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Wohin mit dem Wechselrichter? 29 Jun 2020 20:24 #31

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Im Idealfall teilen sich die Ströme an der Batterieverbindung zur Hälfte der Gesamtentnahme auf, oder?
Gruß Michael
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nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18, 220Wp Solar

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Wohin mit dem Wechselrichter? 29 Jun 2020 20:42 #32

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Korrekt!
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Wohin mit dem Wechselrichter? 29 Jun 2020 21:13 #33

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🤔, die Diskussion bzw die Ansichten über Kabelquerschnitte sind hier schon interessant.

Vergleiche ich mal das hier auch gern diskutierte Thema Kabelquerschnitt für PV
- zB 2 x 100 W parallel, dann raten hier viele mind 4, eher 6 □ . (OK, längere Kabel bis zum Dach)
mit dem Thema hier
- dh mind. 6 fach grösseren WR (wenn auch deutl kürzer angebunden) auch 6□ ,
dann sehe ich nur: ¿?¿?¿?
Aber ist ja hier ot, es geht ja eigentl um den WR-Platz.

Kann immer nur raten den Spannungsfall zu betrachten. Und das Einzige, was sich dabei wirklich gut beeinflussen lässt, ist der Kabelwiderstand über den Querschnitt. Die diversen Klemm-/ Schraub- und Steckverbindungen lassen sich, außer Prio auf Qualität, kaum optimieren.

btw: hab in den vergangenen Tagen mal den 12 V Betrieb mit knapp 10A vom KS nachgemessen
EBL 14V, KS-Anschluss 12,8 V, Heizpatrone 12,6V.
Rechnerisch fallen über 6m 2,5□ aber nur ~ 50% der 1,4 V ab, Der Rest eben über die div. Verbindungsstellen
VG Wilfried

Globecar FR636 | 96 kW | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8"LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3
256W PV | 2000W WR | 1*95 Ah AGM

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Letzte Änderung: von Whmann.

Wohin mit dem Wechselrichter? 29 Jun 2020 22:25 #34

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Den WR habe ich auf einer Holzplatte befestigt und Diese hinter dem Fahrersitz eingegangen.
Auf die konfektionierten Kabel warte ich aktuell noch, dann wird das Werk vollendet. Vom WR zur Batterie gehen 35 qmm Kabel, mit 150 A Automat abgesichert.
Die 16 qmm Kabel zwischen den Batterien habe ich auch noch mit Sicherungen versehen.

Grüßle Henri



poesslforum.de/forum/mein-poessl/3633-ka...ns-clever-roomer-600
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Wohin mit dem Wechselrichter? 30 Jun 2020 07:35 #35

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Hallo,
also 6mm² zum Batterieverbinden finde ich auch für eine kurze Strecke zu wenig. Evtl. hat der Händler nicht mit Einsatz eines WR gerechnet, aber letztlich muß man ein System auch für höhere Ströme designen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
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Wohin mit dem Wechselrichter? 30 Jun 2020 19:32 #36

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Die Frage ist, mit welchem Strom denn ein Monteur rechnen "muss" ?
Sicher, 6mm² ist schon die untere Grenze, aber der nächste Kunde kommt garantiert und will den 2500 Watt oder gar 3000 Watt Wechselrichter anschließen, um den Backofen und den Induktionsherd zu befeuern... :woohoo:

Also erstmal alles mit gut 50 mm² anschließen? Minimum!

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Wohin mit dem Wechselrichter? 30 Jun 2020 20:17 #37

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Nur zur Info:
Mir wird die ganze Sache zu blöd und ich ziehe mich aus den Beiträgen zurück. Hier sind mir zu viele Rechthaber am Werk. Tschö mit ö!
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Wohin mit dem Wechselrichter? 30 Jun 2020 20:37 #38

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Tschö
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Wohin mit dem Wechselrichter? 01 Jul 2020 07:31 #39

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Tja, so ist das halt in einem Forum:
Da stellt man eine Frage und bekommt dann natürlich auch Antworten, manchmal sogar solche, die einem nicht gefallen oder die man nicht versteht.

Schlage vor, dass du alternativ in Zukunft bei deinem Friseur nachfragst :-)
Viel Erfolg, Tschö!
Jürgen
seit 03/2020: Clever Celebration auf Citroen mit 140 PS, 3,5to light,
plus: Lamellentür Bad, Truma D6E, Vitrifigo Twin Tower, MicroHeki im Bad, 2x100W Solar, 25A Ladebooster, Kenwood DMX7017DABS und sehr zufrieden!!!
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Wohin mit dem Wechselrichter? 09 Jul 2020 22:08 #40

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Nochmal zum aktuellen Stand...ich habe mir bei Fraron Kabel konfektionieren lassen.

2x für zwischen den Batterien 25mm2 einmal 34mm2 minus zum Bluebattery und 2x 34mm2 von Bluemattery und Pluspol zum Wechselrichter.

Die von Büttner gelieferte Sicherung habe ich nicht verwendet, da viel zu sperrig (mit dem Kasten). Außerdem wollte ich so einen Sicherungsautomaten um den Wechselrichter komplett abschalten zu können (auch wenn er ausgeschaltet keinen Strom zieht...das tut er nur im Standby).

Effektiv war das ein riesen Aufwand. Die 34mm2 Kabel von Fraron sind super massiv und somit sperrig. Ich habe teilweise auch Panzerrohr verwendet was es noch schlimmer gemacht hat. Mit Kabelbindern und zig mal rein/raus, anpassen usw. habe ich jetzt soweit alles verlegt, ohne dass irgendwo zu viel Spannung auf den Kabeln ist (hoffe ich).

Ersten Funktionstest konnte ich auch machen. Haartrockner auf Stufe 1 gehen direkt mal 50A durch....das ist schon alles recht stramm.

Um die Sicherung zu befestigen habe ich mir ein Brett gemacht. Das Plastik wollte ich nicht verschandeln und das wäre auch nicht stabil genug.

Hoffentlich passt das morgen alles mit dem Sitz und es bleibt noch etwas Luft nach oben, wenn der Sitz drauf ist.

Hier noch ein paar Bilder...

Summit 600 Plus (04/19), Citroen 163 PS, Light, 16" Alu, Büttner Blackline MT220 Solar, Truma 6E, CP Plus, Pumpkin 2-DIN Radio (CSN2), Dometic Twin Cam 35, Prick Stop

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