Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Motorradträger / Rollerträger 03 Jan 2018 20:03 #11

  • Schlumpf1405
  • Schlumpf1405s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 17
Danke Andy,

die Idee ist nicht schlecht. Hatten wir auch schonmal, dann wieder verworfen, da wir das obere Bett als "Kleiderschrank" nutzen. Das untere Bett könnten wir allerdings schon ausbauen.

Kannst Du denn meine Rechnung von oben mal weiterführen und ggf. ergänzen?

Hab gelesen, dass dieser Sawiko Agito 120 Rollerträger 40 Kilo wiegt... darauf nen Roller von 80 Kilo. Wenn wir dies von den 370 Kilo aus dem Zwischenergebnis nehmen, bleiben 250 für den Rest des (angebauten) Zubehörs und den Rest, den man braucht!
Sollte man da nicht mit 200 Kilo hinkommen? So hätte man noch immer 50 Kilo Puffer...?!

Bitte helft mir mit meinen Rechnungen weiter, gerne mit weiteren Tipps! ;-)

Danke, Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorradträger / Rollerträger 03 Jan 2018 22:32 #12

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Also, das mit einem Träger und einem Fahrzeug darauf geht schon.
Es geht halt aber nicht nur ums Gesamtgewicht, sondern auch um max. Achslasten.
Im Prinzip gibt's hierzu ne Formel, die ich auch mal eingestellt hatte hier.
Wenn ich mich richtig entsinne, hatte ich mal für mein 6m Kasten mit 3,5 to einen Rollerträger mit insg. ca. 180 kg gerechnet.
Soll heißen, daß du natürlich das zul. Gesamtgewicht nicht überschreiten darfst. Das heißt, auf der Waage gehen Träger und Roller zu 100% zum Gewicht dazu. Zur Achslast gibt's ne Formel. Hatte ich auch mal hier eingestellt. Den Rest musste dir ausrechnen.
Ich empfehle, einfach mit dem Fahrzeug, so wie es ist, auf eine Waage zu fahren. Zum Beispiel bei einem regionalen Müllentsorger.
Ich hatte das mit unserem Celebration mal gemacht. Voll getankt, mit vollem Frischwasser Tank, mit gesamter Urlaubsausstattung und Extras und 2 Erwachsenen. Bin so auf 3250 kg gekommen.
Bei 3,5 to ZGG bedeutet das 250 kg für einen Träger mit Roller.
Wenn das bei dir nicht hinhaut, dann denk mal über einen Anhänger nach.
Gruß Tommel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorradträger / Rollerträger 18 Jan 2018 21:35 #13

  • Seehase
  • Seehases Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 742
Ich war nun mit meinem Vario 545 auf der Waage und bin erschrocken und deprimiert zugleich. Tank knapp halbvoll, kein Wasser, 5kg und 11kg Gasflaschen (jew.halbvoll), 48 kg Krimskrams im Kofferraum, sonst nichts Wesentliches mit Gewicht, nur meine Wenigkeit: 3310kg zeigte die Waage.
Seltsam mutet mich an, dass VA mit 1680kg und HA mit 1560kg gemessen wurde. Müsste nicht die VA-LAST addiert mit der HA-LAST das Gesamtgewicht ergeben? Ich bin jeweils bis zur Mitte des Wagens auf die Waage gefahren. Somit ist der geplante Rollerträger vom Tisch, wenngleich es von Hinterachslast (max. 2000kg) ginge aber eben nicht vom Gesamtgewicht. Schade!
Pössl Vario 545, Bj. 2015, 3l, Dometic twin35, esx vnc720, Midi Heki, All in, Winterpaket, CPplus, Traction+, Tempomat, Nebelscheinwerfer, Webasto Thermo Top, DuoControlCS, 18" GD9, AHK, Wipro, Klimaaut., 3x100W/p Solar DC-Solar E400;-32, Votronic Solarregler MPP350; Batteriecomputer MT4000.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorradträger / Rollerträger 18 Jan 2018 22:26 #14

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Hallo,
ja der 545 ist kein Leichtgewicht, ich fahre alleine schon um 3500 kg rum. Die Summen müssen gleich sein, waren bei mir auf jeden Fall immer bis auf 20kg rum passend. Man kann ja noch auflasten ...
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorradträger / Rollerträger 19 Jan 2018 10:46 #15

  • xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 775
  • Dank erhalten: 321
Servus Seehase,

zu deinen Wiegungen; die Waage muß Achslastwiegefähig sein, und jede Waage hat eine Wiegeteilung diese solltest Du vor den Wiegungen in Erfahrung zu bringen.

Wie bist du auf die Waage gefahren zu den Achalastwägungen? auf der einen Seite zur Hälfte rauf dann die Achslast vorne, auf der anderen Seite zur Hälfte runterund dann die hintere Achse?
Je nach örtlichen Gegebenheiten fällt hier durch Unebenheiten des Vorbodens die Wiegungen ungenau aus.

Das einzige was unter den oben genannten Bedingungen richtig gemessen wurde ist das Gesamtgewicht
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorradträger / Rollerträger 19 Jan 2018 21:15 #16

  • Seehase
  • Seehases Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 742
Hallo Tom,
die Achslastwiegefähigkeit habe ich vorher nicht abgeklärt. Bin so draufgefahren, wie du es beschrieben hast (Obsthof Waage). Mich hat im Wesentlichen das GG interessiert.
@Jürgen: Auflasten möchte ich nicht, wegen der ganzen Nachteile. Hatte mich beim Lesen deiner ganzen threads schon immer gewundert, dass das alles gewichtsmässig bei dir geht. Hast du denn aufgelastet?
LG Uli
Pössl Vario 545, Bj. 2015, 3l, Dometic twin35, esx vnc720, Midi Heki, All in, Winterpaket, CPplus, Traction+, Tempomat, Nebelscheinwerfer, Webasto Thermo Top, DuoControlCS, 18" GD9, AHK, Wipro, Klimaaut., 3x100W/p Solar DC-Solar E400;-32, Votronic Solarregler MPP350; Batteriecomputer MT4000.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorradträger / Rollerträger 19 Jan 2018 22:18 #17

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Hallo Uli,
nein, es geht (gerade so) noch. Bin ja meist alleine unterwegs mit um 3400kg beladen (alles voll). Und zu zweit waren wir beim 2016er Urlaub bei 3560 (aber alles voll). Nur Skandinavien 2017 (zu zweit) war ... hust ... etwas ... mehr - hatte aber auch wirklich viel (zuviel) Zeug dabei
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorradträger / Rollerträger 19 Jan 2018 23:49 #18

  • knusperknorps
  • knusperknorpss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 853
Ich fahre mit der 60er Fiedler-Plattform 200kg Tragfähigkeit und Vespa 300 Gts, ca. 165 kg Gewicht durch die Gegend. Die Tragfähigkeit wird erreicht, indem die ALU Einschübe durch welche aus Stahl aufgetaucht werden. Beim Ducato ist dafür die Traglast der hinteren Achse, der Reifen und der Felgen von besonderer Bedeutung. Eine Auflastung ist, um ein mittelgroßen Roller mitzunehmen, nach meiner Meinung unabdingbar, wenn man ansonsten nicht nur Styropor mitnehmen will. Für alle, denen Auflastung nicht gefällt, empfehle ich einen kl. Motoanhänger. Da gibt es sehr leichte, klappbare ohne große Plattform, die quasi nur aus der Auffahrschiene, Kupplung und Leuchtenträger bestehen. Für meine BMW 1200 Gs hatte ich z.B. einen Anhänger von Wolff, den man sogar zur Lagerung auseinander nehmen konnte. Da die BMW nun gegen den Roller getauscht wurde, ist die Plattform die Alternative. Leider muss man sich entscheiden, entweder Roller oder E-Bikes.


Bisher: Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, div. Innen- und Außenumbauten.
Jetzt: ML-T 580, Bj. 2016, 163 PS, Wandler-Automatik 7G, Breite 222 cm, Länge 699 cm

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Travelking, mariokart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von knusperknorps.

Motorradträger / Rollerträger 20 Jan 2018 00:06 #19

  • Seehase
  • Seehases Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 742

Dieser Träger würde eigentlich alle meine Bedürfnisse befriedigen, da nach hinten ausziehbar und Möglichkeit die Türen vollständig, bei beladenem Träger, zu öffnen. Habe mir den Träger letzte Woche auf der cmt angeschaut. Er hat eigentlich keinen schlechten Eindruck gemacht.
Pössl Vario 545, Bj. 2015, 3l, Dometic twin35, esx vnc720, Midi Heki, All in, Winterpaket, CPplus, Traction+, Tempomat, Nebelscheinwerfer, Webasto Thermo Top, DuoControlCS, 18" GD9, AHK, Wipro, Klimaaut., 3x100W/p Solar DC-Solar E400;-32, Votronic Solarregler MPP350; Batteriecomputer MT4000.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Seehase.

Motorradträger / Rollerträger 20 Jan 2018 00:16 #20

  • knusperknorps
  • knusperknorpss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 853
... kann nur nicht viel tragen. Das kann schon mit 125er eng werden.
Bisher: Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, div. Innen- und Außenumbauten.
Jetzt: ML-T 580, Bj. 2016, 163 PS, Wandler-Automatik 7G, Breite 222 cm, Länge 699 cm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: