Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

weitere Roadstar XT Besteller? 06 Jun 2026 22:45 #891

• RoadStarX
  • RoadStarXs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 101
Keine Ahnung wer sich die 3.10m mal ausgedacht hat.  Ist auf jeden Fall absoluter Quatsch.  Wenn du mit 2.90m rechnest bist du zu 100 Prozent safe. Auch mit Markise und Dachluke. Es ist und bleibt nunmal ein ganz normaler Mercedes Sprinter 319 / 419 CDI mit Seriebereifung. Pössl hat da nichts an der Fahrzeughöhe verändert. 
Folgende Benutzer bedankten sich: MSP, Thales, bentira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

weitere Roadstar XT Besteller? 07 Jun 2026 17:51 #892

• Flaschengeist
  • Flaschengeists Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Moin, ich habe meinen XT Anfang Feb. bestellt und der soll bereits im Juli/August ausgeliefert werden,  wenn's denn auch so kommt, ist es schneller als ich dachte, denn ich hatte auch mit ca. 12 Monaten gerechnet. 
Grüße
Jörg 

weitere Roadstar XT Besteller? 10 Jun 2026 10:27 #893

• Sam_XT
  • Sam_XTs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 57
Servus beinand,

jetzt hab ich auch mein update zum Liefertermin. Bestellt 10/25, soll er nun Ende 6/26 im Werk fertiggestellt werden.  We will see, aber ich freu mich drauf. 
Folgende Benutzer bedankten sich: MSP, Behrfekt

weitere Roadstar XT Besteller? 11 Jun 2026 07:56 #894

• Carchost
  • Carchosts Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 9
Guten Morgen,

heute laufen, für alle mit unverbindlichem Liefertermin März/April, die 6 Wochen ab.
Nach Neuwagenverkaufsbedingungen (NWVB) könnte man den Händler jetzt in Verzug setzen.
Wie geht Ihr mit der Situation um?
Ich würde es nicht machen wenn Händler und Hersteller verbindlich kommunizieren würden, das ist bei mir aber leider nicht der Fall.

Gruß
Carchost  

Letzte Änderung: von Carchost.

weitere Roadstar XT Besteller? 11 Jun 2026 09:19 #895

• Ronny75
  • Ronny75s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Glückwunsch und viele schöne Touren. Da steigt nur die Vorfreude 😁

weitere Roadstar XT Besteller? 11 Jun 2026 10:04 #896

• joejoe007
  • joejoe007s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 72
Ich bin auch noch am kämpfen mit mir, wie ich weiter vorgehe. In Verzug setzen bedeutet Konfrontation, was ich eigentlich nicht möchte.
Nichts machen bedeutet evtl. eine fast unendliche Geschichte. Es gibt keinen einzigen ausgelieferten XT mit "neuen" Backen. Wie sollen dann die ganzen angekündigten Juli Auslieferungen stattfinden? Das ist ein hinhalten mit Halbinformationen, Falschinformationen oder null Informationen. Fakten sind bei Pössl nicht sehr ausgeprägt.
Das alles spricht nicht dafür, dass sich innerhalb der nächsten 2 Monate alles in Wohlgefallen auflöst.
Ich würde vermutlich die Stornierung forcieren  wenn ich eine echte Alternative finden würde. Bis 3,5t und Allrad eigentlich nur ein Mitbewerber und dieser hat eine Bad Schiebelösung, innen ist dieser nicht so schön wie der Roadstar. Daher bin ich im Moment unentschlossen wie ich vorgehe.

weitere Roadstar XT Besteller? 11 Jun 2026 12:51 #897

• 15Zoll
  • 15Zolls Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 22
Hi zusammen,

jetzt melde ich mich auch mal, wo ich bisher nur mitgelesen habe. Danke für eure Informationen an der Stelle!

Ich habe mich vor nicht allzu langer Zeit auch für einen XT entschieden, nachdem die aktuelle Produktion mit den "neuen" Backen erfolgen soll. Die Aussage meines Händlers war, dass es zu Verzögerungen in der Produktion gekommen ist. Vermutlich durch die Qualitätsprobleme mit den Backen. Diese Probleme wurden auf einen ungünstigen Materialmix zurückgeführt. Ich lasse das mal so stehen.

Einige von uns (X/XT Käufern) werden die Fahrzeuge auch nicht in ihrem "vorgesehenen Habitat" bewegen und eher auf matschigen Wiesen rumrutschen als in anspruchsvollem Gelände. Ich für meinen Teil werde versuchen das Fahrzeug direkt in den ersten zwei Jahren so her zu nehmen, dass sich zeigen wird, ob die Backen nicht doch reißen und hoffen, dass das dann innerhalb der Garantiezeit passiert. Immerhin ist die Backe auf der linken Seite stark ausgestellt und die Verwindung des Fahrzeugs bei Geländefahrten ist nicht ohne. We will see...

Was mich unter anderem auch stört, ist das "Papprohr" des Winterpakets, welches zum Abwassertank führt. Und auch sonstige Kabel sind teilweise durchaus eher lieblos unter das Fahrzeug gebabbt. Das habe ich mir bei einem Ausstellungsfahrzeug angesehen. Fun Fact: bei diesem Aussteller konnte ich mir auch die gerissene Backe ansehen...

Nochmal zurück zur Produktion der Fahrzeuge. Angeblich sind die Fahrzeuge aktuell eingeplant und für die Auslieferung in 4-6 Wochen vorgesehen. Das kommt also mit den Aussagen in Richtung Juli/August gut hin. Diese Information ist ca. 3 Wochen alt. Einen aktuelleren Status habe ich momentan nicht.

Ich bin gespannt auf die ersten Bilder von ausgelieferten Fahrzeugen.

Kleine Frage zum Schluss: Hat jemand von euch Umbauten bei euren Händlern geplant? Diese würden die Auslieferung dann ja weiter verschieben...

weitere Roadstar XT Besteller? 11 Jun 2026 19:39 #898

• Hummel2025
  • Hummel2025s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen, 
wir werden dann ab Mitte Juli, wenn unsere 6 Wochen rum sind, Verzug anmelden. Ob man dies dann später durchsetzt und wirklich vom Kaufvertrag zurücktritt ist eine andere Entscheidung. Aber ich möchte mir nicht die Möglichkeit nehmen dies zu tun. Desweiteren bin ich der Meinung, dass es so nicht weitergehen sollte und wenn niemand etwas unternimmt, wird auch 
Pössl nicht daran arbeiten seine Kommunikation zu ändern!
dennoch hoffe ich natürlich, wie alle sicherlich auch, dass wir hier nichts unternehmen müssen und die XT s  zeitnah ausgeliefert werden…
Folgende Benutzer bedankten sich: Behrfekt

weitere Roadstar XT Besteller? 11 Jun 2026 20:14 #899

• Joamali
  • Joamalis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 119
Hallo,

also ich bin ja fast einer der ersten, der den XT zur Auslieferung bekommen hat, nach langen Problemen mit der Geschwindigkeit beim CoC und 4,1 tonnen.
Die Backen werden definitiv reißen bzw. undicht. Gilt aber nur fūr Fahrzeuge die vor dem Produktionsstop ausgeliefert wurden.
Bei der Auslieferung nach dem Produktionsstop, sollte das nicht mehr vorkommen. Der Händler weiß jeweils ob das Fahrzeug schon nachgebessert wurde oder nicht, da Pössl es dem Händler auf dem Auslieferungsschein mitteilt.

Was die Heizungsrohre betrifft, so wurden diese bereits beim Händler bei mir befestigt und das Papprohr in einen Düker geführt.
Auch hier soll es Nachbesserungen geben und bei der Überarbeitung berücksichtigt worden sein.

Aktuell ist mein Fahrzeug wieder im Werk und wird nachgebessert und bekommt auch die neuen Backen.

Ich werde berichten , wenn das Fahrzeug wieder da ist.

Das Fahrzeug ist wirklich toll. Und alle die ungeduldig warten. Habt Geduld , Euer Fahrzeug kommt und ihr werdet viel Freude daran haben.

Einziger Punkt: Diejenigen, die ein 3,5t Modell bestellt haben. Ich habe das Fahrzeug leer auf der Waage gehabt, mit Markise, 2 Solarplatten und 30% Tankinhalt. Ich lag bei 3,3 tonnen und saß selbst nicht im Fahrzeug. Das wird wirklich eng.

Gemessene Fahrzeughöhe 2,95m.

Gruß

Marco

Folgende Benutzer bedankten sich: Leotie, Oldeip, Behrfekt, XTFinn, bentira, jobra2002, 15Zoll

weitere Roadstar XT Besteller? 11 Jun 2026 21:33 #900

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1157
Ja, Sprinter, Allrad und 3,5to, da bedarf es Einschränkungen. Mein Fall wärs nicht.
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Letzte Änderung: von Markus P. Össl.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!