Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wasser steht im Bodenfach und tropft unter der Karosserie heraus 05 Jan 2026 11:33 #21

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
"... doch als wir nach einiger Zeit (2-3h) wieder zum Wagen kamen, es immer noch tropfte und die Heizung im Boilerbetrieb auf Störung stand, schwante mir Böses. Die 25 Liter aus dem Tank waren (fast) weg, und im Bodenfach unter der Sitzgruppe hatte sich ca 1-2 Tassen Wasser gesammelt."

Und wenn bald nach dem abstellen des Womos die Heizung auf Störung ging und in Folge das Frostschutzventil öffnete? 

Ich denke wenn knapp 25 Liter im Auto austreten wären das sehr auffällig!
​Evtl ging das meiste Wasser korrekt durch das Frostventil? 

Und das wenige(?) Wasser im Auto stammt aus einem anderen Problem. ZB hatten viele das Problem dass eine der beiden (2 Stück) Reinigungsöffnungen nicht ganz dicht waren. (Beim Bremsen schwappt das Wasser es können kleine Mengen auf den Boden laufen)
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Wasser steht im Bodenfach und tropft unter der Karosserie heraus 05 Jan 2026 12:25 #22

• wickie
  • wickies Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 85
Es wird Zeit, dass ich der Sache im Wagen auf den Grund gehe. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die vielen Tipps und Hinweise. Sobald ich neue Erkenntnisse /Photos habe, stelle ich diese hier ein.
Ich versuche ersteinmal möglichst ohne Demontage auszukommen, um einen möglichen Gewährleistungsanspruch nicht zu verwirken.

Viele Grüße,
Volker
Pössl Summit Shine 600L, EZ 05/2025
Und die Homebase: Hobby 540 UL, Mod. 2019

Wasser steht im Bodenfach und tropft unter der Karosserie heraus 05 Jan 2026 19:54 #23

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Ich möchte noch einen Tipp hinterher schieben, den ich selber zum Wasserausblasen benutze und hier evtl. von Nutzen wäre.

Zum Ausblasen benutze ich immer einen etwas dickeren Fahrradschlauch, den ich durchgeschnitten habe.
Das eine offene Ende habe ich verklebt, gefaltet und zugebunden, ist also luftdicht verschlossen.
Das andere Ende stülpe ich über den Wasserhahn und dichte mit der Hand, einer Schelle oder sonstwie ab.
Dann pumpe ich mit der anderen Hand und Standpumpe den Schlauch auf, bis er richtig dick ist.
Dann öffne ich den Wasserhan und die Luft vom aufgepumpten Schlauch bläst das Wasser aus.
Das mache ich mehrmals und auch an den anderen Wasserstellen.
Der Frostwächter sollte dabei natürlich geöffnet sein, aber in deinem Fall und zur Lecksuche würde ich ihn geschlossen lassen.
Du willst ja das Leck finden und nicht Wasser ausblasen.

Diesen Vorgang könntest du auch für die Lecksuche verwenden.
Wenn irgendwo ein Leck ist, kann man die ausblubbernde Luft vermutlich hören und lokalisieren.
Viel Glück!

Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Repsol, ventoux, wickie

Wasser steht im Bodenfach und tropft unter der Karosserie heraus 05 Jan 2026 22:01 #24

• wickie
  • wickies Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 85
Gute Idee, das ist ja schnell gebastelt. Danke Dir!
Pössl Summit Shine 600L, EZ 05/2025
Und die Homebase: Hobby 540 UL, Mod. 2019

Wasser steht im Bodenfach und tropft unter der Karosserie heraus 05 Jan 2026 23:47 #25

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
Wenn ne volumenstarke Luftpumpe vorhanden, braucht man nur einen entsprechenden "Einblasanschluss".
Ich nutze die Doppelhubluftpumpe vom Vorzelt zum Druckaufbau u gehe damit an den Abgangschlauch der WaPu.

VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Whmann.

Wasser steht im Bodenfach und tropft unter der Karosserie heraus 06 Jan 2026 06:22 #26

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716

Ich möchte noch einen Tipp hinterher schieben, den ich selber zum Wasserausblasen benutze und hier evtl. von Nutzen wäre.

Zum Ausblasen benutze ich immer einen etwas dickeren Fahrradschlauch, den ich durchgeschnitten habe.
Das eine offene Ende habe ich verklebt, gefaltet und zugebunden, ist also luftdicht verschlossen.
Das andere Ende stülpe ich über den Wasserhahn und dichte mit der Hand, einer Schelle oder sonstwie ab.
Dann pumpe ich mit der anderen Hand und Standpumpe den Schlauch auf, bis er richtig dick ist.
Dann öffne ich den Wasserhan und die Luft vom aufgepumpten Schlauch bläst das Wasser aus.
Das mache ich mehrmals und auch an den anderen Wasserstellen.
Der Frostwächter sollte dabei natürlich geöffnet sein, aber in deinem Fall und zur Lecksuche würde ich ihn geschlossen lassen.
Du willst ja das Leck finden und nicht Wasser ausblasen.

Diesen Vorgang könntest du auch für die Lecksuche verwenden.
Wenn irgendwo ein Leck ist, kann man die ausblubbernde Luft vermutlich hören und lokalisieren.
Viel Glück!

Und was machst du wenn die Pumpe ein Rückschlagventil hat ? Also erst mal prüfen ob die Pumpe ein Rückschlagventil hat, wenn ja ist das Floe Entwässerungssystem besser geeignet, ohne RV geht natürlich Schuris Methode.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic

Wasser steht im Bodenfach und tropft unter der Karosserie heraus 06 Jan 2026 07:42 #27

• dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa
  • dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 538
Ich habe mir das Floe-System gekauft, aber dann doch nicht verbaut. Das Problem ist eben die Tauchpumpe mit Rückschlagventil. Das Wasser steht da immer bis zur Floe und das bekommst Du nicht raus. Da müsste man auch immer die Tauchpumpe abbauen.
Werde künftig mit einer Propylenglykol-Mischung Frostsicherheit herstellen.
"Revel" Clever Runner 636 auf FIAT Ducato 8, Mod. 24, Automatik, 140 PS, 4,25 to - ab 01.10.25 // Sunlight Cliff 640 bis Juli 25 - kapitaler Wasserschaden // Aprilia Tuareg 660 // Honda Transalp

Wasser steht im Bodenfach und tropft unter der Karosserie heraus 06 Jan 2026 08:32 #28

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716
@Manfrelli
Vielleicht wäre eine Idee dann ein T-Stück mit Absperrhahn direkt am Pumpenanschluss anzubringen, Hahn beim Entwässern öffnen und dann durchpusten. Ist zwar dann fummelig immer im Tank den Absperrhahn zu bedienen, aber sollte funktionieren. Oder Pumpe ohne RSV verbauen.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic

Wasser steht im Bodenfach und tropft unter der Karosserie heraus 06 Jan 2026 08:56 #29

• dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa
  • dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 538
Aber dann hat man noch immer Wasser in der Pumpe. Im Grunde müsste man die Pumpe vom Schlauch trennen und ausleeren. Das habe ich mir alles überlegt. Dann das Restwasser in den Armaturen dazu und und und....
Ich versuche es jetzt mal mit spülen. Da kann m.E. nicht passieren, ist ja lebensmittelecht das Zeugs. Wenn der REVEL mal 2 Wochenenden bei Frost nicht genutzt wird (was im Grunde nur max. 2-3 Mal im Winter vorkommt), spüle ich durch, bei kürzeren Stand lasse ich die Heizung auf 5 Grad durchlaufen.
So der Plan.
"Revel" Clever Runner 636 auf FIAT Ducato 8, Mod. 24, Automatik, 140 PS, 4,25 to - ab 01.10.25 // Sunlight Cliff 640 bis Juli 25 - kapitaler Wasserschaden // Aprilia Tuareg 660 // Honda Transalp

Wasser steht im Bodenfach und tropft unter der Karosserie heraus 06 Jan 2026 10:35 #30

• Wogre
  • Wogres Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 33

Letzte Änderung: von Wogre.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!