Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Omnia, Omnia... ich les' hier immer nur Omnia... welche Alternativen gibt es? 02 Mai 2021 21:48 #1

  • dieFrühling
  • dieFrühlings Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 46
Hallo zusamnen,

auch wenn man denkt, man hat schon alles, fällt einem garantiert ein, dass ja noch ein Backofen für den Gasherd fehlt :woohoo:

Ich bin aber nur so mittelmäßig bereit, 40-60 Euro für einen Alu-Gugelhupf mit Deckel auszugeben.

Daher meine Frage: gibt es hier auch Erfahrungen mit vergleichbaren Produkten, z.B. italienischen Backtöpfen für den Herd? Die gibt es im Internet ja schon ab ca. 16 Euro. Sind diese dann auch kompatibel mit dem Omnia-Zubehör? In einem Campingkatalog hatte ich zufällig bei den Silikoneinsätzen gelesen "passend für Omnia und XXX (Name grad vergessen).

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

...und viele Grüße, dieFrühling
Pössl 2Win, Bj. 2014 auf Ducato, 150 PS, Automatik, Fiamma S 65, Fiamma Privacy Room (noch nicht getestet), in unserem Besitz seit Mai 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Omnia, Omnia... ich les' hier immer nur Omnia... welche Alternativen gibt es? 02 Mai 2021 21:55 #2

  • Kissolu
  • Kissolus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 349
Hi

Hier mal ein Erfahrungsbericht.

4reifen1klo.de/forno-versilia
Grüße Ralph

Clever Celebration 2021 Heavy - Citroen Jumper 140 PS - Eisengraumetallic - D6 - Webasto Standheizung - 200W Solar - Lamellentür Bad - ZLF HA + M11 VA - SOG - BFGoodrich - 2x130AH LiFeYPo4 - Osram Lichtleiste - Echtglasscheiben Van Glas
Folgende Benutzer bedankten sich: NaturRosi, dieFrühling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Omnia, Omnia... ich les' hier immer nur Omnia... welche Alternativen gibt es? 02 Mai 2021 22:13 #3

  • sop
  • sops Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 113
Hallo,
Ich bin sehr froh, dass mal jemand nach allternativen zum Omnia fragt :-)
Da der Omnia und alle ähnlichen Öfen aus Aluminium sind haben auch wir etwas anderes gesucht.
Fünfig geworden sind wir beim Coleman Camp Oven.

Er besteht aus Edelstahl und kann wie ein normaler Ofen benutzt werden.
Zugegeben er ist klobig und groß, aber er passt auf den Herd:
Damit er nicht direkt an das Bedienelement anstößt haben wir ihn auf eine Erhöhung (ebenfalls Edelstahl) gestellt. Somit werden die Regler nich zu heiß, denn natürlich erhitzt sich der ganze Ofen.


An der Tür ist ein Thermometer, damit auch richtig gebacken werden kann.
Hier Zimtrollen:

Wir sind sehr zufrieden und können den Coleman Camp Oven nur empfehlen.

Der Winnerwell Fastfold Oven ist fast Baugleich (etwas andere Maße) und hat sogar noch ein Sichtfenster in der Tür. Der wäre bestimmt auch toll, aber wir wollten nicht extra neu kaufen nur wegen des Fensters...
Beide Öfen sind aber recht teuer: Coleman 90€, Winnerwell 120€ - aber es ist halt ein echter kleiner Ofen :-)

Grüße Sop

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: knallowamso, DF1QQ, dieFrühling, camp4life, Kemper-Dejan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sop.

Omnia, Omnia... ich les' hier immer nur Omnia... welche Alternativen gibt es? 02 Mai 2021 22:21 #4

  • Kissolu
  • Kissolus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 349

Hallo,
...
Beide Öfen sind aber recht teuer: Coleman 90€, Winnerwell 120€ - aber es ist halt ein echter kleiner Ofen :-)

Grüße Sop

Der liegt aber knapp über den gewünschten 16 EUR. :lol:
Grüße Ralph

Clever Celebration 2021 Heavy - Citroen Jumper 140 PS - Eisengraumetallic - D6 - Webasto Standheizung - 200W Solar - Lamellentür Bad - ZLF HA + M11 VA - SOG - BFGoodrich - 2x130AH LiFeYPo4 - Osram Lichtleiste - Echtglasscheiben Van Glas
Folgende Benutzer bedankten sich: mjohny1, dieFrühling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Omnia, Omnia... ich les' hier immer nur Omnia... welche Alternativen gibt es? 02 Mai 2021 22:24 #5

  • sop
  • sops Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 113
:-) Aber nur seeehr knapp :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Kissolu, Johnars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Omnia, Omnia... ich les' hier immer nur Omnia... welche Alternativen gibt es? 02 Mai 2021 22:56 #6

  • DU1313
  • DU1313s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 513
  • Dank erhalten: 440
Der Coleman kommt allerdings leider nur auf etwa ca. 130° Grad. Dadurch verlängert sich die Backzeit ganz erheblich, aber im Womo wird's dann schön warm.... Ist mehr was für draussen, um ihn dort mit einem grösseren Brenner zu betreiben.
Grüsse
DU1313
Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180 3.0
Folgende Benutzer bedankten sich: dieFrühling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Omnia, Omnia... ich les' hier immer nur Omnia... welche Alternativen gibt es? 02 Mai 2021 23:06 #7

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4686
  • Dank erhalten: 5900
Wir nutzen den Coleman schon sehr lange und auch oft im Wohnmobil und auf dem Boot. Für uns wesentlich vielseitiger als ein Omnia. Den hatten wir auch. Haben ihn dann aber schnell wieder an Liebhaber verkauft.
Betrieben wird der Coleman bei uns im Innenbereich oder sonst mit einem guten Kartuschenkocher von Rsonic.
Egal ob Kuchen, Brötchen, Auflauf, Fertigpizza oder Grillhaxe. Funktioniert alles mit ein wenig Übung super!
Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: dieFrühling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Chilli.

Omnia, Omnia... ich les' hier immer nur Omnia... welche Alternativen gibt es? 02 Mai 2021 23:21 #8

  • dieFrühling
  • dieFrühlings Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 46
Hallo zusammen,

vielen Dank für die wie immer superschnellen Antworten, auf das Forum ist echt Veröass!

Besonders die vielen tollen Bilder von sop, und besonders die Zimtschnecken (jamjam:silly: ), einfach top! Wusste gar nicht, dass es auch solche Öfen gibt, wieder was gelernt!

Mir ist klar, dass es viele grundsätzliche Alternativen zum Omnia gibt. Eventuell habe ich mich nicht präzise ausgedrückt.

Das sollte auch keine pro/contra-Alu Diskussion werden. Ich habe nix gegen Alutöpfe, aber wenn es den Omnia aus Edelstahl für unter 20 Euro geben würde, dann würde ich natürlich den nehmen.

Ich meinte mit meiner Frage Dinger zum Backen, die fast so aussehen wie ein Omnia, aber deutlicher weniger kosten, dabei aber genauso gut sind. Ich hatte die bei meiner Recherche zufällig entdeckt und hier im Forum nichts dazu gefunden.

Daher freue ich mich auf Antworten zu diesem Aspekt.

Lieben Dank an alle und guts Nächtle!

dieFrühling
Pössl 2Win, Bj. 2014 auf Ducato, 150 PS, Automatik, Fiamma S 65, Fiamma Privacy Room (noch nicht getestet), in unserem Besitz seit Mai 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Omnia, Omnia... ich les' hier immer nur Omnia... welche Alternativen gibt es? 03 Mai 2021 08:25 #9

  • knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Beiträge: 1238
  • Dank erhalten: 1086

Hi

Hier mal ein Erfahrungsbericht.


... von jemandem der die Omnia-Dinger in seinem Shop verkauft...bestimmt sehr objektiv.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Überhaupt nicht Cool-man.
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von knallowamso.

Omnia, Omnia... ich les' hier immer nur Omnia... welche Alternativen gibt es? 03 Mai 2021 11:54 #10

  • Christoph S
  • Christoph Ss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 52
Der liegt aber knapp über den gewünschten 16 EUR. :lol:[/quote]
Nicht an der falschen Stelle sparen;)
Ziegelstein in den Topf geht zum Brot backen auch. Man muss halt wissen, was man möchte.
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: