Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
×

Erweiterte Suche

Suche nach Stichwort
×

Suchoptionen

Finde Beiträge von
Ergebnisse sortieren nach
Suche zu einem bestimmten Zeitpunkt
Zu Resultat springen
Suche in Kategorien
×

Suchergebnisse

Gesucht wurde: kederschiene
07 Jul 2021 14:56
  • AndreasH.
  • AndreasH.s Avatar
Hallo, das klingt nach einem sehr guten und bezahlbaren Tipp. Wir haben auch einen Crosscamp und das Sonnensegel Reimo Mauritius L, da sind bei Wind oder zu viel Zug auch die Keder rausgerutscht. Ich werde die Doppelkederschiene auch mal bestellen. Viele Grüße, Andreas
06 Jul 2021 08:02
  • 79b2d644aef3be275ed3adb07c3fcbd3
  • 79b2d644aef3be275ed3adb07c3fcbd3s Avatar
Ich will auch ne Kederleiste unter dem GFK Dach. Könnt ihr kurz was zum Kleber sagen. Kumpel hat mit Sikaflex 521 UV empfohlen. Ihr habt mir Sikaflex 252i gearbeitet!? Was ist besser geeignet?
05 Jul 2021 09:43
  • CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
Unsere bekommt auch beidseitig die Kederleisten. Die hier "im" Dach montierte ist einfach und günstig aber empfinde ich auch als ziemlich unpraktisch.
05 Jul 2021 08:48
  • McYan
  • McYans Avatar
Hier noch einige Bilder:




04 Jul 2021 12:01
  • McYan
  • McYans Avatar
Gemäss dem Einbau-/Erfahrungsbericht von ‚dsbike‘ (nochmals Danke) habe ich nun auch meine Kederschienen beidseitig installiert.
Beschafft habe ich 2 x 2m und 1 x 1m grau eloxierte Kederschiene ø 10mm in der 0°-Version. Dazu dauerelastischen Kleber und 4x12mm Schrauben zum Fixieren. Gesamtkosten ca. 65 €.
Die maximal (theoretisch) zu verbauende Schienen-Länge wäre 2,5 m. Dies funktioniert jedoch, wegen dem beschriebenen Auslaufen der Schiene gegen Aussen, nicht! Deshalb habe ich mich nach einem Test für ca. 2,3 m entschieden. Das Einfädeln des Sonnensegels erfolgt damit ausschliesslich von hinten; hier habe ich das Profil entsprechend bearbeitet.
Vorne läuft die Schiene über den Knick, wo ich sie leicht verformt habe, bis zur Erhebung des Kunststoffdaches. Somit ist ein Wandern des Keders weiter nach vorne nicht möglich. Die Verspannung des Sonnensegels erledigt den Rest. Hoffentlich ;-) .







30 Jun 2021 17:17
  • Spasstourer
  • Spasstourers Avatar
Also ich hab das damals so gemacht Auf Seite 3 ist der Netzbau zu sehen. Die Haltepunkte hab ich mitlerweile unter die Lichtleiste geschraubt. Die zusätzlichen Haltehaken sind solche. Das Netz ist unersetzlich geworden, das hat Pössl ja nun auch bemerkt.
28 Jun 2021 18:45
  • jorgos_re
  • jorgos_res Avatar
Hi,

Hi Jörg,
ja wir haben das Trinity, bei dem Preis kannste nix falsch machen. Packmaß ist auch ok, ...

das denke ich auch.

wir haben eine Menge Aufstellstangen und den Boden aussortiert, weil wir bessere Stangen beim Sonnensegel eh dabei haben. Nutzen tun wir's nur bei wirklichem Regen- oder Schauerwetter, wenn es droht, unterm Sonnensegel echt ungemütlich zu werden.
Kederadapter benötigt man für den Campster nicht, der Keder passt bei uns in die Kederschiene.

Wie, ihr habt ein Sonnensegel UND das Trinity dabei? Habt ihr 'nen Anhänger? ;-) Spass beiseite, welches Sonnensegel habt ihr? Ich bin - wahrscheinlich merkt man das - ganz neu in der WoMo bzw. Campsterszene ;-)
Danke und Grüße
Jörg
28 Jun 2021 18:31
  • Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
Hi Jörg,
ja wir haben das Trinity, bei dem Preis kannste nix falsch machen. Packmaß ist auch ok, wir haben eine Menge Aufstellstangen und den Boden aussortiert, weil wir bessere Stangen beim Sonnensegel eh dabei haben. Nutzen tun wir's nur bei wirklichem Regen- oder Schauerwetter, wenn es droht, unterm Sonnensegel echt ungemütlich zu werden.
Kederadapter benötigt man für den Campster nicht, der Keder passt bei uns in die Kederschiene.
28 Jun 2021 14:11
  • fipsinho
  • fipsinhos Avatar
Bist du schon weiter gekommen? Ich suche eine günstigere Alternative zu dem Netz von Campertrend. Weiß jemand wie groß der Keder vom Originalnetz ist?
27 Jun 2021 08:44
  • Martina73
  • Martina73s Avatar
Hallo! Zunächst mal herzlichen Glückwunsch zum Kauf Eures Campsters! Hoffentlich ist er bald da!!
Hier meine Gedanken zu Euren Fragen:

Punkt 1) Hab auch noch nicht DIE Lösung - zumal unsere Schlafbank rausfliegt und durch eine „Schlafbox“ mit Stauraum unter anderem für’s Porta-Potti ersetzt wird. Der Tischler unseres Vertrauens arbeitet an einer praktischen ausziehbaren Lösung. Auf diese Box kommt dann sowieso eine maßgeschneiderte klappbare Matratze.

Punkt 2) Ich hätte ein 5 m Original Outdoorküchen-Verlängerungskabel abzugeben (bei Bedarf bitte PN), da ich mir zunächst nur das Kabel anstatt des kompletten Outdoorküchen-Sets bestellt habe. Nachdems jetzt aber ein deutlich funktionelleres Küchen-Untergestellt bei Campertrend.de gibt, habe ich es jetzt nun doch bestellt und deshalb ein Kabel übrig. Das Küchenuntergestell kann ich wirklich empfehlen! Als Staubschutz nähe ich mir noch eine passende Haube aus einem alten Leintuch.

Punkt3) Unserer kam ohne Gasflasche

Punkt 4) Unbedingt Kederschiene. Eine Markise kommt für mich wegen der Gesamthöhe nicht in Frage, außerdem gefällt sie mir nicht. Ein Sonnensegel ist an der Kederschiene schnell befestigt und braucht zudem nicht viel Stauraum. Allerdings haben wir ein Vorzelt mit herausnehmbaren Seitenteilen, sodass wir es eben als Zelt oder als Sonnensegel benutzen können. Das macht Sinn, wenn man bedenkt, dass es nicht nur heiße Sommermonate, sondern auch mal frische Herbstabende geben kann. Außerdem ist die Outdoorküche dann geschützter, wenn ein Seitenteil zu ist.
Vorteile Kederschiene:
- dient gleichzeitig als Regenrinne
- deutlich stabiler als irgendwelche Saugnäpfe oder gar Magnete, die vielleicht den Lack zerkratzen.

Punkt 5)
- Verdunkelungsset selber machen! Ganz easy und günstig um ca. 20 EUR mit Dripex Isolierfolie Dämmfolie Doppelte Alu-Luftpolsterfolie Dachisolierung 3-4mm Isolierungsfolie Wärmehaltung (0.6x10m - 6㎡)
Einfach ausschneiden – mit etwas Überstand – die Folien schiebst Du dann in den Fensterfalz und es hält ohne Magnete, Saugnäpfe oder sonst was. Funktioniert an allen Scheiben, außer der Windschutzscheibe. Für die habe ich von A… den Aodoor Auto Sonnenschutz für die Frontscheibe, den ich mit kleinen Saugnäpfen zusätzlich fixieren kann.
Verstaut wird das ganze Set an der Unterseite der oberen Liegefläche mit einem Netz.
- Porta Potti 335, weil das von der Höhe her unter die Bettfläche im Kofferraum passt.
- 1 Zusätzlicher faltbare Wasserkanister
- Pop Up Duschzelt für Akkudusche und Porta Potti
- Leds für Schlafraum oben
- Solarpanel zum Anstecken an den EBL
- zusätzliche USB-Stecker für die Lichtleiste
- Zusätzliche Dometic Coolfreeze (10,5 L) – passt zwischen die Vordersitze bzw. zwischen Fahrersitz und Küchenblock
- Leichte Campingstühle und Roll-Campingtisch
- Was sonst noch praktisch ist: ein altes Spannlaken für das Aufstelldach, falls ihr in den Süden fährt und unter Pinien steht. Ich möchte mir nicht überlegen müssen, wie ich das Harz wieder vom Dach bekomme; für die Frontscheibe eine Alumatte für außen; ausreichend Fetzen und Lappen – es gibt immer was zu wischen;

Ich hoffe, ich konnte was zu Eurer Vorfreude beitragen! :-)
21 Jun 2021 23:22
  • flawless
  • flawlesss Avatar
Liebe Alle,
ganz herzlichen Dank für die vielen tollen Antworten. Da ist vieles dabei, was uns sehr weiterhilft. Kurz zur Einordnung, wir werden tendenziell eher auf Campingplätzen zu finden sein und auch mal ne gute Ecke am Stück an einem Ort verbringen, daher werden wir sicher die Küche rausstellen wollen, da es einfach komfortabler ist.

Ich nehme auf jeden Fall mit:
- Wir fragen nochmal bei unserem Händler wegen der Gasflasche nach
- Wir sollten uns das mit der Kederleiste auf jeden Fall ernsthaft überlegen. Ist sowas wie diese hier: vanstuff.de/p/kederschiene-fuer-poessl-campster empfehlenswert oder tut es eine 08/15 Version von Amazon/Baumarkt + Kleber und den richtigen Maßen?
- Die Outdoorküche braucht nicht unbedingt einen Unterbau und Ziegelsteine wären eine ganz blöde Idee :lol: . Wieso wir da drauf gekommen sind @Long Leif Larsen? Wurde uns in der Tat einfach mal als Idee genannt, da man damit eine stabile und ebene Fläche bauen kann. Aber ohne irgendeine Form von Untersatz müsste die Küche doch draußen viel zu niedrig sein, oder? Sonst müssen wir uns einfach noch etwas überlegen, aber wir sind für alle Ideen zu haben.
- Magst du mir wegen des Kabels einfach eine PN schicken mit deinem Preis @Long Leif Larsen ? Da wäre ich dir sehr dankbar!
- Danke für die Diskussion wegen des Toppers, scheint echt eine ganz individuelle Geschichte zu sein wie man das macht.
- Die Keile hatte ich mal defintiv nicht auf dem Schirm, kommen mal auf die Merkliste
- Thermomatten sind eingeplant
- Solarpanel wäre eine super Sache, aber wir müssen gestehen, dass wir da zu wenig technischen Sachverstand dazu haben. Da müssen wir wenn dann in der Familie mal anzapfen gehen :)
- Chemietoilette werden wir mal sehen ob wir eine brauchen, käme ja eher bei Non-Camping-Platz-Urlaub zum Einsatz und ob wir den jetzt gleich mal haben werden?
- Danke für eure Auflistungen @dany und @brausetablette , da werden wir uns bestimmt noch einiges rausziehen.
- Vorzelt hatten wir uns auch schon einiges im Internet angeschaut, aber wie immer, bei der Fülle an Möglichkeiten ist es echt schwer sich zu entscheiden

Wir werden bestimmt nochmal mit der einen oder anderen Frage ankommen, haben aber gesehen, wie schnell man hier kompetente Antworten bekommt.

Viele liebe Grüße von der Isar, an der gerade die Welt untergeht
17 Jun 2021 09:33
  • Mopstroll
  • Mopstrolls Avatar

Hallo zusammen,

erstmal ...
Silber wäre mein Traum, ist aber wirklich recht teuer. Solar und 2. Akku ist dabei..
...

Was habt ihr so für Markisen am Wohnmobil?

root


Moin,

wenn euch die Farbe „wichtig ist“ gibt es noch die Option die Schlumpfmütze Weiß zu lassen.
Kommt dann natürlich dann auf den Farbunterschied / Kontrast an.
Ist aber natürlich Geschmacksache bzw. künstlerische Gestaltung gefragt :whistle:
Hatten wir unserem Roten 499er mit Weißen Dach bestellt und einige Design entwürfe geplant. :woohoo:
„leider“ wurde Unser dann doch in kpl. Rot geliefert (haben wir dann natürlich auch nicht bezahlt) :evil:
Der Händler hat dann auch noch die Blauenstreifen (auf unseren Wunsch) gegen Weiße ausgetauscht.
Hier mal ein "Desing - versuch" von vielen :blink:



Wir haben statt einer Markiese (weil wir selten auf CP stehen) eine Kederschiene auf der Beifahrerseite
wo wir ein Sonnensegel einhängen ist natürlich auch mit einem Vorzeltmöglich.


Die Solaranlage von Pössl ist Preis / Leistungstechnisch nicht so der Hit.
Hier kann eine Werkstatt oder wenn du es sogar selbst kannst deutlich mehr Leistung für das Geld , oder weniger, erreichen.
Ich habe für meine 2x 100W knapp 400€ (Selbstmontage) ausgegeben.


Sonst würde ich auch nur die Optionen wählen die du wirklich benötigst

Die Ausdrehbare Tischplatte möchten wir zB. nicht missen.
und die Auflastung auf 3,5t ist eigendlich auch immer norwendig.
Unser 499 wiegt ~2900kg (Tank Voll, Wasser Leer, 2 Personen ohne Beladung)
entspricht dann 600kg Zuladung.

Als Radio haben wir ein "Kennwood DDX2019DAB" mit den originalen Laustsprechern
und ein Subwoofer Kennwood KSC SW11 (hinter / unter dem Fahrersitz).
Durch die vielen Einstellmöglichkeiten am Radio (DSP intigriert) ist der Klang und dier mögliche Lautstärke völlig ausreichend.
15 Jun 2021 01:32
  • DUC999
  • DUC999s Avatar
Na dann war die Bastelei ja erfolgreich!

Frankreich hatten wir auch schon angepeilt, dann wg. CORONA gestrichen. Jetzt wollen wir drei Wochen Richtung Schweden und Dänemark.

Waren gerade 10 Tage in der sächsischen Schweiz, kein Campingplatz offen um mal zu duschen. Haben dann im Bach gestanden... erst die letzten zwei Nächte konnten wir einchecken.

Aber super Plätzchen gefunden um ganz legal einsam zu stehen..

Viel Spaß für euch dann,

Arno
14 Jun 2021 23:22
  • PePe 1404
  • PePe 1404s Avatar
Hallo Arno, die Schiene hat sich am WE schon bestens bewährt.
Das Antigua Air Sonnensegel ist in einer Minute eingekedert und sitzt perfekt!!! Werden es morgen noch einmal für eine Woch testen an einem traumhaften Campingplatz in den Vogesen.
Grüße aus OG
Claus-Peter
14 Jun 2021 15:27
  • Stefkra
  • Stefkras Avatar
Hallo, hat jemand schon ein 'Gepäcknetz für SCA Dach mit dimmbarem LED Licht ab MJ21' vom OPEL Crosscamp in einen CAMPSTER, Bj.21 eingebaut?
campertrend.de/crosscamp-sicherungs-netz...em-led-licht-ab-mj21
Bin für Hilfe und Ratschläge dankbar damit ich die Listleiste nicht beschädige. Dank vorab
13 Jun 2021 19:52
  • DUC999
  • DUC999s Avatar
Ahh super, danke für die Bilder.

Wenn der Adapter drin bleiben kann fliegt er nirgendwo im Crosscamp rum.

Tja ich muss schauen, ansonsten bleibt ja nur das Original. Verstehe echt nicht warum Detleffs da so eine exotische Lösung verbaut wo es null Auswahl an Zubehör gibt.

Danke für die Info und viel Spaß beim Basteln noch!

Arno
13 Jun 2021 17:59
  • PePe 1404
  • PePe 1404s Avatar
Hallo Arno, habe die Schienen erhalten, gekürzt, und die Kanten gerundet. Leider sind die Schienen nicht eloxiert, aber kosten mit Versand auch nur 27.01€.Habe sie wie geschrieben auf 50cm gekürzt und eine 66,5cm, jetzt ist die gesamte Länge mit einem 9mm Keder versehen. Ich musste die Teilstücke noch etwas über dem Knie biegen, da die CC-Kederschiene leicht gebogen ist. Nun konnte ich die Doppelkederschiene mit etwas Nachdruck einschieben. Ich belasse die Adapterschiene über den Sommer am Fahrzeug da nichts wackelt oder scheppert.Sonnensegel hält jetzt perfekt! Der Kederschlitz hat ca. 5mm, der Innendurchmesser 9mm. Da kann man jetzt fast alles einkedern von 6-9 mm
05 Jun 2021 13:15
  • Jens63
  • Jens63s Avatar
Wendet Euch im anderen Thread an den Konstrukteur der Halter.

Meine Pilzkopfhalter stütze ich, Gummi gepuffert, gegen das Dach. Hält bombig und das Dach nimmt keinerlei Schaden.

Alternativ kann man die Halter als Doppelmutter verwenden und so gegen das T ziehen. Dazu braucht man von oben einen Halter.
Aber auch das ist im anderen Thread beschrieben.

Gruß Jens
Kategorie: Zubehör
03 Jun 2021 20:28
  • franjo64
  • franjo64s Avatar
Die Lösung mit den Pilzkopfhaltern ist wirklich sehr gelungen!
Würde die Halter auch gerne bestellen…
Kategorie: Zubehör
03 Jun 2021 19:56
  • Klopfer
  • Klopfers Avatar
Super Lösung mit den Pilzkopfhaltern. Habe mir das in dem Link angeschaut. Wenn das Festschrauben bedenklich für das Blechdach ist, könnte man ja noch einen Bügel über den Pilzkopf spendieren und somit diese Befestigung an der Dachhalterung einklemmen (ohne auf das Dach zu drücken). Aber wahrscheinlich drücken die Schrauben gar nicht so sehr auf das Dach. Kann man diese Pilzkopfhalter bestellen?
Gruß Manfred
Kategorie: Zubehör
03 Jun 2021 12:42
  • d`kloine Bloos
  • d`kloine Blooss Avatar
Wir haben uns aus Gewichtsgründen gegen eine Markise entschieden (2WinRPlus, mit Aufstelldach, 160 PS Fiat Heavy). Der Händler hat uns gleich eine Kederschiene in Schwarz montiert, so dass wir die 3 Eckstücher von Bent nutzen können. Der Aufbau funktioniert problemlos und den Zeitverlust zur Markise kann ich verschmerzen (bin ja im Urlaub und nicht auf der Flucht). Die Vorstellung der Dreieckstücher habe ich vom Freistaat TV (
)
Wir starten mal mit 3 Tüchern und schauen mal ob es reicht oder ob wir noch mehr brauchen.
Kategorie: Zubehör
02 Jun 2021 17:47
  • Jens63
  • Jens63s Avatar
Das Thema hatten wir gerade erst.
In die Suche einfach
Sonnensegel Befestigung
eingeben, hilft.

Hier noch gleich der Link.
poesslforum.de/forum/umbauausbau/19914-s...gung?start=20#308156

Gruß Jens
Kategorie: Zubehör
02 Jun 2021 16:02
  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
Ca. 3m, ca. 5m. Je nachdem, mit welcher "Kante" man es wo montiert. Schau mal auf die Herstellerseite, da gibts schöne, maßstabsgerechte Zeichungen von den Dingern. Die Dachrinne ist überigens auf 2,65m, also ziemlich genau Kastenoberkantenniveau.
Kategorie: Zubehör
02 Jun 2021 13:56
  • JensM
  • JensMs Avatar

Wir haben ein MSR Rondevous 200 Tarp, aber noch keinen Kasten dazu. Das Tarp allein ist schonmal super, hält auch bei heftigem Wind wie ne 1 und schützt bombig vor der Sonneneinstahlung - musste das natürlich alles an der heimischen Dachrinne testen. Eine Seite davon würden dann per Saugnapf oder auch aufgekleber Whatever-Befestigung an der Oberkante des Kastens befestigt, hatte ne Airlineschiene am Unterteil des Aufstelldaches angedacht, muss sehen wie da Platz ist, wenn ich das Auto aufm Hof hab. In 2-3 Wochen weiß ich mehr...

Gut: Wiegt nix, sehr windfest, schützt super vor der Sonne und Regen, ist in 5 Minuten auf- oder abgebaut, man kann je nach Sonnenstand oder Regenfall auch weiter runter spannen.
Schlecht: Muss zwingend abgespannt werden, aufm Asphaltstellplatz brauchts da den großen Hammer für die Heringe ;).

Danke!
Wie breit ist in etwa das Stück direkt an der Hauswand und von der Hauswand zur vorderen Spitze?

Falls das zu groß ist, gibts noch ein kleiner, das 120er.

Danke!
Wie breit ist in etwa das Stück direkt an der Hauswand und von der Hauswand zur vorderen Spitze?


Kategorie: Zubehör
02 Jun 2021 13:16
  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
Wir haben ein MSR Rondevous 200 Tarp, aber noch keinen Kasten dazu. Das Tarp allein ist schonmal super, hält auch bei heftigem Wind wie ne 1 und schützt bombig vor der Sonneneinstahlung - musste das natürlich alles an der heimischen Dachrinne testen. Eine Seite davon würden dann per Saugnapf oder auch aufgekleber Whatever-Befestigung an der Oberkante des Kastens befestigt, hatte ne Airlineschiene am Unterteil des Aufstelldaches angedacht, muss sehen wie da Platz ist, wenn ich das Auto aufm Hof hab. In 2-3 Wochen weiß ich mehr...

Gut: Wiegt nix, sehr windfest, schützt super vor der Sonne und Regen, ist in 5 Minuten auf- oder abgebaut, man kann je nach Sonnenstand oder Regenfall auch weiter runter spannen.
Schlecht: Muss zwingend abgespannt werden, aufm Asphaltstellplatz brauchts da den großen Hammer für die Heringe ;).

Falls das zu groß ist, gibts noch ein kleiner, das 120er.

Kategorie: Zubehör
176 - 200 von 766 Ergebnissen angezeigt.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: