Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

CoC Dokument für RoadCar 540 22 Aug 2019 21:46 #1

  • werker07
  • werker07s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Roadcar 540, Bj.2017, Standklima, 200Wp Solar,
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 53
Hallo,
ich hatte meinen RoadCar 540 gebraucht gekauft und kein CoC-Dokument dazu bekommen. Jetzt würde ich gerne die 15" Räder (215/70R15) auf 16" Räder mit 225/75R16 ändern. In meinen Fahrzeugschein sind aber nur die 15" Räder eingetragen, jedoch kann man bei Bestellung ab Werk, auch die größeren 16" Räder ordern.
Meine Frage dazu ist nun: Sind in den CoC Dokument vom RoadCar auch die 16" 225/75R16 eingetragen!? Bzw., wenn ja, könnte mir jemand eine Kopie zukommen lassen, damit ich bei Tüv/Dekra vorweisen kann, dass es beim RoadCar freigegeben ist!?
Danke schon mal im voraus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CoC Dokument für RoadCar 540 22 Aug 2019 22:02 #2

  • robert-ammersee
  • robert-ammersees Avatar
  • Besucher
Hast Du schon mit dem TÜV gesprochen? Bin zwar schon länger nicht mehr in diesem Geschäft, aber zu meiner Zeit hatten die eine Datenbank in der solche Änderungen hinterlegt sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CoC Dokument für RoadCar 540 22 Aug 2019 22:22 #3

  • werker07
  • werker07s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Roadcar 540, Bj.2017, Standklima, 200Wp Solar,
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 53
Nein. Zum Tüv oder Dekra würde ich als nächstes fahren. Wäre halt schön, wenn mir ein RoadCar-Fahrer sagen könnte, ob die Rädergröße bei Ihm im CoC steht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CoC Dokument für RoadCar 540 23 Aug 2019 07:49 #4

  • Hyla_Arborea
  • Hyla_Arboreas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 31
Bei mir steht nur 15 Zoll:


Weshalb willst Du auf 16 Zoll wechseln?
Fahrverhalten oder Optik?
Ich meine, mit 16 Zoll Reifen ist der Wendekreis grösser? Wäre für mich ein erheblicher Nachteil, denn gerade die Wendigkeit ist ja ein grosser Vorteil des kurzen R540.
Nach 10 Jahren Ford Transit Big Nugget seit 5.2019 Roadcar R540 in hellgrün.
130PS, Basis- und Chassis-Paket, 2. Batterie 95 Ah, 160Watt Solar, Kenwood DMX7018DABS mit Subwoofer & Eton F2.2, AHK, Fahrradträger Thule, SOG, DuoControl CS, Voll-Luftfederung VB-FullAir 4C.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CoC Dokument für RoadCar 540 23 Aug 2019 08:25 #5

  • Daniel_110
  • Daniel_110s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 7
Hallo,
ich habe mich zwar noch nicht weiter vorgestellt, aber das Thema beschäftigt mich auch. Daher bringe ich meinen ersten Forenbeitrag ganz frech gleich hier unter.

Ich habe zwar der R640, aber in meinem CoC steht unter Ziffer 52 der 225/75 R16 als Option drin (zum Glück :-) ).

Eine Vergrößerung des Wendekreises würde ich eher nicht vermuten, da sich der Lenkeinschlag allein durch die größeren Reifen ja nicht verändert.

Beste Grüße
Daniel
RoadCar R640 - Ducato light 150PS, Hubdach, 300Wp Solar, 2x95Ah ... to be continued

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: werker07

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CoC Dokument für RoadCar 540 23 Aug 2019 08:44 #6

  • robert-ammersee
  • robert-ammersees Avatar
  • Besucher

...
Ich meine, mit 16 Zoll Reifen ist der Wendekreis grösser? ...

Das ist Blödsinn. ;)

@werker07 Gutachten für die Eintragung kommen üblicherweise mit den Felgen...würde aber trotzdem vorher Kontakt zum TÜV aufnehmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von robert-ammersee.

CoC Dokument für RoadCar 540 23 Aug 2019 08:45 #7

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Achtung: Bei Roadcar sind die 540er und 600er häufig nur 3,3t Fahrzeuge. Der 640er ist immer ein 3,5t Kasten. Da können solche Unterschiede schon auftreten.

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CoC Dokument für RoadCar 540 23 Aug 2019 09:03 #8

  • werker07
  • werker07s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Roadcar 540, Bj.2017, Standklima, 200Wp Solar,
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 53
Hallo, ich möchte die 16" Räder, da ich damit ca. 2,5cm mehr Bodenfreiheit bekomme. Wir sind nicht die Campingplatzfreunde und stehen so gut wie immer autark. Demnächst ist auch eine Reise nach Albanien geplant, wo die Straßen nicht allzu toll sein sollen. Da meine jetzige Reifen nach dieser Saison sowieso abgefahren sind, will ich gleich den Moment nutzen um auf 16" zu wechseln und All Terrain reifen (BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75 R16).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CoC Dokument für RoadCar 540 23 Aug 2019 09:05 #9

  • Hyla_Arborea
  • Hyla_Arboreas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 31
Mein R540 ist "nur" ein 3.3t
Wendekreis: wird von der Reifenbreite beeinflusst, nicht vom Durchmesser (aber meist kommt mit dem grösseren Durchmesser auch ein breiterer Reifen).
Nach 10 Jahren Ford Transit Big Nugget seit 5.2019 Roadcar R540 in hellgrün.
130PS, Basis- und Chassis-Paket, 2. Batterie 95 Ah, 160Watt Solar, Kenwood DMX7018DABS mit Subwoofer & Eton F2.2, AHK, Fahrradträger Thule, SOG, DuoControl CS, Voll-Luftfederung VB-FullAir 4C.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CoC Dokument für RoadCar 540 23 Aug 2019 09:22 #10

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4042
  • Dank erhalten: 2894
Mein 600er hat auch nur 15" bis 225/70 eingetragen, 16" gibt es für das Heavy Fahrwerk serienmäßig.
Für schlechte Wegstrecken muss zu allererst die Trittstufe abgebaut werden,die 2 cm bringen kaum was.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Runner.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: