Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wasser auf dem Dach, Schutzhülle, Abdeckplane? 11 Nov 2020 16:58 #51

  • mtg720
  • mtg720s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 19

Die ganze Hand voll? Unfassbar!

Was hälst du davon, wenn du das Fahrzeug dauerhaft im Winterlager lässt? Dann bekommt der Zweitbesitzer in 5 Jahresn ein neuwertiges Fahrzeug und wird damit schön auf Reisen gehen können.


was soll so eine unsinnige Antwort ? und dann nochnicht mal richtig gelesen und nicht verstanden.
Nach einigen Jahren der Abstinenz geht's 2020 zurück ins Camping-Hobby.
2020er Clever Celebration 600 auf Ducato Maxi.
Auch hier zu verfolgen: instagram.com/Donald_Ducato/
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von mtg720.

Wasser auf dem Dach, Schutzhülle, Abdeckplane? 12 Nov 2020 16:04 #52

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1515
Ja, da habe ich wirklich kein Verständnis für. Viele andere aber offensichtlich auch nicht, sonst hätte es hier längst ein paar Antworten/Vorschläge gegeben.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser auf dem Dach, Schutzhülle, Abdeckplane? 27 Mär 2021 18:40 #53

  • 578bf1ea6d522e2abb0233b4069f0158
  • 578bf1ea6d522e2abb0233b4069f0158s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 60

Die Alternative wäre aus meiner Sicht durchzuheizen, sofern man einen Stromanschluss in der Nähe hat. Dann hat zumindest Eis und Schnee wenig Chancen. Wasser würde weiter stehen, aber schneller Verdunsten als ohne angewärmtes Dach.
Ich versuche es über diesen Weg und werde die Dachtemperatur aussen mal im Verhältnis zur eingestellten Innentemperatur über einen längeren Zeitraum messen , mittels Wärmebildkamera.


Mein Test ist zu Ende, zumal sich jetzt hoffentlich endlich der Frühling durchsetzt !
Die Heizung (Ecomat 2000), auf die Antifroststufe (Solltemperatur 5° C) eingestellt, konnte die Schneemenge auf dem Dach im Dezember, Januar und Februar nicht komplett wegschmelzen, es hatte regelmäßig geschneit.
Blöd war auch die Eisbildung die durch Schmelzwasser entstanden ist, seitlich, hinten und auf der Frontscheibe, bzw. damit auch in den vorderen Wasserabläufen, die irgendwann komplett zu waren. Wärmebilder vom Dach waren damit nicht aussagekräftig, solange bis zu 50 cm Schnee drauf lagen. Ansonsten sind die Dachkuken natürlich schon wärmer als das Blechdach.

Mein höhster monatlicher Stromverbrauch lag übrigens bei 186 kW/h, was ca. € 52 entspricht. Allerdings habe ich den Ecomat nur auf der mittleren Stufe (750 Watt) laufen lassen, sonst wäre der Verbrauch sicherlich noch wesentlicher höher gewesen. Ab einer Aussentemperatur von ca. - 6°C lief die Heizung praktisch durch.
Aufgrund der mittleren Heizungsstufe sind die Innenraumtemperaturen auch mal unter 5° C gefallen. Laut Temperaturaufzeichnung lag die tiefste Temperatur im Kasten bei 1,2 Grad ( auf ca. 30 cm Höhe über dem Fussboden gemessen.).

Resümee für mich: Ich werde nächstes Jahr nicht mehr durchheizen, sondern (wieder) mit Frostschutzmittel in den Leitungen arbeiten, das ich nach dem Befüllen aller Leitungen und des Boilers gleich wieder entferne. Damit ist sichergestellt, das das verbleibende Restwasser nicht gefriert.
Eine Plane zu verwenden, überlege ich mir noch.
Roadcar R540 auf Basis Citroen 2,2 l mit 140 PS, 160 Watt Photovoltaik, 2x 95AH AGM, Luftfahrwerk hinten..... noch im Modifikationsmodus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 578bf1ea6d522e2abb0233b4069f0158.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: