Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wohin mit dem Wechselrichter? 29 Jun 2020 20:24 #31

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Im Idealfall teilen sich die Ströme an der Batterieverbindung zur Hälfte der Gesamtentnahme auf, oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wohin mit dem Wechselrichter? 29 Jun 2020 20:42 #32

  • Summit600plus19
  • Summit600plus19s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • GoldenWhite
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 8
Korrekt!
Citroen Summit 600+ in GoldenWhite
Solar 200W, 2x 95Ah Batt., Fahrradträger Thule VnXT, Markise Dometic, Kenwood DNX451, HEOsafe, Lautsprecher Wohnraum, USB Sitzgruppe, Rückfahr-Cam35, CP-Plus, (WR 1200W)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wohin mit dem Wechselrichter? 29 Jun 2020 21:13 #33

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3580
  • Dank erhalten: 4152
🤔, die Diskussion bzw die Ansichten über Kabelquerschnitte sind hier schon interessant.

Vergleiche ich mal das hier auch gern diskutierte Thema Kabelquerschnitt für PV
- zB 2 x 100 W parallel, dann raten hier viele mind 4, eher 6 □ . (OK, längere Kabel bis zum Dach)
mit dem Thema hier
- dh mind. 6 fach grösseren WR (wenn auch deutl kürzer angebunden) auch 6□ ,
dann sehe ich nur: ¿?¿?¿?
Aber ist ja hier ot, es geht ja eigentl um den WR-Platz.

Kann immer nur raten den Spannungsfall zu betrachten. Und das Einzige, was sich dabei wirklich gut beeinflussen lässt, ist der Kabelwiderstand über den Querschnitt. Die diversen Klemm-/ Schraub- und Steckverbindungen lassen sich, außer Prio auf Qualität, kaum optimieren.

btw: hab in den vergangenen Tagen mal den 12 V Betrieb mit knapp 10A vom KS nachgemessen
EBL 14V, KS-Anschluss 12,8 V, Heizpatrone 12,6V.
Rechnerisch fallen über 6m 2,5□ aber nur ~ 50% der 1,4 V ab, Der Rest eben über die div. Verbindungsstellen
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Wohin mit dem Wechselrichter? 29 Jun 2020 22:25 #34

  • KastenFAN
  • KastenFANs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 714
  • Dank erhalten: 796
Den WR habe ich auf einer Holzplatte befestigt und Diese hinter dem Fahrersitz eingegangen.
Auf die konfektionierten Kabel warte ich aktuell noch, dann wird das Werk vollendet. Vom WR zur Batterie gehen 35 qmm Kabel, mit 150 A Automat abgesichert.
Die 16 qmm Kabel zwischen den Batterien habe ich auch noch mit Sicherungen versehen.

Grüßle Henri



poesslforum.de/forum/mein-poessl/3633-ka...ns-clever-roomer-600
Clever Roomer 600, Truma D6E, Al-Car Navi+RFK, Leder, Markise, Klimaautomatic, 16'' Alus, HEO-Safe, AHK, 300 Wp Solar, 190 Ah., SOG, WR 1,5 kW

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieselverbrauch incl. WW/Hzg.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wohin mit dem Wechselrichter? 30 Jun 2020 07:35 #35

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Hallo,
also 6mm² zum Batterieverbinden finde ich auch für eine kurze Strecke zu wenig. Evtl. hat der Händler nicht mit Einsatz eines WR gerechnet, aber letztlich muß man ein System auch für höhere Ströme designen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Summit600plus19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wohin mit dem Wechselrichter? 30 Jun 2020 19:32 #36

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Die Frage ist, mit welchem Strom denn ein Monteur rechnen "muss" ?
Sicher, 6mm² ist schon die untere Grenze, aber der nächste Kunde kommt garantiert und will den 2500 Watt oder gar 3000 Watt Wechselrichter anschließen, um den Backofen und den Induktionsherd zu befeuern... :woohoo:

Also erstmal alles mit gut 50 mm² anschließen? Minimum!
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980
Folgende Benutzer bedankten sich: Jochen21

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wohin mit dem Wechselrichter? 30 Jun 2020 20:17 #37

  • Summit600plus19
  • Summit600plus19s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • GoldenWhite
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 8
Nur zur Info:
Mir wird die ganze Sache zu blöd und ich ziehe mich aus den Beiträgen zurück. Hier sind mir zu viele Rechthaber am Werk. Tschö mit ö!
Citroen Summit 600+ in GoldenWhite
Solar 200W, 2x 95Ah Batt., Fahrradträger Thule VnXT, Markise Dometic, Kenwood DNX451, HEOsafe, Lautsprecher Wohnraum, USB Sitzgruppe, Rückfahr-Cam35, CP-Plus, (WR 1200W)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wohin mit dem Wechselrichter? 30 Jun 2020 20:37 #38

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Tschö

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wohin mit dem Wechselrichter? 01 Jul 2020 07:31 #39

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6093
  • Dank erhalten: 4615
Tja, so ist das halt in einem Forum:
Da stellt man eine Frage und bekommt dann natürlich auch Antworten, manchmal sogar solche, die einem nicht gefallen oder die man nicht versteht.

Schlage vor, dass du alternativ in Zukunft bei deinem Friseur nachfragst :-)
Viel Erfolg, Tschö!
Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: KastenFAN, paul_und_franzl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wohin mit dem Wechselrichter? 09 Jul 2020 22:08 #40

  • diversyy
  • diversyys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 48
Nochmal zum aktuellen Stand...ich habe mir bei Fraron Kabel konfektionieren lassen.

2x für zwischen den Batterien 25mm2 einmal 34mm2 minus zum Bluebattery und 2x 34mm2 von Bluemattery und Pluspol zum Wechselrichter.

Die von Büttner gelieferte Sicherung habe ich nicht verwendet, da viel zu sperrig (mit dem Kasten). Außerdem wollte ich so einen Sicherungsautomaten um den Wechselrichter komplett abschalten zu können (auch wenn er ausgeschaltet keinen Strom zieht...das tut er nur im Standby).

Effektiv war das ein riesen Aufwand. Die 34mm2 Kabel von Fraron sind super massiv und somit sperrig. Ich habe teilweise auch Panzerrohr verwendet was es noch schlimmer gemacht hat. Mit Kabelbindern und zig mal rein/raus, anpassen usw. habe ich jetzt soweit alles verlegt, ohne dass irgendwo zu viel Spannung auf den Kabeln ist (hoffe ich).

Ersten Funktionstest konnte ich auch machen. Haartrockner auf Stufe 1 gehen direkt mal 50A durch....das ist schon alles recht stramm.

Um die Sicherung zu befestigen habe ich mir ein Brett gemacht. Das Plastik wollte ich nicht verschandeln und das wäre auch nicht stabil genug.

Hoffentlich passt das morgen alles mit dem Sitz und es bleibt noch etwas Luft nach oben, wenn der Sitz drauf ist.

Hier noch ein paar Bilder...

Summit 600 Plus (04/19), Citroen 163 PS, Light, 16" Alu, Büttner Blackline MT220 Solar, Truma 6E, CP Plus, Pumpkin 2-DIN Radio (CSN2), Dometic Twin Cam 35, Prick Stop, Büttner Powerline 1500 WR mit NT3600 NVR

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert, EL Capitano

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: