Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fliegengitter Schiebetür 04 Okt 2020 16:19 #111

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3221
  • Dank erhalten: 2085
An vorhandenes Thema gehängt!
Bitte immer erstmal die Suchfunktion nutzen!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fliegengitter Schiebetür 26 Okt 2020 06:59 #112

  • Dietmar
  • Dietmars Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
Diesen Sommer ist auch bei uns die Fliegengittertür kaputt gegangen. Ein Knaushändler, sagte mir, dass die Fliegengittertür von Knaus genauso anfällig seien. Und weil Knaus das Problem kennt, ersetzen sie kaputte Türen rückwirkend bis 2016(!)auf Kulanz. Gibt es was vergleichbares bei Pössl?
Mein Vario ist von 2017.

Wenn nicht, dann fände ich es toll, wenn jemand mit erfolgreicher Reparaturerfahrung die notwendigen Handgriffe in einer Fotobeschreibung darstellen würde.
Auf diese Weise könnte ich. Dieses Jahr meine Autositze schnell selber ausbauen.
Viele Grüße
Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fliegengitter Schiebetür 27 Okt 2020 17:51 #113

  • Iktomil
  • Iktomils Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 66
Bei unserem Pössl2Win brauchte man nur die 4 Schrauben aus den Schienen schrauben, unter dem Küchenblock war die Laufschiene nur runtergeschoben.
Wenn man das ganze dann rauszieht und auf den Teppich im Haus legt noch ein bißchen leisten abschrauben und man kann
ganz sicher sehen wie die Fäden laufen. Wir haben das ganze Internet darüber leer gelesen um dann festzustellen
dass das ganze total einfach ist. Zur Reparatur haben wir dann Abriebfeste Angelschnurr geflochten genommen.
Pössl 2Win Plus 02.2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Kalle Anka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fliegengitter Schiebetür 19 Jun 2021 17:54 #114

  • PM XT
  • PM XTs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Clever Celebration Light EZ 03/2019
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 5
Mir ist das jetzt auch passiert, die Tür kam mir entgegen. Schwergängig war sie schon immer, dachte das muss so. Aber wenn ich das hier alles so lese scheint das eine Sollbruchstelle zu sein. Leider ist bei meinem Clever die Garantie vor genau 3 Monaten abgelaufen. Der Händler sagt Clever reguliert grundsätzlich nichts auf Kulanz. Hat da jemand andere Informationen oder Erfahrungen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fliegengitter Schiebetür 20 Jun 2021 20:52 #115

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Da du keine Garantie sondern Gewährleistung hattest, wird es nach 27 Monaten bei einer Fliegengittertür schwer. Das wird Dir keiner auf Kulanz machen. Aber es gibt ja genügend Anleitungen, wie man es selbst reparieren kann.
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fliegengitter Schiebetür 20 Jun 2021 23:31 #116

  • mbertram24
  • mbertram24s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 345
  • Dank erhalten: 175
Ein schwergängiges Fliegengitter ist vielleicht der Grund für einen vorzeitigen Verschleiß und sollte ggf. vor Ablauf der Gewährleistung geklärt werden. In diesen Fall wohl zu spät.
2019/20 Clever Celebration
03/21 Sunlight V66 Fiat140 PS Automatik, Solar 420Wp, Victron 100/30 Schaudt 121545, EBL 31, Bluebattery x200 Dachklima, WR Ective 1500W, LiFePo4 Robur 164Ah, Netgear AC810, Ampire WS400, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (miserabel)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fliegengitter Schiebetür 21 Jun 2021 16:10 #117

  • PM XT
  • PM XTs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Clever Celebration Light EZ 03/2019
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 5
Hab das Forum durchgelesen aber noch nicht wirklich verstanden wie man das selber macht. Hat zufällig eine*r Zeit und Lust das mit mir gemeinsam zu reparieren? Gibt's da eine genauere Bezeichnung für die Angelschnur, dann würde ich die schon mal einkaufen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fliegengitter Schiebetür 25 Aug 2021 20:42 #118

  • loddar64
  • loddar64s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • In der Ruhe liegt die Kraft!
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 32
Hallo Ihr Lieben, habe leider auch das Problem mit der gerissenen Schnur. Habe auch verstanden, wie man das selber repariert und bekomme das sicher auch hin.
Stehe aber jetzt aber vor einem Problem beim Ausbau der Fliegengittertür. Oben und rechte kein Problem. Jedoch unten geht die Schiene nicht los. Habe die Schrauben gelöst, aber die Schiene bewegt sich nicht. Sieht aus wie angeklebt oder ähnliches.
Hat hier einer einen Tipp?

Danke
Grüße

Loddar64
Pössl 2win R Plus in weiß mit Aufstelldach
Vorher: Ford Nugget Hochdach BJ: 2013

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fliegengitter Schiebetür 30 Aug 2021 16:08 #119

  • loddar64
  • loddar64s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • In der Ruhe liegt die Kraft!
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 32
Hallo zusammen, habe das Problem lösen können und will euch das kurz mitteilen, falls jemand in die selbe Situation kommt.
Die Schiene hat sich nach dem lösen der drei Schrauben nicht bewegen lassen, wie schon geschrieben. Dann habe ich die untere Schublade entfernt und die Küchenblockverschraubung gelöst.
Das war dann auch schon die Lösung. Beim anschrauben des Küchenblocks ist eine Schraube durch die Leiste geschraubt worden. D.h. die Leiste war nicht nur geklemmt, sondern fälschlicherweise noch angeschraubt. War also doch eine etwas größere Aktion.
Grüße und ich hoffe, dass die Info einer gebrauchen kann :-)
Loddar64
Pössl 2win R Plus in weiß mit Aufstelldach
Vorher: Ford Nugget Hochdach BJ: 2013
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, knallowamso, Jogro, Sepp1974, 471189, edmund.pszczola@t-online.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fliegengitter Schiebetür 02 Nov 2021 14:49 #120

  • PaulM
  • PaulMs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 30
Bei unser Summit 60 Plus (Bj 2018) war auch eine Schnur vom Fliegengitter der Dometic FlyTec FT200 Tür gerissen und wir haben die Tür selbst repariert.
Die Tür ist vor 3 Jahren schon einmal bei D in Dülmen ersetzt worden da die Tür ganz schief aufging.

Das Entfernen der Tür hat die meiste Zeit gekostet da sie (wahrscheinlich bei D) teilweise verklebt war.
Ich versuch hier mal (in mein bestes Deutsch) zu beschreiben was wir gemacht haben, dass hilft hoffentlich andere.

Beim großen A habe ich vom Handelsminister eine Plisseeschnur 100m Zugschnur für Plissee, Farbe: schwarz, Durchmesser:1.4mm gekauft. Diese ist wahrscheinlich ein klein bisschen dicker als die originelle Schnur.

Ich habe die Beschreibung in das Dokument ReparaturanleitungDometicFliegengittertrHLine_2019-09-22.docx verwendet (sehe Dateianhang: poesslforum.de/forum/zubehoer/2198-flieg...tuer?start=80#182073 )

Die Dometic Bedienungsanleitung FlyTec FT200 (BA) ist auch sinnvoll www.dometic.com/assets/26/27/dometicflyt...04_2020-01_72627.pdf

Bei mir waren 2 Teile an die linker Seite (von außen gesehen) miteinander mit Blindnieten verbunden. Dies habe ich so gelassen. Das Abdeckprofil war mit Blindnieten am Kastenwagen verbunden, und es war auch verklebt. Diese Blindnieten habe ich mit eine Bohrmaschine entfernt.

Das obere und untere Teil war mit schrauben befestigt.

An die rechter Seite braucht man nichts zu entfernen.
Die Tür haben wir mit 3 Personen rausgenommen (um nichts zu verbiegen/brechen) und auf ein Tischtennis Tisch gelegt.

Ich habe alle (4) schnüre entfernt und ersetzt. Beim entfernen soll Mann beibehalten wie sie laufen.
Die oberste zwei schnüre die durch das Fliegengitter gehen laufen via das schiebeteil nach unten und gehen dann via die Trittleiste (teil 1) nach rechts.

Die neue Schnüre habe ich (alle 4 gleich lang) länger als die längste Schnur abgeschnitten. Die kann man nach Montage dann Abschneiden.

Eine Schnur geht zuerst durch eine Knickschutzfeder. Die originelle Schnur hatte eine metalklamme (oder so etwas) um zu verhindern das die Schnur durch die Feder geht. Ich habe ein paar knoten in die Schnur gemacht und dann einen dünnen Tie wrap um die Schnur gezogen.

Ich habe eine große Nadel verwendet um die Schur in einmal durch die zusammengedrückte Fliegengitter zu führen.

Die Schnüre waren fast zu dick um (zu zweit) am Ende in die Klemme einzuführen.

Dann haben wir wieder mit 3 Personen die Tür zum Kastenwagen gebracht und eingesetzt.

Das Abdeckprofil habe ich wieder mit Blindnieten am Kastenwagen befestigt. Man könnte dies aber auch mit Schraube und Mutter (da man (bei mir) an beide Seiten ran kann) machen.

Die Tür geht jetzt wieder auf und zu, aber die Schnüre müssen noch besser abgespant (mit die Klemmen) werden.
Pössl Summit 600 Plus 05/2018, Solaranlage, 2e Batterie, abnehmbare AHK Brink, Atera DL3, Kenwood DNX7170DABS
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgunderin, boldor1, wider, blackhills, Ohnezahn, hoppka, ChrisClever

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: