Bei unser Summit 60 Plus (Bj 2018) war auch eine Schnur vom Fliegengitter der Dometic FlyTec FT200 Tür gerissen und wir haben die Tür selbst repariert.
Die Tür ist vor 3 Jahren schon einmal bei D in Dülmen ersetzt worden da die Tür ganz schief aufging.
Das Entfernen der Tür hat die meiste Zeit gekostet da sie (wahrscheinlich bei D) teilweise verklebt war.
Ich versuch hier mal (in mein bestes Deutsch) zu beschreiben was wir gemacht haben, dass hilft hoffentlich andere.
Beim großen A habe ich vom Handelsminister eine Plisseeschnur 100m Zugschnur für Plissee, Farbe: schwarz, Durchmesser:1.4mm gekauft. Diese ist wahrscheinlich ein klein bisschen dicker als die originelle Schnur.
Ich habe die Beschreibung in das Dokument ReparaturanleitungDometicFliegengittertrHLine_2019-09-22.docx verwendet (sehe Dateianhang:
poesslforum.de/forum/zubehoer/2198-flieg...tuer?start=80#182073 )
Die Dometic Bedienungsanleitung FlyTec FT200 (BA) ist auch sinnvoll
www.dometic.com/assets/26/27/dometicflyt...04_2020-01_72627.pdf
Bei mir waren 2 Teile an die linker Seite (von außen gesehen) miteinander mit Blindnieten verbunden. Dies habe ich so gelassen. Das Abdeckprofil war mit Blindnieten am Kastenwagen verbunden, und es war auch verklebt. Diese Blindnieten habe ich mit eine Bohrmaschine entfernt.
Das obere und untere Teil war mit schrauben befestigt.
An die rechter Seite braucht man nichts zu entfernen.
Die Tür haben wir mit 3 Personen rausgenommen (um nichts zu verbiegen/brechen) und auf ein Tischtennis Tisch gelegt.
Ich habe alle (4) schnüre entfernt und ersetzt. Beim entfernen soll Mann beibehalten wie sie laufen.
Die oberste zwei schnüre die durch das Fliegengitter gehen laufen via das schiebeteil nach unten und gehen dann via die Trittleiste (teil 1) nach rechts.
Die neue Schnüre habe ich (alle 4 gleich lang) länger als die längste Schnur abgeschnitten. Die kann man nach Montage dann Abschneiden.
Eine Schnur geht zuerst durch eine Knickschutzfeder. Die originelle Schnur hatte eine metalklamme (oder so etwas) um zu verhindern das die Schnur durch die Feder geht. Ich habe ein paar knoten in die Schnur gemacht und dann einen dünnen Tie wrap um die Schnur gezogen.
Ich habe eine große Nadel verwendet um die Schur in einmal durch die zusammengedrückte Fliegengitter zu führen.
Die Schnüre waren fast zu dick um (zu zweit) am Ende in die Klemme einzuführen.
Dann haben wir wieder mit 3 Personen die Tür zum Kastenwagen gebracht und eingesetzt.
Das Abdeckprofil habe ich wieder mit Blindnieten am Kastenwagen befestigt. Man könnte dies aber auch mit Schraube und Mutter (da man (bei mir) an beide Seiten ran kann) machen.
Die Tür geht jetzt wieder auf und zu, aber die Schnüre müssen noch besser abgespant (mit die Klemmen) werden.