Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Frage an alle Grillmeister unter Euch zum Cadac Safari Chef 10 Jun 2020 14:50 #21

• Campkiste
  • Campkistes Avatar
  • Senior Boarder
  • 2Win Plus
  • Dank erhalten: 512
Hallo,
genau dieses Thema hatte ich auch beackert.
Habe mir in NL den Safari in der LP Version besorgt.
Bei Cadac direkt den Schraubkartuschenregler Artikel Nr. 343 bestellt, welchen ich aktuell aber nicht mehr gelistet sehe.
(Einfach mal die Suchmaschine füttern: "Cadac Umrüstset 30 mBar EN417- Gaskartusche" oder "Cadac EN417 Gasgrillregulator")
Und den 30mb Gasdruckregler mit Schlauch gibt es bei jedem Campingfuzzy.

Die Kartuschen halten erstaunlich lange und der Grill ist relativ sturmsicher. Grillen bei minus 17° auf dem Morteratsch in 1860m Höhe hat auch funktioniert.

Liebe Grüsse
Folgende Benutzer bedankten sich: H@nnes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Campkiste.

Frage an alle Grillmeister unter Euch zum Cadac Safari Chef 24 Aug 2020 12:27 #22

• kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 576
Moin,
ich habe ganz neu auch einen Safari Chef LP, den ich wahlweise mit den Campingaz Flaschen R904/7 und (z.B. am Strand) mit Schraubkartuschen betreiben möchte. Flasche R907 und passenden Regler hatte ich noch, ich habe dann nur einen "CADAC Gasdruckregler mit Schlauch für Gaskartuschen" dazugekauft. Ich werde dann nur einen Schlauch und die 2 Regler mitnehmen, dann hält sich der Platzbedarf in Grenzen. Ich habe übrigens in NL die 30 mBar Version gekauft und mir dazu für 2€ eine 50 mBar Düse besorgt - die Umrüstung ist einfach: Brenner ausschrauben, darunter sitzt die Düse. Diese kann mit einer 7er Nuss dann gewechselt werden.
Was übrigens nicht geht ist der Einsatz des Adapters von Edelrid von Schraub- auf Campingaz Ventilkartusche: Dieser passte mechanisch nicht unter den Regler. Schade - Ventilkartuschen sind insbesondere im Süden deutlicher einfacher zu beschaffen als Schraubkartuschen.

Ein erster Testlauf war allerdings durchwachsen:
Wir haben den Grill an den Elbstrand mitgenommen und ein paar Würstchen auf den Grillrost gelegt. Der Grill war dann aber wohl viel zu heiß und die Würstchen anschließend ziemlich schwarz. Ein zweiter Durchgang mit weniger Hitze hat dann funktioniert, aber am Ende war das Grillrost ordentlich verkohlt.
Die anschließende Reinigung zu Hause hatte mit dem beworbenen 'Easy Cleaning' so gar nichts zu tun... Erst Spüli, dann Einweichen mit Bref und zuletzt Einschäumen mit Grill/Backofenreiniger hat die Kohleschicht nicht wesentlich entfernen können. Erst der Einsatz eines Backofenreinigers für den gewerblichen Bereich (nur mit dicken Gummihandschuhen zu benutzen) mit 3 Stunden Einwirkzeit hat das Grillrost wieder in die Nähe des Neuzustands gebracht! Aufgrund der Teflon-Beschichtung habe ich auf die Nutzung von Messingbürsten und Stahlwolle verzichtet.

Das muss doch anders gehen... was habe ich da falsch gemacht?

LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung

Frage an alle Grillmeister unter Euch zum Cadac Safari Chef 24 Aug 2020 13:30 #23

• UHamm
  • UHamms Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 734
Da hast du nix falsch gemacht, das ist einfach so.
Ich ärgere mich auch schon mal über die schwierige Reinigung des Grillrosts.

Wer absolut autark grillen will, kann natürlich die passenden Schraubkartuschen nutzen, die allerdings recht teuer sind.
Ich habe meinen Safari Chef 2 umgebaut auf Msf 1a Kartuschen, die man für einen Euro pro Stück bekommt und die über 2 Stunden Grillen ermöglichen.
Im Gegensatz zu den orginal zu nutzenden Kartuschen viel billiger.
Ich habe bisher nichts besseres gesehen.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Frage an alle Grillmeister unter Euch zum Cadac Safari Chef 20 Sep 2020 11:21 #24

• Lothar+Ute
  • Lothar+Utes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 45

philadou schrieb: Hallo zusammen.
Ich bin etwas verwirrt und bräuchte Hilfe.

Möchte mir den Cadac Safari Chef zulegen.
Da ich gerne flexibel bin und auch mal am See grillen möchte, würde ich gerne die HP Variante mit Gasschraubkartusche nehmen.
Man liest immer, dass man ein HP Kartuschengrill nicht direkt an der Gasflasche im Pössl anschließen kann, wegen dem unterschiedlichen Druck.

Jetzt finde ich aber bei Cadac diesen original Adaptersatz: www.cadacinternational.com/de/adaptersatz-hp-auf-lp/

Mit dem sollte ich doch den Safari Chef HP direkt an der Flasche anschließen können, oder irre ich mich?
Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.

Danke und viele Grüße

Hallo,
ich habe mir den Cadac Grillo Chef 2 BBQ Combo Grill bei Obelink in Holland gekauft. www.obelink.de/cadac-grillo-chef-2-bbq-combo-gasgrill.html

Um jedoch mit dem WoMo nicht immer an dem Flaschenkasten umklemmen zu müssen, habe ich mir das Cadac PowerPack gleich mitgekauft. Die entsprechenden Gaskatuschen gibt es im Internet viel günstiger zu bestellen als bei Obelink.
Mit zwei Gaskatuschen kann man locker für zwei Personen 6 x grillen.
Wenn ich zu Haus grillen möchte, nutze ich meine 5 kg Gasflasche und den Schlauch mit 30 mbar Druckregler.

Wichtig zu wissen
Gasanlagen u.a. in Holland sind auf einen Gasdruck von 30 mbar (=LP) ausgelegt und haben entsprechende Brennerdüsen für diese 30 mbar.
In Deutschland sind es allerdings 50 mbar (=HP), wobei Wohnmobile so wie auch Pössl, interessanterweise ebenfalls mit einem 30 mbar Druckregler ausgestattet sind.
Hat man ein Gasgerät in Deutschland gekauft, so ist die Brennerdüse für 50 mbar aber das gleiche Gasgerät aus Holland mit einer Brennerdüse für 30 mbar ausgerüstet.

Noch was zum Cadac Grillo Chef 2 BBQ Combo Grill.
Für zwei Personen zu groß und nimmt dementsprechend auch zu viel Stauraum ein.
Der Safari Chef 2 hätte voll ausgereicht und steht schon auf der Wunschliste.
15.08.2020 einen 2win R plus, 2,2 l,140 PS und Aufstelldach bestellt.
Liefertermin Jan/Feb 2021. Ausgeliefert am 22.03.21.
Das Fahrzeug läuft sehr ruhig . Kein geklapper und super Verarbeitung.
Nach nunmehr drei Jahren rund 48.000 km gefahren. Durchschnittsverbrauch 9l/100km
Wir sind sehr zufrieden.

Frage an alle Grillmeister unter Euch zum Cadac Safari Chef 21 Sep 2020 13:01 #25

• rtv
  • rtvs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 229
Die Reinigung ist analog zu Küchengeschirr: eine beschichte Pfanne hält nur wenig über 220°C aus. Mit einem Grill bekommst du locker eine deutlich höhere Temperatur hin, die diese Beschichtung schon bei der ersten Misshandlung beschädigt oder zerstört. Wenn's eh schon zu spät ist, kannst du deine Reste einfach abfackeln, indem du den Grill einige Minuten abgedeckt bei windstille auf maximaler Stufe betreibst - danach kannst du die Asche einfach abreiben. Zur Not über Nacht zum Einweichen ins Gras legen.

Ich nutze überwiegend den flachen Pfannenrost bei mittleren Temperaturen und habe seit 3 Jahren nichts anderes gemacht, als die Platte mit einem Zewa abzuwischen, solange das Fett noch flüssig ist.
Summit Prime 640 auf Citroen Heavy 165
Mein OsKa
Tomason TN3F-6516 mit BFG 16" AT | Zenec Z-E3766 mit Mobilline RFK | 2x150WP Solar an Victron 100/20 und BMV-712 mit Venus Raspberry

Frage an alle Grillmeister unter Euch zum Cadac Safari Chef 21 Sep 2020 14:40 #26

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7508

Lothar+Ute schrieb: Wichtig zu wissen
Gasanlagen u.a. in Holland sind auf einen Gasdruck von 30 mbar (=LP) ausgelegt und haben entsprechende Brennerdüsen für diese 30 mbar.
In Deutschland sind es allerdings 50 mbar (=HP), wobei Wohnmobile so wie auch Pössl, interessanterweise ebenfalls mit einem 30 mbar Druckregler ausgestattet sind.
Hat man ein Gasgerät in Deutschland gekauft, so ist die Brennerdüse für 50 mbar aber das gleiche Gasgerät aus Holland mit einer Brennerdüse für 30 mbar ausgerüstet.

Ich bin der Meinung, dass LP in diesem Zusammenhang 30 oder 50 mbar bedeutet und HP eben eine Gaskartusche.
Guggst du hier .
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Frage an alle Grillmeister unter Euch zum Cadac Safari Chef 13 Jan 2022 14:19 #27

• smack
  • smacks Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Die Grillplatten vom Safari sind schon ziemlich anfällig. Aber - und das ist das Gute daran - die funktionieren auch noch, wenn die Beschichtung "weg" ist.
Wir haben den Safari schon seit gut 10 Jahren in den Dienst genommen, da wir als Südfrankreichfans ja nix mit offener Flamme anfangen können.
Und er tut immer noch seinen Dienst.
Was die Reinigung der Grillplatten anbelangt, so lassen wir die meißtens über Nacht im naßen Gras liegen oder, wenn es zu trocken ist,
weichen wir die etwas länger ein. Dann lassen die sich ziemlich einfach säubern.Ein einfacher Schwamm mit etweas rauherer Seite tut da Wunder wirken :)
Das Warten hat einen Namen: Clever Tour 4x4 abbestellt :-(

Frage an alle Grillmeister unter Euch zum Cadac Safari Chef 24 Aug 2022 23:48 #28

• Furgoneta
  • Furgonetas Avatar
  • Senior Boarder
  • Da ist das Ding!!
  • Dank erhalten: 148

Das denke ich mir auch, dass das reichen sollte, aber vielleicht schreibe ich Cadac mal eine Email um das zu verifizieren. Und so wie es aussieht kann man den Cadac Adapter dann direkt an der Gasflasche anschließen.

Ich hab mir jetzt mal die HP Kartuschen Version bestellt um einfach ortsunabhängig zu sein.

Hallo philadou,

ich habe zwar gesehen, dass dieser Thread 2 Jahre alt ist, aber da ich auch gerade vor der Wahl zwischen Cadac Safari Chef HP vs LP stehe, wollte ich fragen, wie Du Dich letztlich entschieden hast und mit welchem Zubehör Du Deinen Campinggrill sowohl an Kartuschen, alsauch an nachfüllbaren Gasflaschen betreibst? (Und natürlich, ob Du mit der Wahl zufrieden bist.)
RanTanVan - ein Pössl Summit 600 plus (Ausbau von Juli 2023) - Citroën Jumper 140PS (Chassis gebaut Dezember 2022)
☞ Mein Kasten

Letzte Änderung: von Furgoneta.

Frage an alle Grillmeister unter Euch zum Cadac Safari Chef 25 Aug 2022 07:40 #29

• philadou
  • philadous Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 20
Hallo Furgoneta,

Also ich hatte mir die HP Variante gekauft. Zu keinem einzigen Zeitpunkt hab ich das bereut, im Gegenteil, man ist halt viel flexibler.
Ich kaufe bei einem großen Camping-Kaufhaus für 7 Euro die Kartuschen. Kommt natürlich drauf an wie viel und wie lange man grillt, aber gefühlt hält so ne Kartusche ewig.
Habe einfach immer eine zweite dabei damit ich wechseln kann wenn die eine leer geht. Ab und an nehm ich den Grill mit auf ne Kayak Tour. Das geht halt auch nur mit der mobilen HP Version ohne direkten Gasanschluss. Klar, wenn man ihn nur daheim auf der Terrasse einsetzt und nie mitnehmen will, dann wäre die LP Version mit Gasflasche sicherlich sinnvoller, aber in meinem Fall war das die beste Wahl.

Hoffe bei der Entscheidung geholfen zu haben.
Bei Fragen, fragen :)

Viele Grüße,
Philipp
Pössl 2win Citroen Jumper 250 Bj 2007
Folgende Benutzer bedankten sich: Furgoneta

Frage an alle Grillmeister unter Euch zum Cadac Safari Chef 14 Jun 2025 07:34 #30

• derMichael
  • derMichaels Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Und man kann bei Bedarf den HP auch auf Gasflasche betreiben. Es gibt von Cadac ein Adapterset das man für 30€ im Netz kaufen kann. Für längere Standzeiten auf einem Platz kommt dann einfach die große Gasflasche dran. 

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!