Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Omnia, Omnia... ich les' hier immer nur Omnia... welche Alternativen gibt es? 04 Mai 2021 09:50 #21

  • Sallys Dad
  • Sallys Dads Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 334
  • Dank erhalten: 1530
Wir verwenden einen Ridgemonkey XL Kompakt-Sandwichtoaster, er ist kompakt und man kann viele Mahlzeiten damit
Ed

www.amazon.de/s?k=Ridge+monkey+xl&__mk_d...%91&ref=nb_sb_noss_2
2009 Ducato Possl 2Win 120W Solar,
Atera DL3.
Greetings from the Marches.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mit2HundisUnterwegs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Omnia, Omnia... ich les' hier immer nur Omnia... welche Alternativen gibt es? 04 Mai 2021 09:58 #22

  • Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 657
  • Dank erhalten: 591
Hallo,

also es gibt durchaus Alternativen zum Omnia.
Kosten: NULL Euro ;-)
Platzbedarf: KEINER
Wie das???????
Brötchen auf die Gabel stecken und direkt über der offenen Gasherdflamme "toasten"/aufwärmen.
Alternativ in der Pfanne mit Deckel aufwärmen.
Alle Arten von Aufläufen lassen sich auch ion einem Topf zubereiten.
OK, JA, die Oberhitze ist "so" nicht machbar. Brauchts die aber (immer)?
Thema Backen:
Haben wir selbst noch nie gemacht im Kasten, aber es gibt im WWW 1001 Rezepte/Videos zum Thema BAcken im Kochtopf/Pfanne.

Ach ja, auch wir haben nen Omnia, seit diesem Jahr, weil es bei einem bekanntern Versender ein Angebot gab........der erste Test steht noch aus.
Wir haben vor um Pfingsten rum auf Tour zu gehen..................EGAL WIE!!!!!!!!!!
Und dann wird der Omnia, der neue CADAC-Safari plus Pizzaofen (Burnhard NERO) eingeweiht, also außerhalb der Veranda.........:evil:
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterfisch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Omnia, Omnia... ich les' hier immer nur Omnia... welche Alternativen gibt es? 04 Mai 2021 10:09 #23

  • Wowie
  • Wowies Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 158
Moin

Dutchoven, geht für Alles und man hat Outdoorfeeling.

Gruß Wolfgang
2Win Plus aus 2019.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Omnia, Omnia... ich les' hier immer nur Omnia... welche Alternativen gibt es? 04 Mai 2021 10:52 #24

  • gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1524
  • Dank erhalten: 1550

Dutchoven, geht für Alles und man hat Outdoorfeeling.

Yeep, wiegt aber leider auch das 10-20fache eines Omnia.....
und braucht eigentlich Feuer, Glut, Holzkohle bzw. auch Hitze von oben....
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Omnia, Omnia... ich les' hier immer nur Omnia... welche Alternativen gibt es? 04 Mai 2021 11:36 #25

  • klaus2
  • klaus2s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 86
hallo,
wir haben auch den OMNIA .
Als ich ihn das erste mal betrachtete fiel mir das ALU -Metall negativ auf.
Merkwürdige und ungleichmäßige Färbung, matt. Anders als die von "früher".
Wir backen hauptsächlich Brot darin
( mit Teig der 1 bis 3 Tage vor dem Backen "geruht " hat: : Suchbegriff "FODMAP" )
Problem ist: das Brot ist in der Aluform festgebacken. Auf mindest der Hälfte der Fläche.
Nun haben wir geschmiert, gefettet, geölt, gebuttert. Es blieb ein grosses Problem.
Dann haben wir uns erinnert an die früheren Backformen aus Alu .
50 bis 70 Jahre alt fanden sie sich im Gerümpelkeller.
Das ALU hell, sehr glänzend und gleichmäßig.
Da steht "Dr Oetker" drauf oder auch nichts. Die Grösse 25 cm OD ist ungefähr identisch mit OMNIA. der Deckel passt.
Das Aussehen des ALU der alten ist um Welten besser als vom neuen OMNIA.
Brot backen: das "ankleben" ist um 97 Prozent besser.
Ich hätte nie gedacht das die Qualität des ALU so viel ausmacht.
Vielleicht kann es ein Metallverständiger erklären.
Gruss Klaus
( PS: ich hatte auch eine 2-teilige Silikonbackform gekauft ( 16 Euro ,plus) und 4 Stunden bei 200 Grad getempert im Haus-Küchenbackofen.
aber noch nicht benutzt)
FIAT PÖSSL RoCr 636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Omnia, Omnia... ich les' hier immer nur Omnia... welche Alternativen gibt es? 04 Mai 2021 11:47 #26

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9201
Hallo,
ich habe mal wie Juh auch die Suchfunktion genutzt und wurde mit einem weiteren Thread fündig:
poesslforum.de/forum/zubehoer/4096-backo...maria?start=10#53918
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Omnia, Omnia... ich les' hier immer nur Omnia... welche Alternativen gibt es? 04 Mai 2021 12:28 #27

  • Tourer
  • Tourers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 25
Moin DieFrühling,
wir selbst haben noch keine Erfahung damit, da wir ihn vom Sohn zu Weihnachten geschenkt bekommen haben. bis jetzt hatten wir keine Testmöglichkeit. Ein Vergleich zum Omnia gibt es nicht.
Mein Sohn ist ein "Defender Outdoor Wüstentaucher" und hat selbst so einen. Seine eigene Erfahrung beschränkt sich z. Zt. auch nur auf das Brötchen aufbacken.
Er hat es bei anderen gesehen und für gut befunden.

Ich persönlich sehe keinen Grund zur "Aluminiumfurcht". Mit Anfang 20 bin ich auch mit dem Fahrrad wochenlang durch Europa gefahren und hatte Alu-Töpfe im Gepäck. Ich lebe immer noch und bin 65.

Gruß
Klaus
Vario 545, Ducato 160 PS, Dieselheizung, Solar, Winterpaket, etc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Omnia, Omnia... ich les' hier immer nur Omnia... welche Alternativen gibt es? 04 Mai 2021 13:34 #28

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808


Ich persönlich sehe keinen Grund zur "Aluminiumfurcht". Mit Anfang 20 bin ich auch mit dem Fahrrad wochenlang durch Europa gefahren und hatte Alu-Töpfe im Gepäck. Ich lebe immer noch und bin 65.

Gruß
Klaus


Oh, dann war meine "Aluminiumfurcht" ja unbegründet - ich Dummerle. Ich wusste nicht, dass du eine belastbare Langzeitstudie im Selbstversuch durchgeführt hast. Ich hatte bislang immer unseriöse Info-Quellen zu diesem Thema, wie u.a. die hier.
Mir fällt da gerade auch der erfolgreiche Selbstversuch von Ex-Kanzler Helmut Schmidt ein, der den Beweis brachte, dass Rauchen das Leben verlängern kann. Na, dann mal frohes Grillen in der Aluschale ... :whistle:
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de
Folgende Benutzer bedankten sich: mado, seva, suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Omnia, Omnia... ich les' hier immer nur Omnia... welche Alternativen gibt es? 04 Mai 2021 13:56 #29

  • Tourer
  • Tourers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 25
Moin Jörg,

deine Kinder haben sicher eine Menge Spass mit dir.

Du hast natürlich auch mein Weltbild restlos ins wanken bracht.

Was ich sagen will:
1. So einen Kommentar kannst du dir sparen.
2. Vielleicht hast du gelesen und bemerkt, dass ich von MIR gesprochen habe.
3. Ich möchte jetzt keinen Kommentar dazu!

Gruß
Klaus
Vario 545, Ducato 160 PS, Dieselheizung, Solar, Winterpaket, etc.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jogro, daspösselt, Boandlkramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Omnia, Omnia... ich les' hier immer nur Omnia... welche Alternativen gibt es? 04 Mai 2021 14:16 #30

  • gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1524
  • Dank erhalten: 1550


Ich persönlich sehe keinen Grund zur "Aluminiumfurcht". Mit Anfang 20 bin ich auch mit dem Fahrrad wochenlang durch Europa gefahren und hatte Alu-Töpfe im Gepäck. Ich lebe immer noch und bin 65.


Oh, dann war meine "Aluminiumfurcht" ja unbegründet - ich Dummerle. Ich wusste nicht, dass du eine belastbare Langzeitstudie im Selbstversuch durchgeführt hast. Ich hatte bislang immer unseriöse Info-Quellen zu diesem Thema, wie u.a. die hier.
Mir fällt da gerade auch der erfolgreiche Selbstversuch von Ex-Kanzler Helmut Schmidt ein, der den Beweis brachte, dass Rauchen das Leben verlängern kann. Na, dann mal frohes Grillen in der Aluschale ... :whistle:


Unbegründet sicher nicht... aber auch hier macht die Dosis das Gift.....
Kocht ihr jeden Tag 2mal in Alugeschirr, oder nur manchmal?

Ich habe die zitierte Quelle vom BfR mal überflogen......
Ganz viel konjunktiv und wenig wirklich definitve, belastbare Aussagen.

Schön ist auch... vermeidet man Aluschalen beim grillen, kann man mehr krebserregende PAK durch heruntertropfendes Fett in die Glut oder Flammen aufnehmen.....
Die Aussage des BfR ist:". In dieser Abwägung ist der Gebrauch von Aluminiumschalen beim Grillen von Fleisch vertretbar."
Also Pest oder Cholera... oder andere Zubereitungsarten, mit den dann dort vorhandenen Risiken, verwenden.

Eine Strategie der möglichen Kontakt-Vermeidung zu fahren ist ja durchaus sinnvoll....
Da sollte man aber bei anderen Dingen, auch das geht aus diesem BfR Papier hervor, eher den Schwerpunkt setzen.

Das könnte aber in diesem Fall z.B. auch heißen, man nutzt die Silikoninnenform im Omnia:
Ok, auch Ausdünstungen aus Silikonformen können passieren, sollten aber bei sachgemäßer Vorbereitung vor der ersten Nutzung unbedenklich sein.

Wie sagte ein befreundeter Mediziner:" Wer glaubt gesund zu sein, der wurde nur noch nicht intensiv genug diagnostiziert".

Ich kann mir jeglichen Spaß im Leben versagen und sterbe ggfs. trotzdem früh, oder ich nehme ein, für mich persönlich, vertretbares Risiko in Kauf und lebe sorgenfreier und mit mehr Spaß.

By the way.... Bloß keine Unterwäsche tragen... ist total gefährlich....über 90% aller Menschen welche sterben, tragen Unterwäsche... ;)

Lasst Euch nicht verrückt machen... mit gesundem Augenmaß sollte man doch gut über die Runden kommen.
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja
Folgende Benutzer bedankten sich: Jogro, heiwi, mjohny1, daspösselt, hk1159, jcb, hoggemer, Pocket

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von gschimmy.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: