Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wohin mit dem Wechselrichter? 11 Jul 2020 23:21 #41

  • diversyy
  • diversyys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 48
So, heute habe ich endlich alles fertiggestellt...In Summe war das schon ein ziemlicher Aufwand, aber wenn ich überlege, dass mein Hädler auch einiges an Geld für den Einbau haben wollte hat es sich denke ich gelohnt, es selbst zu machen, auch wenn sich das über paar Wochen gezogen hat aber ich mir vermutlich mehr mühe gegeben habe, wie es ein Händler kann (die müssen ja zeitlich im Rahmen bleiben).

Anbei nochmal Bilder von den Kabeln zwischen den Batterien, dann von dem Pluspol, wo es durch die dicken Kabel schon recht eng zugeht und von der 230V Verkabelung sowie Bedienteil.

Die Erdung vom Wechselrichter habe ich mit einem Ringkabelschuh am Sitz befestigt (da wo die vordere Plastikabdeckung bzw. deren Halter festgescharubt ist).

Die Kabel von den Steckdosen im Innenraum habe ich an dem Landstrom Verteiler abgeklemmt. Dann von dem Landstromverteiler ein Kabel zum Eingang der Netzvorrangschaltung gezogen. Von dem Ausgang der NVS dann in eine Abzweigdose und mit Wago Klemmen quasi die beiden Steckdosen verbunden.

Vom Wechselrichter bin ich mit einem abgewinkelten Schuko Stecker (sonst wird es mit dem Büttner Powerline 1500 Eng unterm Sitz nach vorne hin) in einen kleinen Sicherungskasten unter der Sitzbank, dort durch einen Fehlerstrom Schutzschalter und nochmal durch eine 10A Sicherung und dann von dort Weiter ebenfalls zur NVS.

Ich habe flexibles Kabel verwendet und überall Adernendhülsen draufgekrimpt, außer wenn ich Wagos oder die Verteilerschiene in dem Sicherungskasten verwendet habe.

Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen, der mit dem Gedanken spielt einen WR einzubauen.

Summit 600 Plus (04/19), Citroen 163 PS, Light, 16" Alu, Büttner Blackline MT220 Solar, Truma 6E, CP Plus, Pumpkin 2-DIN Radio (CSN2), Dometic Twin Cam 35, Prick Stop, Büttner Powerline 1500 WR mit NT3600 NVR

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Friedeburger, Jochen21, hollerfreund, milan, Poessldada, johng

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wohin mit dem Wechselrichter? 12 Jul 2020 13:55 #42

  • daa4ac82d2560a59884f898244389a59
  • daa4ac82d2560a59884f898244389a59s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Als Camping-Neuling mit Spannung erfüllt.
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 34
Danke für die verständliche Beschreibung. Das steht bei mir auch bald an. Nur werde ich die Steckdosenleitung vom EBL abklemmen und ohne Netzvorrangschaltung direkt mit dem Wechselrichter über Abzweigdose verbinden. Der Wechselrichter hat FI intern. Für 2x Kaffee und 1x Fön am Tag und alle 3-4 Tage am Landstrom spare ich mir die Netzvorrangschaltung.
Pössl Summit 640 Prime, Eisengrau met., Maxi, 160PS, Aut., 210Ah LiFePO4 Akkus, Solar 300Wp, Wechselrichter 1500W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von daa4ac82d2560a59884f898244389a59. Grund: Erweitern

Wohin mit dem Wechselrichter? 15 Jul 2020 19:15 #43

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1891
  • Dank erhalten: 1758
Auf einigen Fotos sieht es aus, als wäre NYM Leitung für die 230V Seite verlegt worden. Ich hoffe, dass ich mich täusche 😳
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Youngtimer.

Wohin mit dem Wechselrichter? 15 Jul 2020 20:51 #44

  • Summit600plus19
  • Summit600plus19s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • GoldenWhite
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 8
Das hoffe ich auch! NYM ist starr und im Fahrzeug nicht zulässig! Hoffentlich ist es flexibel!
Citroen Summit 600+ in GoldenWhite
Solar 200W, 2x 95Ah Batt., Fahrradträger Thule VnXT, Markise Dometic, Kenwood DNX451, HEOsafe, Lautsprecher Wohnraum, USB Sitzgruppe, Rückfahr-Cam35, CP-Plus, (WR 1200W)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wohin mit dem Wechselrichter? 16 Jul 2020 17:59 #45

  • diversyy
  • diversyys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 48
Auf dem Bild vom Sicherungskasten könnte man das tatsächlich interpretieren sehe ich gerade.

Aber wie im letzten Post geschrieben habe ich überall flexibles Kabel verwendet und Adernendhülsen (außer in den Wagos und in der Vertrilerklemme von der UV).

Manchmal habe ich auch noch Panzerrohr verwendet, wenn es um eine Ecke ging, wo es ggf. scheuern könnte.

Wir sind jetzt auch schon paar 100 Kilometer gefahren und ich habe quasi jedesmal Sichtprüfung gemacht ob alles hält...sieht bisher gut aus.
Summit 600 Plus (04/19), Citroen 163 PS, Light, 16" Alu, Büttner Blackline MT220 Solar, Truma 6E, CP Plus, Pumpkin 2-DIN Radio (CSN2), Dometic Twin Cam 35, Prick Stop, Büttner Powerline 1500 WR mit NT3600 NVR
Folgende Benutzer bedankten sich: Klaus2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wohin mit dem Wechselrichter? 20 Jul 2020 16:22 #46

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1891
  • Dank erhalten: 1758
So, unser ist nun auch platziert. Der 1200er von Votronic mit NVS passt saugend schmatzend auf die Rückseite der Beifahrersitzkonsole. Einziger Kniff dabei: die Füße musste ich so tauschen, dass sie nach innen statt nach außen zeigen. Auf 6mm Allzweckplatte lässt er sich prima montieren. In die 7mm Löcher der Sitzkonsole ließen sich prima M8 Gewinde schneiden, an denen die Platte nun befestigt ist. Nach Autausch der serienmäßigen Batteriebrücken von 6mm2 auf 34mm2 läuft der WR nun ruhigen Gewissens selbst mit Frauchens 1200W-Fön ohne zusätzliche, ungewollte Sitzheizung ;)
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wohin mit dem Wechselrichter? 20 Jul 2020 17:47 #47

  • paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1786
  • Dank erhalten: 1543

... In die 7mm Löcher der Sitzkonsole ließen sich prima M8 Gewinde schneiden, an denen die Platte nun befestigt ist. ...

Man kann auch sehr gut Blindnietmuttern M5 einziehen. Die passen exakt in die Bohrungen.
Pössl 2Win R
Folgende Benutzer bedankten sich: Youngtimer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wohin mit dem Wechselrichter? 25 Jul 2020 21:30 #48

  • Hans1003
  • Hans1003s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo, wie hast du das Brett gelöst bekommen
An der Sitzbank bekomme ich es nicht los

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wohin mit dem Wechselrichter? 09 Aug 2021 19:54 #49

  • king_ro
  • king_ros Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 4
Hallo @gholmhey,
ich würde die Installation mit dem Brett unter dem Fahrersitz für den WR in unserem Pössl Summit 640 Prime BJ 2021 gerne nachbauen. Wie genau hast Du das Brett auf der anderen Seite installiert bzw. befestigt?
Pössl Summit 640 Prime, Bj 2021, Fiat Ducato 2,3 Multijet 160, 2 x WS120SPS-HV DAYLIGHT Sunpower Solarmodul 120Wpx, 2 x WATTSTUNDE® Lithium 100Ah LiFePO4 Batterie LIX100D-LT, Kenwood DMX8019DABS, Dometic PerfectView CAM 35 NAV

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wohin mit dem Wechselrichter? 09 Aug 2021 21:38 #50

  • manoku
  • manokus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 263
Wir haben u.a. den WR im Staufach unter dem Tisch verbaut. Zur Be- und Entlüftung haben wir einige größere Löcher in die Wände des Staufachs gebohrt und so werkelt der WR entspannt vor sich hin, so wir entsprechende Leistung von ihm fordern. :)
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 2x160W Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, Truma D6E, Dachspoiler vor Heki, Fantastic Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: