Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Omnia, Omnia... ich les' hier immer nur Omnia... welche Alternativen gibt es? 03 Mai 2021 13:00 #11

  • Tourer
  • Tourers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 25
Vario 545, Ducato 160 PS, Dieselheizung, Solar, Winterpaket, etc.
Folgende Benutzer bedankten sich: dieFrühling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Omnia, Omnia... ich les' hier immer nur Omnia... welche Alternativen gibt es? 03 Mai 2021 13:49 #12

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Ich habe den Omnia lediglich, weil es der einzige "Ofen" für den Gasherd mit passender Silkonform ist. Ich würde keinesfalls Speisen direkt auf dem Alu erhitzen! Und die Form jedesmal mit Backpapier auszulegen, wäre mir zu aufwändig.
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de
Folgende Benutzer bedankten sich: mjohny1, seva, Christoph S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Omnia, Omnia... ich les' hier immer nur Omnia... welche Alternativen gibt es? 03 Mai 2021 15:12 #13

  • Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1086
  • Dank erhalten: 2087
Ein Argument FÜR den Omnia wäre vielleicht, dass sich dieser relativ platzsparend verstauen lässt (keine Griffe, Aufbewahrungstasche).
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Folgende Benutzer bedankten sich: dieFrühling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Omnia, Omnia... ich les' hier immer nur Omnia... welche Alternativen gibt es? 03 Mai 2021 19:35 #14

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125

Ich habe den Omnia lediglich, weil es der einzige "Ofen" für den Gasherd mit passender Silkonform ist. Ich würde keinesfalls Speisen direkt auf dem Alu erhitzen! Und die Form jedesmal mit Backpapier auszulegen, wäre mir zu aufwändig.


Hallo,

nun ja mit Backpapier auslegen geht tatsächlich nicht besonders gut. Aber wie bei allem macht die Dosis das Gift. Wir nutzen den Omnia (ohne Backpapier) nur im Urlaub und damit ist die Dosis überschaubar. Campingkochtöpfe sind bei uns aus Stahl. Es gibt immer noch sehr viele "Weicheigriller", die alles erst in Alufolie packen und dann auf den Grill legen. Das ist aus meiner Sicht auch nicht unbedenklich. Wir finden den Omnia gut.

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Jogro, daspösselt, derGoonie, Chrissi58, dieFrühling, camp4life, Kemper-Dejan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Omnia, Omnia... ich les' hier immer nur Omnia... welche Alternativen gibt es? 03 Mai 2021 20:08 #15

  • dieFrühling
  • dieFrühlings Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 46
Hallo Klaus,

wie schlägt der sich denn, gibt es Vergleichswerte mit dem Omnia? Evtl. von Platznachbarn?

Ich muss sagen, dass ich tatsächlich mit diesem Modell liebäugele.

Gruß,

dieFrühling
Pössl 2Win, Bj. 2014 auf Ducato, 150 PS, Automatik, Fiamma S 65, Fiamma Privacy Room (noch nicht getestet), in unserem Besitz seit Mai 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Omnia, Omnia... ich les' hier immer nur Omnia... welche Alternativen gibt es? 03 Mai 2021 21:04 #16

  • Det2019
  • Det2019s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 25
nun ja, 16 Euro ist die Vorstellung, das ist ja so auch ok, aber sicher nicht besonders gourmet ;) Und vielleicht lässt sich dieFrühling noch "bekehren", bevor sie 2x kauft...
Wir nutzen seit vielen Jahren den Coleman, inzwischen den zweiten. Er ist aber nur noch als US-Import zu bekommen. Kosten bei Woolworth ca. 30 Dollar. Wer jemanden kennt ...
Einem Händler würde ich keine 70 - 80 Euro für den Transport zahlen wollen. In dem Fall würde ich den niederländischen Winnerwell bevorztugen. Er ist auch ziemlich teuer, schheint mir aber soldider konstruiert zu sein. Der Coleman verzieht sich ganz schön und ist beim Aufbau etwas "friemelig".
Dafür kann man/frau darin tolle Aufläufe, Haxen usw. backen. Und natürlich auch alte Baguettes aufwärmen. Er heizt definitiv deutlich über 130 Grad. Ich glaube nicht, dass der Omnia so vielseitig ist, würde aber auch ein Essen daraus geniessen (das Ratatouille sieht doch klasse aus :P )
Det
Unsere Urlaubsdomizile: Zelt, Passat Kombi, größeres Zelt, Eriba Triton, Eriba Troll, T5 Cali, !!! Vario 499 !!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Omnia, Omnia... ich les' hier immer nur Omnia... welche Alternativen gibt es? 03 Mai 2021 22:44 #17

  • b531451a19d8fe68f21715f63fa11794
  • b531451a19d8fe68f21715f63fa11794s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 119
Hallo,

auch wir nutzen den Coleman seit vielen Jahren. Praktisch an diesem Gerät ist nicht nur das Thermometer, sondern auch, dass man die Kiste sehr flach zusammenfalten kann. Dadurch, dass man eine Kuchenform oder ein kleines Backblech auf ein Gitter schiebt, kommt die Speise an keiner Stelle mit dem Aluminium in Berührung. Alu und Silikon sollen ja angeblich der Gesundheit nicht förderlich sein.

Wir haben diesen Ofen bei Amazon gekauft. Meistens stellen wir ihn auf einen Cadac Safari Chef. Aber auch im Fahrzeug selbst kann man ihn gut nutzen. In der Bucht kann man ihn auch heute noch kaufen.

https://www.14dd5266c70789bdc806364df4586335-gdprlock/watch?v=9aGlMXWF2ss

Gruß aus Münster

Pössl Trenta 600, 200W Solar, 100Ah LiFePO4 Akku und natürlich Bearlock
Folgende Benutzer bedankten sich: camp4life

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von b531451a19d8fe68f21715f63fa11794.

Omnia, Omnia... ich les' hier immer nur Omnia... welche Alternativen gibt es? 04 Mai 2021 04:12 #18

  • camp4life
  • camp4lifes Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 515
  • Dank erhalten: 268
Geht dort eine normale „ TK-Pizza“ rein was die Größe betrifff ? Man könnte ihn doch quer stellen so das er auf beide gasplatten steht um mehr Hitze zu errichten oder ? Wir sind auch Neulinge und haben den Omia in Benutzung bisher kommen wir gut damit klar aber ein „ Backofen“ ist er aufgrund der Form was TK Artikel angeht eher weniger.
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Omnia, Omnia... ich les' hier immer nur Omnia... welche Alternativen gibt es? 04 Mai 2021 08:09 #19

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
Hallo,
der Threadersteller ist ja auf der Suche nach einer preisgünstigen Alternative zum Omnia, da ist der Coleman nicht geeigenet.
Zum Coleman gibts auch schon einen langen Thread, den verlinke ich hier mal:
poesslforum.de/forum/zubehoer/3249-colem...-klappbarer-backofen
Zum Omnia ebenfalls:
poesslforum.de/forum/zubehoer/2531-omnia-backofen
Ich hatte den Omnia auch und hab da Brötchen aufgebacken und "Pizza" gemacht, er ist nicht billig, aber funktioniert, wiegt nicht viel und ich klein zu verstauen. Eine günstigere Alternative wäre z.B. amazon B01D8RJZGG, aber keine Erfahrung oder Empfehlung meinerseits, nur zur Info.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: dieFrühling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Omnia, Omnia... ich les' hier immer nur Omnia... welche Alternativen gibt es? 04 Mai 2021 08:17 #20

  • sop
  • sops Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 113
Hallo,
eine TK Pizza wird sicher reinpassen, solage es eine Kleine ist (die günstige aus dem 3er Pack), eine Ristorante o.ä könnte knapp werden...
Den Coleman auf 2 Flammen stellen geht bei mir nicht, da die Flammen etwas zu weit auseinander stehen.
Ideal ist es eine Flamme in der Mitte des Colemans zu haben. Auch das funktioniert bei mir nicht 100%ig. Er steht auch etwas über der Arbeitsplatte, was aber kein Problem ist, sie wird nicht zu heiß durch die abgestrahlte Hitze.
Grüße Sop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: