Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Hochbett-Fußteil mit Schimmelgefahr auf der Holzplatte 27 Okt 2019 02:52 #31

• Bikingmac
  • Bikingmacs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 204
Hallo Bernhard,
Zum Thema „Rost hinter der Führungsschiene“ habe ich in einem anderen Forum der Kastenwagenfreunde folgende Lösung gefunden, bei der die Möbel nicht ausgebaut werden müssen.

Zitat: „Schaut man sich die Schiene genau an, sieht man auf der Schiene kleine Erhöhungen. Das sind die Schweißpunkte von den angeschweißten Gewindestiften. Die habe ich angekörnt und dann ausgebohrt, glaube es waren 5 Stück. Vorher natürlich die Tür ausgebaut. So, nun hatte ich die Schiene ab und konnte den Rost entfernen. Anbau: Die aufgebohrten Löcher in der Schiene mit einem Senker angesenkt für 6mm VA Senkkopfschrauben. In die Löcher in der Karosserie habe ich Gewindeeinziehniete eingezogen. Schiene angeschraubt, Tür eingebaut, FERTIG.“
Das hört sich aus meiner Sicht gut an und spart ganz sicher auch Kosten.
Gruß
Martin
seit 1979 unterwegs mit diversen Wohnmobilen, seit April 2016 mit grauem Pössl Vario 545/Fiat, 148 PS, 3.5 t, 16 Zoll Alu, Votronic BC, verstärkte Federn vorne, Zusatzluftfedern hinten, Wattstunde Solar 120wp, Abluftöffnung/elektr. Regelung Kühlschrank,Trenntoilette, Caratec Soundsystem, Lithium

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hochbett-Fußteil mit Schimmelgefahr auf der Holzplatte 28 Okt 2019 18:09 #32

• boerni3
  • boerni3s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Servus Martin,

vielen Dank für diesen Tipp. Der Sache möchte ich auf alle Fälle nachgehen. Hast du vielleicht noch einen Link zu dem Thema. Vielleicht kann ich da noch wo mehrere Informationen bekommen.
Generell werde ich zwar noch in beide Richtungen weiter forschen, also auch in den Ausbau des Küchenblocks, mal schauen ob ich da auch noch wertvolle Tipps bekomme. Aber wenn das zu aufwändig ist, was sehr wahrscheinlich ist, dann werde ich mir jemanden suchen, der mir das so wie beschrieben umsetzt. Selber werde ich es auf Grund fehlendem Werkzeug eher nicht machen.
Eine Frage stellt sich natürlich schon noch. Schweißbolzen ausbohren, Schiene abnehmen, klar hört sich logisch an. Was passiert an der Fahrzeuginnenseite? Mindestens 6 Muttern, die dann zwischen den Blechen und Profilen der Fahrzeugkarosserie herumfliegen und höchst wahrscheinlich für lästige Geräusche führt , oder?

Aber vermutlich trotzdem noch besser als den Küchenblock ausbauen !?

Aber schon mal Danke Martin, kann gut sein dass ich mich letztendlich für diese Variante entscheiden werde,
Gruß,
Bernhard

....werde das Thema heute noch in einer neuen Diskussion weiterführe, das hat hier im Thema Hochbett wohl nichts mehr verloren. Wahrscheinlich unter dem Thema Rost an Schiene-Schiebetür - Ausbau Küchenblock,...

Hochbett-Fußteil mit Schimmelgefahr auf der Holzplatte 01 Jan 2025 12:33 #33

• Nils
  • Nilss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Nun hat es mich erwischt: Beim Wechsel des Bettlakens fiel mir eine Verfärbung auf, nach dem Hochheben der Matratze dann das: Schimmel auf der Holzplatte.
Trotz Froli-System und ausreichendem Lüften - der Grund ist wohl mein sparsames Heizen (ich lebe in dem Fahrzeug, koche & dusche ergo auch und habe die Heizung nachts bis auf 8 Grad runtergehen lassen, weil es mich unter meiner Daunendecke schlicht nicht gestört hat). Taupunkt nach innen gewandert, die Matratze ist an den Stellen, die an die Außenseite des GFK-Dachs gepresst ist, feucht geworden.
Puh, ein echter Schock. Zumal ich die letzten Wochen probeweise beim Schlafen Kopf- und Fußende getauscht hatte, also mit dem Kopf gen Alkoven lag.
Nun erstmal "ausgezogen" (ist ja auch alles nicht so schön für die Gesundheit) und alles durchgelüftet und mit Schimmelentferner eingesprüht. Erste Schicht auch schon abgebürstet, aber irgendwie gewinne ich kein Vertrauen...
Ich überlege, ob ich es vom "Fachmann" machen lasse, einfach, um mich danach wieder wohlfühlen zu können. Und natürlich: Wie verhindere ich das in Zukunft? Unterlüftet ist die Matratze ja schon, den Abstand ringsum kann ich mit der werkseitig verbauten Matratze nicht herstellen (?), also Fahrzeug nie unter 12 Grad auskühlen lassen (= am besten gen Süden reisen) ?
Frohes Neues Jahr!

(Fotos im Anhang!)
Ich lebe dauerhaft in meinem Pössl Vario 499

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Klarox

Letzte Änderung: von Nils.

Hochbett-Fußteil mit Schimmelgefahr auf der Holzplatte 01 Jan 2025 12:42 #34

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Man könnte an die Wand ein Abstandsgewirk 10 oder 20 mm anbringen. Dann kommt auch hinter die Matratze Luft.

Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: SummitPlus2020, Campstera, Klarox, Kitzblitz, Nils

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Hochbett-Fußteil mit Schimmelgefahr auf der Holzplatte 01 Jan 2025 15:05 #35

• Ralli
  • Rallis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Versuch und Irrtum!
  • Dank erhalten: 1663
Bei mir liegt die Matratze formschlüssig im Alkoven.
Abstandhalter rechts, links und vorne würde bedeuten, die Matratze um die Breite der Abstandhalter kleiner zu schneiden.
Aus diesem Grund habe auch kein Froli auf dem Holzbrett. Es würde für die Matratze nach oben heben und noch enger werden, da der Alkoven nach oben kleiner wird.

Doof bei den Pössl Hochdach Varianten ist auch, dass der Alkoven nicht durch die Truma beheizt wird.
Im Winter wird der Alkoven deshalb bei mir elektrisch geheizt.

Lüften und Heizen verringert sicherlich die Schimmelgefahr.
.
Ralli

Verkauf im Mai 2026: 4,25t Pössl 2WIN VARIO (Heavy) mit 1,7t KNAUS Sport&Fun
Bald im Eura Mobil AO 690 HB unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nils

Letzte Änderung: von Ralli.

Hochbett-Fußteil mit Schimmelgefahr auf der Holzplatte 01 Jan 2025 15:27 #36

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
Hallo Nils!

Erstmal trotzdem ein Gutes und besseres

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Neues Jahr 2025!

Richtige Schimmel-Fachleute sind sehr rar gesät. Grundsätzlich mit Isopropanol 99% ´ran - die Schimmelmittel sind fies für Lebewesen > Dich. Mit dem Bürsten, Saugen aufpassen, da man Sporen im kompletten Raum verteilen kann. Ich hatte einen Nasssauger verwendet mit Isopropanol-/Wassergemisch (oft wechseln). Alle anderen Materalien mehrfach mit soweit möglich reinem Isopropanol abgewischt (Lappen gleich entsorgt). Vergiss Essigwasser - einige Schimmelpilze ernähren sich vom Essig. Gibt so viele - generell sind die Schwarzen die Gefährlichsten für die Lunge. Hatte ´nen Umweltingenieur eingespannt (Wohnungsschaden durch Nachbarn). VORSICHT mit hochprozentigem Alkohol

gute Belüftung ist unbedingt notwendig, inhalieren geht auch in die Birne

, es kann zu Verpuffungen und Entzündungen kommen kann (gab´ schon Tote) > würd´ die Gasflaschen prophylaktisch ´rausnehmen. Wenn Du die Möglichkeit hättest Dein WoMo in einer Lackierkabine auf min. 60 ° + zu erhitzen wär´ das Luxus, da die Sporen dann nicht mehr aufblühen können. Ein Bautrockner kann die ganze Feuchtigkeit aus der Luft ziehen - auf so ´nem kl. Raum schnell durchgetrocknet. Zuvor jedoch durchwischen, da Du ja die Sporen damit ansaugst. Kann man in Baumärkten tageweise mieten. Beim Durchtrocknen bzw. Durchheizen nicht übertreiben, da sonst Trocknungs-/Spannungsrisse in Materalien auftreten können. Ansonsten - wischen, einweichen, waschen, wegwerfen... gern mehrfach, bis das Gefühl wieder passt.
Sporen sind wirkliche Überlebenskünstler, der Respekt vorm Wiedererblühen hält lange an - irgendwann ist´s wieder ok.

@XP-Skipper´s Tipp: wollte ich auch prophylaktisch schon organisieren! Ist das Gewirk vom Caminghändler B? Dir auch noch ein Gutes Neues Jahr 2025!

Campstera

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli, Nils

Letzte Änderung: von Campstera.

Hochbett-Fußteil mit Schimmelgefahr auf der Holzplatte 02 Jan 2025 10:20 #37

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
Ebenso, hatte die Matte mal vor Jahren für den Wohnwagen gekauft, weiß nicht mehr wo. Aber Google kennt da einige Anbieter für Abstandsgewirk. 
Gruß Harry
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Nils

Hochbett-Fußteil mit Schimmelgefahr auf der Holzplatte 02 Jan 2025 15:51 #38

• Nils
  • Nilss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Tausend Dank für deine Tips!

Tatsächlich ist der Schimmel von der Holzplatte inzwischen auch Dank Schleifpapier soweit entfernt, das ich guter Hoffnung bin!

Die Matratze liegt bei mir (bedingt durch das Froli-System erst recht) ebenfalls formschlüssig, fast schon gequetscht im Alkoven (da rührt ja letztlich das ganze Problem her) - ich werde dennoch versuchen, ein Abstandsgewirk im gezwängten Fußraum dazwischen zu bekommen, ansonsten wird das Problem nicht dauerhaft behoben sein.

Nun sind noch Schimmelflecken in dem "Polster" bzw. der bespannten Innenwand des Alkovens, hier finde ich die Nasssauger-Idee sehr gut! Welches Isopropanol-Wasser-Mischverhältnis empfiehlst du?

Beste Grüße!
Ich lebe dauerhaft in meinem Pössl Vario 499

Hochbett-Fußteil mit Schimmelgefahr auf der Holzplatte 02 Jan 2025 16:00 #39

• paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 847
Hallo.
Ich würde aber trotzdem versuchen, die Matratze etwas kleiner zu machen. Dann ist die Gefahr, das das Gewirk doch irgendwann platt ist geringer. Zumal du ja schreibst, durch die Frolis liegt die Matratze schon höher und passt nur press rein. Die Matratzenbezüge sollten einen Reißverschluss haben. Manchmal ist dann über dem Schaumgummi noch so ein Stretchstoff, damit geht das Gummi leichter in den Bezug. Das muss natürlich vorsichtig runter. Das Schaumgummi lässt sich dann super elegant mit einem elektrischen Tranchiermesser schneiden. So was war in den 1980er Jahren total hipp. Also eher mal die Elterngeneration fragen, ob die so was haben...
Gruß paulipössl

2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht

Hochbett-Fußteil mit Schimmelgefahr auf der Holzplatte 02 Jan 2025 16:31 #40

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
Wir haben auch so ein altes elektrisches Messer. Aber man soll es kaum glauben, die gibts in Neu zu kaufen. So ab 16€. Sogar modern mit Akku.
Damit kann man sehr gut gerade Scheiben abschneiden. 
Gruß Harry

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!