Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Hochbett-Fußteil mit Schimmelgefahr auf der Holzplatte 02 Jan 2025 20:10 #41

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
Das Misch-Verhältnis...
anfangs war ich vorsichtiger - wollte den Sauger etc. auch nicht killen. Zum Schluss geschätzt 50/50 bis 60Alk/40. Frag´ lieber nicht wieviele Liter Isopropanol ich verwerkelt hab´. Zuletzt mal wieder für den Haushalt neu gekauft... 99%ig - 9,90 €/L. Leppert sich bei Deiner Aktion - leider.

Würde die Matratze auch unbed. verkleinern!
Notfalls Brotmesser - aber bei weitem nicht so elegant und easy.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: Nils

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hochbett-Fußteil mit Schimmelgefahr auf der Holzplatte 02 Jan 2025 20:36 #42

• Ralli
  • Rallis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Versuch und Irrtum!
  • Dank erhalten: 1663
Aus gesundheitlichen Gründen wäre der Austausch der Matratze gegen eine Neue sicher sinnvoll.
Wenn man dauerhaft im Camper lebt, kommt man langfristig sowieso nicht darum herum.

Big Red, ein Moderator, hatte irgendwann 2023/24 einen Link zu einer guten Matratzen- Firma mit Forumsrabatt gepostet.
Die fertigen Schlafunterlagen auf Maß.

Btw, werde morgen mal mein Hochbett einer Inspektion unterziehen!

Ralli
Verkauf im Mai 2026: 4,25t Pössl 2WIN VARIO (Heavy) mit 1,7t KNAUS Sport&Fun
Bald im Eura Mobil AO 690 HB unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Nils

Letzte Änderung: von Ralli.

Hochbett-Fußteil mit Schimmelgefahr auf der Holzplatte 02 Jan 2025 21:52 #43

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
Noch eingefallen... zur Prophylaxe:

Hygrometer einbauen, bei Bedarf mehrere - an den verdächtigen Stellen fixieren und täglich kontrollieren.
Notfalls die (neue) Matratze und alle anderen wasserspeichernden Textilien zum Auslüften und -trocknen entfernen.
Wenn die Luftfeuchtigkeit nicht abnimmt oder weiter zunimmt trotz Heizen + Lüften (kann nach Wetterlage auch mal ohne weitere Einwirkung ansteigen) > Luftentfeuchter/Bautrockner einsetzen - ziehen viel (Land-)Strom > besser wie jeder Schimmel, der kann bei ungünstigen Verhältnissen innerhalb weniger Tage auch ein kompl. WoMo besiedeln.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Hochbett-Fußteil mit Schimmelgefahr auf der Holzplatte 09 Jan 2025 13:39 #44

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
ich mußte leider bei mir im Sprinter trotz Froli auch Feuchtigkeit unter der Matratze feststellen, an der hinteren Wand.Ich habe daher entlang dieser Wand ein paar Löcher in den Schaumstoff geschnitten und diese mit einem Stück Kunststoffrohr ausgesteift. Seitdem ist alles trocken, und man merkt auch, wenn man sich auf der Matratze bewegt, kommt an den Stellen etwas Luft. Am Rand stören diese "Abluftröhren" auch nicht. 

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Nils

Hochbett-Fußteil mit Schimmelgefahr auf der Holzplatte 12 Jan 2025 19:33 #45

• Nils
  • Nilss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
So, kleines Update meinerseits: Das Thema ist für mich vorerst zufriedenstellend abgeschlossen!
Ich bin also zwischenzeitig für 1 Woche ausgezogen und habe dann zunächst den Schimmel vom Holzbrett erst "gekillt", dann abgebürstet, dann abgeschliffen - immer jeweils mit einem Tag Pause dazwischen, aus Gründen der Zeit und um den nötigen inneren Abstand zu diesem für mich doch wirklich sehr leidigen Thema zu erlangen. Nachdem das Holzbrett wirklich sehr gut ausschaut, ging es nach ähnlichem Prinzip an die mit Stoff bezogene Decke.
Der Nasssauger wurde mit 50/50 Gemisch aus Wasser und Isopropanol 90% (die nette Dame in der Apotheke hatte leider kein 99% da) befüllt - mein 2000 Watt Wechselrichter hat die zu Beginn anliegende 4000 Watt-Spitze zum Glück gut weggeschluckt - die Gasflasche vorsichtshalber entfernt und ich natürlich mit Handschuhen und Atemmaske (selbst das verdünnte Isopropanol war durch die Maske sehr deutlich zu riechen, mit dem Zeug ist wirklich nicht zu spaßen!). Leider war die Aktion nicht von sonderlichem Erfolg gekrönt, da der Aufsatz des Nasssaugers, welcher für die optimale Funktionalität natürlich sehr bündig mit dem zu saugenden Untergrund abschließen muss, genau in die "Nase" musste und das ein unheimliches Gefrickel war. Hat mich aber immerhin dazu veranlasst, jetzt sämtliche Hemmungen über Board zu werfen und mit Schwamm und Bürste, getränkt in der Iso-Mischung, den ja nun inzwischen sowieso schon trockenen und toten Schimmel abzutragen und siehe da: Es ging!
Wieder einen Tag später habe ich dann die Matratze aus dem Alkoven gehievt (Prinzip: Schiff in der Flasche - die Matratze muss wohl herstellerseitig gerollt oben entspannt worden sein - habe sie jedenfalls nur mithilfe eines Spanngurtes und viel gutem Willen aus dem Fahrzeug bekommen. Von der Außenhülle befreit, intensiv geprüft: Keinerlei Schimmel. Glück gehabt, dennoch ringsum gut 3 Zentimeter mit scharfem Messer abgeschnitten (mir reichte tatsächlich ein frisch geschärftes, langes Küchenmesser). Optisch sicherlich verbesserungswürdig, aber kam ja sowieso wieder in die (übrigens ab Werk mit Abstandsgewirk zum Schaumstoff versehende) Umhüllung.
Das online bestellte Abstandsgewirk habe ich dann in die Problemzone des Fahrzeugs zunächst erstmal nur gelegt bzw. geklemmt, hält problemlos und ermöglicht es mir, in den nächsten Tagen und Wochen schnell überprüfen zu können, dass sich tatsächlich kein neues Unheil gebildet hat.
Fazit: Schimmel ist ekelig. Habe ihn getötet und entfernt. Die Matratze ist beschnitten und hat nun genug Abstand zur Außenwand. Oh und ich heize das Fahrzeug natürlich inzwischen vorbildlich!
Das Problem ist für mich also zunächst zufriedenstellend und hoffentlich nachhaltig gelöst, ich fühle mich wieder wohl und die Reise geht weiter! Oder, der eigentliche Erkenntnisgewinn: Auch das, selbst das, war Teil meiner Reise.

Ich lebe dauerhaft in meinem Pössl Vario 499

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Bilder gelöscht, da derzeit nicht darstellbar!

Hochbett-Fußteil mit Schimmelgefahr auf der Holzplatte 13 Jan 2025 07:37 #46

• Nils
  • Nilss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Danke für all eure wertvollen Tips, Tricks und Hinweise - das hat mich begleitet und mir geholfen!!
(Im Anhang ein paar Fotos, für Interessierte)
Ich lebe dauerhaft in meinem Pössl Vario 499

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: guennei, Campstera, eifelthommy

Hochbett-Fußteil mit Schimmelgefahr auf der Holzplatte 13 Jan 2025 11:07 #47

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
Hallo Nils!

Gut, wenn Du einen für Dich passenden Weg gefunden hast!

Evtl. kann auch im vorderen Bereich sogar ein kleiner Lüfter z.B. vom Computer eingebaut werden. Oder ganz professionell ein Fenster?
Vielleicht kann die Matratze immer mal zum Ablüften gebogen werden. Du wirst die passenden Möglichkeiten für Dich finden.

Bei Bedarf > große Hitze/Feuchtigkeit, klemme ich manchmal einen Korb unter den/die Topper zum Auslüften. Meinen oberen Topper klappe ich nach dem morgendlichen Auslüften öfter um (mal vorne/mal hinten), damit zw. beide Luft kommt. Habe 2 Topper, da mir eine Matratze z.B. dazu zu schwer und sperrig wäre.

Und nochmal der Hinweis bzgl. des hochprozentigen Alkohols/Isopropanols... achtet´s auf Eure Lungen und die Verpuffungsgefahr!
Ein unangenehmes, aber auch wichtiges Thema, wenn´s jemanden mal aus unterschiedlichsten Gründen erwischt und v.a. auch zur Prophylaxe.

Campstera

Campster stahlgrau 2020,

Letzte Änderung: von Campstera.

Hochbett-Fußteil mit Schimmelgefahr auf der Holzplatte 04 Mär 2025 19:59 #48

• BikeAtor
  • BikeAtors Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 500
Im 3D-Drucker Thread habe ich eine Belüftungsmöglichkeit gepostet: 3D-Drucker Sammelthread, Beitrag 801

Evtl. kann es noch jemand gebrauchen.
Gruß,Andi
Pössl Vario 545, Citroen 165PS, Modell 2021
Mein Ausbau

Hochbett-Fußteil mit Schimmelgefahr auf der Holzplatte 04 Mär 2025 20:45 #49

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
Eine gute Idee... drück´ Dir die Daumen @BikeAtor, dass Deine Belüftung sich im Alltag zu Deiner Zufriedenheit bewährt und alles auslüften kann! Mit Deiner Zeichnung kann man sich´s schon vorstellen.
Bei @juh ist durch die etwas andere Belüftung auch ein deutlicher Erfolg eingetreten.
Lass mal hören wie sich´s bewährt!

Campstera

Campster stahlgrau 2020,

Letzte Änderung: von Campstera.

Hochbett-Fußteil mit Schimmelgefahr auf der Holzplatte 16 Mär 2025 13:52 #50

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
... und ein Update zu meiner Variaten aus #44:
hat bei mir nicht ausgereicht, nun ist es ist wieder schimmlig, obwohl ich eigentlich dachte, das Problem hätte sich dadurch erledigt. War wohl doch zu feucht der Winter ... und es geht wohl auch zu wenig Luft durch die Bezüge. Nun habe ich richtige Belüftungsöffnungen angebracht.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!