Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Frage an alle Grillmeister unter Euch zum Cadac Safari Chef 10 Jun 2020 10:29 #11

• MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 845

philadou schrieb: Hallo Jens,
Danke für die ausführliche Erklärung.
Aber dann könnte ich doch auch den Kartuschen Grill kaufen und diesen dann irgendwann mal mit einem geeigneten 30 mbar Druckminderer direkt an das Wohnmobil anschließen oder mache ich jetzt einen Denkfehler?

Viele Grüße,
Philipp

Moin,
ich bin auch kein Gasfachmann, aber interessierter Laie :) , mit ähnlichem Vorhaben.
Wenn ich das hier richtig verstehe, funktioniert das, allerdings muss dann die Düse vom Grill gegen eine 30mbar Düse von Cadac ausgetauscht werden.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage an alle Grillmeister unter Euch zum Cadac Safari Chef 10 Jun 2020 10:45 #12

• Lala4446
  • Lala4446s Avatar
  • Gold Boarder
  • Clever Runner 636
  • Dank erhalten: 2419
So habe ich es auch verstanden, das wenn man ein 50 mbar Gerät hat und dann auf 30 mbar die Injektordüsen auf 30 mbar version zu tauschen sind. Gibt es bei Cadac oder Camping shops zu bestellen und soll einfachs selbst umbaubar sein.
Gruss Christian
T5 California bis 2020, ab 10.10.2020 Clever Runner 636 - Citroen 163 PS, Heavy, AHK-fix, Omnistore, Photovoltaik 200 W, Truma 6DE, Truma Duo-Control, Unterfahrschutz und Hohlraumversiegelung, hohe Betten, zusätzliche Fenster Hi Li und Re, Querschrank hinten, Kenwood Naviceiver.

Frage an alle Grillmeister unter Euch zum Cadac Safari Chef 10 Jun 2020 10:56 #13

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10966
Hallo,
so wie ich das verstehe, gibt es den Safari Chef als Hochdruck- und Niederdruckvariante. Ich vermute mal, daß der mit Kartuschenschraubgewinde (Hochdruck) dann direkt am Grill auf seinen Arbeitsdruck regelt, daher ist der wohl nicht mit einem Außenanschluß verwendbar. Die Adapter für die Gasflasche regeln dann auf 1,5-2 Bar.
Bei der Niederdruckvariante könnte dann die 30mBar Variante, z.B. in NL oder CH gekauft und am Außenanschluß direkt betrieben werden.
Edit: ... oder die Injektordüse getauscht werden
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Letzte Änderung: von juh.

Frage an alle Grillmeister unter Euch zum Cadac Safari Chef 10 Jun 2020 11:19 #14

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1778
Zwischen 30 und 50mbar brauche ich nur die Düse wechseln. Das ginge auch für die Kartuschen Version, aber die hat keinen Anschluss für einen Gasschlauch! Da lässt sich nur die Kartusche andrehen.
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Frage an alle Grillmeister unter Euch zum Cadac Safari Chef 10 Jun 2020 11:46 #15

• Lala4446
  • Lala4446s Avatar
  • Gold Boarder
  • Clever Runner 636
  • Dank erhalten: 2419
Wie fast immer gibt es auch hierzu ein Zubehör, dass die Kartuschenversion mit Gasflaschen verbunden werden können, Zb. GOK Regler-Schlauch-Set für Gas-Kartuschen-Geräte nicht gerade billig aber eine Möglichkeit
Gruss Christian
T5 California bis 2020, ab 10.10.2020 Clever Runner 636 - Citroen 163 PS, Heavy, AHK-fix, Omnistore, Photovoltaik 200 W, Truma 6DE, Truma Duo-Control, Unterfahrschutz und Hohlraumversiegelung, hohe Betten, zusätzliche Fenster Hi Li und Re, Querschrank hinten, Kenwood Naviceiver.

Frage an alle Grillmeister unter Euch zum Cadac Safari Chef 10 Jun 2020 11:55 #16

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10966
genau, die Kartuschenversion ist wohl die Hochdruckvariante, die dann über den käuflich zu erwerbenden Adapter eben diese 1,5 - 2 Bar braucht
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Frage an alle Grillmeister unter Euch zum Cadac Safari Chef 10 Jun 2020 12:00 #17

• MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Platinum Boarder

philadou schrieb: Hallo zusammen.
Jetzt finde ich aber bei Cadac diesen original Adaptersatz: www.cadacinternational.com/de/adaptersatz-hp-auf-lp/
Danke und viele Grüße

Eigentlich sollte dieses Teil reichen, denn da steht ganz klar,...ein Hochdruckgrill (HP) an eine nachfüllbare Gasflasche angeschlossen werden.

Ich glaube nicht, dass Cadac jetzt nur "angeschlossen" meint, sondern auch bestimmungsgemäß gebrauchen kann.
Sollte da noch ein Düsenwechsel erforderlich sein, sollte das eigentlich auch noch dabei stehen.

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Frage an alle Grillmeister unter Euch zum Cadac Safari Chef 10 Jun 2020 12:45 #18

• philadou
  • philadous Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 20

MaiTai schrieb:

philadou schrieb: Hallo zusammen.
Jetzt finde ich aber bei Cadac diesen original Adaptersatz: www.cadacinternational.com/de/adaptersatz-hp-auf-lp/
Danke und viele Grüße

Eigentlich sollte dieses Teil reichen, denn da steht ganz klar,...ein Hochdruckgrill (HP) an eine nachfüllbare Gasflasche angeschlossen werden.

Das denke ich mir auch, dass das reichen sollte, aber vielleicht schreibe ich Cadac mal eine Email um das zu verifizieren. Und so wie es aussieht kann man den Cadac Adapter dann direkt an der Gasflasche anschließen.

Ich hab mir jetzt mal die HP Kartuschen Version bestellt um einfach ortsunabhängig zu sein.
Pössl 2win Citroen Jumper 250 Bj 2007
Folgende Benutzer bedankten sich: smack

Frage an alle Grillmeister unter Euch zum Cadac Safari Chef 10 Jun 2020 13:28 #19

• MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Platinum Boarder
Wir haben den Skotti Grill, und betreiben den mit den Cadac Kartuschen, das ist genial.

Nun möchte die bessere Hälfte gerne noch den Cadac Grill, deshalb auch das Intersse
an der Sache.
Allerdings zuhause auf der Terasse ist der Betrieb mit einer Gasbuddel ja nicht verkehrt
und auch günstiger.
Als Info, mit der 500er Kartusche von Cadac kann man je nach Menge mit dem Skotti gut
4 Mal grillen.
Bin mal gespannt, wie das mit dem Cadac wird, der Skotti hat ja ca 2,3–2,5 kW Leistung
und der Cadac "nur" 1,8kW

Frage an alle Grillmeister unter Euch zum Cadac Safari Chef 10 Jun 2020 14:42 #20

• rtv
  • rtvs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 229
Ich hab' vor ein paar Jahren vor der gleichen Frage gestanden (und hier darüber gebloggt ). Dabei sollten sogar hauptsächlich Kartuschen zum Einsatz kommen.
Es wurde letztlich die 30 mbar Version von Obelink mit Druckregler direkt via Cadac Onlineversand (ging schnell und günstig).

Würde es jederzeit wieder so machen, da der Druckminderer mit Schlauch bequem in der Unterschale des Grills untergebracht werden kann. Zudem kann ich per Schlauch auch die länglichen Baumarktkartuschen verwenden, die meist deutlich günstiger sind.
Summit Prime 640 auf Citroen Heavy 165
Mein OsKa
Tomason TN3F-6516 mit BFG 16" AT | Zenec Z-E3766 mit Mobilline RFK | 2x150WP Solar an Victron 100/20 und BMV-712 mit Venus Raspberry
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!