Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Pössl Roadstar X Clever Aventuro 600 06 Jul 2026 15:16 #491

• Greg62
  • Greg62s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo Carlos5
Leider kann ich Dir auch nicht sagen wie man mit Pössl Kontakt aufnimmt, aber ich kann Dir meine Leidensgeschichte mitteilen. Am 05.05.2025 habe ich meinen Roadstar X bei Melzer Reisemobile bestellt. Am 20.03.2026 erhalte ich (auf meine Anfrage) die Info, dass man nun auf die Papiere wartet. Am 07.05.2026 erhalte ich (auf meine Anfrage) die Info, dass die Papiere gekommen sind und der Verzollungs- u. MfK Prozess angestossen wurde. Am 16.06.2026 habe ich die Papiere per Einschreiben in die CH geliefert bekommen. Heute ist der 06.07.2026 und ich warte immer noch auf mein Fahrzeug. Anfänglich hat es (auf meine Anfrage) geheissen, dass das Werk offenbar vergessen hat das Typenschild anzubringen, dann hat es am 16.06.2026 geheissen, dass das Werk den MaxxFan falsch eingebaut hat und man dies bei Melzer korrigiert, d,h neu einbaut mit einem Hilfsrahmen von Hymer. Am 01.07.2026 erhalte ich (auf meine Anfrage) die Meldung, dass man noch auf die Hilfsrahmen warte. 
Ich bin doch sehr erstaunt über den Kundendienst bei Melzer, denn es war IMMER ich der nachfragen musste und zuerst gar keine richtige Antwort erhielt von wegen dass das Typenschild gefehlt hat oder der MaxxFan das Problem ist.
Insgesamt ist mein Kundenerlebnis "Unterirdisch". Der Roadstart X wurde offenbar im März-26 im Werk fertig gestellt, ich warte immer noch auf meinen Roadstar X, denn bezahlt habe ich diesen gleich am Tag als ich die Papier erhalten habe.
Gruss und viel Glück UND Geduld Urs
Die Freiheit des Einen hört da auf wo die Freiheit des Anderen beginnt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Roadstar X Clever Aventuro 600 06 Jul 2026 18:31 #492

• ro@dstar-x
  • ro@dstar-xs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 21
Hat Pössl / Clever die Nebelscheinwerfer bei den neueren Chassis eingespart?
Im Netz hat man den Eindruck, dass die bei allen neueren Modellen fehlen?
Als Extra konnte man die doch gar nicht bestellen, oder habe ich da was in den Preislisten übersehen?
Auch manche Fahrzeuge mit Chassis (plus) Paketen haben sie nicht (mehr)?
Das wäre sehr schade, ändert das Erscheinungsbild des Stoßfängers schon sehr.
Bestellt 11/25: Aventuro 600, Blaugrau, Leder schwarz, 2 Sitzer 3,5to., Chassis Paket Premium, Winterpaket, Maxxfan, Autark Paket XL, Gasfrei, Ambientebeleuchtung, C-Schienen, Truma iNet X. / Sonderbestellung: Solarpanels nicht montiert, keine Toillette + Klappe, da Umrüstung auf Clesana.

Pössl Roadstar X Clever Aventuro 600 09 Jul 2026 19:45 #493

• Thruxton64
  • Thruxton64s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19
Sei offenbar nur bei First Edition included!
Unserer kam jetzt auch OHNE Nebel-/Kurvenlichter

Ja, XBull sind bestellt.
Hab jetzt prov klebbare 'Gummilippen' drauf, bis XBull liefertt 😜

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Pössl Roadstar X Clever Aventuro 600 10 Jul 2026 10:57 #494

• ro@dstar-x
  • ro@dstar-xs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 21
Schade, ist denen im Werk schwarzer Dichtkleber für Dein dunkles Auto ausgegangen...
Habe das auch schon so gesehen.

Bestellt 11/25: Aventuro 600, Blaugrau, Leder schwarz, 2 Sitzer 3,5to., Chassis Paket Premium, Winterpaket, Maxxfan, Autark Paket XL, Gasfrei, Ambientebeleuchtung, C-Schienen, Truma iNet X. / Sonderbestellung: Solarpanels nicht montiert, keine Toillette + Klappe, da Umrüstung auf Clesana.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von ro@dstar-x.

Pössl Roadstar X Clever Aventuro 600 19 Jul 2026 11:18 #495

• xrvjoachim
  • xrvjoachims Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13
Wir sind nun von einer mehrwöchigen reise durch die Slowakei zurück und sind - trotz einiger kleinen Mängel - sehr zufriefen.
Es ging ein Drükerschloss an einem Hängeschrank kaputt und an einem bewälkten Tag war plötzlich die 200 Ah-Batterie leer. Hier müssen wir noch den Fehler/Ursache suchen.

Zwei konstruktiver Mängel haben wir auch festgesellt:
Die Klappe unterhalb des Kühlschranks an der Einstiegeschwelle beschätigt das Fliegengitter. Die Kleppe 2 cm kleiner und alles wäre ok.
Der Abwasserhahn ist beschissen zu öffner, da gibt es - auch bei Pössl - bessere Lösungen.

Grüße und gute Fahrt
Joachim
Folgende Benutzer bedankten sich: ro@dstar-x, Nadimi26

Pössl Roadstar X Clever Aventuro 600 24 Jul 2026 00:06 #496

• Der Dings
  • Der Dingss Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 8
Hallo in die Runde,

ich kann hier mal ein paar Gewichte und Erfahrungen teilen. Fahrzeug aus der 2. Gen (Bestellt 09/24, Abholung 02/26), mittlerweile gut 15tkm gelaufen, hier und da bisschen Overlanding und Offroad mit dabei gehabt. Soweit alles unauffällig (Küchenblock knarzt etwas), auf den längeren Touren haben wir auch zu zweit über mehrere Wochen im Fahrzeug geduscht etc.. Wir knabbern noch an kleineren Defekten die von Anfang an da waren, es geht nach wie vor alles recht langsam voran.

Fahrzeug ist fast voll ausgestattet (keine Markise, nur 1 PV Feld, 3 Sitzer), Trittstufe haben wir nachträglich nur eine Alphadynamik an der Schiebetür verbaut und sind damit vor allem mit der gewonnenen Bodenfreiheit sehr zufrieden. Fahrzeug steht außerdem auf Alufelgen 255/55R18, beim Wiegen waren Frischwasser und Sprittank maximal voll, Standardkram inkl. Kleidung, 2 MTBs (keine E-Bikes) mit Pushrack hinten drauf, Werkzeug usw. mit an Bord. Umgebaut auf TTT. Ich war allein im Fahrzeug und wog ca. 80kg 

Zu den Gewichten (gewogen mit Radlastwaagen bei der Dekra):
Achslast VA: 1580 kg
Achslast HA: 1880 kg
Gesamt: 3460 kg

Für mich passt das mit dem Gewicht also, wir fahren normal zu zweit und natürlich nicht mit Vollem Wassertank. Wenn ich den ablasse bin ich also in jedem Fall unter 3,5t.

Im Anhang noch ein Bild aus Nordspanien Im März

Grüße ✌️ 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: CleverVan, cfreak, jaja, MSP, ro@dstar-x

Pössl Roadstar X Clever Aventuro 600 24 Jul 2026 12:04 #497

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1180

... wir fahren normal zu zweit und natürlich nicht mit Vollem Wassertank. 
Natürlich nicht. Wer fährt schon mit vollem Wassertank? Gerade wenn man mal für ein paar Tage ins "Off" fährt, startet man mit wenig Sprit und nimmt kaum Wasser mit.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

2018-2026: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Seit 08/26: Rhön Camp Rebel

Letzte Änderung: von Markus P. Össl.

Pössl Roadstar X Clever Aventuro 600 24 Jul 2026 13:22 #498

• Der Dings
  • Der Dingss Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 8
Das sind für mich 2 grundverschiedene Dinge

1. es gibt gewisse Länder, die damit sehr streng sind, da muss ich meistens aber nur durch fahren, da brauche ich sicher keine 100l Wasser für den Transit.
2. Bevor ich dann wirklich eine Tour fahre wird natürlich alles voll gemacht. Da ist mir dann auch relativ egal ob ich ein wenig über 3,5t bin und für die Länder in denen es auch im Zielgebiet strenger ist ist mir nur wichtig, dass ich nach dem Wasser ablassen weiterfahren kann (<3,5t). Das ist gegeben, damit kann ich sehr gut leben aber das trifft sicher nicht auf jeden zu.

Bei der geringen Überladung lohnt sich für mich nicht die Auflastung, Führerscheine etc.
Folgende Benutzer bedankten sich: ro@dstar-x

Pössl Roadstar X Clever Aventuro 600 24 Jul 2026 19:57 #499

• Carlos 5
  • Carlos 5s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 5
Hallo Urs

sorry, dass ich erst jetzt antworte, ich habe keine Benachrichtigung erhalten. Danke für deine Antwort.
Deine Kaufgeschichte tut mir leid. Ist denn in der Zwischenzeit etwas Neues passiert?
Unser Händler ist immer für ein Gespräch offen, doch leider lässt Pössl seine Händler auch im Dunkeln, die Kommunikation ist schlecht. Wir haben unseren Aventuro im August 2025 bestellt und jetzt bei der letzten Nachfrage heißt es, er soll Anfang bis Ende Oktober kommen.
Wir sind gespannt!
Bei dem Melzer habe ich mal ein Angebot haben wollen, auf diesen Rückruf warte ich heute noch! Schon mal kein guter erster Eindruck. Vielleicht gut so, denn ich habe mein Geld woanders ausgegeben und bis jetzt läuft das gut.
Ich hoffe, du hast positive Neuigkeiten bekommen und es tut sich was bei dir.

Viele Grüße 
Carlos

Pössl Roadstar X Clever Aventuro 600 29 Jul 2026 11:53 #500

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2029
Keine Ahnung, ob ich eine falsche Definition von Overlanding habe, aber Overlanding und mit leerem Wassertank reisen, schließen sich eigentlich aus. Sei es drum, schönes Fahrzeug und Glückwunsch zum Nachweis, dass man mit 3,5t praxisnah nicht hinkommt :)
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!