Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Aktuelle Wartungskosten 2025/ 2026 07 Feb 2026 07:52 #51

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 200
In die Werkstatt  von Kaffee würde ich nicht fahren.
In vielen Fällen ,aber nicht allen  helfe ich mir gut selber.
Auch Termin Wartezeiten, wie hier berichtet kenne ich in derart nicht.
Auch  Dukatos werden bei Peugeot freundlich angenommen.
Werkstätten  werden bis  2 x täglich  mit E Teilen beliefert . Auch das null Problem. 

iCh  wiederhole mich   was nützt  es ,was  kostet 
es.
MC öl in Dortmund hat 3,4 m Höhe   Dort gibt  Shell öl  Computer Reset und  Stempel  ins Heft  ,wenn gewollt. 130 e 
Trotzdem spare ich mir den Weg   .
Vor Ort  200 e incl. alles  Auch bei Peugeot Stempel ins Zitronenheft .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von abc170.

Aktuelle Wartungskosten 2025/ 2026 07 Feb 2026 07:59 #52

• moellersvn
  • moellersvns Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54
hast eine PN

LG Sven

Habe heute einen KV zum Ölwechsel erhalten . 244€ bei Citroën Vertragswerkstatt im Großraum Stuttgart. Bin positiv überrascht. KV zum Vergleich aus Stuttgart City fehlt noch.

Magst du den Namen der Werkstatt verraten? Habe mein Fahrzeug bei Fa. Staiger in ES zum Kundendienst angemeldet. Keine Ahnung, was mich da preislich erwartet...
2024er Pössl Summit Prime 640 Thundergrey 165PS ,AHK, Thule Omnistor 6300 Anthazit+Thule Roof Rack,Solar 450 W bifazial an Victron 100/20,2 x LiTime 100Ah Untersitzbatterien LifePo4 + 1 mobile Ecoflow Delta Max PS,Luftfederung,mobile Klima Ecoflow Wave 2, Starlink

Aktuelle Wartungskosten 2025/ 2026 07 Feb 2026 08:05 #53

• Primer
  • Primers Avatar
  • Gold Boarder
  • Adria 640 SLB Edition
  • Dank erhalten: 641

Das sagt die KI dazu: "Uli Hoeneß spielte nie beim 1. FC Saarbrücken".
Aber für Ulm und im Ländle waren die Preise schon immer im oberen Bereich. 
zu meiner Zeit gab es ebenfalls einige Kunden, die ihr eigenes Öl mitgebracht haben. Allerdings waren da die Werkstattstunden im Verhältnis zu den anderen Bereichen nicht so hoch. 
Nur als kleiner Vergleich, unser 3 zylinder Golf hat für die 30tsd über 750e gekostet. Hat uns auch umgehauen. 
​​​​Fürs moped ebenfalls über 700e.
Somit finde ich die aufgerufenen Preise für unsere Kasten zwar ordentlich, aber in der heutigen Zeit leider normal. 
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS, ADE 05/2025
Challenger V210 Sport Edition, Fiat Ducato 8, 140PS, Automatik ADE 10/2025
Adria 640 Supreme SLB, 180PS Automatik, Solar Lithium, LED, uvm.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gebhardt, Kaffee_am_Steuer

Aktuelle Wartungskosten 2025/ 2026 07 Feb 2026 09:03 #54

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 889
Das sagt Perplexity dazu:

Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Aktuelle Wartungskosten 2025/ 2026 07 Feb 2026 19:29 #55

• Nero oGG
  • Nero oGGs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 58
Wolltest Du ins damit demonstrieren, dass die KI nicht weiß, dass der Euro in Deutschland erst 2002 eingeführt wurde, oder ist es doch eher ein Beispiel dafür, dass KI Ergebnisse nicht mehr hinterfragt werden? Ich kann mich nicht daran erinnern 1991 zwischen 100 und 160 DM für einen Ölwechsel gezahlt zu haben. 

VG
Holger
Summit 640 Prime, BJ 2024, 180 PS/ AT, grau metallic, Alugastankflaschen 2x11, MaxxFan, 18 Zoll Borbet CW7 Black, Loder AT, ZLF Linnepe, HeoSafe, 300 AH Lithium, 50 AH Ladebooster, 440 WP Solarkoffer, EcoFlow Delta 2 Max, TTT Perfect Van.

Aktuelle Wartungskosten 2025/ 2026 09 Feb 2026 13:01 #56

• Das Auge
  • Das Auges Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 284
So, ich wollte mich noch mal melden wegen #1. Leider triftet meine Frage hier etwas ab. Ich möchte mich bei allen bedanken die mir behilflich waren und auch die beiden Positionen die zuviel in meiner Rechnung aufgefürt sind enddeckt haben. Nach langen hin und her hatte ich jetzt Kontakt mit dem Geschäftsfürer und die zwei Positionen Luftfilter + Pollenfilter + Arbeitslohn werden von der Rechnung genommen und ich bekomme den Betrag gutgeschrieben. Das sind Brutto 212,- Euro, beim nächsten mal werde ich auf jeden Fall vorher einen Kostenvoranschlag machen lassen.

Gruß
Wolfgang
2024er Summit Shine 640, 3 Sitzplätze, auf Jumper mit 165PS, Schwenkbad, AHK, zusätzlich 30A Ladebooster, EL Abwasserventil, Luftfederung und andere kleinigkeiten
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi, Campstera, Scotty15, Thomas66, DerTransporter, Achim, Marco_HEF

Aktuelle Wartungskosten 2025/ 2026 09 Feb 2026 22:38 #57

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1049

...Was meint Ihr zum Rechnungsbetrag bzw. Was habt Ihr so für die erste Wartung bezahlt?...

Ich fand die allermeisten Beiträge absolut passend zu der Frage und zum Titel des Threads.

Dass die Werkstatt Arbeiten durchführt, die nicht beauftragt waren ist nicht richtig (ich nehme an, dass Wartung nach Wartungsplan beauftragt wurde). Darum finde ich es gut, dass sie die Arbeiten nach Deiner Reklamation nicht mehr berechnet hatten. Nicht gut finde ich, dass sie es wohl nicht ganz ohne Nachdruck getan hatten. Hatten sie irgendeine Erklärung dafür?

Das nächste Mal würde ich mir eher eine andere Werkstatt suchen. Eine gute Werkstatt spricht (nur sinnvolle) Extra-Maßnahmen im Vorfeld mit dem Kunden ab. Woher weißt Du, dass diese Werkstatt bei Dir jetzt aus Prinzip nichts mehr proaktiv macht (innerhalb eines zuvor festgelegten Rahmens bzw. nach Absprache)? Mein Vertrauen wäre jedenfalls weg.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: Das Auge

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Aktuelle Wartungskosten 2025/ 2026 10 Feb 2026 07:24 #58

• Das Auge
  • Das Auges Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 284
@Dieter,
Die Begründung der Geschäftsleitung für die zusätzlichen Teile und Endaukosten war:

1.Wartung bei 26000 km hochgerechnet wäre dann die 2. Wartung in zwei Jahren schon die 50.0000 km Grenze überschritten und deshalb wurden gleich mal diese Telle mitverbaut. Natürlich hatte man zufällig vergessen mir das mitzuteilen. 

Ein Schalk wer böses denkt.....

Gruß 
Wolfgang 
2024er Summit Shine 640, 3 Sitzplätze, auf Jumper mit 165PS, Schwenkbad, AHK, zusätzlich 30A Ladebooster, EL Abwasserventil, Luftfederung und andere kleinigkeiten
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Kaffee_am_Steuer

Aktuelle Wartungskosten 2025/ 2026 10 Feb 2026 21:27 #59

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1049
Ok, lieber die Wartung um 24.000 km vorziehen, damit der Kunde nicht versehentlich 2.000 km zu lange mit den alten Teilen herumfährt.
Ich kann mir vorstellen, dass es Hersteller gibt, die bei Kulanzanträgen kleinlich werden, wenn die Wartung auch nur leicht überzogen wird. Vielleicht wollte die Werkstatt dem entgegenwirken - wäre trotzdem sinnvoll, sowas mit dem Kunden im Vorfeld zu klären. Die machen sowas ja nicht zum ersten Mal, verdienen auch daran und konnten die km routinemäßig bereits bei der Annahme ablesen.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Aktuelle Wartungskosten 2025/ 2026 10 Feb 2026 21:53 #60

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958

@Dieter,
Die Begründung der Geschäftsleitung für die zusätzlichen Teile und Endaukosten war:

1.Wartung bei 26000 km hochgerechnet wäre dann die 2. Wartung in zwei Jahren schon die 50.0000 km Grenze überschritten und deshalb wurden gleich mal diese Telle mitverbaut. Natürlich hatte man zufällig vergessen mir das mitzuteilen. 

Passt aber irgendwie nicht, der Pollenfilter ist schon alle 2 Jahre dran, aber nicht der Kraftsstofffilter. Der ist alle 4 Jahre an der Reihe. Des weiteren ist die Begründung der GL generell hanebüchen, hast du nach 24 Monaten 26.000km musst du halt nach beispielsweise 40 Monaten wieder kommen wenn die 50.000km dann überschritten werden.  
Frage: Bei Citroen ist es üblich das der Wartungsplan bei Auslieferung ausgehändigt und vom Halter unterschrieben und auch bei Auftragserteilung aktuell ausgedruckt und dem Kunden übergeben wird. Somit kann es gar keine Unstimmigkeiten geben. 
Das ist ein klassisches Beispiel wo Service und auch im Anschluss die GL völlig versagt haben, aber auch GsD die Ausnahme......

Gruß,
Michael

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!