Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Aktuelle Wartungskosten 2025/ 2026 21 Feb 2026 10:10 #81

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 656

Ich habe ja geschrieben, dass das jeder sehen kann wie er will.
Eigentlich wollte ich ursprünglich nur über „Aktuelle Wartungskosten 2025/2026“ informieren...
Moin. Genau so habe ich es verstanden und mich ganz unabhängig davon, wer es hier veröffentlicht, dazu geäußert wie ich es sehe.

Ein Wartungsintervall von 5 Jahren mit Kosten von 2000 Euro und in meiner kindlichen Naivität eher mit steigender Tendenz, garantiert  Einnahmen die bei einer vernünftigeren Konstruktion nicht anfallen würde. Den Tausch der Wasserpumpe hat man mir bei Fiat Professionell und wenn er in diesem Jahr ansteht, auch empfohlen. Eben weil das sehr aufwändig ist und doch auch Undichtigkeiten und Ausfälle vorgekommen sind und das quasi mit dem selben Aufwand verbunden ist wie ein Zahnriemenwechsel. Sicherlich muss man das nicht machen und es steht jedem frei, im Zweifel noch mal für dann 1500 Euro einen zusätzlichen Boxenstopp einzulegen und auch noch etwas draufzulegen, weil der Zahnriemen eh bald...
Damit verbinde ich jedoch und auf den insgesamt zu betreibenden Aufwand bezogen, konstruktiven Murks. Dass das andere auch nicht anders machen erachte ich als eine sich insgesamt ausbreitende und üble Tendenz.

Der mir bekannte Meister einer freien Werkstatt bestätigt mir das auch unumwunden und sagt dazu, hey, dass ist ganz klar Murks für den Kunden und doch mein Broterwerb.

Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 471189.

Aktuelle Wartungskosten 2025/ 2026 21 Feb 2026 10:51 #82

• zafgreppelin
  • zafgreppelins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 21

Eigentlich wollte ich ursprünglich nur über „Aktuelle Wartungskosten 2025/2026“ informieren und mir nicht irgendwelche Geschichten über angeblich aufgeschwätzte „Umsatzerweiterung“ und Empfehlungen von Fragebögen für Werkstätten anhören.
Ich freue mich für dich, dass das fränkische Seenland offensichtlich so ein Preisparadies und immer eine Reise wert ist.
Vielleicht arbeiten die da ja mit Feenstaub? Das würde natürlich einiges erklären. Ist mir aber auch egal.
Bitte sachlich bleiben, auch wenn machen Botschaften nicht gern gehört werden. Am polemischen Teil des Textes sehe  ich dass Du selber erkannt hat dass du über den Tisch gezogen wurdest. Wenn man will kann man was draus lernen. Muss man aber nicht.

Statt Feenstaub-Geschwätz: www.zahnriemenwechsel24.de. - siehe Festpreise Ducato 2.3 

Einnahmen die bei einer vernünftigeren Konstruktion nicht anfallen würde.

Korrigiere; Es muss Kalkulation statt Konstruktion heißen. Original-Fiat Verschleissteile liegen durch die Bank preislich Faktor 3-5  über  den Preisen im freien Handel namhaftester Erstaustrüster. 

Der Fiat 2,3 ist ein hundsgemeiner Zahnriemenmotor wie tausend andere. Únd so furchtbar viel Arbeit steckt im Zahnriemen nicht. 

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Aktuelle Wartungskosten 2025/ 2026 21 Feb 2026 14:03 #83

• isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 886
Ich geb's auf und schreib dazu nichts mehr. 
Lass Dich feiern, iss Apfelmus und grüß die Fische.
PÖSSL, 02/2021
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddy1964, zafgreppelin

Aktuelle Wartungskosten 2025/ 2026 21 Feb 2026 15:38 #84

• Scottsman
  • Scottsmans Avatar
  • Junior Boarder
  • Runner 636, Heavy, AHK, Anhänger 1,5t, Vespa300GTS
  • Dank erhalten: 33
@isargeissbock:
ich kann dich verstehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: isargeissbock

Aktuelle Wartungskosten 2025/ 2026 21 Feb 2026 16:08 #85

• Troble
  • Trobles Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 86

Die Restlichen über 1000€ sind Abzocke, die würde ich eher versaufen als es der Werkstatt schenken. Oder meinem Enkelkind oder dem Kindergarten spenden. Alles ist sinnvoller als es zu  verbrennen und dann gesundzureden.

Ich rate Fiat im Werkstattauftrag einen Anamnesebogen einzuführen mit folgenden Fragen:

- Ist das Wohnmobil dein Hobby?
- Rauchst Du?
- Säufst Du?

Bei ja-nein-nein kann man den Preis verdoppeln.

zafgreppelin, das ist sachlich?
Wie heißt es von dir:  "Wenn man will kann man was draus lernen. Muss man aber nicht"
Danke! 
Summit 600 Plus 09/2019 LiFePo, Solar, Booster, Wechselrichter, Weih-tec,Lesjöfors,ZLF und es reicht langsam.
Folgende Benutzer bedankten sich: isargeissbock, Scotty15, zafgreppelin

Letzte Änderung: von Troble.

Aktuelle Wartungskosten 2025/ 2026 06 Mär 2026 15:11 #86

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 647
Hier wie versprochen meine Werkstattrechnung

Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein

Letzte Änderung: von Ju58.

Aktuelle Wartungskosten 2025/ 2026 07 Mär 2026 11:29 #87

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 200
Der Herr Peugeot  bei mir um die Ecke besteht nicht unbedingd   auf Originalteile   . Preis und Leistung zählt,  Kommt oft von den Zuliefern.

Ich sah reichlich Bosch auf dem Tisch liegen.    Wasserpumpe  wird nur noch mit Metallrad eingebaut ,  Zahnriemen,  Flachriemen Conti oder Febi.

Der Meister dort kennet wohl seine "Pappenheimer ".   

Undicher Wasserkühler wurde mir nur pro forma der  Original angeboten  und  der aus dem Zubehör.

P.S Für Normale Wartung   730 E  ganz Ordentlich      Luftfilter Bosch knapp 17 E 4 Schrauben,   Innenraumfilerer ählich letzet Jahr mit Aktivkohle  Febi.

Bremsflüssigkeit  Wechsel  um die Ecke  70 e incl.   Dot 4  Ate.   Bei meinem Peugeot  Händler  Ölwechsel knapp 200 E incl alles.  .Gerade gemacht.
Incl Probefahrt  des Meister 10 Min.  Und dann noch mit der Taschenlampe druntergelegen obs dicht ist. 
 Dieselfilter Wechsel nach 26 Tsd ??  Habe ich laut Anleitung bei ca 50 ts   100 E incl alles.  1 x bislang .  

Was soll man sonst noch machen??  

Flüssigkeitsstände  opisch püfen ?    sehe ich selber und steht auch in der Bedienungsanleitung.  , auch gelegentlich unterwegs Check.

Letzte Änderung: von abc170.

Aktuelle Wartungskosten 2025/ 2026 28 Apr 2026 18:18 #88

• Rentner65
  • Rentner65s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 76
Heute 20000km Service ohne Öl wechsel inkl
Gasprufung 
348.65 Euro 

Pössl 2 Win Plus ,Kompressor Kühlschrank, 165Ps , 2024, 6 Gang geschaltet, 6 Meter, Citroen ,Schaudt Ladebooster WA 121545,

Aktuelle Wartungskosten 2025/ 2026 28 Apr 2026 19:25 #89

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
Welche Werkstatt?

Aktuelle Wartungskosten 2025/ 2026 28 Apr 2026 19:53 #90

• Rentner65
  • Rentner65s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 76
Prinz in Wangen Allgäu 
Pössl 2 Win Plus ,Kompressor Kühlschrank, 165Ps , 2024, 6 Gang geschaltet, 6 Meter, Citroen ,Schaudt Ladebooster WA 121545,
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, toastie, Allgäuer88

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!