Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Hochbett-Fußteil mit Schimmelgefahr auf der Holzplatte 27 Okt 2019 02:52 #31

  • Bikingmac
  • Bikingmacs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 203
Hallo Bernhard,
Zum Thema „Rost hinter der Führungsschiene“ habe ich in einem anderen Forum der Kastenwagenfreunde folgende Lösung gefunden, bei der die Möbel nicht ausgebaut werden müssen.

Zitat: „Schaut man sich die Schiene genau an, sieht man auf der Schiene kleine Erhöhungen. Das sind die Schweißpunkte von den angeschweißten Gewindestiften. Die habe ich angekörnt und dann ausgebohrt, glaube es waren 5 Stück. Vorher natürlich die Tür ausgebaut. So, nun hatte ich die Schiene ab und konnte den Rost entfernen. Anbau: Die aufgebohrten Löcher in der Schiene mit einem Senker angesenkt für 6mm VA Senkkopfschrauben. In die Löcher in der Karosserie habe ich Gewindeeinziehniete eingezogen. Schiene angeschraubt, Tür eingebaut, FERTIG.“
Das hört sich aus meiner Sicht gut an und spart ganz sicher auch Kosten.
Gruß
Martin
seit 1979 unterwegs mit diversen Wohnmobilen, seit April 2016 mit grauem Pössl Vario 545/Fiat, 148 PS, 3.5 t, 16 Zoll Alu, Votronic BC, verstärkte Federn vorne, Zusatzluftfedern hinten, Wattstunde Solar 120wp, Abluftöffnung/elektr. Regelung Kühlschrank,Trenntoilette, Caratec Soundsystem, Lithium

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hochbett-Fußteil mit Schimmelgefahr auf der Holzplatte 28 Okt 2019 18:09 #32

  • boerni3
  • boerni3s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 0
Servus Martin,

vielen Dank für diesen Tipp. Der Sache möchte ich auf alle Fälle nachgehen. Hast du vielleicht noch einen Link zu dem Thema. Vielleicht kann ich da noch wo mehrere Informationen bekommen.
Generell werde ich zwar noch in beide Richtungen weiter forschen, also auch in den Ausbau des Küchenblocks, mal schauen ob ich da auch noch wertvolle Tipps bekomme. Aber wenn das zu aufwändig ist, was sehr wahrscheinlich ist, dann werde ich mir jemanden suchen, der mir das so wie beschrieben umsetzt. Selber werde ich es auf Grund fehlendem Werkzeug eher nicht machen.
Eine Frage stellt sich natürlich schon noch. Schweißbolzen ausbohren, Schiene abnehmen, klar hört sich logisch an. Was passiert an der Fahrzeuginnenseite? Mindestens 6 Muttern, die dann zwischen den Blechen und Profilen der Fahrzeugkarosserie herumfliegen und höchst wahrscheinlich für lästige Geräusche führt , oder?

Aber vermutlich trotzdem noch besser als den Küchenblock ausbauen !?

Aber schon mal Danke Martin, kann gut sein dass ich mich letztendlich für diese Variante entscheiden werde,
Gruß,
Bernhard

....werde das Thema heute noch in einer neuen Diskussion weiterführe, das hat hier im Thema Hochbett wohl nichts mehr verloren. Wahrscheinlich unter dem Thema Rost an Schiene-Schiebetür - Ausbau Küchenblock,...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: