Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Hochbett-Fußteil mit Schimmelgefahr auf der Holzplatte 17 Jan 2018 17:14 #11

  • Reise-Esel
  • Reise-Esels Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 159
@Thunderbolt: Dein Tipp zur DryWeave-Unterlage ist gut, aber mit 160 € kann ich auch Flori-System für die relativ kleine Fläche nehmen.

@juh: Danke Dir, habe eben Flori Travel bestellt. Und deine Ausbau-Seiten werden mich weiter beschäftigen. Gutes Gelingen weiterhin !

So, ich geb jetzt Ruhe, legt euch also wieder hin ;)

Gruß
Jürgen
Concorde Compact / Ducato 250 /130 PS / EZ 7/12 / Goldschmitt Schraubenfedern hinten / AHK mit Atera Genio Pro / Victron 200Ah Lithium
"..denn die Ferne ist nie da, wo man sich befindet" (Janosch)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hochbett-Fußteil mit Schimmelgefahr auf der Holzplatte 17 Jan 2018 23:50 #12

  • Thunderbolt
  • Thunderbolts Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 162
Hallo Jürgen,

denke für Dich hat sich das Thema erledigt, aber vielleicht hilft es sonst noch jemand...

Ich habe für meine DryWeave Unterlage (~ 1.4 x 2.0 m) nur ca. EUR 50 bezahlt.

Grüße, Jochen
Black Vario Kids - Clever Vario Kids MJ2017, schwarz, Folierung, Citroën 163 PS, Truma D6, Solar 100 W, ORC 18" Felgen matt schwarz + Conti ATR, VB Luftfederung HA, VB CoilSpring VA, GDW AHK, Atera DL3, Markise Fiamma F65S, Xtrons TL702AP, Dometic CAM 35

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hochbett-Fußteil mit Schimmelgefahr auf der Holzplatte 19 Jan 2018 16:45 #13

  • Reise-Esel
  • Reise-Esels Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 159
Danke euch für den Rat, und wie ihr seht, wird der auch befolgt !
Hier die Vollzugsmeldung !

...und wegen der Ausbauseite von @juh nun zur nächsten Baustelle ;)

Gruß
Jürgen
Concorde Compact / Ducato 250 /130 PS / EZ 7/12 / Goldschmitt Schraubenfedern hinten / AHK mit Atera Genio Pro / Victron 200Ah Lithium
"..denn die Ferne ist nie da, wo man sich befindet" (Janosch)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: juh, stema

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hochbett-Fußteil mit Schimmelgefahr auf der Holzplatte 19 Jan 2018 16:47 #14

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9201
Dann gute Nacht Jürgen (Reiseesel).
Das hört jetzt nicht mehr auf :lol:
Ganz verstehe ich jetzt nicht, warum beim CC die Elemente nicht durchgängig verbaut wurden.
Jetzt macht das um einiges mehr Sinn.

Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hochbett-Fußteil mit Schimmelgefahr auf der Holzplatte 21 Jan 2018 15:27 #15

  • Omnimug
  • Omnimugs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 107
Hallo zusammen,
ich habe gerade mal bei unserem Vario499 Bj. 2012 geschaut. Dort ist auf der Unterseite der Matratze ein schwarzes Gewebe angebracht, das ich immer für eine Art Netz gehalten habe, das aber keine richtige Unterlüftung sicherstellt.
Tatsächlich ist das aber ein etwa 6mm starkes Abstandsgewirk in der Art von Dryweave das die Schimmelbildung einigermaßen zuverlässig verhindern sollte. Bei näherer Betrachtung würde ich sogar sagen, da IST Dryweave.

Gruß Gunter

Pössl Vario 499 (2012) Citroën

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hochbett-Fußteil mit Schimmelgefahr auf der Holzplatte 27 Jan 2018 15:27 #16

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 667
Hallo Reise-Esel,
das sieht ja toll aus mit den Froli- Elementen. Aber ich würde sagen, nun ist doch die Matratze zu dick, oder? In meinem 2WinVario erscheint mit die vordere Matratze um die Höhe der originalen "Frolis" dicker zu sein. Oder täusche ich mich da? Ich plane nämlich, noch vor der ersten Fahrt entweder so ein Belüftungsgewebe oder Frolis einzbauen. das Gewebe denke ich ginge, ohne die Matratze zu ändern, die Frolis tragen dann doch mehr auf...
Gruß
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hochbett-Fußteil mit Schimmelgefahr auf der Holzplatte 03 Feb 2018 22:18 #17

  • Reise-Esel
  • Reise-Esels Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 159
Ja paulipössl, etwa in der Kniekehle beginnt die minimale Erhöhung der hinteren Matratze, kein Problem beim Liegen. Aber das Hochklappen des Bettes ist beim CC nun etwas mit Widerstand an dem Knick. Muss vielleicht die erste Froli-Reihe dort wieder wegnehmen. Aber jetzt zu kalt zum Testen......
Gruß
Jürgen
Concorde Compact / Ducato 250 /130 PS / EZ 7/12 / Goldschmitt Schraubenfedern hinten / AHK mit Atera Genio Pro / Victron 200Ah Lithium
"..denn die Ferne ist nie da, wo man sich befindet" (Janosch)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Reise-Esel.

Hochbett-Fußteil mit Schimmelgefahr auf der Holzplatte 17 Feb 2018 23:29 #18

  • 2WinVariolo
  • 2WinVariolos Avatar
  • Besucher
Hallo,

Ich habe zwar kein Schimmel AUF dem Holzbrett des unteren Hochbett Teils, aber evtl. UNTER dem Brett.

Auf jeden Fall habe ich da Wasser bzw. Feuchtigkeit. So ein Mist. Ich habe beim Fahren um die Kurve richtig ein Schwappen von Wasser über mir gehört. Hab es erst gar nicht geschnallt was das ist und dachte das wär auf dem Dach oder unter mir im Dieseltank...

Heute mal hinten am Fußende gefühlt... Alles feucht. Ganz hinten kann man hinter bzw. unter das Brett fassen, da ist es. Man kommt natürlich super schlecht ran. Hab jetzt Angst, dass da alles geschimmelt ist. Wie komm ich da ran? Was soll ich machen?

Definitv kaufen werden ich mir das Dryweave. Als Sofortmaßnahme fällt mir nur trocken föhnen ein und besser lüften. Wahrscheinlich kam da wegen der Bettdecken keine Luft ran...

Kann denn soviel Wasser aus Kondensbildung kommen? Ein Leck will ich fast ausschließen, da der 2WinVario neu ist.

Hilfe!

LG Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 2WinVariolo.

Hochbett-Fußteil mit Schimmelgefahr auf der Holzplatte 18 Feb 2018 14:02 #19

  • Omnimug
  • Omnimugs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 107
Hallo Oliver,
hilft Die jetzt nicht direkt weiter, aber für solche und ähnliche Fälle gibt es in den gängigen Shops WiFi-Endoskope für kleines Geld (20-30€). Die laufen problemlos mit Apple- oder Android-Smartphones und ermöglichen die Untersuchung solcher Hohlräume. Wichtig ist nur, auf die "halbsteife" Ausführung zu achten. Dann ist die Schlange nicht so wabbelig.
Ansonsten würde ich die Undichtigkeit nicht ausschließen, gerade weil das Fahrzeug neu ist. Das ist dann aber Händlersache.

Gruß Gunter

p.s. Leider kann ich meinen obigen Beitrag nicht mehr ändern, aber betrachte mal die Unterseite der Matratze genau. Bei mir ist UNTER dem schwarzen Netz ein Abstandsgewirk zur Luftzirkulation. Da brauchst Du m.E. kein Dryweave mehr.
Pössl Vario 499 (2012) Citroën

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Omnimug. Grund: Zusatzbemerkung

Hochbett-Fußteil mit Schimmelgefahr auf der Holzplatte 18 Feb 2018 14:09 #20

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13503
  • Dank erhalten: 10707
Hallo Oliver,
Kondenswasser aus Luftfeuchte wirst Du da weniger haben. Das GFK Dach ist gut isoliert. Aber so viel Schwitzwasser, daß man es schwappen hört??? Das wäre auch merkwürdig.
Wo kann noch Wasser herkommen.... Dachfenster, Seitenfenster und Abdichtung GFK-Dach zu Basis.
Bei Fenster-Undichtigkeiten solltest Du eigentlich davon was mitbekommen, feuchter Dachhimmel und evtl. Flecken ... also könnte ich mir die Dachabdichtung vorstellen. Solltest Du beim Händler checken lassen.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: