Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wasser steht im Bodenfach und tropft unter der Karosserie heraus 04 Jan 2026 17:58 #11

• wickie
  • wickies Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 85
Das ich die Armaturen ausschließen kann, finde ich schlüssig. Die sitzen doch ausnahmslos über dem Wassertank, oder zumindest höher als der Wassertankboden. Die Pumpe lief nicht. Mir scheint, es bleibt nur die Combi-Therme, oder die Frischwasserversorgung dorthin. Die liegt gleichtief wie der Wassertank.

Der Tank sitzt beim 600l auf der Fahrerseite unterm Bett hinter dem Schwenkbad. Da die Wasseranlage bei Übernahme i.O. war, mit ca 25L gefüllt und wir diese auch in den ersten beiden Nächten genutzt haben ( ohne Boiler), fragt sich nur, wie der Tank spontan kaputt gehen soll. Tankentleerung war bis zum Neubefüllen nach 4 Wochen ja auf. 

Wenn ich mit der Druckprüfung nicht weiterkomme, werde ich mal ein wenig Wasser einfüllen und mit der Endoskopkamera die Auslässe beobachten. 

Pössl Summit Shine 600L, EZ 05/2025
Und die Homebase: Hobby 540 UL, Mod. 2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser steht im Bodenfach und tropft unter der Karosserie heraus 04 Jan 2026 18:17 #12

• paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 847
Was befindet sich in dem Fußbodenfach in der Dinette? Es gab mal Fahrzeuge, bei denen dort eine Verteilung von Kalt- und Warmwasser zu den Verbrauchstellen verbaut war. Frost könnte hier die Plastikteile gesprengt haben.
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: wickie

Wasser steht im Bodenfach und tropft unter der Karosserie heraus 04 Jan 2026 18:49 #13

• wickie
  • wickies Avatar Autor
  • Junior Boarder
In dem Fach befindet sich nichts. Ist es nicht so, dass ich die gesamte Schlauchanlage hinter der Tauchpumpe als Fehlerquelle ausschließen kann, weil dazu ja die Tauchpumpe hätte laufen müssen? Diese lief während unserer Abwesenheit nicht, und der Frischwassertank war dennoch nach ein paar Stunden leer.

Wasser steht im Bodenfach und tropft unter der Karosserie heraus 04 Jan 2026 20:40 #14

• kleiner_Heimwerker
  • kleiner_Heimwerkers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 92
Wenn nach der Tankbefüllung die Pumpe noch nicht in Betrieb war, dann kommt nur der Tank in Frage, wenn doch dann leider nicht, da sich die Physik mit kommunizierenden Röhren recht gut auskennt, heißt wenn die Leitung kpl. gefüllt ist, brauch nur der "Auslauf" unterhalb des Wasserspiegels liegen und den Rest erledigt die Physik. 
Globecar Campscout Elegance Mj2023, Sonderzubehör: Murks an mehreren Stellen von professionellen Stümpern.

Wasser steht im Bodenfach und tropft unter der Karosserie heraus 04 Jan 2026 21:14 #15

• hilux67
  • hilux67s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 55
Nubi schrieb, er habe den Boiler entlüftet. Ich denke, dann war die Pumpe in Betreb und die Leitungen gefüllt.
Summit 640, 2020, Fiat Ducato 160, Automatik, Solar 100Wp, AGM 190 Ah, Kein TV.

Wasser steht im Bodenfach und tropft unter der Karosserie heraus 04 Jan 2026 21:37 #16

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Er hat auch geschrieben, dass er bei Entdeckung sofort den Boiler und das Wassersystem hat leer laufen lassen. Im Tank sei nicht mehr viel gewesen. 
Bei den kommunizierenden Röhren muss das Wasser aus dem Tank ja irgendwie auf den Boden gelangt sein. Der Boiler schien ja noch Wasser enthalten zu haben. 
Vom Tank aus gibt es zwei T Stücke die unterhalb des Tanks liegen. Einmal zur Küche und dann zum Bad. 
Wenn die einen Frostschaden haben sollten, müsste dieser massiv sein. Also Schlauch ab. Ansonsten denke ich nicht dass da in der Zeit soviel Wasser raus kann. 

Der Ablauf kann aber beim Zudrehen zum Befüllen gelöst worden sein. Oder war nicht korrekt montiert. 
Vielleich mal ein Foto aus dem Tankinneren? 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Wasser steht im Bodenfach und tropft unter der Karosserie heraus 04 Jan 2026 22:06 #17

• wickie
  • wickies Avatar Autor
  • Junior Boarder
Richtig: das System war nach dem Auffüllen inkl. Boiler entlüftet und komplett befüllt. Kalt und Warmwasser wurden auch kurz genutzt.
Nach 2-3 Stunden Abwesenheit ( Pumpenschalter aus, damit die Katze nicht ausversehen den Hahn öffnet…) war die Heizung im Boilerbetrieb auf Störung ( Wassermangel?), und der Tank war fast leer. wieviel genau weiß ich leider nicht.
Photos aus dem leere Wassertank mache ich morgen und stelle sie hier rein. Mit Wasser kann ich derzeit nicht testen, wir haben hier oben im Norden zzt. strengen Dauerfrost.

Frage: Wenn sich das Leck am Wassertank befindet, kann dann der Boiler leerlaufen?

Wasser steht im Bodenfach und tropft unter der Karosserie heraus 04 Jan 2026 22:12 #18

• wickie
  • wickies Avatar Autor
  • Junior Boarder
was den Ablauf des Frischwssertanks betrifft: das graue Rohr lässt sich bewegen. Ist das richtig?

Wasser steht im Bodenfach und tropft unter der Karosserie heraus 05 Jan 2026 11:09 #19

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

... Frage: Wenn sich das Leck am Wassertank befindet, kann dann der Boiler leerlaufen?

Ja und nein...
Ja, der Boiler könnte theoretisch via Wassertank leerlaufen weil er durch das Beluftungsventil von oben Luft ziehen kann. Aber nein, wenn die Pumpe im Wassertank ein funktionierendes Rückschlagventil besitzt.

Evtl dumme Frage: das (Dreh+Drück) Frostschutz Ventil war bei Befüllung des Tanks und während der anschließenden Fahrt sicher(???) geschlossen?

(Es können auch zwei Fehler in Kombination sein... und mit dem Frostschutzventil hatte ich in meiner Womo Anfangszeit auch so meine  Probleme...)
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Wasser steht im Bodenfach und tropft unter der Karosserie heraus 05 Jan 2026 11:19 #20

• wickie
  • wickies Avatar Autor
  • Junior Boarder
Ja, der Knebel in Durchlassrichtung gedreht und den Knopf tief eingedrückt. Wasser war bei Ankunft, ca. 2 Stunden nach Befüllung auch noch im Tank auf 25%. Zuhause war auch kein Wasserfleck unterm Wagen.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!