Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Empfehlung: E-Bikes für den Hecktürträger 18 Aug 2021 11:59 #21

  • Alex01
  • Alex01s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 255
  • Dank erhalten: 254
Moin Michael,

ich habe drei Stunden lang alle möglichen Varianten probiert. Mit nur dieser Konfiguration geht das mit diesen Bikes...;-)

Danke!
Clever Celebration 600 EZ 05/18, MJ 19, aus der Vermietung in 10/19 gekauft.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/15328-b...emuetlichkeit#223585

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Empfehlung: E-Bikes für den Hecktürträger 18 Aug 2021 12:18 #22

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978

Da kann man im rechten Spiegel auch immer schauen, ob die Räder noch da sind.:cheer:
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Empfehlung: E-Bikes für den Hecktürträger 18 Aug 2021 12:55 #23

  • Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 279

Moin Michael,

ich habe drei Stunden lang alle möglichen Varianten probiert. Mit nur dieser Konfiguration geht das mit diesen Bikes...;-)

Danke!


Hallo Alex, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es nicht anders geht.
Ich habe zwei 29er Mountanbikes drauf und bedingt durch meine spezielle Konstruktion auch kein Gewichtsproblem.
Es geht eigentlich generell am besten, wenn die Bikes gegensätzlich montiert werden.
So wie es aussieht, steht dein Herren Lenker auch oben über, sodass er nicht an der Hecktür anschlagen kann.
Ich würde den Bügel vom Thule etwas steiler stellen, dann kommt das innere Herrenrad oben weiter Richtung Tür. Wenn du jetzt das Damenrad andersherum aussen draufstellst solltest du allen Platz der Welt haben und die Räder sich nicht berühren. Allenfalls könnte es nötig sein die Sättel runterzumachen, da der Lenker des anderen Rades im Weg ist. Aber dafür gibt es ja Schnellspanner. Bei mir noch einfacher wegen hydraulisch absenbarer Sattelstütze.
Habe leider gerade kein Bild von hinten, meine Räder stehen aber trotz großem Radstand nicht an der Seite über. Allerdings ist mein Träger natürlich auch ca. 20cm weiter mittig montiert.
Gruß Markus

Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Empfehlung: E-Bikes für den Hecktürträger 18 Aug 2021 13:38 #24

  • gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1524
  • Dank erhalten: 1550
Es ist auf jeden Fall eng bei dem inneren Fahrrad mit dem Lenker.
Wir stellen auch meistens den Lenker quer.
Haben den Träger aber auch in der unteren Position in Nutzung.
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Empfehlung: E-Bikes für den Hecktürträger 18 Aug 2021 14:26 #25

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2635
  • Dank erhalten: 1639
Doch das geht, schau dir mein Bild mal genau an.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Empfehlung: E-Bikes für den Hecktürträger 18 Aug 2021 16:18 #26

  • Asche
  • Asches Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 488
Die Ampler-Bikes weisen eine rel. "sportliche" Geometrie auf. Heißt, dass sich Lenker und Sattel etwa auf gleicher Höhe befinden. Die Sättel können gar nicht so tief gestellt werden, dass bei gegensätzlicher Montage der Lenker des einen über den Sattel des anderen Rades geht. Man könnte also mit dieser Montageart nur zurecht kommen, wenn man die Sättel jedes Mal entfernen würde. Das geht wiederum nicht, weil die Ampler-Bikes das Rücklicht in der Sattelstütze integriert haben und deswegen ein Entfernen der Sattelstütze auch nicht vorgesehen ist.

Ich denke deshalb, dass mit den Ampler-Bikes wirklich nur die Montageart möglich ist, die Alex hier vorgestellt hat. Die aber auch hinsichtlich der Gewichtsverteilung auf dem asymmetrischen Träger sinnvoll ist. Allerdings ist die Benutzung einer Plane m.E. so nicht möglich.

Im Übrigen ist es für mich ein NoGo, jedes Mal vor und nach der Benutzung meines Rades daran herumzustellen. Wir benutzen die Räder auf Womotouren extrem oft und danach kommen sie auch gleich wieder auf den Träger, weil wir selten länger irgendwo bleiben.
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Asche.

Empfehlung: E-Bikes für den Hecktürträger 18 Aug 2021 17:07 #27

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2635
  • Dank erhalten: 1639
Wenn man mit dem oberen Bügel etwas rumprobiert kann sich schlagartig die Möglichkeit der Befestigung ändern. Dann steht das äußere Rad auch gerade. Man gewinnt auch mehr Luft zum Dach wenn das Innere andersherum steht auf Grund der Wölbung der Dachkante.
Die Sattelstütze muss nicht raus, einfach ganz runter.
Noch ein Tip: Fixiere die Pedale gegensätzlich mit einem Riemen.

Gruß,
Michael

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Drehzahl.

Empfehlung: E-Bikes für den Hecktürträger 18 Aug 2021 18:44 #28

  • Alex01
  • Alex01s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 255
  • Dank erhalten: 254
hallo Michael,

danke für Deine Tipps, aber das wird nichts. Die Sattelstütze geht nicht wesentlich tiefer, da sind die LED`s der Rückleuchte.

Vertrau mir, ich habe über 3 Stunden ca. 25 verschiedene Varianten probiert. Dies ist die einzig taugliche, denn ich will genauso wenig wie Asche etwas an den Bikes verstellen, wir sind auch Campingnomaden...;-) (Selten länger als eine Nacht an einem Ort...)

Plane ist in der Tat ein Problem, schon allein wegen der Höhe. Vom Volumen ist die Hindermann für 3 Räder groß genug, aber Spass macht das nicht...

Gruß Alex

PS: Michael, wenn Du mir nicht vertraust, komm gerne vorbei und probiere...;-) aktuell sind wir in Wismar...
Clever Celebration 600 EZ 05/18, MJ 19, aus der Vermietung in 10/19 gekauft.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/15328-b...emuetlichkeit#223585

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Alex01.

Empfehlung: E-Bikes für den Hecktürträger 18 Aug 2021 18:51 #29

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2635
  • Dank erhalten: 1639
Alles gut :-)
Das die Sattelstütze nicht weiter runter geht war mir nicht bewusst. Auch ich habe einen ganzen Samstag damit verbracht mit der Bike-Montage. Mittlerweile bekomme ich 7 Bikes kombiniert montiert. Einzig die Sattelstütze muss fast immer runter.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Empfehlung: E-Bikes für den Hecktürträger 18 Aug 2021 18:54 #30

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 1530
Ist das Rad „hinten“ (auf dem Foto also rechts) nicht auch schwerer?
Somit steht es doch auch mit dem „Mehrgewicht“ besser auf dem Rad-Träger und nicht auf der langen Schiene!?

Ralli
Pössl 2WIN VARIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ralli.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: