Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Pössl H-Line: runder Schrank im Küchenblock öffnet sich selbständig 14 Aug 2018 11:18 #11

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Hallo,
ich hatte auch schon Probleme mit dem Rundschrank. Da Heinrich den ja schon eine Weile baut, nicht erst mit dem 600+, habe ich das mal in ein separates Thema ausgelagert. Ich hatte am Anfang auch Probleme, während der ersten Fahrt sprang das auf. Bei mir hat gereicht, die Scharniere etwas zu verstellen, was jetzt bei genauerem Hinsehen zwar ein ungleichmäßiges Spaltmaß bedeutet, aber immerhin hält es seitdem. In dem Schrank habe ich üblicherweise auch schwerere Sachen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: WKausBO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl H-Line: runder Schrank im Küchenblock öffnet sich selbständig 15 Aug 2018 23:17 #12

  • WKausBO
  • WKausBOs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 1
Hallo Jürgen,
wie kann man die Scharniere verstellen? Gibt es eine Anleitung die erklärt, was das drehen an den Schrauben bewirkt?
Summit 600+, Jumper 163 PS, 3,5 t Heavy 16", Silber Metallic, CP plus, 2 x 100W Solar, 2 x 95 Ah, RFK, AHK, SOG, Markise, Auslieferung 03/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl H-Line: runder Schrank im Küchenblock öffnet sich selbständig 15 Aug 2018 23:54 #13

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1707
  • Dank erhalten: 1753
Verfolge dieses Thema schon recht lange, da wir ja auch einen Summit bestellt haben und ich direkt nach Auslieferung an dieser Stelle nachbessern möchte. Hat schon mal jemand über eine zusätzliche Sicherung mit starken Möbelmagneten (wie sie früher in Schlafzimmerschränken verbaut wurden) nachgedacht? :woohoo:
Wenn man am Anschlag der Drehtür von innen den Magnet anschraubt und die Metallplatte an die Seitenwand zum Spülenschrank, würde das das "Zuhalten" der Drehtür stark unterstützten. Diese "alten" Magnete gibt es meines Wissens noch immer in diversen Baumärkten für kleines Geld.


Den Austausch des Plastikkeilchens durch einen hölzernen, den ich dann auch ordentlich festschrauben kann, habe ich auch schon länger auf meiner geistigen To-Do-Liste stehen :)
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: Bild wegen dem Urheberrecht entfernt

Pössl H-Line: runder Schrank im Küchenblock öffnet sich selbständig 15 Aug 2018 23:58 #14

  • liberum
  • liberums Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2220
Hallo zusammen,

war eben nochmal bei mir nachschauen und denke das bei mir nie ein Keil "verbaut" war. Wie auf den Bildern zu sehen, ist bei mir das Blech unterlegt. Die Türe läuft da nicht auf sondern hat noch ca. 2mm Luft. Auch wir haben in der Türe schwere Sachen wie Kessel und Pfanne, aufgesprungen ist sie aber noch nicht.
Ich werde wohl auf der Gegenseite des Bleches (Schwenktür) noch zusätzlich einen dünnen Filz aufkleben, um ein Aufschwingen der Türe zu verhindern, evtl. auch das obere Blech noch etwas tiefer setzen.
Der aufgeklebte rote Keil sieht nicht wirklich vertrauenserweckend aus. Ich würde den weglassen und die Schrauben in die Langlöcher setzen und das Blech selber zum Keil machen und unterlegen, evtl. noch einen Filz aufbringen. Ist etwas mehr Einstellarbeit aber sicherer als der "Fliesenkeil".....




Bei mir hängt die Türe also frei und das Spaltmaß ist trotzdem okay....



Gruß Detlef
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von liberum.

Pössl H-Line: runder Schrank im Küchenblock öffnet sich selbständig 16 Aug 2018 05:19 #15

  • bucklich
  • bucklichs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 9
Hallo,

habe gestern nun auch mal nachgeschaut da wir morgen auf Tour gehen, also bei mir siehts wie bei Detlef aus und es ist kein roter Keil vorhanden (2Win Vario 3 Monate alt). Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin ob da nicht einmal einer war, habe mal die Kante von der Türe abgetastet, welche direkt über dem Winkel liegt und habe Kleberückstände gefunden...

Gruß
Christian
2Win Vario auf Fiat Basis 177PS heavy, Solar 220W, Büttner MT 5000 IQ, ALL-In Paket H-Line, 120L Tank, PDC, Lederlenkrad, Nebelscheinwerfer, Tagfahrlicht, Tempomat, Traction+, Kühli 140l, 2 Batterie, zus. Steckdosen + USB, Truma 6e, CP Plus, Gas-Duo Control, Winterpaket, Fenster im Heck, Markise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl H-Line: runder Schrank im Küchenblock öffnet sich selbständig 16 Aug 2018 10:26 #16

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702

wie kann man die Scharniere verstellen? Gibt es eine Anleitung die erklärt, was das drehen an den Schrauben bewirkt?

ja schau mal bei youtube nach "möbelscharniere einstellen"
bei mir war noch nie ein Keil oder Blech drunter, vielleicht haben die das dann im Laufe der Zeit "verbessert".
Hier mal 2 Fotos, man sieht daß die Spaltmaße nicht mehr optisch perfekt sind.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von juh.

Pössl H-Line: runder Schrank im Küchenblock öffnet sich selbständig 16 Aug 2018 10:35 #17

  • rafraf
  • rafrafs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 8
Hallo,
ich hab diesen roten Keil irgendwann mal auf dem Boden gefunden und hatte keine Ahnung, wo er her kam. Irgendwann tauchte dann hier die Erklärung für den roten Keil auf.
Hab dann vor unserem Urlaub einen etwas größeren Keil unterhalb des Bleches angebracht, so daß man beim Schließen der Tür deutlich merkt, daß die Tür auf dem Blech aufliegt.
Sind die ersten 3000 km ohne Beschwerden gefahren.
Es ist mir allerdings ein Riesenrätsel warum Pössl nicht auf das Problem und den Keil hinweist. Gehe doch davon aus, daß die hier mitlesen. Kann doch nicht preiswerter sein Reparaturen auf Garantie durchzuführen.
Gruß, Andreas
Summit 600 plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von rafraf.

Pössl H-Line: runder Schrank im Küchenblock öffnet sich selbständig 16 Aug 2018 12:12 #18

  • Mare
  • Mares Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 3
Ich habe auf die Tür einen Holzkeil geleimt obwohl die Tür bis jetzt noch nie aufging.
Durch den Holzkeil drückt es die Tür leicht nach oben.
Bin aber schon über 6.000 km gefahren.

Lg
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl H-Line: runder Schrank im Küchenblock öffnet sich selbständig 16 Aug 2018 13:03 #19

  • liberum
  • liberums Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2220
Hallo,

also mit geschlossenem Pushlock konnte ich die Türe bzw. den Schrank zudrücken.....sollte dann ungewollt in der anderen Richtung auch gehen, gar nicht gut.




...altes Spaltmaß



Schrank leeräumen und alle vier Schrauben im Langloch lösen (jeweils nur eine Schraube je Topfband). Der Schrank wird durch die Aufnahmeplatten gehalten und kann in den Führungen in der Höhe verstellt werden, kippt also nicht zur Seite weg, Schauben festziehen und fertig....



....neues Spaltmaß, werde aber trotzdem den Winkel oben noch etwas tiefer setzen



Danke nochmal für den Hinweis auf das Problem.....

Gruß Detlef
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: WKausBO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von liberum.

Pössl H-Line: runder Schrank im Küchenblock öffnet sich selbständig 17 Aug 2018 10:20 #20

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1707
  • Dank erhalten: 1753
Also wenn die Schwenktür nur durch die vier Schrauben in den Längslöchern gehalten wird, dann ist es für mich klar, dass sich bei Beladung der Tür und den Vibrationen beim fahren irgendwann die Schrauben lockern werden und die Tür in den Führung absacken wird. DAS ist dann aber wirklich ein Konstruktionsmangel, und nichts anderes.
Andererseits ließe sich das dann auch recht leicht beheben. Meine Idee:
Tür ausräumen, wie zuvor beschrieben ausrichten und gut festziehen. Dann ein Holzklötzchen längs unter das Topfbändchen schrauben, damit dieses nicht mehr nach unten rutschen kann. Das Klötzchen muß auf einer (der inneren) Seite eine Ausfeilung erhalten, durch die dann der untere Flügel des Topfbands verläuft. (Ähnlich wie ein Brücken-Bauklotz aus unserer Holzklötze-Kiste vor rund 50 Jahren).

Durch die nicht ausgefeilten Enden wird dann jeweils ein dünnes Loch gebohrt und das Klötzchen an die Seitenwand angeschraubt. Natürlich vor dem Festschrauben nochmal den perfekten Sitz der Tür überprüfen(!) weil danach keine Höhenverstellung mehr möglich ist.

Was haltet ihr von dieser Idee?
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: