Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Hecktür E-Bike-Fahrradträger Fiamma Carry Bike Frame passt der am Summit 600? 23 Feb 2022 21:26 #41

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1009
  • Dank erhalten: 477
Ja, so funktioniert das nun mit den breiten Fenstern. Die vorherige Engstelle in Scharniernähe ist beseitigt.
Inwiefern das jetzt vielleicht einen negativen Einfluss auf die Stabilität hat kann ich jetzt auf die schnelle nicht beurteilen. Ich glaube es aber nicht.

Immerhin waren die Italiener nicht zu fein, die Konstruktion ein zweites Mal anzupassen und zu korrigieren, Find ich gut.
Habe ich doch zu früh gekauft. Wir haben unseren bisher noch gar nicht benötigt. März 2022 hätte auch gereicht.....

....konnte man das wissen.....


Gruß

Thomas
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hecktür E-Bike-Fahrradträger Fiamma Carry Bike Frame passt der am Summit 600? 24 Feb 2022 08:33 #42

  • Michael_unterwegs
  • Michael_unterwegss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 8
Guten Morgen!

Tja, hätte ich das gewusst, hätte ich auch gewartet mit der Bestellung ...
Hätte, hätte Fahrradkette ... ;-P
Wie dem auch sei, jetzt habe ich die ältere Version des Fahrradträgers für den Transport für 3 Fahrräder und diesen aufgrund der vorhandenen Heckfenster angepasst. Der Stabilität des Trägers tut das, nach meiner Einschätzung, nichts.
In der Zwischenzeit konnte ich auch mit dem Händler den Lieferumfang klären, das heißt nach der Falschlieferung des Fahrradhalters wurde ein 2. kurzer Halter geliefert. Somit passt das ganze nun.

Zwar habe ich bis jetzt noch nicht 3 Fahrräder auf den Träger gepackt, aber beim Draufstellen von 2 Fahrrädern schon festgestellt dass es auf dem Fiamma Carry Bike Frame ganz schön eng zu geht. Da ist auf dem Träger meines VW T5 deutlich mehr Platz. Ich bin gespannt was der Transport der Fahrräder an diesen für Spuren hinterlässt ...

Viele Grüße
Michael
VW T3 syncro 1991 - Ex Postbus - Selbstausbau - 1,9 TDI 85 kW - weiß -
Pössl 2Win Vario `21 auf Citroen Jumper Basis - 2,2 BlueHDI 121 kW - Light - Eisengrau -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hecktür E-Bike-Fahrradträger Fiamma Carry Bike Frame passt der am Summit 600? 24 Feb 2022 11:32 #43

  • Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 280
Genau das ist oft das Problem, wenn einfach eine dritte Radschiene zugebaut wird.
Abstand der Schienen wird dann vielfach auf 15cm verringert, sodass eigentlich kein MTB oder E-Bike mehr ohne Kontakt transportiert werden kann.
Um einen vernünftigen Abstand der Räder zu gewährleisten, braucht es einen Schienenabstand von mindestens 20cm.
Das gleiche Problem hat der Euro Carry 66402. Bei meinem Träger kann das besser gelöst werden.
Gruß Markus
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Hecktür E-Bike-Fahrradträger Fiamma Carry Bike Frame passt der am Summit 600? 06 Mär 2022 11:51 #44

  • Reichhi
  • Reichhis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 4
Hallo zusammen,

ich habe auch gerade bemerkt, dass ein 2022er Update bzgl. den Fenstern gibt. Ich habe gerade FIAMMA angeschrieben, ob es ein "Austausch Kit" von 2021 auf 2022 gibt. Wenn ich ein Feedback bekomme teile ich dies hier.
Aktuell habe ich die abgeflexte Sonderlösung dran. (Version für 3 Räder)

Nachtrag: Evtl. reich es aus das "98656M448 FRAME INSTALLATION KIT € 170,00" zu kaufen. Das ist die gesamte Rahmenstruktur. Der Rest ist hoffentlich unverändert geblieben.
Wäre für mich somit eine Überlegung wert, wenn jemand bestätigen kann, dass dann auch das Fenster evtl. auf "Lüften" gestellt werden kann. Aktuell darf man bei meiner Version das Fenster keinen Millimeter öffnen
Das waren nur die Schrauben...man bräcuhte auf jeden fall zu den Schrauben noch:
  • OBERE TRAGESTRUKTUR CB FRAME DUCATO 98656M445 OBERE TRAGESTRUKTUR CB FRAME DUCATO € 164,00
    UNTERE TRAGESTRUKT.CB FRAME DUCATO 98656M446 UNTERE TRAGESTRUKT.CB FRAME DUCATO € 164,00
    BAUSATZ EINE VERTIKALE STRUKTUR CB RAHMEN DUCATO 98656M447 BAUSATZ EINE VERTIKALE STRUKTUR CB RAHMEN DUCATO € 169,00
Das rechnet sich folglich absolut nicht...ca. 500EUR + 170EUR Schrauben Satz + Abdeckungen etc. => ca. 700 EUR ....

P.S. bei mir fehlte auch ein Haltearm. Mitgeliefert wurden nur 2 kurze. Ich habe vom Händler dann einen langen bekommen. Zusätzlich hatte ich dann noch einen zweiten langen gekauft, da ich auch das 2. Rad nicht mit einem kurzen Haltearm fixieren konnte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Reichhi. Grund: Ergänzung

Hecktür E-Bike-Fahrradträger Fiamma Carry Bike Frame passt der am Summit 600? 11 Mär 2022 09:33 #45

  • flopopp
  • flopopps Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 6
Auch Hallo,

ich habe mir die Tage den 2021er Carry Bike Frame (mit den gebogenen Rohren) an meinen Summit 600 Plus gebaut. Mit PMobil´s Anleitung von Seite 1 hat es super geklappt.
Das Heckfenster auf der Beifahrerseite lässt sich höchstens einen Spalt öffnen, aber darauf kann ich verzichten, zu Berührungen kommt es nicht, habe genug abgeflext und weggeschnitten.
Was mir nicht gefiel ist die Fiamma Anleitung, teilweise war die fehlerhaft und nicht auf den ersten Blick verständlich.
Durch meine Blödheit habe ich mir einen von den beiden Sicherheitsklemmhaltern verballert, weil ich nicht den richtigen Einsatz entfernt und dann den Träger mit Schwung hochgeklappt habe.
Funktioniert aber noch als Abstandhalter und der rote Sicherheitsriemen hält das ganze dann oben, oder wozu ist der da?
Da ich den Träger für unter 700,- (Ideal.... sei dank) kaufen konnte, ist das für mich die beste Lösung so. Ist der 22er Träger eigentlich schon lieferbar?
Ich glaube nicht, dass 50% der Hebelkraft an der Tür hängen, wie jemand weiter oben vermutet hat. Ich denke schon, dass das Gewicht wirklich weitgehend an den Rahmen des Fahrzeugs abgeführt wird.
Jedenfalls scheint mir das die beste Variante um 2 Fahrräder hinten dran zu hängen und trotzdem die Tür öffnen zu können.
Benutzt Ihr eigentlich Abdeckhauben mit dem Träger, wird in der Anleitung ja ausgeschlossen, dabei scheint mir das genauso stabil wie ein Kupplungsträger.
Tolles Forum hier, hat mir sehr geholfen, danke an alle.

Grüße, Florian
Summit 600+ MJ 2020 Jumper 165 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hecktür E-Bike-Fahrradträger Fiamma Carry Bike Frame passt der am Summit 600? 29 Mär 2022 16:52 #46

  • Waschtl
  • Waschtls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 109
Habe ich das richtig verstanden?
es gibt jetzt bereits die 3.Generation

1.Generation

2.Generation

3.Generation
Pössl 2WIN R PLUS Citroen 35 Light L3H2 165 PS
Eisengrau met.; Elegance; Alu light 16"; zzgl. 95Ah: CP Plus; Rückfahrkamera; Rahmenfenster; Markise; AHK; ....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: MBS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hecktür E-Bike-Fahrradträger Fiamma Carry Bike Frame passt der am Summit 600? 29 Mär 2022 17:19 #47

  • bkballer
  • bkballers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Ja das ist richtig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hecktür E-Bike-Fahrradträger Fiamma Carry Bike Frame passt der am Summit 600? 30 Mär 2022 07:51 #48

  • Waschtl
  • Waschtls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 109
Mir gefällt der Träger sehr gut.
ABER.. wie ist die Befestigung an der Tür gestaltet?
die Kräfte sollen ja über die beiden Scharniere direkt auf die Karosserie übertragen werden.
Soweit so gut. .. der Träger wird aber doch beim beladen, links (theoretisch) ein wenig nach unten gebogen.
(Spiel der Scharniere und eine, wenn auch bei dem Edelstahlrohr geringe Verformung)
Hier ist er aber doch fest mit der Tür verschraubt.
Das heißt hier wird dann doch eine gewisse Kraft auf die Türe übertragen.
Oder ist das hier irgendwie lose gelagert oder habt Ihr das im beladenem Zustand "abgebohrt" ?
Pössl 2WIN R PLUS Citroen 35 Light L3H2 165 PS
Eisengrau met.; Elegance; Alu light 16"; zzgl. 95Ah: CP Plus; Rückfahrkamera; Rahmenfenster; Markise; AHK; ....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hecktür E-Bike-Fahrradträger Fiamma Carry Bike Frame passt der am Summit 600? 30 Mär 2022 08:45 #49

  • olaf.hat.husten
  • olaf.hat.hustens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 293
Hallo, kann mal jemand der diesen Träger hat, prüfen wie weit der tatsächliche Öffungswinkel ist?

Und zwar sieht es so aus als wenn die Tür nicht komplett 90° Grand auf geht (mit Rädern), somit könnte es mit einen Schwerlastauszug auf der rechten Seite Probleme geben.

Danke im Voraus
Pössl Summit 640 Prime 160PS Automatik
Campovolo Grau Ez. 10.2020 Schnitzler Front
33 ltr. Gastankflasche eingetragen, 18Zoll mit Falken Wildpeak, Liontron 200AH, Racechip,
Pumkin 10,1 Zoll, Pioneer WA 130 Sub, Eton LSP, MaxxFan, Votronic 1700 NVS WR,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von olaf.hat.husten.

Hecktür E-Bike-Fahrradträger Fiamma Carry Bike Frame passt der am Summit 600? 30 Mär 2022 08:47 #50

  • schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 372
@Waschtl: Ja, sicher wird ein bisschen Kraft auf die Tür übertragen. Trotz allem sitzt der Träger bombenfest an den Scharnieren und würde sich auch selbst tragen, wenn er nicht an die Tür geklemmt wäre. Es ist ja im Prinzip die gleiche Befestigung wie zum Beispiel beim Träger von EuroCarry, der nicht mit der Tür verbunden, sondern an der linken Seite arretiert ist.
Wir sind mit dem Fiamma Träger seit eineinhalb Jahren sehr zufrieden. Wir haben allerdings die erste Version, die nur bei Rahmenfenstern funktioniert, dafür aber noch sehr kostengünstig war. Das Handling ist aus meiner Sicht konkurrenzlos, weil man nichts extra öffnen, schließen oder verriegeln muss. Natürlich besteht wie bei den "klassischen" Türträgern auch die Gefahr, sich das Ding an den Kopf zu hauen. Aber: irgendwas ist ja immer...
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Waschtl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: