der Längsbetten im RC B und dem Wunsch nach einem Automatikgetriebe.
Wir wären offen für andere Marken gewesen, sind aber schlussendlich wegen des Gesamtpakets wieder bei Pössl gelandet.
Wenn ich mir auf den Straßen, Stell- und Campingplätzen in Deutschland so die Kastenwagen-Population anschaue, dann liege ich bestimmt nicht falsch wenn ich schätze, dass von 10 Autos 5 Pössl sind. Vielleicht sogar mehr. So verkehrt kann man mit dieser Wahl also nicht liegen. 
Lass Dich feiern, iss Apfelmus und grüß die Fische.
PÖSSL, 02/2021
Folgende Benutzer bedankten sich: Kabo1510, Slicer, okeydokey

Letzte Änderung: von isargeissbock.

Warum sollten wir (man) einen Pössl Summit Shine (oder Prime) kaufen? 10 Nov 2025 19:51 #36

• okeydokey
  • okeydokeys Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3

Wahrscheinlich, bzw. ziemlich sicher gibt es besser isolierte Kastenwägen als Pössl, aber grundsätzlich sind die Möglichkeiten begrenzt, aufgrund der vielen Kältebrücken in der Blechkarosse. Die Luft hinter den Verkleidungen isoliert auch etwas, ansonsten muss man einfach genügend heizen, um die Kondensfeuchtigkeit aus dem Auto zu kriegen.Mit geplanter Dieselheizung und ausreichend großer Batterie hast Du damit eh keine Probleme.

Letzte Änderung: von okeydokey.

Warum sollten wir (man) einen Pössl Summit Shine (oder Prime) kaufen? 10 Nov 2025 20:37 #37

• Funcamper
  • Funcampers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 253
640R mit Einzelsitz, 3,5t, Multiroof und natürlich Längsbetten, Badfenster, Hecktüren ohne und Betten li/re mit Fenster, 165ps mit Schalter auf Citroenbasis - haben wir als Tageszulassung fertig vom Hof geholt ohne dass je ein Fremder ins Bett gefurzt hat. Längsbetten, Raumbad, Einzelsitz, 640, 3.5t war Muss, alles andere haben wir so genommen wie durch den Händler ziemlich komplett vorkonfiguriert wurde. Bis auf Kleinigkeiten sind wir bisher top zufrieden. 11tkm seit Juni und...läuft.

Wir sind zufrieden.

FC
Pössl Summit Shine 640R Citroen 2,2l 165ps

Warum sollten wir (man) einen Pössl Summit Shine (oder Prime) kaufen? 10 Nov 2025 20:58 #38

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 655

Das sehe ich nicht so pauschal und so eng.

Ich bekam damals vom Händler ein Liefertermin-Fenster zwischen 8 und 12 Monaten.
Das passte. Darauf konnte ich mich einstellen.
Ich hätte mich auch mit etwas Verzögerung abfinden können.

Ausgeliefert wurde nach genau 11 Monaten. Obwohl sich damals wegen der Pandemie einiges verändert hatte.

Der Händler hat eben gut geraten und das Zeitfenster so riesig gewählt, dass es halbwegs hinkommen kann. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Das Zeitfenster von 4 Monaten entspricht (nun schon zum zweiten Mal) eigentlich in etwa meiner kompletten Wartezeit zwischen Bestellung und Übergabe. Vor dem Abschluss des Kaufvertrages hat der Händler mir mitgeteilt, in welchem Monat der nächste Fertigungsmonat für das gewünschte Modell sein wird und mit der Auftragsbestätigung kam vom Werk die Information, in welcher Woche die Fertigung geplant ist. Einen Monat vor Ausbau findet die Fertigung des Basisfahrzeugs statt (steht nicht Monate oder Jahre auf irgendeiner Wiese herum).

So erwarte ich das unter normalen Bedingungen und die haben wir zur Zeit. Eine Produktionsplanung, die ihren Namen verdient und die auch transparent für den Kunden ist. Ich hätte auch keinen Bock, ein Jahr lang oder noch länger auf so eine Kiste zu warten.
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom-0815

Warum sollten wir (man) einen Pössl Summit Shine (oder Prime) kaufen? 11 Nov 2025 07:59 #39

• Thorsten Elpunkt
  • Thorsten Elpunkts Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 128
Moin. 
zum Thema Isolierung würde ich das Video empfehlen, da wird entsprechend geschaut.

Unsere Anschaffung hat im Grunde vier Jahre gedauert. So lange haben wir geschaut, um den passenden Grundriss zu finden. Querbett oder doch Längsbett? Kühlschrank hoch und keine Sichtachse oder noch nach unten und nach vorne?! wir waren drei Mal auf dem Caravansalon, um zu schauen. letztendlich war Adria oder Pössl unsere Favoriten. Der Adria fiel dann wegen den Dönerboxen (Oberschränke aus Polystyrol) raus...
Wir hatten dann kurz nach der CMT dieses Jahr unseren Pössl summit shine 600 nach unseren Kriterien bestellt und der wurde dann auch in der KW Ende Juli angeliefert, die als Liefertermin genannt wurde. Da können wir uns nicht beklagen. Und die kleineren Mängel werden halt vom Händler beseitigt. Schlimm ist, dass der mit den Mängeln überhaupt ausgeliefert wurde. Das sind alles augenscheinliche Mängel, die man bei einer ordentlichen Endkontrolle hätte sehen müssen... Aber so hat halt der Händler die Arbeit.
Wir lieben unseren Kasten und sind gerne mit ihm unterwegs.

Pössl Summit shine 600 MY 2025 auf Citroën Jumper Heavy, 132kW Automatik, 165Ah LiFePO4 und 260Wp Solar auf dem Dach, Goldschmitt RHC-Zusatzluftfederung

Letzte Änderung: von Thorsten Elpunkt.

Warum sollten wir (man) einen Pössl Summit Shine (oder Prime) kaufen? 11 Nov 2025 08:18 #40

• ee0cdb8f7494786da25306c84b13fb61
  • ee0cdb8f7494786da25306c84b13fb61s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 165
Warum sollte man einen Pössl kaufen? Das war die Frage. 
Wenn man in der gleichen Preisklasse sucht dann passt er eigentlich. Er hat viele Problemchen, wie z. B. Isolierung oder Gräuschdämmung usw. In der Preisklasse aber braucht man die Hand nicht umzudrehen. Andere auch. Take it or leave it. 
Wir haben ihn genommen weil wir nicht bereit waren nochmal 20.000 dazuzulegen. 
Dann kommt man in die Regionen eines Robeta oder Megamobil o. ä. (Gerne hätten wir einen MAN genommen) Wer schon mal mit einem der beiden genannten Firnen intensiv sich beschäftigt hat, findet den Unterschied auf Anhieb auch wenn die natürlich auch kleine Probleme haben. 
​​​​Wir haben aber abgewägt. Winterurlaub? Machen wir nicht. Bei kleinen Problemen helfen wir uns selbst. Grundsätzlich ist der Innenausbau nicht soooo schlecht und fuer die berüchtigte Qualität der Sevel Kästen kann Pössl nichts. 
Fuer uns passt es soweit. Wir hatten auch einiges zu überwinden, aber wer weiß was der nächste wird und ob es überhaupt einen gibt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mit einem Summit 640 Prime "Olaf" unterwegs. 165PS, All-In, Markise, Duo-RFK, 220 W Solar, 200AH Lifepo, 2000W WR, Thitronik kpl., AHK, Kenwood DNR 992 RVS, ZLF, längere Federn vorne, RUT X11, Poynting 5 G usw, usw

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!