Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Warum sollten wir (man) einen Pössl Summit Shine (oder Prime) kaufen? 12 Nov 2025 13:01 #51

• 9e1fee7da9a52414aa12cf0d462e1b78
  • 9e1fee7da9a52414aa12cf0d462e1b78s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 251
@slicer

Bestätigung!  Auch in unserem Trenta völlig i.O.
Diesbezüglich bin ich nämlich sehr empfindlich!
Nachbessern und optimieren kann, will und muss man immer a bissl ;-)

@okeydokey

Was genau erwartest du dir denn als für dich tatsächlich verwert- und brauchbare Erkenntnisse bei Fragen deren Antworten sehr unterschiedlich und vor allem meist subjektiver und selten objektiver Art sind!

Bist du sicher dass du darauf basierend einen Camper (+ - 80'000,-€) kaufen möchtest?
Mutig aber sei's drum! 
Gruß S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9e1fee7da9a52414aa12cf0d462e1b78.

Warum sollten wir (man) einen Pössl Summit Shine (oder Prime) kaufen? 12 Nov 2025 20:22 #52

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1308
Gegen die Aufbau-Geräusche setzt man am wirkungsvollsten im eigenen Kopf an.

Mechanische Maßnahmen an den Verursachern können mitunter nur sehr kurzfristig wirksam sein. Und auch abhängig von der Temperatur, der Fahrgeschwindigkeit, der internen Belastung, dem Alter und vielem mehr.
Wenn sich nur einer dieser Parameter ändert, kann es mit dem Quietschen schon wieder losgehen.

Wenn es einem gelingt, diese akustischen Störungen mental auszublenden, wird das wohl nachhaltigere Abhilfe schaffen, als irgendwelche Polsterungen an den aktuellen Hotspots.
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS

Warum sollten wir (man) einen Pössl Summit Shine (oder Prime) kaufen? 12 Nov 2025 22:39 #53

• tibetkatze
  • tibetkatzes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 32
Wir sind gerade auf der ersten Tour mit unserem Pössl Summit Shine 600 L, mittlerweile 5000 km abgespult, vorher hatten wir einen 5,41 Chausson. Ausschlag gaben für uns die Längsbetten, das Schwenkbad, der Einzelsitz mit dem Klapptisch ( wir sind zu zweit mit Hund unterwegs ) , der 100 l Kühlschrank an der Tür beidseitig zu öffnen - immens praktisch nach dem Einkauf, und das Panoramadach - o.k. - auch das Lichtdesign. Als Exras hatten wir die 180 Ps Maschine/Automatk, das heavy Fahrgestell, 220 Watt Solar, 320 AH  LiFePo, Dieselheizung, Maxfan, Wechselrichter, zus. Steckdosen, LED Licht, Markise, Kenwood Radio, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent .... also alles was man so braucht. Wenn ich dann die Preislsten  anschaue, schneidet der Malibu nicht gut ab. Nach Erhalt habe ich erst mal die Lautsprecher ausgetauscht, und dabei die gesanten Kunststofffverkleidungen im Fahrerhaus und in den Türen mit Amabutyl ausgekleidet sowie die Kunstoffkanten akustisch entkoppelt. Es rappelt un knarzt nichts mehr, auch der Möbelbau ist ruhig. Die Windgeräusche vom Heki sind noch zu optimieren. Bislang sind wir sehr zufrieden, was ich von dem Händler bei München  bzw. dessen Werkstattkompetenz nicht behaupten kann. Gute Erfahrungen habe ich anlässlich der Nachbesserung bei Dümo gemacht. Der Möbelbau ist vermutlich bei Malibu etwas besser, was aber für mich das Konzept - Längsbetten auf 6 m,  Bad, Sitzgruppe, Kühlschrank sowie Preisunterschied nicht aufwiegt. Aber jeder hat andere Präferenzen. Good luck mit Deiner Entscheidung !

Nach dem Kauf
Summit Shine 600 L, Modell 2025, 180 PS, 220 W. Solar, 320 AH LiFePo, Maxvan, Pandora usw. Und Werkstatt des Händlers unfähig, den vereinbarten Ladebooster zu installieren.

Letzte Änderung: von tibetkatze.

Warum sollten wir (man) einen Pössl Summit Shine (oder Prime) kaufen? 13 Nov 2025 07:11 #54

• 9e1fee7da9a52414aa12cf0d462e1b78
  • 9e1fee7da9a52414aa12cf0d462e1b78s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 251
In meiner Traumvorstellung wollte ich immer einen Malibu haben 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letztlich war er uns den Mehrpreis nicht wert und wir sind Gottseidank in den Trenta eingestiegen welcher Tags zuvor angeliefert wurde und noch nicht mal ausgepreist war! 
Meine Frau sofort verliebt! "Der iss'es"!
Nach dem Motto "Happy Wife happy life" wurde es er dann auch.
Tatsächlich gefiel mir das Raumkonzept auch auf anhieb!

Ob es ein Malibu oder ein sonstiger Kawa mit deutlichem Mehrpreis sein muss wird der individuellen Entscheidung des Investors unterliegen.

......und knarzen tuts überall 

Gruß S.

Letzte Änderung: von 9e1fee7da9a52414aa12cf0d462e1b78.

Warum sollten wir (man) einen Pössl Summit Shine (oder Prime) kaufen? 18 Nov 2025 00:21 #55

• okeydokey
  • okeydokeys Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hat schon einer Erfahrungen mit Abfärbungen z. B. von Jeanshosen auf die hellgrauen Sitzpolster beim Shine gemacht? Sind diese Polster pflegeleicht?
Vielen Dank!

Warum sollten wir (man) einen Pössl Summit Shine (oder Prime) kaufen? 18 Nov 2025 09:34 #56

• Kaffeejunkie
  • Kaffeejunkies Avatar
  • Expert Boarder
  • I'm not lost, I'm exploring
  • Dank erhalten: 703
Das ist zwar jetzt etwas OT:
Ja, die Polster des Shine sind pflegeleicht. Wir hatten gleich auf unserer ersten Tour eine größere Menge Kaffee auf dem Polster verschüttet. Das ist aber alles restlos wieder runter gegangen. Verfärbungen durch Jeanshosen haben wir noch nicht bemerkt.
Gruß Kaffeejunkie

Unser Blå bil: Summit Shine 540, 165PS, 3,5 to light, ZLF an HA, Sonderlack "Sturm Blau", abn. AHK, Markise, 120 Wp Solar, gr. Waschbecken, Heckauszug, Bear-Lock uvm.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Warum sollten wir (man) einen Pössl Summit Shine (oder Prime) kaufen? 19 Nov 2025 19:03 #57

• Mark_haj
  • Mark_hajs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 89
Also, wir (Paar mittleren Alters) sind Neulinge und haben gerade einen Pössl Summit geordert.

Hatten uns zuvor diverse Modelle von verschiedenen Herstellern angesehen, bei Händlern und auf Messen. Neben Pössl waren Hobby, Carado, Sunlight, Dethleffs, Globecar, Clever und Forster in der Verlosung. Kasten war für uns gesetzt, wir wollen nix Größeres und wir zwei wollen auch keine ständigen Camper sein. Nur können wenn wir wollen, ohne es zu brauchen, schön flexibel sein ;-)Die Chassis und Motoren der angesehen Fahrzeuge sind ja erstmal von den gleichen Herstellern. Bei den Ausbauten, Möbeln usw konnten wir jetzt qualitativ mit unserem Durchschnittsblick gar nicht so die großen Unterschiede erkennen, das kommt vielleicht bei der Nutzung und mit der Erfahrung (haben wir nich). Augenscheinlich waren bei den Besichtigungen jedenfalls erstmal keine mega Qualitätsunterschiede für uns sichtbar, fühlte sich alles ähnlich an, irgendwas anderes fehlte irgendwie bei jedem. Vielleicht hob sich Hobby bisserl nach oben ab. Nur die Sunlights kamen uns auf Anhieb klappriger vor, die waren schnell raus. Der Rest spielte mE in der gleichen Klasse. Wir wollten auch keine 90 oder 100k für einen Kasten hinlegen, denn was wir in dieser Preisklasse interessehalber gesehen haben, war zwar zT toll, aber keine +30k oder +40k wert für bisserl sauberere Kanten, "innovativen" Grundriss und vermeintlich schickerere Designs im Messelicht, im Leben nich!! 😅 Und sein wir ehrlich, nen kleines Klo bleibt nen kleines Klo, da hilft auch nicht viel mehr Geld. Am Ende wollten wir unbedingt Längsbetten, den Standardgrundriss, eine Badlösung ohne Vorhang, Fenster zu allen Seiten und oben, maximalen Platz für 2 an der Dinette und uns für unser Budget bißchen was on top zusammenstellen wie Markise, AHK, Solar, Lithium, Maxxfan, Raintec, damit wirs nett haben. Gutes Gefühl, wenn man drin sitzt, war das Wichtigste.Pössl hatte für uns eine sehr ordentliche Variantenvielfalt, gute Optionen und aktuell preiswerte Ausstattungspakete. Das mit dem Ruf a la Aldi habe ich auch gelesen und halte ihn für Quark.Es ist bei uns ganz knapp vorm Trenta der 2026er Summit 640 (ohne Shine, ohne Prime) mit allem drum und dran geworden, das Schwenkbad war für uns eine begeisternde Idee, das neue Serien-Dekor San Marco finden wir klasse, das Lichtkonzept im Van sehr nett und die Möbel Samba finden wir auch gut. Hat sich unterm Strich am besten für uns angefühlt.Mal sehen, was er zeigt und uns in den kommenden Jahren lehrt :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: isargeissbock, Dakurti, KaRo2, anmafi, Tetalie, dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa, Fatzo1, okeydokey

Warum sollten wir (man) einen Pössl Summit Shine (oder Prime) kaufen? 19 Nov 2025 20:51 #58

• GeorgeP
  • GeorgePs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 84

Hallo liebe Pössl-Fangemeinde,
wir sind auf der Suche nach einem Kastenwagen mit Längsbetten, Dieselheizung (+Gas?), 180 PS, Automatik und in einer Länge von 6,40m. Die Ausstattungsqualität und Isolierung sollte auf einem hohen Niveau sein.
Vor diesem Hintergrund steht auch Pössl zur Wahl. Bei der Konfiguration rücken immer wieder "Ausstattungs-Pakete" in den Fokus. Da der Paket-Inhalt in der Preisliste nicht aufgeführt ist, habe ich Kontakt zum Pössl-Service und später auch zu "Mädes" Matthias Klein (Verkäufer) aufgenommen. Trotz mehrfacher Erinnerungen und Bitten, den Inhalt der einzelnen Paket zu erläutern, keine Aufklärung. Wenn Serviceansprüche (-bitten) nach einem Kauf auch so behandelt werden, habe ich schon jetzt Bauchschmerzen!
Wenn ich die Mängellisten in diesem Forum sehe, stellt sich uns die Frage, warum ihr euch für einen Pössl entschieden habt.

Alternativ haben wir uns auch entsprechende Malibu-Kastenwagen (z. B. Van Charming RB) angeschaut und konfiguriert. Die Ausstattungspakete und deren Inhalte werden hierbei detailiert erläutert. Auch die Verarbeitung und Isolierung sowie das Stauraumkonzept scheinen uns durchdachter. Wesentlicher teurer ist diese Alternative (bei Angeboten) auch nicht...

Jetzt bin ich mal auf eure Antworten gespannt. Schon mal vielen Dank und alles Gute!

Ich bin da mal ganz ehrlich, ich habe mir den Prime ,aus der Sicht heute, aus Unwissenheit bestellt.Je länger ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, desto mehr habe ich festgestellt, dass es da bessere Fahrzeuge für mich gibt. Ein für mich wichtiges Kriterium war einmal Fiat, da es das größte Händlernetz in Europa bietet, nach der Garantie eher zweitrangig.
Das Schwenkbad war für mich wichtig, weil mein Haupteinsatz Zweck die Fahrt zu meinen MTB Spots sein wird und ich dementsprechend viel Duschen werde.
Klar auch die Optik hatte mich angesprochen vom Möbelbau, aber auch da gibt es schönere für mich, aus heutiger Sicht.
Ich hatte auch mal das Vergnügen eine sehr lange Zeit als Wohnmobil Techniker zu arbeiten, wenn man dann hinter die Fassade schaut, sieht die Welt doch eher nüchtern aus.

Ich würde mich heute wohl für einen Affinity entscheiden und ich würde viel mehr hinter die Kulissen schauen, bevor ich einen Vertrag unterschreibe!

Aber letztendlich freue ich mich auf meinen Pössl

Cheers George

Warum sollten wir (man) einen Pössl Summit Shine (oder Prime) kaufen? 20 Nov 2025 08:14 #59

• Mark_haj
  • Mark_hajs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 89
kurze Frage: hat sich das mit dem fehlenden Regen-/Lichtsensor geklärt? wir haben gerade bestellt und in der Aufzählung des Visionpakets in der Bestellung fehlten genau diese Sensoren. Auf der Website und in der aktulen Werbung sind die explizit aufgelistet (hab mir mal Screenshots gesichert) Mit dem Verkäufer telefoniert, der sagte, klar ist das drin. Jetzt bin ich aber unsicher...

Warum sollten wir (man) einen Pössl Summit Shine (oder Prime) kaufen? 20 Nov 2025 09:12 #60

• Dakurti
  • Dakurtis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 149

Also, wir (Paar mittleren Alters) sind Neulinge und haben gerade einen Pössl Summit geordert.

Hatten uns zuvor diverse Modelle von verschiedenen Herstellern angesehen, bei Händlern und auf Messen. Neben Pössl waren Hobby, Carado, Sunlight, Dethleffs, Globecar, Clever und Forster in der Verlosung. Kasten war für uns gesetzt, wir wollen nix Größeres und wir zwei wollen auch keine ständigen Camper sein. Nur können wenn wir wollen, ohne es zu brauchen, schön flexibel sein ;-)Die Chassis und Motoren der angesehen Fahrzeuge sind ja erstmal von den gleichen Herstellern. Bei den Ausbauten, Möbeln usw konnten wir jetzt qualitativ mit unserem Durchschnittsblick gar nicht so die großen Unterschiede erkennen, das kommt vielleicht bei der Nutzung und mit der Erfahrung (haben wir nich). Augenscheinlich waren bei den Besichtigungen jedenfalls erstmal keine mega Qualitätsunterschiede für uns sichtbar, fühlte sich alles ähnlich an, irgendwas anderes fehlte irgendwie bei jedem. Vielleicht hob sich Hobby bisserl nach oben ab. Nur die Sunlights kamen uns auf Anhieb klappriger vor, die waren schnell raus. Der Rest spielte mE in der gleichen Klasse. Wir wollten auch keine 90 oder 100k für einen Kasten hinlegen, denn was wir in dieser Preisklasse interessehalber gesehen haben, war zwar zT toll, aber keine +30k oder +40k wert für bisserl sauberere Kanten, "innovativen" Grundriss und vermeintlich schickerere Designs im Messelicht, im Leben nich!! 😅 Und sein wir ehrlich, nen kleines Klo bleibt nen kleines Klo, da hilft auch nicht viel mehr Geld. Am Ende wollten wir unbedingt Längsbetten, den Standardgrundriss, eine Badlösung ohne Vorhang, Fenster zu allen Seiten und oben, maximalen Platz für 2 an der Dinette und uns für unser Budget bißchen was on top zusammenstellen wie Markise, AHK, Solar, Lithium, Maxxfan, Raintec, damit wirs nett haben. Gutes Gefühl, wenn man drin sitzt, war das Wichtigste.Pössl hatte für uns eine sehr ordentliche Variantenvielfalt, gute Optionen und aktuell preiswerte Ausstattungspakete. Das mit dem Ruf a la Aldi habe ich auch gelesen und halte ihn für Quark.Es ist bei uns ganz knapp vorm Trenta der 2026er Summit 640 (ohne Shine, ohne Prime) mit allem drum und dran geworden, das Schwenkbad war für uns eine begeisternde Idee, das neue Serien-Dekor San Marco finden wir klasse, das Lichtkonzept im Van sehr nett und die Möbel Samba finden wir auch gut. Hat sich unterm Strich am besten für uns angefühlt.Mal sehen, was er zeigt und uns in den kommenden Jahren lehrt :-)

Hallo Mark_haj,

Du beschreibst sehr gut, warum Pössl und speziell die Summits weit verbreitet sind.
Wir hatten uns nach unserem ersten Summit nach allen Seiten umgesehen und sind wieder bei einem Summit gelandet.

Viel Spaß beim Warten und noch mehr Spaß, ween er dann da ist. ;-)

Gruß
Kurt
Summit 640 Prime 2025, Campovolo Grau, Fiat 140PS, Schaltung, Goldschmitt RHC Zusatzluftfederung, 120Ah Lithium

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Zitat repariert!

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!