Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Frage an alle Grillmeister unter Euch zum Cadac Safari Chef 09 Jun 2020 22:41 #1

• philadou
  • philadous Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 20
Hallo zusammen.
Ich bin etwas verwirrt und bräuchte Hilfe.

Möchte mir den Cadac Safari Chef zulegen.
Da ich gerne flexibel bin und auch mal am See grillen möchte, würde ich gerne die HP Variante mit Gasschraubkartusche nehmen.
Man liest immer, dass man ein HP Kartuschengrill nicht direkt an der Gasflasche im Pössl anschließen kann, wegen dem unterschiedlichen Druck.

Jetzt finde ich aber bei Cadac diesen original Adaptersatz: www.cadacinternational.com/de/adaptersatz-hp-auf-lp/

Mit dem sollte ich doch den Safari Chef HP direkt an der Flasche anschließen können, oder irre ich mich?
Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.

Danke und viele Grüße
Pössl 2win Citroen Jumper 250 Bj 2007
Folgende Benutzer bedankten sich: MaiTai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage an alle Grillmeister unter Euch zum Cadac Safari Chef 10 Jun 2020 05:29 #2

• Frank1007
  • Frank1007s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23
Hallo philadou,

damit sollte es problemlos gehen, wenn du den Grill direkt an die Gasflasche anschliessen willlst.
Die Irritationen kommen wohl eher daher, weil ein fest montierter Gasaussenanschluss am Wohnmobil/Kastenwagen/Wohnwagen normalerweise nur 30mbar haben, die regulären Grills in Deutschland aber 50mbar wollen.

Gruss,
Frank
Roadcar 640

Frage an alle Grillmeister unter Euch zum Cadac Safari Chef 10 Jun 2020 06:53 #3

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1778
Moin,
der Kartuschen Grill arbeitet mit vollem Flaschendruck (gleich dem Druck der Kartusche). Mit dem Adapter lässt sich also nur eine extra Flasche anschließen, den Gasanschluß am Wagen (Nur 30 mbar) kann man dafür nicht gebrauchen.
Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Frage an alle Grillmeister unter Euch zum Cadac Safari Chef 10 Jun 2020 07:02 #4

• philadou
  • philadous Avatar Autor
  • Junior Boarder
Ah danke Euch für die Antworten..., dann hab ich das doch richtig verstanden 😃 Es ist schon irgendwie verwirrend das ganze.

Letzte Änderung: von philadou.

Frage an alle Grillmeister unter Euch zum Cadac Safari Chef 10 Jun 2020 07:12 #5

• philadou
  • philadous Avatar Autor
  • Junior Boarder
@Jens
Ich habe an meinem Pössl keinen Außenanschluss, deshalb könnte ich den Safari Chef HP ja nur direkt an die Flasche anschließen. Das geht ja dann mit dem Adapter denk ich.

Aber andersrum gefragt....wenn ich den Safari Chef in der LP 30mb Version kaufe, dann könnte ich ihn mit einem 30mb Druckregler ja auch direkt an der Flasche anschließen....und falls ich mal einen Außenanschluss legen sollte, könnte ich ihn ohne Druckregler direkt anschließen....ABER...gibt es dann auch Adapter, um den Safari Chef LP an eine HP Kartusche anzuschließen, falls man ihn doch mal mit an den See mitnehmen will?

Fragen über Fragen 🙈
Viele Grüße,
Philipp

Letzte Änderung: von philadou.

Frage an alle Grillmeister unter Euch zum Cadac Safari Chef 10 Jun 2020 07:46 #6

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
Moin Phillip,
je nach Temperatur hat eine Propangasflasche (oder auch Kartusche) zwischen 4 und 10 Bar. In der prallen Sonne auch mal etwas mehr. Also hat der Kartuschengrill eine Düse mit einem winzigen Löchlein um die Gasmenge klein zu halten. Diese Düse ist in der 50mbar (0,050bar) Version deutlich größer, in der 30mbar Version noch größer, unterm Strich muss da aber immer die selbe Menge Gas durch kommen.

Wenn du also den 30mbar Grill nimmst, musst du ihn an der Flasche mit einem 30mbar Druckregeler anschließen. Oder du schließt ihn auch ohne Probleme an dis Gassteckdose deines Womo an.
Willst du ihn an eine Kartusche anschließen, dann gibts dafür Druckminderer (30mbar! darauf achten!!!) an die man direkt die Kartusche schraubt. Dann hast du allerdings immer das Schlauch/Druckminderer Set zusätzlich mitzuschleppen.

Grundsätzlich ist es noch wichtig zu wissen, das die Kartuschen Kocher- Grills bei kalten Temperaturen schnell an Leistung verlieren (siehe erster Satz im Beitrag). Es hängt also auch von deinem persönlichen Einsatz des Grills ab. Im Winter funktioniert der Kartuschen Grill nicht, die Flaschenversion ohne Probleme.

Ich habe den den Grill in der Kartuschenversion seit ein paar Jahren und bin gut damit zufrieden.

Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: philadou, DL2DBY, Mike_Stei

Frage an alle Grillmeister unter Euch zum Cadac Safari Chef 10 Jun 2020 08:14 #7

• philadou
  • philadous Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo Jens,
Danke für die ausführliche Erklärung.
Aber dann könnte ich doch auch den Kartuschen Grill kaufen und diesen dann irgendwann mal mit einem geeigneten 30 mbar Druckminderer direkt an das Wohnmobil anschließen oder mache ich jetzt einen Denkfehler?

Viele Grüße,
Philipp

Frage an alle Grillmeister unter Euch zum Cadac Safari Chef 10 Jun 2020 09:10 #8

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
Denkfehler!

Du kannst den Druck immer nur vermindern. Wenn du den Kartuschengrill (ca. 5000mbar) nur an 30mbar anschließt, dann reicht das knapp für eine Feuerzeugflamme, wenn überhaupt.

Frage an alle Grillmeister unter Euch zum Cadac Safari Chef 10 Jun 2020 10:12 #9

• veo
  • veos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1636
Das Ganze ist in der Tat etwas tricky. Ich hatte eigentlich vor, mir eine externe Gassteckdose zu installieren, habe das Projekt aus Kostengründen und wegen des Aufwands aber zunächst verworfen. Die Möglichkeit einer späteren Umrüstung wollte ich mir aber erhalten. Deshalb habe ich den Cadac mit 30mB Düse für Flaschenanschluss also mit separatem 30mB Druckminderer und 3m Schlauch gekauft (in D sind nur 1,5m zugelassen!). Zur Benutzung muss der Druckminderer an der Flasche im Kasten abgeschraubt werden und der Grilldruckminderer mit Schlauch angeschraubt werden. Problem: die 30mB Variante kann man in Deutschland bei den üblichen Verdächtigen nicht kaufen, sondern nur bei Cadac direkt oder einem holländischen Versender.

Weil mir die Verwendung mit dem Schlauch zu unflexibel war, habe ich mir das Dual Powerpak EU (30mB) bestellt, mit dem man zwei Kartuschen mit einem ca. 1m langen Schlauch betreiben kann. Durch die 30mB Versionen aller Teile erhalte ich mir die Möglichkeit zum späteren Umstieg auf Gas-Außensteckdose. Allerdings lässt sich auch die Düse im Grill umrüsten (Ersatzteilbestellung) von 50 auf 30mB, wenns später sein soll. Was immer man tut: Wichtig ist, dass Druckminderer und Düse zusammenpassen.
Seit Mai 2019: Ducato Maxi 130. P2 Relax Seit März 2024 MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner

Letzte Änderung: von veo.

Frage an alle Grillmeister unter Euch zum Cadac Safari Chef 10 Jun 2020 10:23 #10

• Lala4446
  • Lala4446s Avatar
  • Gold Boarder
  • Clever Runner 636
  • Dank erhalten: 2419
@VEO das scheint die "flexibelste" Lösung zu sein. Beim stöbern auf (der sehr gut gemachten) Cadac FAQ Seiten ist dann unter dem Kaptiel Unterschied 30 und 50 mbar eine spezielle Deutsche Vorschrift die zu beachten gibt:

Wir bitten zu beachten, dass 30mbar-Geräte in Deutschland rechtlich gesehen nur mit Direktanschluss an einem Wohnwagen oder Wohnmobil genutzt werden dürfen. Ein Anschluss mit separaten Schlauch und Druckminderer ist nicht erlaubt.

Gruss Christian
Gruss Christian
T5 California bis 2020, ab 10.10.2020 Clever Runner 636 - Citroen 163 PS, Heavy, AHK-fix, Omnistore, Photovoltaik 200 W, Truma 6DE, Truma Duo-Control, Unterfahrschutz und Hohlraumversiegelung, hohe Betten, zusätzliche Fenster Hi Li und Re, Querschrank hinten, Kenwood Naviceiver.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!