Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wasser steht im Bodenfach und tropft unter der Karosserie heraus 04 Jan 2026 00:14 #1

• wickie
  • wickies Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 85
Moin,
nachdem wir unsere Wagen Mitte November übernommen haben, haben wir das Wasser abgelassen, Hähne auf Mittelstellung gestellt und den Frostwächter an der Truma geöffnet, allerdings nichts durchgeblasen. 

Jetzt, zwischen den Feiertagen wollten wir unterwegs, und ich habe nach dem aufheizen des Wagens die Wasseranlage mit 25 Litern wieder in Betrieb genommen und den Boiler entlüftet.

Nach 1,5h Fahrt, am Zielort tropfte es unter dem Wagen auf Höhe der Trittstufe (wir standen ganz leicht nach vorn/rechts geneigt). Erst habe ich an Straßenwasser gedacht, doch als wir nach einiger Zeit (2-3h) wieder zum Wagen kamen, es immer noch tropfte und die Heizung im Boilerbetrieb auf Störung stand, schwante mir Böses. Die 25 Liter aus dem Tank waren (fast) weg, und im Bodenfach unter der Sitzgruppe hatte sich ca 1-2 Tassen Wasser gesammelt.

Sofort Frostwächter auf, Tank geöffnet und alle Hähne leerlaufen lassen. Jetzt versuche ich zu ergründen, wo das Wasser herkam. der Boiler hatte nur leicht feuchte Füße, der Rest des Innenraums war trocken. ich bin mit einer Endoskopkamera überall gewesen, wo ich herankomme, habe aber weder Wasserspuren, noch defekte Verbinder finden können. Allerdings komme ich auch nicht überall ran. 

Wie komme ich der Schadstelle auf die Spur, ohne wieder Wasser ins System zu füllen? Hat jemand eine Idee, von wo das Wasser in das Bodenfach gelangen kann?
Welche Ursache, bzw. Schadensstelle vermutet ihr? 

Bevor ich zur Werkstatt fahre, möchte ich am liebsten den Fehler ersteinmal selber lokalisieren, um im Falle eines selbstverschuldeten Schadens diesen selber, oder bei einer lokalen Firma reparieren zu lassen.

Vielleicht hatte schon einmal jemand dieses Schadensbild? Über die Suche habe ich, so glaube ich zumindest…,  alle Wasserschadenthreads durchgeschaut…
Könnte es die Kartusche der Dusche, oder das Klo-Ventil sein? Läuft dann das Wasser hinter der Wand runter bis zum Karosserieboden? Oder der Boiler, obwohl der Fosttwächter auf war? Badezimmer-und Küchenarmatur scheinen i.O. zu sein. Kann irgendetwas ausgeschlossen werden?

Ich freue mich über Eure Expertise und bin über jeden Hinweis dankbar. Und ja, ab sofort blase ich alle Hähne leer…
Grüße, Volker

Pössl Summit Shine 600L, EZ 05/2025
Und die Homebase: Hobby 540 UL, Mod. 2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von wickie.

Wasser steht im Bodenfach und tropft unter der Karosserie heraus 04 Jan 2026 00:33 #2

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Keine konkrete Erklärung, nur weitere Möglichkeiten:
- die Wasserleitung am WC endet mit einem Magnetventil mit Kunststoffgehäuse. Manchmal kommt es dort zu einem Haarriss. 
- an der Truma Combi Heizung gibt es eine (idR transparente)  Belüftungsleitung. Deren Verbindung mittels Kunststoffwinkel könnte sich gelöst haben

Viel Erfolg bei der Suche! 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: wickie

Letzte Änderung: von HPeter.

Wasser steht im Bodenfach und tropft unter der Karosserie heraus 04 Jan 2026 12:22 #3

• kleiner_Heimwerker
  • kleiner_Heimwerkers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 92
Zur Lecksuche, wenn Du die Möglichkeit hast,  Druckluft aus das System zu geben, 1-1.5bar und alles verschließt, und Du Glück hast das es irgendwo zischt oder blubbert.
Ansonsten viel Glück bei der Suche. 
Globecar Campscout Elegance Mj2023, Sonderzubehör: Murks an mehreren Stellen von professionellen Stümpern.

Wasser steht im Bodenfach und tropft unter der Karosserie heraus 04 Jan 2026 12:29 #4

• dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa
  • dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 538
Bei meinem rückabgewickelten Womo kam das Wasser auch bei der Trittstufe raus, Das Leck befand sich allerdings an der hintersten Stelle des Wassertanks. Das Wasser kann dann in den Sicken im Fahrzeugboden ungehindert bis nach vorne laufen.
Insofern ist die wichtigste Feststellung zunächst mal: Tritt das Wasser am Wasserfass aus oder aus den Leitungen. Danach richtet sich das weitere systematische Vorgehen.
"Revel" Clever Runner 636 auf FIAT Ducato 8, Mod. 24, Automatik, 140 PS, 4,25 to - ab 01.10.25 // Sunlight Cliff 640 bis Juli 25 - kapitaler Wasserschaden // Aprilia Tuareg 660 // Honda Transalp

Letzte Änderung: von dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa.

Wasser steht im Bodenfach und tropft unter der Karosserie heraus 04 Jan 2026 12:42 #5

• rawu
  • rawus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 152
Z.B. das Floe -Entwässerungssystem (kostet ca. 60 EUR) einbauen ( schnell erledigt), um den Vorschlag von oben aufzugreifen. Dann kann man Druckluft auf das System geben und nach einer Undichtigkeit besser suchen. Danach ist es auch nützlich um das Wassersystem winterfest zu machen….
Roadstar 600L Modelljahr 2026, 140 PS AT, Heavy-Fahrwerk und die üblichen Ausstattungsmerkmale ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: AngusOld, wickie

Wasser steht im Bodenfach und tropft unter der Karosserie heraus 04 Jan 2026 12:42 #6

• wickie
  • wickies Avatar Autor
  • Junior Boarder
Danke Euch erstmal,

Die Anschlüsse an der Combi-Therme habe ich soweit überprüft, auch das Entlüftungsventil und den transparenten Schlauch inkl. Verbinder.
An das  Magnetventil vom Klo habe ich mich noch nicht rangetraut. Müsste bei einem Defekt dann nicht auch Wasser in der Toiletten-Serviceklappe stehen?

Das mit der Druckluft würde ich gerne weiterverfolgen. Wie habt ihr das praktisch gelöst? Einen Akkukompressor von Einhell habe ich noch rumliegen, wie schließe ich diesen am Besten an? Adapter auf Gardena und dann einfach Druck auf den Tank? oder Wasserpumpe ausbauen und direkt in den Schlauch? Oder kann ich auch über den Duschschlauch gehen?

Wasser steht im Bodenfach und tropft unter der Karosserie heraus 04 Jan 2026 12:45 #7

• wickie
  • wickies Avatar Autor
  • Junior Boarder
Danke @rawu, da  haben sich unsere Beiträge überschnitten. Floë wollte ich eh einbauen, dann ziehe ich das vor, und mache darüber die Druckprüfung. 

Wasser steht im Bodenfach und tropft unter der Karosserie heraus 04 Jan 2026 12:48 #8

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2987
Um das Magnetventil zu überprüfen würde ich die Toi Kasette mal entfernen und schauen ob dort eventuell etwas undicht ist. Dazu müsste jemand einen Wasserhahn kurz öffnen damit die WP läuft und etwas Druck aufbaut. 
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.

Wasser steht im Bodenfach und tropft unter der Karosserie heraus 04 Jan 2026 14:44 #9

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 200
Küchen Waserhahn undicht .  Wurde während der Garantie gegen anders Modell getauscht . Dann  kein Tropfen mehr.

Letzte Änderung: von abc170.

Wasser steht im Bodenfach und tropft unter der Karosserie heraus 04 Jan 2026 17:18 #10

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Eine defekte Armatur ist doch wohl unwahrscheinlich, da müsste ja die Pumpe laufen, damit in dieser Zeit 25 Liter aus dem Tank laufen.

Die Frage ist wie kommt das Wasser auf und unter die Bodenplatte. 
Wo sitzt bei euch der Wassertank? 

Möglicherweise ein Problem mit dem Tankauslauf. Wenn der Tank auf der Fahrerseite sitzt, läuft das Wasser bei undichtem Verschluss wahrscheinlich auf und unter die Platte. Da der Wagen vermutlich wie die meisten vorne niedriger ist läuft es unter dem Bad bis nach vorn in das Fach unter der Dinette, hier staut es sich dann. Die Bodenplatte hört dort auf und endet an der Fahrerhausstufe. Da geht es dann unter die Platte nach links oder rechts. 

Ich würde die Wand zum Wassertank abschrauben und beim Wasserfüllen dort aufpassen. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!