Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Aktuelle Wartungskosten 2025/ 2026 28 Apr 2026 21:47 #91

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543
540 Euro für die 1. Inspektion nach 2 Jahren. Da war aber Öl mit Goldstaub für 150 Euro (22,79 je Liter) dabei. Arbeitslohn 139 Euro je Stunde.
Dazu noch Kleinigkeiten wie HU, AU, Gasprüfung und Fehlersuche, weil die Seitenbegrenzungsleuchten tot waren. Rostprüfung um die Durchrostungsgarantie zu erhalten. war auch mit 40 Euro dabei, aber muss man die überhaupt extra bezahlen?
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Wartungskosten 2025/ 2026 01 Jun 2026 13:11 #92

• Uninspired User Name
  • Uninspired User Names Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 280
Da nun fünf Jahre vergangen sind, hat mir mein örtlicher Fiat Professional-Händler einen Preis von 2.103,50 Euro für den Austausch des Zahnriemens (und der Wasserpumpe) genannt! 

Kann mir jemand eine Werkstatt in oder um Wien empfehlen, die er schon einmal genutzt hat und die einen günstigeren Preis verlangt?

Ansonsten haben verschiedene Forumsmitglieder „zahnriemenwechsel24“ in Pleinfeld wegen eines fairen Festpreises und guten Services empfohlen, also werde ich wohl dorthin fahren und dann ein Wochenende in der Gegend von Regensburg verbringen. 
Best regards, Paul

[Das schlechte Deutsch ist teils meine Schuld, teils DeepL's]
2021 Pössl Summit 640 Prime, Fiat Maxi, 140 HP, manual transmission, 400 Wp solar, Bulltron 270Ah LiFePO4 Polar, BlueBattery D1 (Black Ed), Viofo A129 Plus Duo dashcam, ETON subwoofer, Alpine SPC-R100-DU front speakers

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Aktuelle Wartungskosten 2025/ 2026 01 Jun 2026 16:42 #93

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 200
Habe die vordern Bremsen und 2 Reifen aufziehen , die ich noch hatte ,  Das wurde drausen im Hof der Werkstatt gemacht ., da ich knapp nicht in seine Halle passte. 

Zahntriemen, + Wapu , Spannrolle, usw geht dann dort leider nicht
Habe  knapp 90 Tsd runter und noch etwas Zeit (zu suchen )   
Es gibt wohl  Werstätten , die sich auf so etwas spezialisiert  haben , leider nicht hier..
Folgende Benutzer bedankten sich: Uninspired User Name

Letzte Änderung: von abc170.

Aktuelle Wartungskosten 2025/ 2026 02 Jun 2026 20:01 #94

• Griso3
  • Griso3s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 52
Bei unserem Pössl war der Zweijahresservice fällig. Da habe ich mir bei den umliegenden (Raum Zürich Unterland) Peugeot Werkstätten einen Kostenvoranschlag für die Standardarbeiten inkl Material machen lassen. Alle KVs waren zwischen 950 - bis 1100 CHF. Stundensatz ca. 210 CHF / H.
Ich habe mich entschieden den Service selber zu machen:
Die Teile online bei Auto Doc bestellt: Motoröl Total INEO RCP (habe 8 Liter gekauft für die Reserve), Bosch Luftfilter, Bosch Ölfilter, Ölablassschraube mit Dichtring, Dieselfilter MANN, Ride Plus Innenraumfilter. Dazu habe ich einen Ölkanister mit integrierter Auffangwanne und eine Ölfilterspinne von Hazet mitbestellt. Alles zusammen inklusive Transport: ca 300 CHF. Dazu kommt den Ersatz der Bremsflüssigkeit, welche ich von einer freien Werkstatt machen lasse für 120 CHF.  total 420 CHF.

Unter dem Strich gespart und es hat Spass gemacht. Nichtdestotrotz, die Werkstätten haben Mietkosten, Infrastruktur, Gehälter, Sozialleistungen, Schulungen und Lagerkosten, welche sie tragen müssen und "nur" 600 Fr bezahlen ist in dem Sinne nicht die Welt. Natürlich werde ich das nächste mal die Werkzeuge nicht mehr kaufen müssen.
Summit 540 mit Aufstelldach, MJ 2023, Peugeot Boxer 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: DerTransporter

Letzte Änderung: von Griso3.

Aktuelle Wartungskosten 2025/ 2026 02 Jun 2026 20:47 #95

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543
Ölwechsel ist zwar Service, aber keine Inspektion. Hast du die auch nach Checkliste selbst gemacht und im Serviceheft bestätigt?
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Aktuelle Wartungskosten 2025/ 2026 02 Jun 2026 20:50 #96

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
Evtl. notwendige Updates für die Fahrzeug Software gehen dann aber flöten

Aktuelle Wartungskosten 2025/ 2026 02 Jun 2026 21:06 #97

• Funcamper
  • Funcampers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 253
Besser is..

Oder auch nicht, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Alles vorgeschriebene oder sicherheitsrelevante natürlich muss gemacht werden.

Funcamper 
Pössl Summit Shine 640R Citroen 2,2l 165ps

Aktuelle Wartungskosten 2025/ 2026 03 Jun 2026 11:55 #98

• Griso3
  • Griso3s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 52

Evtl. notwendige Updates für die Fahrzeug Software gehen dann aber flöten

Ja, da hast du recht. Das ist nicht optimal. Ich werde sicher wieder in einer Peugeot Werkstatt den einen oder anderen Service machen lassen da kommen die SW updates (falls vorhanden) drauf.
@ Mahnfred. Ja natürlich, Systemische Arbeiten schön nach Checkliste im Wartungsheft.
Summit 540 mit Aufstelldach, MJ 2023, Peugeot Boxer 165 PS

Aktuelle Wartungskosten 2025/ 2026 03 Jun 2026 12:01 #99

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1647
Auf SW Updates verzichte ich gerne außer vom KBA vorgeschrieben. Bisher sehe ich keine Nachteile dadurch. So kompliziert ist der Kastenwagen nicht dass es da regelmäßig neue Funktionen gäbe durch Updates.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Aktuelle Wartungskosten 2025/ 2026 03 Jun 2026 14:17 #100

• Freddy1964
  • Freddy1964s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 93
Moin

habe über Stellantis / Citroen online einen Wartungsvertrag abgeschlossen, 338 EUR für 2 Jahre, also eine Wartung.

kann man bis zu einem Jahr nach Erstzulassung abschließen, auch ander Zeiträume.

Gruss
Michael 

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!