Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Hochbett-Fußteil mit Schimmelgefahr auf der Holzplatte 16 Jan 2018 15:26 #1

  • Reise-Esel
  • Reise-Esels Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 159
4 Wochen Wintertour, nicht ausreichend gelüftet. Der Fussteil des Hochbettes besteht aus unbehandeltem Holz. Darauf liegt die Matratze, und wir hatten noch eine Decke im Fussbereich darüber.
Zu Hause alles ausgeräumt und die Schimmelbildung entlang dem Holzrand ganz hinten festgestellt.
Essig-Essenz usw. alles gemacht.
Nun die Frage: Ist es nicht sinnvoll, diese Roh-Holzunterlage mit Lasur zu schützen ?

Gruß
Jürgen
Concorde Compact / Ducato 250 /130 PS / EZ 7/12 / Goldschmitt Schraubenfedern hinten / AHK mit Atera Genio Pro / Victron 200Ah Lithium
"..denn die Ferne ist nie da, wo man sich befindet" (Janosch)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hochbett-Fußteil mit Schimmelgefahr auf der Holzplatte 16 Jan 2018 15:57 #2

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
Hi Jürgen,
aus diesem Grund habe ich das Frolisystem eingebaut. Somit liegt die Matratze nicht mehr auf dem Holzbrett auf und wird hinterlüftet.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hochbett-Fußteil mit Schimmelgefahr auf der Holzplatte 16 Jan 2018 15:59 #3

  • Andiman
  • Andimans Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 109
Die Dampfdurchlässigkeit muss von Warm zu Kalt hin zunehmen, ansonsten kondensiert der Wasserdampf, soweit zur Theorie. Mit einer Lasur verhinderst du sicher das das Holz Feuchtigkeit aufnimmt (dann saugt sich die Matratze voll), mit einer Hinterlüftung könntest du sicher stellen das der Wasserdampf abgefürt werden kann.
Roadcar 640, Anfang Juli 2017 bestellt, geplanter Liefertermin März 2018, Geliefert Febr. 2018, 400 Wp Solar, Trockentrenntoilette, 1500 W Wechselrichter, seit Juni 2018 in Europa unterwegs
Folgende Benutzer bedankten sich: Reise-Esel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hochbett-Fußteil mit Schimmelgefahr auf der Holzplatte 16 Jan 2018 16:26 #4

  • Thunderbolt
  • Thunderbolts Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 162
Hi...

Wie schon geschrieben ist Hinterlüftung der Schlüssel an dieser Stelle.
Günstigere Alternative zu einem Froli System (das aber außer Hinterlüftung auch noch den Komfort massiv steigert) wäre noch eine DryWeave Unterlage. Nutzen wir in unserem VarioKids erfolgreich, da auf Grund des Doppelquerbettes ein Froli System zu hoch aufgebaut hätte.

Grüße, Jochen
Black Vario Kids - Clever Vario Kids MJ2017, schwarz, Folierung, Citroën 163 PS, Truma D6, Solar 100 W, ORC 18" Felgen matt schwarz + Conti ATR, VB Luftfederung HA, VB CoilSpring VA, GDW AHK, Atera DL3, Markise Fiamma F65S, Xtrons TL702AP, Dometic CAM 35
Folgende Benutzer bedankten sich: Reise-Esel, peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hochbett-Fußteil mit Schimmelgefahr auf der Holzplatte 16 Jan 2018 19:14 #5

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Hallo,
habs mal in die H-Line geschoben.
Ich hatte am Fußteil auch Feuchtigkeit, noch keinen Schimmel, aber welliges Holz. Habe dann auch mit Froli unterbaut, ist m.E. nach der beste Schutz gegen Feuchtigkeit. Details in Mein Pössl.
@Diego: was meinst Du mit umbauen? Auf eine glatte Fläche ist es Plug und Play, für ein vorhandenes Lattenrost gibts eine Matte. Schau mal in die Suche, haben einige verwirklicht.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hochbett-Fußteil mit Schimmelgefahr auf der Holzplatte 17 Jan 2018 12:50 #6

  • Reise-Esel
  • Reise-Esels Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 159
Hier mal die Bilder zum Hochbett:

@juh : wo finde ich deinen Hinweis genau? Hast du Froli hinten quer zusätzlich? Höhenunterschied? Maße?

Gruß
Jürgen
Concorde Compact / Ducato 250 /130 PS / EZ 7/12 / Goldschmitt Schraubenfedern hinten / AHK mit Atera Genio Pro / Victron 200Ah Lithium
"..denn die Ferne ist nie da, wo man sich befindet" (Janosch)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hochbett-Fußteil mit Schimmelgefahr auf der Holzplatte 17 Jan 2018 12:59 #7

  • SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher
Den Link findest Du in seiner Signatur. Mußt halt alles durchgehen, um den Abschnitt zu finden. Ist so wie bei Vergnügungsparks, nach Fahrgeschäften wirst Du durch den Verkaufsraum geführt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hochbett-Fußteil mit Schimmelgefahr auf der Holzplatte 17 Jan 2018 13:16 #8

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Hallo,
hier:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/177-juh...-545?start=100#11108
sieht beim Vario 545 aber anders aus, das vordere Teil ist auf gleicher Höhe und auch nur ein Brett.
Da mußt Du mal schauen, wie Du die zum bequemen Liegen kombinierst. Vielleicht die Vorhandenen über Dachlatten die Höhe der Froli erhöhen? Nimm dann das Froli Travel System, das ist etwas flacher als das Star.
Wie hoch sind die vorderen genau?
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Reise-Esel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hochbett-Fußteil mit Schimmelgefahr auf der Holzplatte 17 Jan 2018 15:43 #9

  • Reise-Esel
  • Reise-Esels Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 159
Beim CC wird das vordere Bett-Teil beim Hochklappen noch einmal abgeknickt (auch mit Froli),
Das Froli-System vorne ist im Metall-Rahmen integriert und 5,4 cm hoch. Hinten ist die Holzplatte 2cm dick. Wenn also hier die Froli-Einzelteile drauf geschraubt werden, dürfen diese gerne 3,4 cm hoch sein, dann wäre das eine Ebene für die Matratze.
Ist das Hochbett im CC länger als im Vario wegen dieser "Klapptechnik" ? (2,07 m bis innerer Froli-Rahmen)

@juh : Zu deiner Ausbau-Seite sollte schon im Forum-Menü ein Link verweisen :) :)

Danke
Jürgen
Concorde Compact / Ducato 250 /130 PS / EZ 7/12 / Goldschmitt Schraubenfedern hinten / AHK mit Atera Genio Pro / Victron 200Ah Lithium
"..denn die Ferne ist nie da, wo man sich befindet" (Janosch)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hochbett-Fußteil mit Schimmelgefahr auf der Holzplatte 17 Jan 2018 16:11 #10

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Hallo,
also mein Bett ist lt. Prospekt 2050mm, nachgemssen habe ich nicht. Habe aber die längere Nase, also ist leicht anders.
Nun dann kannst Du ja vorne die Froli Travel mit 3,3cm Aufbauhöhe verwenden!
ah habe gesehen, daß ich ein Inhaltsverzeichnis meiner Seite angefangen habe, das muß ich mal irgendwann fertigmachen ;-)
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: