Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Pössl H-Line: runder Schrank im Küchenblock öffnet sich selbständig 21 Aug 2018 11:40 #31

  • Keyboardhugo
  • Keyboardhugos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 9
bei mir ist überhaupt gar kein Keil oder dergleichen verbaut......?
allerdings hatte mein Vario 499 zunächst oben überhaupt kein Schließblech.
Solange der Schrank leer war fiel das mir zunächst gar nicht auf.
Aber beladen fielen in der ersten Kurve alle Kochtöpfe raus.
das war ein Spass!
hab dann behelfsmäßig aus einem anderen Schrank ein Schließblech aus und in den Rundschrank eingebaut.
Dann später beim Händler ein neues Blech für den anderen Schrank bekommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl H-Line: runder Schrank im Küchenblock öffnet sich selbständig 21 Aug 2018 11:55 #32

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
ohne Schließblech schließt die Tür nicht richtig und die Haltekeile gab es erst ab ca. Baujahr 2018, bitte mal die Signatur ausfüllen mit den Fahrzeugdaten, dann muss man nicht nachfragen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl H-Line: runder Schrank im Küchenblock öffnet sich selbständig 21 Aug 2018 17:20 #33

  • Keyboardhugo
  • Keyboardhugos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 9
logo. ohne Schließblech schließt die Tür nicht nur nicht richtig sondern gar nicht.
Das Teil wurde schlichtweg bei der Produktion vergessen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl H-Line: runder Schrank im Küchenblock öffnet sich selbständig 21 Aug 2018 20:39 #34

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
@Hugo,
Wie alt ist jetzt dein Vario?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Pössl H-Line: runder Schrank im Küchenblock öffnet sich selbständig 21 Aug 2018 23:03 #35

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1780
  • Dank erhalten: 1358
Wie geschrieben, unser Summit ist aus Anfang 2017 und MIT Keil, aber eben unten am Drehteil, nicht auf dem Blechteil.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl H-Line: runder Schrank im Küchenblock öffnet sich selbständig 07 Okt 2018 20:27 #36

  • André P.
  • André P.s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Find Joy In Simple Things
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 8
Wir hatten das Problem, das trotz mäßiger Beladung der Schubladen und des "Rondells" permanent bei Kurvenfahrt die Schubladen aufgeflogen sind. Zum Schluß hat es mir die Scharnierbänder vom "Rondel" rausgerissen. Ich konnte das zum Glück reparieren.
Als eine Ursache habe ich, wie Andere hier auch, die zu kurzen Anschlagwinkel rausgefunden. Aber die wirkliche Ursache sind die schrottigen Plastik Push Lock Schlösser. Ich habe mir jetzt stabile und ein paar Gramm schwerere Metall Push Lock bei einer Hamburger Firma (Wilhelm Albers GmbH & Co. KG) bestellt und eingebaut. Die kann man einfach 1:1 tauschen. Drücker und Rosette passen vom Original. Das hält 1a. Mir ist seitdem keine Schublade mehr aufgeflogen.
Die Teile kosten um die 15€ mit Versand. Das müßte Pössl mal in seine Verbesserungsliste nehmen. Für schmales Geld deutlich mehr Kundenzufriedenheit. Falls Profit da nicht noch drüber geht. Kostet die wahrscheinlich nur wenig mehr im EK als der Plastemüll im Original.

So long und Grüße
André
18 Jahre T4 Camper und jetzt Summit 600 plus.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maritim, WKausBO, Summit2019, dj5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl H-Line: runder Schrank im Küchenblock öffnet sich selbständig 08 Okt 2018 11:45 #37

  • BlueBus
  • BlueBuss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 134
  • Dank erhalten: 275
Hallo,

auch bei uns ging die Tür des Rundschrankes während einer Tour in der Kurve auf. Bei einer Untersuchung habe ich dann festgestellt, dass das obere Schließblech den Riegel des Pushlock-Schlosses nur so gerade hielt. Der rote Keil lag unten im Schrank.

Ich habe dann das Schließblech mit einem 4mm Sperrholzbrettchen unterfüttert und den Keil wieder angeklebt und zusätzlich mit einem durchsichtigen Klebestreifen fixiert. An die Unterseite des Schrankes, wo sie auf den Keil aufläüft, habe ich noch ein Filzgleiter geklebt. Seit dem hält alles und die Tür liegt im geschlossenen Zustand auf dem Keil auf.

Viele Grüße
BlueBus
Summit 640, Citroen 163 PS, 02/2018, All-In, 2. Batterie, Klimaautomatik, RFK. PDC, Schließhilfe, Trittstufe, CP-Plus, Tempomat und manches mehr, das das Fahren und Leben im KaWa angenehmer gestaltet.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blackmoose70, WKausBO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl H-Line: runder Schrank im Küchenblock öffnet sich selbständig 08 Okt 2018 18:13 #38

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Wenn die Türe während der Fahrt aufgeht, würde ich als erstes einen kleinen Haken anbringen, der die Türe sichert.
Ist zwar nicht besonders schön, sollte aber auf jeden Fall die Türe verschlossen halten.
Die Magnetlösung ist auch gut, zerrt aber beim Öffnen.
Ideal wäre ein Vorreiber, der außen einen kleinen Griff hat und innen verriegelt.

Unten würde ich ein passendes Klötzchen aufschrauben (evtl.leimen), das das Spaltmaß einhält und die Türe selbst mit relativ schwerer Beladung sichert.
Einzig beim Öffnen und ausschwenken würden noch Kräfte auf die Scharniere wirken.
Da würde ich vorsichtig sein.

Aber alles ist nur die Folge von unzureichender Planung und Erprobung seitens Pössl, eigentlich sollten die ein Reparaturset anbieten.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl H-Line: runder Schrank im Küchenblock öffnet sich selbständig 08 Okt 2018 20:54 #39

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1780
  • Dank erhalten: 1358
Aber genau das macht doch die originale Konstruktion, wenn denn komplett:
Der Keil unten stellt im geschlossenen Zustand den "Klotz" von Dir dar, der das Spaltmaß einstellt. Da liegt das Gewicht der Türe auf. Und der "Vorreiber" ist doch das Pushlock.
Wenn alles sauber eingestellt ist, da kann da meiner Meinung nach nichts auffliegen.
Fehlt der Keil, das Auflaufblech (damit der Keil sich nicht einarbeitet) oder stimmt die Winkelhöhe am Pushlock nicht, dann gibt's Probleme.
Sonst muss das Ding halten, so wie bei unserem Summit.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: unnötiges Zitat aus dem vorangegangen Beitrag entfernt

Pössl H-Line: runder Schrank im Küchenblock öffnet sich selbständig 08 Okt 2018 21:37 #40

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13503
  • Dank erhalten: 10709
Hallo,
ich habe mir auch einen Keil gebastelt und das ist jetzt absolut stabil. Ich habe das zu meiner Bar umfunktioniert, d.h. Alkoholika und was dazugehört ;-) und das ist jetzt richtig schwer. Will damit sagen: Keil und richtig positionertes Blech am Pushlock halte ich für ausreichend auch für schwere Beladung.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: