Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Omnia, Omnia... ich les' hier immer nur Omnia... welche Alternativen gibt es? 04 Mai 2021 14:40 #31

  • Det2019
  • Det2019s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 25
Noch eine Korrektur zu meinem Beitrag: nicht woolworth , sondern Walmart. Und natürlich in USA. Das heißt, wer jemanden kennt, der das Teil mitbringen kann, zahlt rund 30 US $. Der Kauf über amazon ist ein Kauf bei amazon US, momentan werden ca. 77 Euro aufgerufen, dazu hat man/frau mögliche höhere Zölle auch noch zu übernehmen. Ich finde, das weicht dann doch ziemlich von der Vorstellung des Fragestellers (dieFrühling) ab. Mir wäre es trotz der guten Erfahrungen auch zu viel für den Nutzen. Nichtsdestotrotz ist das Backen in so einem Teil deutlich anders als in Pfanne oder Topf. Aber das ist ja wieder off topic :huh:
det
Unsere Urlaubsdomizile: Zelt, Passat Kombi, größeres Zelt, Eriba Triton, Eriba Troll, T5 Cali, !!! Vario 499 !!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Omnia, Omnia... ich les' hier immer nur Omnia... welche Alternativen gibt es? 04 Mai 2021 16:43 #32

  • Kemper-Dejan
  • Kemper-Dejans Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 7
bei alumynium ist gefährlich Cancer und Altzheimers Desease wenn Du bist im alter. Es bleibt besser nehmen stainless Stahl. Ich finde silikon ist nicht super für kochen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wowie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Omnia, Omnia... ich les' hier immer nur Omnia... welche Alternativen gibt es? 04 Mai 2021 18:51 #33

  • seva
  • sevas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3131
  • Dank erhalten: 159

Wir verwenden einen Ridgemonkey XL Kompakt-Sandwichtoaster, er ist kompakt und man kann viele Mahlzeiten damit
Ed

www.amazon.de/s?k=Ridge+monkey+xl&__mk_d...%91&ref=nb_sb_noss_2


Hallo Ed,


wir haben auch den Sandwichtoaster, aber bis jetzt nicht mehr als Schinken-Käsetoast damit gemacht. Wenn du gute Rezepte hast, bitte her damit. Oder mir nur sagen kannst, was man noch alles damit machen kann.

Danke

Eva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von seva.

Omnia, Omnia... ich les' hier immer nur Omnia... welche Alternativen gibt es? 04 Mai 2021 19:00 #34

  • seva
  • sevas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3131
  • Dank erhalten: 159


Ich persönlich sehe keinen Grund zur "Aluminiumfurcht". Mit Anfang 20 bin ich auch mit dem Fahrrad wochenlang durch Europa gefahren und hatte Alu-Töpfe im Gepäck. Ich lebe immer noch und bin 65.

Gruß
Klaus


Oh, dann war meine "Aluminiumfurcht" ja unbegründet - ich Dummerle. Ich wusste nicht, dass du eine belastbare Langzeitstudie im Selbstversuch durchgeführt hast. Ich hatte bislang immer unseriöse Info-Quellen zu diesem Thema, wie u.a. die hier.
Mir fällt da gerade auch der erfolgreiche Selbstversuch von Ex-Kanzler Helmut Schmidt ein, der den Beweis brachte, dass Rauchen das Leben verlängern kann. Na, dann mal frohes Grillen in der Aluschale ... :whistle:


Hallo Jörg,

wir denken genauso wie du. Wir haben die Silikonform im Omnia (weiss natürlich nicht genau, wie "gut" die ist, auf jeden Fall sicher besser als Aluminium). Ein Nebeneffekt ist, dass man die gut auswaschen kann.

Lg Eva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von seva.

Omnia, Omnia... ich les' hier immer nur Omnia... welche Alternativen gibt es? 04 Mai 2021 21:03 #35

  • dieFrühling
  • dieFrühlings Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 46

Hallo,
der Threadersteller ist ja auf der Suche nach einer preisgünstigen Alternative zum Omnia, da ist der Coleman nicht geeigenet.
Zum Coleman gibts auch schon einen langen Thread, den verlinke ich hier mal:
poesslforum.de/forum/zubehoer/3249-colem...-klappbarer-backofen
Zum Omnia ebenfalls:
poesslforum.de/forum/zubehoer/2531-omnia-backofen
Ich hatte den Omnia auch und hab da Brötchen aufgebacken und "Pizza" gemacht, er ist nicht billig, aber funktioniert, wiegt nicht viel und ich klein zu verstauen. Eine günstigere Alternative wäre z.B. amazon B01D8RJZGG, aber keine Erfahrung oder Empfehlung meinerseits, nur zur Info.


Hallihallo und vielen Dank, juh.

Der Coleman ist ja im Sinne meiner Frage nicht nur nicht geeignet, weil er teurer ist, sondern halt ein ganz anderes Konzept darstellt.

Meine Frage - auch wenn es sich aus dem Titel meines Trööööts nicht sofort erschliesst - bezog sich auf Dinger zum Backen, die in Form und Funktion einem Omnia ähneln, also einem Guglhupf mit Deckel, aber eben günstiger und dabei mindestens genau so gut sind.

Ich freue mich über die rege Diskussion und finde auch Eure Tips und Erfahrungen sehr wertvoll. Manche der Antworten lese ich aber so, als würde auf die Frage, ob ich ein Auto mit dem Stern oder dem Pfeil kaufen soll mit "Nimm' lieber ein Fahrrad, das ist umweltfreundlicher" geantwortet.

Auch habe ich mit keinem Satz den Wunschpreis von 16 Euro postuliert, sondern lediglich meine Feststellung geteilt, dass man sowas schon für diesen Preis bekommen kann und gefragt, ob es hier auch Nutzer dieser Gerätschaftten gibt. Gibt es offensichtlich :-)

Ich würde mich zu Erfahrungswerten dazu freuen. Und wie gesagt, ich habe nichts gegen die Verwendung von Alu (nur auf dem Kopf) oder Silikon (ausser in... na Ihr wisst schon wo) :silly:

Liebe Grüße und auf hoffentlich baldiges pösseln

dieFrühling
Pössl 2Win, Bj. 2014 auf Ducato, 150 PS, Automatik, Fiamma S 65, Fiamma Privacy Room (noch nicht getestet), in unserem Besitz seit Mai 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von dieFrühling.

Omnia, Omnia... ich les' hier immer nur Omnia... welche Alternativen gibt es? 05 Mai 2021 10:37 #36

  • Tourer
  • Tourers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 24
Vario 545, Ducato 160 PS, Dieselheizung, Solar, Winterpaket, etc.
Folgende Benutzer bedankten sich: dieFrühling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Omnia, Omnia... I read here always only Omnia... what alternatives are available? 05 Mai 2021 11:04 #37

  • Sallys Dad
  • Sallys Dads Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 334
  • Dank erhalten: 1529

Wir verwenden einen Ridgemonkey XL Kompakt-Sandwichtoaster, er ist kompakt und man kann viele Mahlzeiten damit
Ed

www.amazon.de/s?k=Ridge+monkey+xl&__mk_d...%91&ref=nb_sb_noss_2


Hallo Ed,


wir haben auch den Sandwichtoaster, aber bis jetzt nicht mehr als Schinken-Käsetoast damit gemacht. Wenn du gute Rezepte hast, bitte her damit. Oder mir nur sagen kannst, was man noch alles damit machen kann.

Danke

Eva


Hi Eva,
Wir haben den Ridgemonkey XL mit abnehmbaren Griffen. Ja, er macht gute Toasties und Paninis, aber wir benutzen ihn zum Kochen :- Steak, Hähnchenportionen, Spiegeleier und Omeletts (nur 2 Eier). Gut für Pizza und viele andere Gerichte.
Es gibt viele Rezepte auf Youtube.
Ed
www.14dd5266c70789bdc806364df4586335-gdprlock/playlist?list=PLzYQdg0oB...ULdkEGSlQY_JADwyBAEj
2009 Ducato Possl 2Win 120W Solar,
Atera DL3.
Greetings from the Marches.
Folgende Benutzer bedankten sich: seva, sop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Omnia, Omnia... I read here always only Omnia... what alternatives are available? 05 Mai 2021 11:25 #38

  • Sallys Dad
  • Sallys Dads Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 334
  • Dank erhalten: 1529
Sorry, der Link hat nicht funktioniert. Googeln Sie Ridgemonkey-Rezepte. Hier ist ein Rezept.
Ed

2009 Ducato Possl 2Win 120W Solar,
Atera DL3.
Greetings from the Marches.
Folgende Benutzer bedankten sich: schlaukie, seva, sop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Omnia, Omnia... I read here always only Omnia... what alternatives are available? 05 Mai 2021 16:06 #39

  • Bitcrusher
  • Bitcrushers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 453
  • Dank erhalten: 437
...auf die Gefahr hin, dass es jetzt etwas unpassend ist :whistle: aber als Gedankenexperiment brauchbar..... :cheer:

...für für die, die viele Amperstunden an Bord haben, oder viel auf Stellplätze mit Landstrom stehen kann ein Elektroofen eine echte alternative zum Omnia sein. Z.b.:

Elektroofen Beispiel 1600 W

ja, ich weiß das passt nicht bei jedem, und bestimmt halten es viele für Unsinn, und ich weiß, das "Gaskocher-Camping-Feeling" ist somit dahin, und es steht im krassen Gegensatz zum oft gelobten "Minimalismus" - - - aber es wurde ja nach einer Alternative gefragt.....

sagen wir bei 1600W geteilt durch 12V = 130A + ca. 20% Verlust = 160A ....wäre mit einem LiFePo Akku ab vielleicht 200Ah durchaus interessant, mal eben schnell eine Pizza aufbacken oder die Frühstücksbrötchen..... ein Käsekuchen braucht fast ne Stunde... ginge vielleicht gerade so noch :lol:
Bitcrusher's vario
]
| 2win vario 2018 | Fiat Ducato 250 maxi | 2.3 150 Multijet2 |
| 300Ah Winston LiFePo4 | VIctron MultiplusC 12/2000 | Victron Cerbo GX | Victron Buck Boost 50A

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bitcrusher.

Omnia, Omnia... I read here always only Omnia... what alternatives are available? 05 Mai 2021 16:14 #40

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6738
  • Dank erhalten: 2174
Wenn schon Elektroofen, dann würde ich bei max. 1300 Watt aufhören. Den kannst du dann auch wenigstens noch auf Plätzen mit 6 Ampere Absicherung verwenden.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bitcrusher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: