Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wasser steht im Bodenfach und tropft unter der Karosserie heraus 06 Jan 2026 10:40 #31

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Ich weiß nicht, ob bei mir ein Rückschlagventil verbaut ist, nehme es aber an.
Weil der Druck vorhanden bleibt, wenn ich den Wasserhahn schließe und den Strom abschalte.

Aber das störte bisher nicht, denn Wasser in den Leitungen (Schläuchen) sind nicht das Problem, sondern Wasser in den Hähnen.
In den Wasserschläuchen kann sich das Eis ruhig ausdehnen, macht nichts.
Anders ist das bei den Hähnen, wo die Kartuschen schnell Schaden nehmen.
Diese werden aber mit meiner Methode ausgeblasen.

Das allermeiste wird über den offenen Frostwächter ausgeblasen, vom Wassertank bis zum ersten Abzweig geht das nicht mit Rückschlagventil.
Da bleibt das Wasser im Schlauch, hatte bisher aber keinen Nachteil dadurch. 
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser steht im Bodenfach und tropft unter der Karosserie heraus 14 Jan 2026 15:50 #32

• wickie
  • wickies Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 85
So, Frost ist zu Ende, und ich habe heute das Floe-System eingebaut, nur um dann zu merken, dass der Gardena-Zapfen gebrochen ist und das System daher kein Druck aufbaut.Was für ein Plünn... Ersatz ist unterwegs, aber Gott sei Dank hatte ich noch einen Gardena-Anschluß zuhause, und ich konnte die Druckprobe durchführen.Ergebnis: Über 0,6 bar komme ich mit einem kleinen Akkukompressor nicht. Ich konnte nach abschalten des Kompressors ein deutliches Luftentweichen an der Therme feststellen, vermutlich aus dem Entlüftungsventil, soweit ich das orten konnte. Aber soll dies Ventil die Luft nicht ablassen? Bedeutet: ich kann gar keine Druckprüfung über Floe machen? Anbei noch ein paar Bilder vom Tank und dem eingebauten Floe.
Pössl Summit Shine 600L, EZ 05/2025
Und die Homebase: Hobby 540 UL, Mod. 2019

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von wickie.

Wasser steht im Bodenfach und tropft unter der Karosserie heraus 14 Jan 2026 16:14 #33

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2987
Das Entlüftungsventil an der Truma lässt meines Wissens Luft in den Boiler damit der bei Öffnung  des Fortzschutzventils das Wasser abfließen kann.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.
Folgende Benutzer bedankten sich: wickie

Wasser steht im Bodenfach und tropft unter der Karosserie heraus 14 Jan 2026 16:42 #34

• wickie
  • wickies Avatar Autor
  • Junior Boarder
Danke, jetzt habe ich`s verstanden. Ist so natürlich korrekt. 
Ich habe soeben das Ventil mal ausgebaut und geprüft, es arbeitet genau wie es soll und schließt auch dicht ab. Wäre ja auch zu schön gewesen (und günstig...)
Morgen verschließe ich mal den Warmwasser-Auslass von der Truma und mache noch mal die Druckprobe. wenns dann immer noch in dem Bereich zischt, liegt es in der Therme selber, und ich kann die Werkstatt direkt drauf hinweisen. 

Grüße
Volker

Wasser steht im Bodenfach und tropft unter der Karosserie heraus 14 Jan 2026 17:38 #35

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1491
Frostwächter der Truma ist geschlossen und der Wasserverteiler im Bodenfach auch, (falls du den hast) alle Hähne zu/aus? 🤔 sonst kann kein Druck aufgebaut werden 😉

hab mir beim erstenmal auch die Karten gelegt 😬

Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

Wasser steht im Bodenfach und tropft unter der Karosserie heraus 14 Jan 2026 17:51 #36

• wickie
  • wickies Avatar Autor
  • Junior Boarder
Ja, Frostwächter und alle Hähne zu. 
Ich hab mir auf die Schnelle einen Adapter zusammengefuscht, um von der Truma aus das Warm-Wassersystem abdrücken zu können. Danach verschließe ich den WW-Ausgang am Luftventil der Truma und schaue mit der Floe ob die KW-Leitung inkl. Boiler dicht sind. So taste ich mich langsam vor. Da ich ein Zischen am Boiler gehört habe tippe ich mal auf diesen. 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Wasser steht im Bodenfach und tropft unter der Karosserie heraus 15 Jan 2026 11:09 #37

• wickie
  • wickies Avatar Autor
  • Junior Boarder
FINALE 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Fehler gefunden! Der Kaltwasserschlauch der Truma-Zuführung ist durch eine nicht verschlossene Warmluft-Auslass der Truma angeschmolzen. Der Deckel des Warmluftauslasses war abgefallen und lag auf dem Boden unter der Therme. Der Kaltwasserschlauch lief stramm dicht am Rand dieser Öffnung vorbei. Was für ein Pfusch! Ich habe vorerst die Schadstelle (2cm) mit einem Verbinder repariert, und werde kurzfristig die Leitung aus diesem kritischen Bereich verlegen.Frage: sind die Warmluftverschlüsse irgendwie befestigt? So richtig fest sitzt der nicht.Jetzt entweicht bei 0,8bar noch etwas Luft direkt am "Schiebering" des Zuluftventils an der Therme, bis 0,5 bar hält die Luft beständig. Hier werde ich vorsichtshalber Ersatz besorgen. 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, jaja, Christoph S, berni123, hilux67, Relaxer, suppersready69, DirkM, Summsi Fortwienix, xs5, Tetalie, rawu, Fellnase, Pössltaucher

Letzte Änderung: von wickie.

Wasser steht im Bodenfach und tropft unter der Karosserie heraus 15 Jan 2026 11:18 #38

• SPHolzi
  • SPHolzis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 64
Wer hätte das gedacht - am Ende statt eines Frost- ein Hitzeschaden. 
Roadcar R600 MJ 2022 auf Citroen 2.2 140PS mit Aufstelldach, 2x100 Ah LiFePo von Renogy und 140W Solartasche und 120W Solar fest verbaut
Folgende Benutzer bedankten sich: wohmo-thilde??, wickie

Wasser steht im Bodenfach und tropft unter der Karosserie heraus 15 Jan 2026 11:56 #39

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7455
ich würde diesen Pfusch von deinem Verkäufer reparieren lassen, incl aller eventuellen Folgeschäden
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter, diveking

Wasser steht im Bodenfach und tropft unter der Karosserie heraus 15 Jan 2026 12:20 #40

• ee0cdb8f7494786da25306c84b13fb61
  • ee0cdb8f7494786da25306c84b13fb61s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 165
Das Problem ist ja nun gefunden... 
Nur mal so als grundsätzlicher Tip. 
Lecks lassen sich am einfachsten mit Lecksuchfarbe finden. 
Bekommt man im Netz zB Amazon
Mit einem Summit 640 Prime "Olaf" unterwegs. 165PS, All-In, Markise, Duo-RFK, 220 W Solar, 200AH Lifepo, 2000W WR, Thitronik kpl., AHK, Kenwood DNR 992 RVS, ZLF, längere Federn vorne, RUT X11, Poynting 5 G usw, usw

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!