Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Pössl H-Line: runder Schrank im Küchenblock öffnet sich selbständig 13 Aug 2018 01:04 #1

  • WKausBO
  • WKausBOs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen, habe jetzt 9300 km drauf und dieses Wochenende machte sich auch meine Schwenktür im Küchenblock selbständig und flog während einer Rechtskurve auf.
Wir sind sehr erschrocken. Das ganze wiederholte sich seit dem mehrfach an diesem Wochenende. Leider war es ambulant, durch das tiefer setzen des oberen Schließbleches, nicht zu beheben. Trotz der offenbar standardmäßig verbauten Kreuzschlitzschrauben wurden hier am oberen Schließblech, aus welchen Grund auch immer, Torx genutzt wurden, den hatte ich nicht dabei.
Die beschriebenen ausgebrochenen Scharniere sind bestimmt beim Auffliegen der Tür entstanden. Ich hoffe das dies bei mir noch nicht der Fall ist und bin sehr dankbar für die Hinweise im Forum. Werde die Scharniere morgen auf alle Fälle kontrollieren.
Meine Frage: Wie ist die korrekte Position des aufgeklebten roten Keils?
Ich habe den Eindruck, dieser ist bei mir auf der Metallplatte um einige Millimeter verschoben.
Vielleicht ein Resultat der anhaltend hohen Temperaturen der letzten Wochen, wodurch der Keil auf dem erweichten Kleber, unter dem Druck der Tür einfach zur Seite gleitet.
Das aus meiner Sicht zu kurze Schließblech kann die abgesenkte Tür dann nicht mehr sicher halten, Rechtskurve, ein wenig Verwindung, und die Türe fliegt mit Schwung auf.
Für mich ein klarer konstruktiver Mangel, den ich nicht erwartet hätte. Aber das Forum zeigt mir das ich offenbar nicht der einzige bin.
Summit 600+, Jumper 163 PS, 3,5 t Heavy 16", Silber Metallic, CP plus, 2 x 100W Solar, 2 x 95 Ah, RFK, AHK, SOG, Markise, Auslieferung 03/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: rebela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von juh. Grund: ausgelagert in neuen Thread

Pössl H-Line: runder Schrank im Küchenblock öffnet sich selbständig 13 Aug 2018 09:31 #2

  • joerg_r
  • joerg_rs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 39
Bei uns sieht das so aus

Summit 600 Plus, 3,5 t Heavy“, Eisengrau Metallic, Eiche Kupfer Bora, Wohnwelt Mindoro, CP plus, Duo Control CS, 3. Bett, Sanitärpaket, Dometic Markise, Thule Elite Van XT, WiPro III, Auslieferung 05/2018, 200 W Solar

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7, WKausBO, Big Black, Dumbo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von juh. Grund: Bilder direkt eingefügt

Pössl H-Line: runder Schrank im Küchenblock öffnet sich selbständig 13 Aug 2018 19:36 #3

  • dogmobil
  • dogmobils Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 36

.....
Meine Frage: Wie ist die korrekte Position des aufgeklebten roten Keils?
Ich habe den Eindruck, dieser ist bei mir auf der Metallplatte um einige Millimeter verschoben.
Vielleicht ein Resultat der anhaltend hohen Temperaturen der letzten Wochen, wodurch der Keil auf dem erweichten Kleber, unter dem Druck der Tür einfach zur Seite gleitet.
.........

Hier die Lage des Keils, ist auf dem Blech aufgeklebt. Das Blech ist verschraubt. Bis jetzt trotzt es auch den hohen Temperaturen, der Härtetest (Norwegen) steht allerdings noch aus.
Summit 600 Plus, 2. Batterie, Solar usw.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7, WKausBO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl H-Line: runder Schrank im Küchenblock öffnet sich selbständig 13 Aug 2018 21:35 #4

  • WKausBO
  • WKausBOs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 1
Vielen Dank für die Bilder, auch an joerg_r.
Die Position des Keils deckt sich mit meiner Situation.
Beim Prüfen ist mir aufgefallen, das die Spaltmaße der Tür unterschiedlich sind und nach unten zum Keil fast doppelt so groß sind wie oben. Die Tür hängt schief drin.
Die Ursache ist leider auch schnell klar geworden. an 2 der 4 Scharnierbänder sind teilweise die Schrauben herausgerissen. An tragenden Stellen wäre ein Streifen Buchenholz sicher dem bestimmt verwendeten Pappelsperrholz vorzuziehen.

Leider wird das nix mehr mit ambulanter Selbsthilfe durch ein verlängertes Schließblech an der Oberseite.
Das wird wohl eine Reklamation werden müssen.
Die Tür ist zwar hübsch gemacht, aber offenbar konstruktiver Schrott.

Ich werde berichten wie die Sache weitergeht.
Meine bisherigen Mängel wurden schnell vor Ort geklärt.
Summit 600+, Jumper 163 PS, 3,5 t Heavy 16", Silber Metallic, CP plus, 2 x 100W Solar, 2 x 95 Ah, RFK, AHK, SOG, Markise, Auslieferung 03/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl H-Line: runder Schrank im Küchenblock öffnet sich selbständig 14 Aug 2018 08:36 #5

  • Dumbo
  • Dumbos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 100
  • Dank erhalten: 41
Würde denn der Einbau eines zweiten Pushlockschlosses unten nicht wenigsten teilweise die Probleme lösen? Zusätzlich könnte man noch etwas konstruieren womit die Türe, wenigstens im geschlossenen Zustand, aufsitzt.

Ich werde mal den Werkstattmeister meines Freundlichen darauf ansprechen. Bin nachher eh da, weil er sich bei Pössl schlau machen wollte, was man profilaktisch gegen die herunter brechenden Heckschränke unternehmen kann.
Summit 600 Plus, EZ 05/2018, Heavy 16 Zoll, Truma Kombi4, Truma Aventa eco, Truma Duo Control mit Filter, Truma iNet Box, Truma Level Control, Büttner Blackline 80 W Solar, Büttner MT 170-MPP, 2 Aufbaubatterien, BlueBattery D1, Thule Omnistor mit Rainblocker, Alden Sat-Anlage, Floe-System

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dumbo.

Pössl H-Line: runder Schrank im Küchenblock öffnet sich selbständig 14 Aug 2018 09:01 #6

  • caro
  • caros Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 34
Hallo an alle Rundschränker,

Post Nr. 180 und 183:
"Hier die Lage des Keils, ist auf dem Blech aufgeklebt."

Was bei dieser Anordnung der Keil für eine Funkion hat, ist mir nicht klar.
Bei mir klebt der Keil unten an der Tür, und kann dann beim Schliessen schön die Tür unten unterstützen..

Gruß
Reinhard
Knaus Boxstar 600 L
08.2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl H-Line: runder Schrank im Küchenblock öffnet sich selbständig 14 Aug 2018 10:08 #7

  • Brodi
  • Brodis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 36
Der Keil sollte eigentlich unten an der Tür befestigt sein, so das sich beim schließen der Tür der Keil sich über den Metallwinkel schiebt. So liegt die Tür im geschlossenem Zustand unten auf, und die Verriegelung oben hält dann auch
Wir freuen uns auf den Summit 600 plus in profondo rot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl H-Line: runder Schrank im Küchenblock öffnet sich selbständig 14 Aug 2018 10:15 #8

  • Oberlandler
  • Oberlandlers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 12
Bei meiner "Jungfernfahrt" nach Südtirol am Reschenpass hatte ich das gleiche Problem. Kurve, im Summit ein Krach (Rundschranktür geht von selbst auf und kracht zu). Erst beim dritten Krach sah ich die Ursache. Dieser Keil ist eine dilletantische Notlösung. Abhilfe war zuerst mal ein stabiles Tape. Im Vinschgau fuhr ich zu einem Tischler (Schreiner in BRD). Dieser hat zuerst probiert die Scharniere anders einzustellen, was aber keine Abhilfe brachte. Er meinte auch, dass hier das Werk getrickst hat und der rote Keil (vom Fliesenleger!) keine Lösung ist. Er meinte auch, dass dieses Problem vielleicht erst durch das Gewicht der Vorräte in der Türe auftaucht. Daraufhin schraubte er einen längeren Winkel an die Stelle wo das Schloss einrastet. Kosten: nix!! Ich gab ihm 10 Euros für die Kaffekasse. Seitdem nie mehr Probleme gehabt. Bin jetzt schon bei 6000km und da waren alle Anforderungen an meinen Summit 600plus dabei.
Summit 600plus, Alugrau metallic, Heavy Chassis, Mindoro, Eiche Kupfer Bora, Navi mit Rückfahrkamera, Außendusche, Markise black 3,7m, Solar 100W, 3. Bett, zusätzl. - und alles bekommen (bis auf Radkastenverbreiterung) im Februar 2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Hecticer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl H-Line: runder Schrank im Küchenblock öffnet sich selbständig 14 Aug 2018 10:29 #9

  • WORO
  • WOROs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 6
@Oberlandler: kannst Du von der Tischler/Schreiner Lösung mal bitte ein Bild schicken?
Summit 600 Plus, Heavy, DuoControl, Eisengrau, Softlock, CP Plus, Sanitärpaket, Liefertermin 03-05/2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl H-Line: runder Schrank im Küchenblock öffnet sich selbständig 14 Aug 2018 10:43 #10

  • Brodi
  • Brodis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 36
Ich bin auch Tischler, und habe den keinen Kunststoffkeil gegen einen breiteren Hartholzkeil (Eiche) getauscht. Wenn man dann noch den Schließwinkel oben gegen einen etwas höheren austauscht, ist man auf der sicheren Seite
Wir freuen uns auf den Summit 600 plus in profondo rot
Folgende Benutzer bedankten sich: Sir_Lambo, WORO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: