Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wasser steht im Bodenfach und tropft unter der Karosserie heraus 15 Jan 2026 12:48 #41

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Die Deckel und Schläuche kann man mit kleinen Schrauben sichern. Dazu ist auch dieses rostige Sicherungsblech gedacht. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser steht im Bodenfach und tropft unter der Karosserie heraus 15 Jan 2026 13:46 #42

• Anst
  • Ansts Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 253
Der Deckel sieht etwas kurz aus.
Bei uns rastet er hörbar ein. 
Gruß Andrea

Clever Runner 2/2020, Jumper 165PS, 3,5to Maxi, Artense Grau

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: wickie

Wasser steht im Bodenfach und tropft unter der Karosserie heraus 15 Jan 2026 13:49 #43

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 200
Was ist das für ein Deckel ??  Beim Clever wird auch knapp  kaluliert. 

Bei mir kam das Wasser  aus dem Küchen Wasserhahn..

Letzte Änderung: von abc170.

Wasser steht im Bodenfach und tropft unter der Karosserie heraus 15 Jan 2026 13:50 #44

• wickie
  • wickies Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 85
Danke für das Bild, den habe ich schon im "Einkaufskorb".
Pössl Summit Shine 600L, EZ 05/2025
Und die Homebase: Hobby 540 UL, Mod. 2019

Wasser steht im Bodenfach und tropft unter der Karosserie heraus 15 Jan 2026 13:54 #45

• Anst
  • Ansts Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 253
Das ist ein Deckel um einen Auslass an der Heizung zu verschließen.
Hat mit Clever nichts zu tun.
Beim Runner gingen zwei Auslässe unter das Bett, da hatte ich zeitweise einen verschlossenen.
Mittlerweile ist die Luftführung geändert.
Gruß Andrea

Clever Runner 2/2020, Jumper 165PS, 3,5to Maxi, Artense Grau

Wasser steht im Bodenfach und tropft unter der Karosserie heraus 15 Jan 2026 14:14 #46

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

ich würde diesen Pfusch von deinem Verkäufer reparieren lassen, incl aller eventuellen Folgeschäden
Würde ich auch empfehlen. Besonders um den Pfusch (Mängel ab Werk) aktenkundig zu machen und die Gewährleistung auch für eventuell später auftretende Folgeschäden zu sichern.

Im worste case könnten später mal schwarze Schimmelflecken im Bodenbelag oder an Holzteilen auftreten.
(du hast von rund 25 Litern Wasserverlust gesprochen!) 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Wasser steht im Bodenfach und tropft unter der Karosserie heraus 15 Jan 2026 14:44 #47

• wickie
  • wickies Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 85
Ich habe alles dokumentiert, und werde es dem Verkäufer zukommen lassen.
Schwierig wird es sicherlich, weil entsprechende Spätfolgen wohl erst nach Ablauf der Gewährleistung auftreten würden. Aber ehrlicherweise erwarte ich diese nicht. Dafür war die Einwirkung des Wassers eigentlich zu kurz (weniger als 4 Stunden). Es stand nicht lange im Wagen. So wie ich es gesehen hab, ist das Wasser am Querholm/Träger vor der Therme hauptsächlich außen längs in Richtung Trittstufe gelaufen.Die Träger unterhalb des Wagens haben sowieso Löcher, durch die Feuchtigkeit raus aber durch Spritzwasser während der Fahrt auch rein kann. Hier überlege ich, mir im Frühjahr eine Hohlraumversiegelung zu leisten. Da wo ich mit der Endoskop-Kamera hingekommen bin konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen. Der Wagen wurde ein paar Tage von uns durchgeheizt, und wir bemerken keine gesteigerte Luftfeuchte im Wagen.

Wenn ich mir die Überflutungsstorys meiner Bekannten so anhöre (selbstverschuldet), ist mein Fall eher "unkritisch"...
Aber Ihr habt Recht, sicher ist sicher, und ein Restrisiko bleibt.

Vielen Dank Euch allen für Eure Tipps und Hinweise, ohne die ich nicht so schnell zur Lösung gekommen wäre. Dicker Daumen hoch fürs Forum!  

Grüße Volker

Pössl Summit Shine 600L, EZ 05/2025
Und die Homebase: Hobby 540 UL, Mod. 2019
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi, HPeter, white box

Wasser steht im Bodenfach und tropft unter der Karosserie heraus 15 Jan 2026 16:32 #48

• chebska
  • chebskas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 45
Hallo Volker,

ich hatte ein ähnliches Problem, und es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich den Fehler gefunden hatte.Der Tank musste komplett ausgebaut werden, erst dann wurde ich fündig.
Der Frischwassertank hatte unten einen ca. 2 cm langen Riss. Je nach Befüllungsstand lief mehr oder weniger Wasser aus.Verursacht wurde der Riss durch eine nicht sauber versenkte Schraube im Boden, auf der der Wassertank stand.
Nach rund 120.000 km hat das Material dann nachgegeben.Nachdem der Tank ersetzt wurde, war Ruhe.Muss aber bei dir nicht zwingend auch so sein.
Gruß,

Hans
Malibu 640 auf Ducato 2,3 - Multijet 150 Baujahr 2016 - 6 Gang Automatikgetriebe / 2. Aufbaubatterie - 1.800W Wandler - 1 x Solar 100W / Truma Standheizung - Thule Markise - TV & Sat-Anlage / Abnehmbare AK

Wasser steht im Bodenfach und tropft unter der Karosserie heraus 15 Jan 2026 18:51 #49

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 655
Die Schäden an dem Holzboden, sofern Wasser daruntergelaufen ist, werden erst nach einer Weile sichtbar sein. 
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!