Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Pössl H-Line: runder Schrank im Küchenblock öffnet sich selbständig 17 Aug 2018 11:05 #21

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1709
  • Dank erhalten: 1753
Hab mal ne Zeichnung gefertigt:



Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Pössl H-Line: runder Schrank im Küchenblock öffnet sich selbständig 17 Aug 2018 11:15 #22

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1757
Prinzipiell nicht verkehrt, aber wie komme ich auf nur 4 Schrauben für die gesamte Tür? Je Band wird der Bock von 2 Schrauben im Holz gehalten, die Ausrichtung auf dem Bock erfolgt durch eine Schraube, die durch das Langloch mit dem Bock verbunden ist.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl H-Line: runder Schrank im Küchenblock öffnet sich selbständig 17 Aug 2018 11:30 #23

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Die Schranktür wird mit 4 Scharnieren und entsprechend 8 Schrauben gehalten
Folgende Benutzer bedankten sich: Beocamper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Pössl H-Line: runder Schrank im Küchenblock öffnet sich selbständig 17 Aug 2018 13:35 #24

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1709
  • Dank erhalten: 1753
wenn ich das Foto in #18 richtig deute, wird zwar die Grundplatte von jeweils zwei Schrauben gehalten, die Höheneinstellung der Tür aber nur von einer Schraube je Topfband.
4 Topfbänder x 1 Schraube ergeben 4 Schrauben, die für die Höhenposition der Tür verantwortlich sind.
Was nutzt mir die Befestigung der Grundplatte, wenn die Tür soweit nach unten rutschen kann, dass sie oben unterhalb des Halteblechs landet?(!)

( Das Problem mit den stetig "rutschenden" Türen kenne ich von unseren Schlafzimmerschränken, nur dass die natürlich nicht von selbst aufgehen. :lol: )
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Pössl H-Line: runder Schrank im Küchenblock öffnet sich selbständig 17 Aug 2018 16:49 #25

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
Hallo,
wenn ich von meinem Schrank ausgehe, ist nicht das Scharnier die Schwachstelle, das Scharnier bleibt stabil in Position.
Da der Schrank aber für Lebensmittel und / oder Töpfe ideal ist, lastet auf dem Ausdrehteil oft ein größeres Gewicht. Das ist Vibrationen und Schlägen während der Fahrt unterworfen, daher wohl der Keil in der "Verbesserung" von Heinrich, damit es während der Fahrt nicht mehr an den Scharnieren hängt sondern unten am Keil aufliegt.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl H-Line: runder Schrank im Küchenblock öffnet sich selbständig 19 Aug 2018 08:08 #26

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1709
  • Dank erhalten: 1753
@juh: Genau so hatte schätze ich die Sache ja auch ein. Der Auslöser für diese Übrbelastung bei geöffneter (aufschwenkender) Tür bleibt aber doch, dass sie nicht Zugehalten wird bei der Fahrt. Und das wiederum legt meiner Meinung nach daran, dass sie mit der Zeit im Schanier zu weit nach unten rutscht und damit oben nicht mehr vom Blechwinkel gehalten werden kann.
Wenn man nun ein Abrutschen katagorisch verhindern kann, sollte die Tüt geschlossen bleiben. Ein Auflagekeil als Unterstützung bei geschlossener Tür macht natürlich trotzdem Sinn. Denke, die Kombination dürfte dauerhaft für Ruhe sorgen.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Pössl H-Line: runder Schrank im Küchenblock öffnet sich selbständig 19 Aug 2018 22:16 #27

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1780
  • Dank erhalten: 1358
Nachdem ich hier die Bilder gesehen habe, und auch nochmals bei uns im Summit 640 aus Anfang 2017 gucken war, bin ich recht sicher, dass es zwei verschiedene Ausführungen gibt.

Variante 1, bei uns verbaut:
Am feststehenden Schrankteil unten der Metallwinkel, unten an dem Drehteil, eingelassen in das ca. 10 cm hohe Seitenteil der Kunststoffkeil. Sieht man nur, wenn man sich auf den Boden legt.
Beim Schliessen der Tür läuft der Keil auf die Metallplatte auf und verhindert so, dass die Tür absacken kann.

Variante 2 , anscheinend verschlimmbessert:
Der Keil wird auf den Metallwinkel geklebt, das Holz läuft auf den Keil auf beim schiessen des Schrankes.
Wird wohl auch funktionieren, wenn denn der Keil auf dem Winkel hält. Aber genau das scheint das Problem zu sein. Wenn der Keil weg ist, sackt der Schrank ab und der Pushlock hält nicht mehr.

Trotz allem scheint die Toleranz beim Zusammenbau bei Heinrich etwas zu groß zu sein. Bei uns hat der Pushlock zwar gehalten, aber nur auf dem letzen Millimeter.
Ich habe das Schliessblech mit einem 2 mm Alustreifen unterlegt und somit etwas Sicherheit eingebaut.
Bei unserer Tour durch Norwegen hat auch auf schlechten Strassen alles bestens gehalten. Der Schrank war voll beladen.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: caro, midiba65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl H-Line: runder Schrank im Küchenblock öffnet sich selbständig 20 Aug 2018 10:06 #28

  • joerg_r
  • joerg_rs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 39
Ich werde das denke ich einfach mal bei Gelegenheit anpassen.
Den Keil durch einen Metalwinkel, auf den die Tür auflaufen kann ersetzen,
das Schließblech gegen ein längeres austauschen und evtl.
sogar noch ein zweites Push-Lock einbauen.
Dann dürfte Ruhe sein.
Scheinbar ist hier im Sinne der Kostenoptimierung und der wahrscheinlich einfacheren
Montage die Konstruktion verschlimmbessert worden.
Summit 600 Plus, 3,5 t Heavy“, Eisengrau Metallic, Eiche Kupfer Bora, Wohnwelt Mindoro, CP plus, Duo Control CS, 3. Bett, Sanitärpaket, Dometic Markise, Thule Elite Van XT, WiPro III, Auslieferung 05/2018, 200 W Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl H-Line: runder Schrank im Küchenblock öffnet sich selbständig 20 Aug 2018 18:16 #29

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1780
  • Dank erhalten: 1358
Hallo joerg_r

den zweiten Pushlock kannst Du Dir meiner Erfahrung nach sparen, wenn der Rest gut eingestellt ist und alles so funktioniert wie es soll.
Wie gesagt, obwohl unsere Türe nicht hing, war der obere Pushlock grenzwertig was den "Hintergriff" (oder wie nennt man das?) anging.
Eben unterlegt und fertig.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl H-Line: runder Schrank im Küchenblock öffnet sich selbständig 21 Aug 2018 09:43 #30

  • danny
  • dannys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 36
Hallo zusammen,
auch ich hatte das Problem mit dem sich öffnenden Küchenschrank im vario545 und habe für mich die Lösung mit einer Schrankrolle (Baumarkt) gefunden, welche ich an der "passenden" Stelle auf ein kleines Holzbrett im Bodenbereich geschraubt habe. Beim Schließen des Schranks unterstützt diese Rolle dann den gesamten Schrank und hält diesen auf konstanter Höhe. Funktioniert nun seit einiger Zeit tadellos.
Viele Grüße Daniel
Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Zusatz Luftfederung hinten, BJ 2014

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: ichessblumen, joerg_r, midiba65, Hecki1, Joku50

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: